26. April 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 26.04.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Einbruch in Jugendtreff, Frontalzusammenstoß bei Abbiegevorgang, Polizei sucht Zeugen

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Nach Straßenverkehrsgefährdung sucht die Polizei weitere Zeugen
Warburg (ots)

Nach einer Straßenverkehrsgefährdung, dem Fahren ohne Fahrerlaubnis und dem Fahren unter Drogeneinfluss sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen.

Die Tat ereignete sich bereits am Donnerstag, 20.04.2023, gegen 08:00 Uhr in der Warburger Innenstadt. Auf der Hüffertstraße in Höhe der Stadthalle kam einem Streifenwagen ein Kleinkraftrad entgegen. Da der Fahrer statt eines Helms nur eine Sturmhaube trug versuchten die Polizisten diesen anzuhalten. Diesem Kontrollversuch widersetzte dieser sich allerdings, indem er mit hoher Geschwindigkeit davon fuhr. Einen Kreisverkehr am Paderborner Tor befuhr der Motorradfahrer in entgegengesetzter Richtung, so dass die ihm entgegenkommenden Autos anhalten mussten. Während seiner Fahrt überholte der Flüchtende mehrere Autos, so dass die Besatzung des Streifenwagens ihn kurzzeitig nicht mehr sehen konnte. Im Bereich Göringsgraben konnte eine Zeugin ihnen dann auf Nachfrage die Fluchtrichtung nennen. Das Kleinkraftrad und der 18-jährige Fahrer aus Warburg konnten im weiteren Verlauf in Dössel angetroffen werden. Da er unter Drogeneinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter bittet nun Zeugen die die Fahrt des 18-jährigen gesehen haben, insbesondere die Frau die am Göringsgraben den Hinweis auf die Fluchtrichtung gegeben hat und die Pkw-Führer die im Kreisverkehr anhalten mussten, sich unter der Telefonnummer 05271/9620 mit der Polizei Höxter in Verbindung zu setzen. /buc

 

POL-HX: Polizeibeamte stellen alkoholisierte Autofahrer in ihrer Freizeit fest
Höxter (ots)

Gleich zwei Mal deckten Polizeibeamte am Dienstagabend, 25.04.2023, Alkoholfahrten außerhalb des Dienstes auf.

Zunächst fiel einem Polizisten gegen 21:38 Uhr auf der B 239 in Höhe Höxter-Fürstenau ein roter Nissan auf, welcher in Schlangenlinien unterwegs war. Ein hinzugezogener Streifenwagen der Polizei Höxter konnte den Nissan anschließend in Fürstenau auf der Detmolder Straße stoppen. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stellten die Polizeibeamten der Wache Höxter dann fest, dass der 55-jährige Fahrer erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Nachdem ihm durch den Polizeiarzt eine Blutprobe auf der Wache in Höxter entnommen wurde, wurde sein Führerschein sichergestellt und ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Kurze Zeit später meldete sich ein weiterer Polizist, der in seiner Freizeit ebenfalls mit dem Auto unterwegs war, telefonisch auf der Leitstelle und meldete einen roten Ford, welcher auf der L 946 von Löwendorf Richtung Bödexen in Schlangenlinien unterwegs war. Der von der Wache eingesetzte Streifenwagen fuhr dem Ford über Albaxen entgegen. Kurz vor dem Eintreffen der Polizei fuhr der 60-jährige Fahrer des Fords in einem Kurvenbereich nach dem Ortsausgang Bödexen in einen Graben und prallte mit dem Auto gegen eine Böschung. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die eingesetzten Polizeibeamten dann fest, dass der Fahrer, welcher unverletzt blieb, ebenfalls erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Auch ihm wurde anschließend eine Blutprobe auf der Wache in Höxter entnommen. Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter nahm die Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung auf und beschlagnahmte den Führerschein.

Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im niedrigen vierstelligen Euro-Bereich. Da der Ford nicht mehr fahrbereit war, wurde er durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abgeholt. /buc

POL-HX: Eingangstür mittels Brand beschädigt
Beverungen (ots)

Einen Schaden im niedrigen vierstelligen Euro-Bereich verursachten unbekannte Täter auf dem Schulhof der Sekundarschule Beverungen.

Die Tat ereignete sich zwischen Freitagnachmittag, 21.04.2023, gegen 13:00 Uhr und Montagmorgen, 24.04.2023, um 08:00 Uhr im Bereich des Zugangs zu einer Toilettenanlage. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass die Täter einen Brand legten. Hierbei wurde die Eingangstür der Toilettenanlage so stark beschädigt, dass sie ausgewechselt werden muss.

Das zuständige Kriminalkommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen festgestellt oder kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-HX: Frontalzusammenstoß bei Abbiegevorgang
Willebadessen (ots)

Nicht mehr fahrbereit waren zwei Autos, nachdem sie frontal zusammengestoßen sind.

Der Unfall ereignete sich am Montagmorgen, 24.04.2023, gegen 11:10 Uhr auf der Kreuzung der L 763 und der L 820 zwischen Willebadessen und Fölsen.

Ein 64-jähriger Mann aus Willebadessen fuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem grauen Ford auf der L 763 Richtung Fölsen und beabsichtigte auf die L 820 Richtung Dringenberg abzubiegen. Ihm entgegen kam auf der L 763 ein weißer Mitsubishi, welcher durch einen 39-jährigen Willebadessener gefahren wurde. Beim Abbiegevorgang stießen beide Autos frontal zusammen. Hierbei wurde der Fahrer des Mitsubishis leicht verletzt und anschließend mit dem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich. Beide Autos wurden mit lokalen Unternehmen von der Unfallstelle abgeschleppt. /buc

POL-PB: Kupferrollen aus Betriebshalle entwendet
Paderborn (ots)

(mb) In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind aus einem Metallverarbeitenden Betrieb an der Stettiner Straße hochwertige Kupferbandrollen entwendet worden.

Laut bisher vorliegenden Erkenntnissen der Kripo drangen die Täter um kurz nach 01.00 Uhr in die Halle ein. Nachdem sie an einem Nebeneingang gescheitert waren, brachen sie ein großes Rolltor auf. Die Einbrecher nutzen betriebseigene Hubwagen, um die zahleichen Metallrollen auf Paletten aus der Werkshalle zu fahren. Auf dem Hof muss ein geeignetes Fahrzeug (Transporter oder Kleinlaster) bereit gestanden haben, in dem die Beute abtransportiert wurde. Nach etwa 15 Minuten verschwanden die Täter.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Einbruch in Jugendtreff
Paderborn (ots)

(mb) Am Montagabend, 24.04.2023, ist am Schwabenweg ein Einbruch in den Jugendtreff verübt worden.

Die Täter gingen das Gebäude zwischen 19.05 Uhr und 20.40 Uhr an. Sie hebelten an Fenstern und brachen schließlich die Eingangstür auf. Auch im Gebäude traten die Einbrecher eine Tür ein. Gestohlen wurden Videospielgeräte und Musikboxen.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

 

Werbung auf Unser Bad Driburg - sprechen Sie uns an

POL-PB: Autos gerammt und zu Fuß geflüchtet
Salzkotten- Niederntudorf (ots)

(mb) Nach einer heftigen Karambolage auf dem Lohweg ließ der mutmaßliche Unfallverursacher am späten Montagabend, 24.04.2023, sein total beschädigtes Auto sowie zwei weitere demolierte Pkw zurück und ergriff zu Fuß die Flucht. Die Polizei ermittelt und sucht weitere Zeugen.

Anwohner des Lohweges hörten gegen 23.30 Uhr laute Unfallgeräusche von der Straße. Einige Zeugen liefen auf die die Straße und entdeckten einen mitten auf der Straße auf der Seite liegenden Skoda Oktavia. Am Straßenrand standen zwei weitere beschädigte Autos. Ein unbekannter Mann lief von der Unfallstelle in Richtung Bad Wünnenberg-Haaren davon. In dem verunglückten Fahrzeug konnten die Zeugen keine Insassen entdecken. Die umgehend alarmierte Polizei leitete eine Fahndung nach dem mutmaßlichen Unfallfahrer ein. Dabei wurde neben mehreren Streifen auch einen Diensthund eingesetzt.

Am Unfallort konnte der Unfallhergang rekonstruiert werden. Demnach fuhr der Fahrer des Skoda mit ukrainisches Kennzeichen auf dem Lohweg in Richtung Haaren. In einer leichten Linkskurve streifte der Skoda einen am linken Fahrbahnrand geparkten Opel Corsa. Dann kollidierte er seitlich mit einem geparkten Opel Astra, der stark beschädigt und einige Meter verschoben wurde. Der Unfallfahrer schleuderte mit seinem Wagen herum, überschlug sich und blieb mit Totalschaden auf der linken Fahrzeugseite liegen. Der Fahrer ergriff offenbar sofort die Flucht. Ob er Verletzungen erlitten hat ist nicht bekannt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 30.000 Euro. Der Skoda Oktavia wurde sichergestellt. Die Ermittlungen zum Autobesitzer dauern an.

Der Tatverdächtige soll 40 bis 50 Jahre alt und etwa 180 cm groß sein. Er war von kräftiger Statur mit Bauchansatz und hatte eine Glatze mit schwarzem, kurz rasiertem Haarkranz. Bekleidet war der Flüchtige mit einer schwarzen Jacke und einer dunklen Hose.

Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Angaben zu dem Unfallfahrer machen können. Möglicherweise ist der ukrainische Skoda Oktavia bereits vor dem Unfall oder die beschriebene Person auf dem Fluchtweg gesehen worden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-LIP: Blomberg. Einbruch in Tattoo-Studio.
Lippe (ots)

Unbekannte brachen in der Nacht von Sonntag auf Montag (23./24.04.2023) in ein Tattoo-Studio im Langen Steinweg ein. Die Glastür des Studios wurde mit einem Gullydeckel eingeworfen. Nach jetzigem Kenntnisstand wurde eine Tätowiermaschine samt Farben gestohlen. Hinweise zum Einbruch erbittet das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090.

POL-LIP: Extertal-Bösingfeld. Einbruch im Industriegebiet.
Lippe (ots)

Im Kenterkamp verschafften sich Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag (23./24.04.2023) gewaltsam Zutritt in ein Firmengebäude. Sie stahlen unter anderem mehrere Computer und Werkzeuge der Marken Makita und Bosch. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge in diesem Zusammenhang beobachtet hat, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Mülltonnen angezündet.
Lippe (ots)

Am Sonntag (23.04.2023) rückten Feuerwehr und Polizei zu einem Mülltonnenbrand in der Leopoldstaler Straße aus. Ein Anwohner hatte das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr löschte den Brand an mehreren Tonnen. Auch ein Kellerfenster eines Mehrfamilienhauses wurde durch die Hitze beschädigt. Die Brandursache ist bislang unklar.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 1 telefonisch unter 05231 6090.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbruch am Tag.
Lippe (ots)

Zwischen 13:00 und 16:50 Uhr brachen Unbekannte am Dienstag (25.04.2023) in ein Wohnhaus in der Friedrich-Ebert-Straße ein. Augenscheinlich wurde eine Terrassentür aufgebrochen und die Wohnung durchsucht. Die Unbekannten stahlen Schmuck und Bargeld. Die Schadenssumme steht noch nicht fest.

Wer verdächtige Personen beobachtet hat oder weitere sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte telefonisch beim Kriminalkommissariat 2 unter 05231 6090.

POL-LIP: Lage. Cabrio beschädigt.
Lippe (ots)

Am 18. April 2023 beschädigten Unbekannte ein schwarzes Audi TT Cabriolet, das ungefähr zwischen 20:15 und 20:30 Uhr an der Lemgoer Straße vor einer Pizzeria parkte. Die Halterin entdeckte, kurz nachdem sie an der Stelle geparkt hatte, ein Loch im Verdeck ihres Autos. Die Schadenshöhe liegt bei geschätzt über 6000 Euro. Hinweise auf Tatverdächtige erbittet das Kriminalkommissariat 6 telefonisch unter 05261 9330.

Werbung auf Unser Bad Driburg - sprechen Sie uns an

POL-LIP: Bad Salzuflen. Radfahrerin durch "Dooring" leicht verletzt.
Lippe (ots)

Eine 31-jährige Radfahrerin wurde am Dienstag (25.04.2023) in der Schülerstraße bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die Bad Salzuflerin fuhr gegen 15 Uhr in Richtung Begastraße an geparkten Autos entlang. Ein 49-jähriger Autofahrer, der aus seinem Wagen aussteigen wollte, sah die Frau offenbar nicht und öffnete seine Fahrertür. Die Radlerin stieß gegen die Tür und stürzte. Dabei wurde sie leicht verletzt. Mit dem Rettungswagen wurde die 31-Jährige zur ambulanten Behandlung ins Klinikum gefahren.

Das sogenannte "Dooring" (Verkehrsunfall, bei dem Radfahrende von der geöffneten Tür eines Fahrzeugs getroffenn werden) stellt eine erhebliche Gefahr für Radfahrende dar. Insassen von Kraftfahrzeugen können Dooring durch den "Holländischen Griff" vermeiden: Einfach beim Aussteigen auf der Fahrerseite mit der rechten Hand nach dem Türgriff greifen. Dadurch dreht man sich automatisch nach hinten, das Sichtfeld erweitert sich und Radfahrende werden leichter wahrgenommen. Auf der Beifahrerseite rechts greift man mit der linken Hand nach dem Türgriff und erreicht das gleiche Ergebnis.

POL-LIP: Kreis Lippe. Entwicklung von Verkehrsunfällen mit Pedelec: Lippische Verkehrssicherheitsberatung informiert Radfahrende zur Sicherheit im Straßenverkehr.
Lippe (ots)

pol-lip: Kreis Lippe. Entwicklung von Verkehrsunf%C3%A4llen mit Pedelec: Lippische Verkehrssicherheitsberatung informiert Radfahrende zur Sicherheit im Stra%C3%9Fenverkehr.Lippe (ots)

 

POL-LIP: Kreis Lippe. Entwicklung von Verkehrsunfällen mit Pedelec: Lippische Verkehrssicherheitsberatung informiert Radfahrende zur Sicherheit im Straßenverkehr.

Für die gerade begonnene Radfahrsaison 2023 hat es sich die Polizei Lippe zum Ziel gesetzt noch mehr für die Sicherheit von Zweirad-Fans auf lippischen Straßen zu tun. Hintergrund ist die Entwicklung von verunglückten Pedelec-Fahrenden im Verlauf der letzten Jahre, denn die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von einem Pedelec ist kontinuierlich gestiegen: 2019 gab es insgesamt 64 Verkehrsunfälle, an denen ein Pedelec beteiligt war - 2022 waren es schon 147 Unfälle. Gleichzeitig stieg auch die Anzahl der hierbei verletzten Menschen deutlich von 59 auf 138.

Im Vergleich dazu sind die Werte der verunfallten Radfahrenden in den letzten Jahren relativ konstant geblieben: 2019 gab es 205 Verletzte bei 247 Unfällen, 2022 waren es 186 Verletzte bei 225 Unfällen. Im Gesamtkontext aller verunglückten Verkehrsteilnehmenden zeigt sich, dass die Anzahl zwar stagniert, jedoch immer mehr Personen auf Rad und Pedelec bei einem Verkehrsunfall verletzt werden (2019: 264 / 2022: 315).

Den deutlichen Anstieg der verunglückten Pedelec-Fahrenden erklärt sich die lippische Polizei mit der Tatsache, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger mit dem Pedelec auf Lippes Straßen unterwegs sind. Die landesweit deutliche Steigerung der getöteten Menschen bei Pedelec-Unfällen zeichnet sich im Kreis Lippe glücklicherweise noch nicht ab: Bei uns kam es bisher insgesamt nur im Jahr 2022 zu einem getöteten Menschen auf dem Pedelec. Auch bei den Radfahrenden gab es keinen Anstieg der Getöteten. Hier schwankt die Anzahl zwischen 2019 und 2022 zwischen 0 bis 2 tödlich verunfallten Personen pro Jahr.

Im laufenden Jahr zeichnet sich bisher ein vergleichbares Bild ab: Bis einschließlich Februar gab es jeweils 6 Verkehrsunfälle mit schwerverletzten Personen auf dem Rad bzw. Pedelec. Auch die Anzahl der leichtverletzten Verunfallten ist jeweils annähernd gleich. Aktuell gab es 2023 bereits einen tödlich verunglückten Pedelecfahrer zu verzeichnen.

Schwere bis tödliche Unfälle können häufig durch das Tragen von angemessener Schutzkleidung, insbesondere einem Helm, und bei entsprechender Sichtbarkeit verhindert oder zumindest abgeschwächt werden. Mit entsprechenden Kontrollen und einer angepassten Aufklärung unterstützt die Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Lippe regelmäßig Menschen auf dem Zweirad und trägt so zu einer sichereren Teilnahme am Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmenden bei.

Zuletzt standen unsere Expertinnen und Experten der Verkehrsunfallprävention den Lippern an einem Info-Stand am Samstag (22.04.2023) an der Oberen Mühle in Detmold Rede und Antwort. Bei schönstem Sonnenschein gab es viele neugierige Besucher am Stand, die sich gerne zu vielen Fragen zum Thema Radfahren informieren ließen. Besonderes Highlight war für viele das Testen einer VR-Brille und das Platznehmen in einem Pedelec-Simulator - einer Leihgabe der Polizei Höxter. Dabei konnten sich Interessierte virtuell auf ein Rad setzen und die Teilnahme am Straßenverkehr inklusive möglichen Gefahren einmal aus einer ganz anderen Sicht erleben. Auch in den nächsten Wochen wird die Polizei Lippe weiterhin an verschiedenen Orten im Kreis Info-Stände zum Thema "Fahr Rad - mit Sicherheit" anbieten. Ergänzt werden diese mit den regelmäßig angebotenen Pedelec-Seminaren für ältere Menschen, die auf dem Polizeidienstgelände im Waldweg in Detmold stattfinden und unter vorheriger Anmeldung kostenlos besucht werden können.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 09.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tatverdächtiges Trio in Untersuchungshaft,Tatverdächtiges Trio ist in Untersuchungshaft, Warnung vor betrügerischen SMS von vermeintlicher Sparkasse

weiterlesen...
PM der Sekundarschule Beverungen: SchülerInnen werden für besondere Englischkenntnisse ausgezeichnet
Aus den Schulen

Nach bestandener Englischprüfung wurde ihnen kürzlich ihr TELC-Zertifikat als Nachweis erweiterter Englischkenntnisse ausgehändigt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 09.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tatverdächtiges Trio in Untersuchungshaft,Tatverdächtiges Trio ist in Untersuchungshaft, Warnung vor betrügerischen SMS von vermeintlicher Sparkasse

weiterlesen...
POL-HX: Willebadessen: Pkw überschlägt sich - Fahrerin aus Brakel nur leicht verletzt
Polizeimeldungen

Glück im Unglück hatte eine 21-jährige Autofahrerin aus Brakel bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner