26. September 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 26.09.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Zeugen gesucht: Unfallflucht, In Supermarkt eingebrochen und Zigaretten gestohlen, Unfallflucht auf der B 64, Polizeieinsatz in der Raser-, Poserszene

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Zeugen gesucht: In Supermarkt eingebrochen und Zigaretten gestohlen
Steinheim (ots)

Bei Ermittlungen nach einem Einbruch in einen Steinheimer Supermarkt sucht das zuständige Kriminalkommissariat Zeugen.

Dieser ereignete sich am Montagabend, 25.09.2023, gegen 22:05 Uhr in einem Verbrauchermarkt an der Anton-Spilker-Straße.

Bisher unbekannte Täter drangen hierbei zunächst gewaltsam in das Gebäude ein und brachen anschließend die Zigarettenschränke im Kassenbereich auf. Nachdem sie Zigaretten im Wert eines hohen vierstelligen Euro-Bereichs eingesteckt haben, entfernten sie sich wieder von der Örtlichkeit. Die Polizei schätzt den Gebäudeschaden im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.

Das zuständige Kriminalkommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat zum angegebenen Zeitpunkt verdächtige Personen im Bereich der Anton-Spilker-Straße gesehen? Wer kann Angaben zu dem Auto machen, mit dem die Täter geflohen sind? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-HX: Zeugen gesucht: Unfallflucht auf Supermarktparkplatz
Höxter (ots)

Bei Ermittlungen nach einer Unfallflucht sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen.

Diese ereignete sich am vergangenen Sonntag, 24.09.2023, zwischen 12:30 und 16:15 Uhr auf dem Parkplatz eines Höxteraner Supermarktes an der Brenkhäuser Straße, zwischen B 64 und Berliner Platz.

Ein 64-jähriger Höxteraner parkte seinen schwarzen Mercedes-Benz auf dem mittleren Parkstreifen vorwärts ein. Als er zu seinem Auto zurückkahm, bemerkte er, dass die Front seines Pkws beschädigt wurde. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im niedrigen vierstelligen Euro-Bereich.

Nach bisherigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass das verursachende Fahrzeug vor dem beschädigten Mercedes geparkt oder dort gewendet hat.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat den Unfall gesehen oder kann Angaben zum Verursacher machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-HX: Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der B 64 in Höhe Stahle
Höxter (ots)

Bei Ermittlungen nach einer Unfallflucht sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen. Diese ereignete sich bereits am Mittwochnachmittag, 20.09.2023, gegen 16:10 Uhr auf dem Abfahrtsarm der B 64 Richtung der Höxteraner Ortschaft Stahle.

Ein 72-jähriger Mann aus dem Landkreis Holzminden fuhr zu diesem Zeitpunkt mit einem braunen Skoda von der B 64 ab. Im Verlauf einer auf dem Abfahrtsarm folgenden Linkskurve kam ihm ein Auto entgegen, welches in seinen Fahrstreifen fuhr. Hierdurch wich der 72-jährige aus und fuhr mit seinem Auto gegen die Schutzplanke.

Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im mittleren vierstelligen Euro-Bereich.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass es sich bei dem entgegenkommenden Auto um einen anthrazitfarbenen Kombi gehandelt hat.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat den Unfall gesehen oder kann Angaben zu dem Verursacher machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: Polizeieinsatz in der Raser-, Poser und Dater-Szene - Fünf Autos sichergestellt - Fast 500 Tempoverstöße
Paderborn (ots)

Foto: Einen von fünf wegen technischer Manipulationen sichergestellter Pkw ließ die Polizei am Fürstenweg während eines Regenschauers auf einen Abschleppwagen verladen.

Foto: Einen von fünf wegen technischer Manipulationen sichergestellter Pkw ließ die Polizei am Fürstenweg während eines Regenschauers auf einen Abschleppwagen verladen.

 

(mb) Am Freitagabend (22.09.2023) hat die Paderborner Polizei bei einem Schwerpunkteinsatz fünf illegal getunte Autos und ein Kleinkraftrad sichergestellt. Von zehn Fahrzeugen war die Betriebserlaubnis wegen technischer Veränderungen - meistens überlaute Auspuffanlagen - erloschen. Bei parallel eingerichteten Geschwindigkeitskontrollen fielen knapp 500 Tempoverstöße auf. Fünf Fahrer müssen mit einem mindestens einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Zu den Kontrollen hatte die Paderborner Polizei neben ihren eigenen sachkundigen Kollegen im Bereich Fahrzeugtuning Unterstützung aus den Nachbarbehörden Höxter und Gütersloh hinzugezogen. Gemeinsam nahmen die Einsatzkräfte die bekannten und von Beschwerden aus der Bürgerschaft benannten Treffpunkte der Autoszene unter die Lupe. Im Laufe des bis in den frühen Morgen andauernden Einsatzes zählte die Polizei bis zu 60 der Tuningszene zugehörige Fahrzeuge.

Einsatzleiter Polizeihauptkommissar Dirk Cramer stellte gleich zu Anfang klar: "Unsere Zielgruppe sind nicht die Tuner, die sich mit ihren verkehrsgerecht umgebauten Autos irgendwo treffen und sich an die Regeln halten. Wir wollen diejenigen aus dem Verkehrs ziehen, die gefährliches Fahrverhalten an den Tag legen, deren Fahrzeuge nicht den Vorschriften entsprechen und die sich rücksichtslos gegenüber anderen Menschen verhalten." Die meisten szenetypischen Fahrzeuge standen auf Parkplätzen an der Detmolder Straße. Der Uni-Parkplatz am Pohlweg war kaum frequentiert. In der Innenstadt fiel lediglich ein falsch geparktes Tuningfahrzeug am Abdinghof auf, das ein Ticket in Höhe von 55 Euro bekam.

Den Fokus legten die mobilen Einsatzkräfte auf die Feststellung ordnungswidriger, technischer Veränderungen. Besonders Fahrzeuge mit lautstarken Abgasanlagen oder Fahrzeuge die durch sogenanntes Schubknallen auffielen wurden gezielten Kontrollen unterzogen. Ein kalibriertes Schallpegelmessgerät fand zur Erhärtung von Verdachtsfällen rege Anwendung. So auch bei zwei BMW-Pkw, die am Abend mit überlauten Abgasanlagen und lautem Knallen auf dem Inneren Ring aufgefallen waren. Die mit dem Messgerät ermittelten Werte dB-Werte lagen deutlich über den laut Fahrzeugpapieren erlaubten Geräuschemissionen. Beide Fahrzeuge stellte die Polizei zur gutachterlichen Überprüfung sicher und ließ sie von einem Abschleppwagen abholen. In einem Fall protestierten der Fahrer und sein im BMW mitfahrender Vater vehement gegen die Maßnahme der Polizei. Erst als die Einsatzkräfte Zwang androhten, wurden die Autoschlüssel herausgegeben. Die Fahrzeugführer (20/33) erwartet jetzt ein Bußgeld von 90 Euro sowie ein Punkt. Für die Fahrzeughalter liegt das Bußgeld bei 135 Euro und einem Punkt. Dazu kommen die Kosten der Sicherstellung und der Begutachtung durch einen Sachverständigen.

Drei weitere Pkw, ein Audi und zwei BMW, stellte die Polizei im Stadtgebiet von Paderborn aufgrund des Verdachts von Tuning-spezifischen Manipulationen zur Begutachtung sicher. Ein weder zugelassenes noch versichertes Auto wurde auf dem Heinz-Nixdorf-Ring gestoppt. Die Kennzeichen des Fahrzeugs stellte die Polizei sicher. Gegen den Fahrer läuft jetzt eine Strafanzeige.

Am Schäferweges fiel im Umfeld eines Tuningtreffens ein 16-jähriger Motorrollerfahrer mit einem 25-km/h-Roller auf, der augenscheinlich deutlich zu schnell fuhr. Der Roller wurde zur Überprüfung sichergestellt. Gegen den Jugendlichen läuft ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein und weil aufgrund der erloschenen Betriebserlaubnis kein Versicherungsschutz besteht.

Bei den Geschwindigkeitskontrollen im Rahmen des Einsatzes waren innerstädtisch zwei Radarwagen der Stadt Paderborn aufgestellt. Um 100 Verstöße kamen zusammen, die jetzt schriftlich geahndet werden. Auf zwei Fahrer kommen Fahrverbote zu. Das Lichtschranken-Messgerät der Paderborner Polizei stand auf der B1 und der B64. Dabei fielen 386 Tempoüberschreitungen auf. 284 Fahrer müssen Verwarnungsgelder bis 55 Euro bezahlen. Gegen 102 Fahrer werden Bußgeldverfahren eingeleitet, drei davon mit zusätzlichen Fahrverboten.

Zudem schritt die Polizei bei weiteren Ruhestörungen ein und verfolgte unter anderem Verkehrsverstöße wegen Handynutzung am Steuer, Verstöße gegen die Gurtpflicht oder Missachtung des Rotlichts.

POL-PB: Zeugen nach mutmaßlichen Brandstiftungen gesucht
Paderborn (ots)

(mb) Nach zwei Bränden am Neuhäuser Tor und an der Neuhäuser Straße ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung und sucht Zeugen.

Am frühen Dienstagmorgen (26.09.2023) bemerkte ein Passant gegen 04.50 Uhr einen brennenden Müllcontainer an der Recyclingstation Westernmauer Höhe Neuhäuser Tor. Er alarmierte die Feuerwehr, die ausrückte und den Container löschte.

Um 05.25 Uhr meldete ein Anwohner ein brennendes Auto auf dem Parkplatz hinter dem Aldi-Markt an der Neuhäuser Straße Ecke Rathenaustraße. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Renault Twingo. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden.

In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Personen nahe der Tatorte gesehen haben. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 05251/3060 entgegengenommen.

POL-PB: Brand eines Einfamilienhauses
Paderborn, Damaschkestraße (ots)

(hajs) Kurz vor 01:00 Uhr meldeten Zeugen Flammen im Obergeschoss eines Hauses in der Damaschkestraße in Paderborn. Bei Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem oberen Geschoss. Die 58-jährige Bewohnerin sowie ihr 33-jähriger Sohn konnten das Haus noch rechtzeitig unverletzt verlassen. Trotz sofortiger, umfangreicher Löschmaßnahmen der eingesetzten Feuerwehr entstand sehr hoher Sachschaden, der auf 450.000,-- EUR geschätzt wird. Die Bewohner kamen zunächst bei Verwandten in Paderborn unter. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar und wurde als Brandort von der Polizei beschlagnahmt. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, diese ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

POL-LIP: Detmold. Roller gestohlen.
Lippe (ots)

Zwischen Samstagabend und Sonntagmittag (23./24.09.2023) stahlen bislang Unbekannte einen schwarzen Roller der Marke "Rex". Dieser stand verschlossen und abgedeckt vor einem Haus in der Fritz-Reuter-Straße. Zeuginnen oder Zeugen des Diebstahls werden gebeten sich mit ihren Hinweisen telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.

POL-LIP: Augustdorf. Einbruch in Firmengebäude.
Lippe (ots)

Im Imkerweg wurde zwischen Samstagmittag und Montagmorgen (23. - 25.09.2023) in eine Firmenhalle sowie Büroräume eingebrochen. Die Täter verschafften sich über einen Zaun gewaltsam Zutritt zum Firmengelände und drangen von dort über Rolltore in die Halle sowie das Hauptgebäude der Firma ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten nach Beute und entwendeten diverse Werkzeuge - der Wert kann noch nicht beziffert werden. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung vom Tatort. Wer Hinweise zum Einbruchsdiebstahl geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2

POL-LIP: Lemgo-Lieme. In Baucontainer eingebrochen.
Lippe (ots)

In der Straße "Alkenbrede" drangen bislang Unbekannte zwischen Freitagmittag und Montagmorgen (22. - 25.09.2023) gewaltsam in einen verschlossenen Baucontainer ein. Dieser stand auf dem Außengelände eines Bürokomplexes, der zurzeit saniert wird. Aus dem Container wurden rund 15 Werkzeuge der Marken "Hilti" und "Makita" gestohlen, die Höhe der Beute steht noch nicht abschließend fest. Das Kriminalkommissariat 2 bittet mögliche Zeugen, die am Wochenende etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich telefonisch unter 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Bad Salzuflen-Holzhausen. Pflastersteine von Baustelle gestohlen.
Lippe (ots)

Zwischen Mittwochnachmittag und Samstagmorgen (20. - 23.09.2023) stahlen unbekannte Diebe rund 50 Pflastersteine samt Palette von einer Baustelle in der Sylbacher Straße. Vermutlich wurde der dortige Baustellenzaun aufgeschoben, um die Steine zu entwenden. Es ist davon auszugehen, dass die Täter für den Transport ihrer schweren Beute ein Fahrzeug verwendet haben. Zeugenhinweise zum Diebstahl oder einem verdächtigen Fahrzeug nimmt das Kriminalkommissariat 5 unter der Rufnummer 05231 6090 entgegen

POL-LIP: Lemgo-Lieme. Sachbeschädigung an Jugendhaus von Kirchengemeinde.
Lippe (ots)

Bislang Unbekannte haben zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmittag (21./22.09.2023) die Hauswand des Jugendhauses von der Kirchengemeinde Lieme in der Straße "In der Ecke" durch Schmierereien beschädigt. Mögliche Zeugen, die Hinweise zur Sachbeschädigung geben können, setzen sich bitte unter 05231 6090 telefonisch mit dem Kriminalkommissariat 5 in Verbindung

POL-LIP: Bad Salzuflen-Werl-Aspe. Verkehrsunfall beim Abbiegen.
Lippe (ots)

An der Kreuzung Am Zubringer/Lockhauser Straße kam es am Montagabend (25.09.2023) gegen 19.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 86-Jähriger aus Bad Salzuflen fuhr mit seinem Fiat 500 auf dem Zubringer in Richtung Lage. Als er an der Kreuzung nach links in die Lockhauser Straße abbiegen wollte, missachtete er augenscheinlich die Vorfahrt eines Motorradfahrers, der ihm entgegenkam. Bei diesem handelte es sich um einen 42-Jährigen aus Achim (Niedersachsen) auf seiner Harley Davidson. Beide Fahrzeuge prallten zusammen und der Harley-Fahrer wurde dabei leicht verletzt, so dass er im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der 86-Jährige sowie seine 85-jährige Beifahrerin blieben ersten Erkenntnissen zufolge unverletzt. Der Fiat und das Motorrad waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden, der auf rund 11.000 Euro geschätzt wird

POL-LIP: Lemgo-Voßheide. Brandstifter beschädigen Bank und Baum.
Lippe (ots)

Zwischen dem 04. und 05. September 2023 haben unbekannte Täter im Maßbrucher Weg in Voßheide Feuer gelegt. Dabei wurden eine Bank sowie eine dahinter stehende Linde stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen vierstelligen Betrag. Da es sich um öffentliches Eigentum handelt, ermittelt die Polizei nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Zeugen, die verdächtige Aktivitäten in diesem Zeitraum beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 6 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Sonderpreis Baumarkt

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 09.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tatverdächtiges Trio in Untersuchungshaft,Tatverdächtiges Trio ist in Untersuchungshaft, Warnung vor betrügerischen SMS von vermeintlicher Sparkasse

weiterlesen...
PM der Sekundarschule Beverungen: SchülerInnen werden für besondere Englischkenntnisse ausgezeichnet
Aus den Schulen

Nach bestandener Englischprüfung wurde ihnen kürzlich ihr TELC-Zertifikat als Nachweis erweiterter Englischkenntnisse ausgehändigt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 09.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tatverdächtiges Trio in Untersuchungshaft,Tatverdächtiges Trio ist in Untersuchungshaft, Warnung vor betrügerischen SMS von vermeintlicher Sparkasse

weiterlesen...
POL-HX: Willebadessen: Pkw überschlägt sich - Fahrerin aus Brakel nur leicht verletzt
Polizeimeldungen

Glück im Unglück hatte eine 21-jährige Autofahrerin aus Brakel bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner