27. Oktober 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 27.10.2021 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Einbrüche, versuchter Raub, Unfälle und weitere Meldungen

Polizeimeldungen v. 27.10.2021 aus den Kreisen HX/PB/LIP

POL-HX: Gemeinsam handeln für die Sicherheit im Kreis Höxter
Sicherheitskonferenz der Kreispolizeibehörde Höxter bringt Behörden und Institutionen über die Kreisgrenzen hinaus zusammen
Kreis Höxter (ots)

Foto 1: Der Erfahrungsaustausch und das persönliche Kennenlernen über Kreisgrenzen hinaus waren wichtige Aspekte dieser Zusammenkunft.

Foto 2: Landrat Michael Stickeln, zugleich Behördenleiter der Polizei im Kreis Höxter, hieß die Gäste aus dem Kreisgebiet und den Nachbarregionen 

Quelle/Fotos: Kreis Höxter

Das gleiche Ziel, aber verschiedene Aufgaben und Zuständigkeiten: Zahlreiche Behörden und staatliche Institutionen, die sich mit der Sicherheit der Bürger in dieser Region befassen, hatten sich zu einer Sicherheitskonferenz der Kreispolizeibehörde Höxter versammelt. Landrat Michael Stickeln, zugleich Behördenleiter der Polizei im Kreis Höxter, hieß die Gäste aus dem Kreisgebiet und den Nachbarregionen zu dieser Tagung willkommen.

Der gemeinsame Erfahrungsaustausch und das persönliche Kennenlernen über Kreisgrenzen hinaus waren wichtige Aspekte dieser Zusammenkunft, die in dieser Form zum zweiten Mal stattgefunden hat. Nach der Premiere 2019 in Brakel waren weitere Treffen coronabedingt zunächst nicht mehr möglich, selbst bei dieser zweiten Auflage in der Aula des Kreishauses musste der Teilnehmerkreis mit Rücksicht auf die aktuellen Coronaschutzvorgaben begrenzt werden.

Landrat Stickeln und der Abteilungsleiter Polizei, Polizeidirektor Christian Brenski, konnten in Höxter fast 40 Teilnehmer begrüßen. Darunter Vertreter von Bundespolizei, Zoll, Feuerwehr, Notarztträgerverein, Fachbereiche Jugend und Ordnung des Kreises Höxter, THW Regionalstelle Arnsberg sowie Bürgermeister und Ordnungsamtsleitungen der kreisangehörigen Gemeinden. Die Tagung reichte sogar über die Ländergrenzen hinaus: Auch Polizeibeamte aus den Nachbarbehörden in Niedersachsen und Nordhessen beteiligten sich.

Neben den Themen Sicherheit bei Großveranstaltungen und Pandemie-Prävention war ein wichtiger Schwerpunkt das Thema Zusammenarbeit bei möglichen Kindeswohlgefährdungen. "Kinderschutz bedeutet", so Landrat Stickeln in seiner Ansprache, "die Unterstützungskräfte in allen gesellschaftlichen Bereichen zusammenzuführen - bei aller Unterschiedlichkeit der jeweiligen Aufgaben und Befugnisse." Das Leitziel "Kinderschutz" sei für alle eine elementare moralische wie gesellschaftliche Verpflichtung. Die Sicherheitskonferenz solle dazu beitragen, weiterhin die richtigen Weichen für das Wohlergehen der Kinder zu stellen.

Für ein "gegenseitiges Verständnis der beteiligten Institutionen in besonderen Situationen zu werben", wie es Stefan Fellmann, Dezernent der Stadt Höxter, bei einem Vortrag formulierte, bot diese zweite Sicherheitskonferenz den idealen Rahmen.

Polizeidirektor Christian Brenski zeigte sich zum Abschluss zufrieden, dass sich im Verlauf der Konferenz lebhafte Diskussionen entwickelten. Landrat Stickeln zog ebenso ein positives Fazit und sah "neue Impulse und eine gegenseitige Sensibilisierung für Themen, die wir künftig in anderen Gremien weiter beraten können."

Die Sicherheitskonferenz der Kreispolizeibehörde Höxter geht zurück auf eine landesweite Initiative des Innenministeriums NRW und soll sich in Zukunft, womöglich auch in einem erweiterten Teilnehmerkreis, als regelmäßige Veranstaltung im Kreis Höxter etablieren. /nig

POL-HX: Crossmaschinen im Wald unterwegs
Höxter (ots)

Drei Enduro-Motoräder wurden am Sonntag, 24. Oktober, von einer Streifenbesatzung der Polizei beobachtet, wie sie gegen 11.50 Uhr über eine Wiese zwischen Höxter-Ovenhausen und Marienmünster-Altenbergen an die Kreisstraße 60 heranfahren wollten.

Als die Fahrer auf ihren Crossmaschinen den Streifenwagen aus einiger Entfernung bemerkten, wendeten sie und fuhren mit hoher Geschwindigkeit über die Wiese zurück in Richtung Wald. Eine Fahrt mit dem Streifenwagen über einen parallel verlaufenden Wirtschaftsweg musste ergebnislos abgebrochen werden.

Es ist davon auszugehen, dass die Kräder auch Wirtschaftswege benutzten und sich somit im öffentlichen Verkehrsraum bewegten. An mindestens einem der Kräder befand sich kein Kennzeichen. In der Vergangenheit kam es in diesem Gebiet schon zu ähnlichen Vorfällen, daher bittet die Polizei in Höxter um Hinweise von möglichen Zeugen unter Telefon 05271/962-0. /nig

POL-HX: Massive Sandsteinmauer beschädigt
Brakel (ots)

Eine massive Sandsteinmauer ist in Brakel im Bereich Nieheimer Straße/Bohlenweg offenbar durch ein Fahrzeug beschädigt worden. Ein noch unbekannter Fahrzeugführer muss in dem Zeitraum zwischen Sonntag, 17. Oktober, 10 Uhr, bis Montag, 18. Oktober, 8 Uhr gegen die Ecke der Grundstücksmauer geprallt sein und dann den Unfallort verlassen haben, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 500 Euro geschätzt. Hinweise von möglichen Zeugen werden unter Telefon 05271/962-0 entgegen genommen. /nig

POL-PB: Alleinunfall - zwei Verletzte
Delbrück - Westenholz (ots)

(CK) - Am Dienstagnachmittag (26.10., 15.20 Uhr) befuhr ein 78-jähriger Mann aus Rietberg mit seinem Mercedes die Mastholter Straße aus Richtung Delbrück kommend in Fahrtrichtung Rietberg.

In Höhe der Einmündung Randweg kam er vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf die Bankette. Im weiteren Verlauf verlor der Rietberger die Kontrolle über sein Fahrzeug. Infolgedessen stieß er gegen einen Leitpfosten, prallte gegen einen Baum, durchfuhr mehrere Zäune und kam auf einem angrenzenden Feld auf der Seite liegend zum Stillstand.

Der Fahrer wurde bei diesem Unfall schwer verletzt; seine 80-jährige Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen. Nach ärztlicher Behandlung an der Unfallstelle wurden beide in ein Krankenhaus nach Lippstadt gebracht.

Am Mercedes, der abgeschleppt wurde, entstand Totalschaden in Höhe von 25 000 Euro.

POL-PB: Unfall mit gestürzter Radfahrerin - Polizei bittet Zeugin sich zu melden
Paderborn (ots)

(CK) - Am frühen Dienstagabend (26.10., 18.00 Uhr) befuhr eine 66-jährige Frau aus Paderborn mit ihrem Fahrrad den rechten Radweg der Detmolder Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts.

Auf Grund der geschlossenen Bahnschranken auf der Demtolder Straße stauten sich die Autos zurück bis zur Kreuzung Penzlinger Straße.

Kurz bevor die Frau die Einmündung Penzlinger Straße überqueren konnte, bog eine 67-jährige Seat-Fahrerin, die zuvor parallel neben der Radfahrerin gefahren war, direkt vor ihr nach rechts in diese Straße ab.

Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste die Radlerin stark ab und kam infolgedessen zu Fall. Dabei verletzte sie sich leicht.

Das zuständige Verkehrskommissariat bittet die Zeugin, die am Unfallort mit der Radfahrerin gesprochen hat, sich zu melden, Telefon 05251 306-0.

POL-PB: Tage des Einbruchschutzes - Schutz vor Einbrechern muss nicht teuer sein
Kreis Paderborn (ots)

Am kommenden Wochenende werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Abends wird es schneller dunkel, was sich besonders Einbrecher gerne zunutze machen. Die Kreispolizeibehörde Paderborn bietet am kommenden Wochenende am Samstag und am Sonntag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Kreishaus Paderborn an der Aldegreverstraße eine umfassende Beratung zum Thema Wohnungseinbruchschutz an. Sie nimmt damit unter dem Motto "Riegel vor! Sicher ist sicherer!" an den bundesweiten Tagen des Einbruchschutzes teil.

Mit dabei sind zahlreiche zertifizierte Fachleute aus dem regionalen Handwerk, die sich als Partner im Netzwerk "Zuhause sicher" gemeinsam für den Schutz vor Einbrüchen einsetzen. Interessierte können sich an beiden Tagen umfänglich zu allen Themen rund um den Einbruchschutz informieren. Die Beratung ist kostenlos und auch die Umsetzung und Anpassung des Einbruchschutzes muss nicht teuer sein.

Weitere Informationen und Kontakt zur Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Paderborn sind auf der Homepage https://paderborn.polizei.nrw/artikel/einbruchschutz sowie auf den Seiten der Polizei NRW über https://polizei.nrw/artikel/riegel-vor-sicher-ist-sicherer zu finden. Einen Überblick über die zertifizierten Handwerksbetriebe gibt es auf www.zuhause-sicher.de

Im Jahr 2020 verzeichnete die Polizei im Kreis Paderborn 304 Einbrüche in Wohnungen, 2019 waren es noch 264. Das ist ein leichter Anstieg von rund 15 Prozent und ein Grund mehr Einbrechern "den Riegel vorzuschieben"

POL-LIP: Kreis Lippe/Detmold. Polizei Lippe lädt zum Kaffee ein.
Lippe (ots)

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen übernimmt das Format "Coffee with a cop". Die Idee stammt ursprünglich aus den USA und hat sich dort in wenigen Jahren etabliert. Es bietet Bürgerinnen und Bürgern als auch der Polizei die Möglichkeit, bei einem Kaffee in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Egal ob es eine einfache Frage zu einem Verhalten ist, eine Sorge, ein Berufswunsch, ein Hinweis - Polizei ist für alles ansprechbar. Die Polizei Lippe möchte ihren Bürgerinnen und Bürgern dieses Angebot ebenfalls unterbreiten und bietet den "Plausch beim Kaffee" am kommenden Dienstag (2. November 2021) in der Zeit von 9.00 - 15.00 Uhr in Detmold an. Unmittelbar am Marktplatz, vor der Touristen-Information, servieren Barista-Experten Kaffeespezialitäten und Kakao in einem historischen Café-Mobil. Den Kaffee spendieren an diesem Tag Beamtinnen und Beamte des Wachdienstes, des Bezirksdienstes sowie der Verkehrsunfall- und Kriminalprävention. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie auf zwanglose und entspannte Gespräche bei einem Heißgetränk.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Polizei führt umfangreiche Kontrollen durch.
Lippe (ots)

Die Polizeiwache Bad Salzuflen hat am Dienstag umfangreiche verkehrsrechtliche Kontrollen im Stadtgebiet durchgeführt. Dabei wurden sowohl Kraftfahrzeugführende als auch ihre Fortbewegungsmittel hinsichtlich ihrer Verkehrstüchtigkeit überprüft. Die Beamtinnen und Beamten stellten insgesamt 45 Verstöße fest. Ein Verkehrsteilnehmer konnte keine Fahrerlaubnis vorweisen. In diesem Fall musste auch sein Motorroller sichergestellt werden. Bei einigen Fahrzeugen war der TÜV abgelaufen. Auch telefonierende Fahrerinnen und Fahrer wurden angehalten - entsprechende Ordnungwidrigkeitsverfahren sind eingeleitet worden. An wechselnden Stellen im Stadtgebiet haben die Polizistinnen und Polizisten auch die Geschwindigkeiten gemessen. Etliche Verkehrsteilnehmende wurden erwischt und mussten ein Verwarngeld bezahlen. Drei Verkehrsteilnehmer waren so schnell, dass ihnen ein Fahrverbot droht. In einer 70 km/h-Zone auf der B 239 fiel dabei ein 22-jähriger Mann auf. Dieser fuhr mit einem hochmotorisierten VW Golf mehr als doppelt so schnell wie erlaubt! Die rechtlich vorgesehenen Folgen für den jungen Mann, der seinen Führerschein noch auf Probe hat: 600 Euro Bußgeld + Verwaltungsgebühren, 2 Punkte in Flensburg sowie ein dreimonatiges Fahrverbot. Die Polizei in Bad Salzuflen wird auch zukünftig derartig konzentrierte Verkehrskontrollen durchführen, um insbesondere solche Raser von lippischen Straßen fern zu halten

POL-LIP: Detmold. Versuchter Raub auf dem Marktplatz.
Lippe (ots)

Am frühen Mittwochmorgen hielten sich drei junge Männer (18, 18 und 19 Jahre alt) aus Rinteln auf dem Marktplatz auf. Gegen 1:25 Uhr wurden sie von einer anderen Gruppe, bestehend aus vier jungen Männern (17,19, 19 und 20 Jahre alt), zunächst angesprochen. Im Verlauf dieses Gespräches trat einer der Vier, ein 20-Jähriger aus Detmold, als Rädelsführer auf. Dieser provozierte, trat und schlug die drei Opfer. Plötzlich verlangten die vier Täter Geld, Zigaretten oder andere Wertsachen von den drei jungen Männern aus Rinteln. Als diese sich der Situation entziehen wollten, wurden sie von den Tätern festgehalten und nach Wertgegenständen abgetastet. Anschließend flüchteten die drei Opfer, ohne dass ihnen Gegenstände weggenommen werden konnten. Alle drei trugen leichte Verletzungen davon. Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten polizeilichen Fahndung wurden die vier Täter, die alle in Detmold gemeldet sind, festgenommen. Die weiteren Ermittlungen dazu laufen. Zeugen des Vorfalls melden sich bitte beim Kriminalkommissariat in Lemgo unter 05261/933

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Einbrecher wird überrascht.
Lippe (ots)

Weil er am Dienstag merkwürdige Geräusche im Haus vernahm, schaute ein Bewohner eines Einfamilienhauses in der Heerstraße nach. Gegen 16 Uhr war ein Fremder in das Gebäude eingedrungen und suchte in Schubladen nach Diebesgut. Von dem Bewohner gestört, flüchtete der Unbekannte über eine Terrassentür ins Freie. Beute machte der Täter nicht. Ihre Beobachtungen in dem Zusammenhang richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 2 unter 05231/6090.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Mit Schreckschusswaffe bedroht.
Lippe (ots)

Dienstagabend kam es im Bereich des "Rewe-Marktes" am "Ostertor" zu einem Streit zwischen zwei Männern. Gegen 19 Uhr gerieten sie im Eingangsbereich des Lebensmittelmarktes, am dortigen Leergutautomaten, aneinander. Ein 34-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz schlug dabei mehrfach auf einen 46-jährigen Bad Salzufler ein. Dann verließ der Täter den Mark. Vor dem Haupteingang am Ostertor gerieten die Männer ein zweites Mal aneinander. Dabei bedrohte der 34-Jährige den Bad Salzufler mit einer Schreckschusspistole und flüchtete anschließend in Richtung der Grabenstraße. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Mann führte bereits kurze Zeit später zum Erfolg. Er konnte in der Hermannstraße festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt werden. Die Schreckschusswaffe hatte der Täter noch bei sich. Am (heutigen) Mittwoch wurde er einer Haftrichterin vorgeführt, die den Mann in Untersuchungshaft schickte. Die weiteren Ermittlungen dazu laufen. Personen, die den Vorfall am "Rewe-Markt" beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat in Bad Salzuflen unter 05222/98180 zu melden

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbrecher im Neubau.
Lippe (ots)

Über das Gerüst gelangten Einbrecher in den Rohbau eines Mehrfamilienhauses an der Waldstraße. Am vergangenen Wochenende stahlen sie bereits verlegte Kupferrohre. Der Schaden beträgt mindestens 8.000 Euro. Beobachtungen dazu nimmt die Kripo in Detmold unter 05231/6090 entgegen.

POL-LIP: Leopoldshöhe. Schmuck und Bargeld erbeutet.
Lippe (ots)

Bislang unbekannte Täter erbeuteten bei einem Tageswohnungseinbruch am Dienstag Schmuck und einige hundert Euro Bargeld. Zwischen 7:20 Uhr und 16:20 Uhr hebelten die Einbrecher ein Fenster eines Einfamilienhauses im Ziegeleiweg auf. Im Gebäude durchsuchten sie zahlreiche Schränke und Behältnisse nach Wertgegenständen. Ihre Beobachtungen dazu richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 2 in Detmold unter 05231/6090.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter. 

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS:

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen v. 18.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Nach tödlichem Unfall: Ersthelfer und Zeugen sollen sich melden, Raubüberfall am frühen Morgen-Polizei sucht Zeugen, Polizei sucht mit Fahndungsfotos

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 18.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Nach tödlichem Unfall: Ersthelfer und Zeugen sollen sich melden, Raubüberfall am frühen Morgen-Polizei sucht Zeugen, Polizei sucht mit Fahndungsfotos

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 17.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zeugenaufruf nach Fahrzeugbrand, Kabeldiebstahl von Baustelle - Zeugen gesucht, Unfall mit fünf Verletzten, Einbruch in Bäckereifiliale

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner