27. November 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 27.11.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Gemeinsame Pressemitteilung des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main und der Staatsanwaltschaft Paderborn, Betrug durch falsche Bank-Mitarbeiter

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Hiermit teilen wir eine gemeinsame Pressemitteilung des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main und der Staatsanwaltschaft Paderborn
Frankfurt am Main / Bielefeld / Paderborn (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main und der Staatsanwaltschaft Paderborn. 50 Kilogramm Marihuana beschlagnahmt - Zwei Männer vorläufig festgenommen - Zollfahndung Frankfurt verhindert illegales Drogengeschäft

Fünfzig Kilogramm Marihuana wurden durch Kräfte des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main und des Hauptzollamtes Bielefeld sichergestellt. Mit Unterstützung ziviler Einsatzkräfte der Polizei Paderborn konnten zwei dringend tatverdächtige Personen vorläufig festgenommen werden.

Bereits am vergangenen Dienstag wurden durch Beamtinnen und Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) des Hauptzollamtes Bielefeld bei einer Spedition im Raum Bielefeld acht Pakete mit insgesamt knapp fünfzig Kilogramm Marihuana sichergestellt. Am Mittwoch wurden dann die beiden mutmaßlichen Rauschgifthändler durch Zollfahndungsbeamtinnen und Zollfahndungsbeamte in Zusammenarbeit mit Kräften der Polizei observiert und vorläufig festgenommen. Die beiden Männer im Alter von 45 und 27 Jahren stehen im dringenden Tatverdacht illegal mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Handel zu treiben.

Bei anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen im Raum Paderborn konnten außerdem insgesamt 1,7 Kilogramm Marihuana und fast 1.000 Euro Bargeld sichergestellt werden.

"Durch die umgehend eingeleiteten strafprozessualen Maßnahmen konnten die Täter identifiziert und durch die Zollfahndung Frankfurt festgenommen werden.", so Sebastian Fuhr, Sprecher des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main.

Der Haftrichter beim Amtsgericht Paderborn hat am Donnerstag die Untersuchungshaft der beiden Tatverdächtigen angeordnet.

Die weiteren Ermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Paderborn werden durch das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main geführt. Aus ermittlungstaktischen Gründen erfolgt eine Veröffentlichung erst zum jetzigen Zeitpunkt.

POL-PB: Schüler missachtet Rotlicht und wird von Auto erfasst - Schwerverletzt
Paderborn-Sennelager (ots)

(mb) Bei der Kollision mit einem Auto auf der Bielefelder Straße hat ein 14-jähriger Fußgänger am Montagmorgen schwere Verletzungen erlitten.

Um 07.20 Uhr fuhr ein 18-Jähriger mit einem Skoda Octavia auf der Bielefelder Straße in Richtung Schloß Neuhaus. Er überquerte den Kreuzungsbereich Sennelagerstraße/Am Heilandsfrieden bei Grün. Ein 14-jähriger Schüler, der den Bus auf der anderen Straßenseite erreichen wollte, lief bei Rot vom Heilandsfrieden aus über die Fußgängerfurt. Dort erfasste der Skoda den Jugendlichen frontal. Der Fußgänger schleuderte gegen die Frontscheibe und fiel auf die Straße. Er zog sich schwere Verletzungen zu. Nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort kam der Verletzte mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

POL-PB: Schmuck, Bargeld und Laptops bei Wohnungseinbrüchen entwendet
Paderborn (ots)

(mb) Bei drei Wohnungseinbrüchen am Busdorfwall, an der Barntruper Straße und am Kamp haben die Täter in den letzten Tagen Schmuck, Uhren, Bargeld und Laptops erbeutet.

Im Wohngebiet am Busdorfwall zwischen Andreasstraße und Blasiusstraße drangen die Täter am Freitag zwischen 11.00 Uhr und 19.45 Uhr in das Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ein. Sie durchsuchten mehrere Schränke und entkamen unerkannt mit dem Diebesgut.

Am Samstag waren die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Barntruper Straße von 09.00 bis 17.30 Uhr nicht zuhause. In diesem Zeitraum gelangten die Einbrecher vermutlich über ein Nachbargrundstück an das Gebäude. Sie kletterten auf einen Balkon und brachen die Balkontür auf. Im Haus suchten sie nach Wertsachen und verließen das Haus samt Beute wieder über den Balkon.

Im Dachgeschoss eines Mehrparteienhauses am Kamp gelangten Einbrecher zwischen Samstag, 18.00 Uhr, und Sonntag, 03.30 Uhr, in eine Wohnung. Sie betraten sämtliche Räume und entwendeten neben einem Laptop auch Schuhe und Kosmetika.

In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 05251/3060 entgegengenommen.

Bei akut verdächtigen Beobachtungen in Wohngebieten oder an Wohngebäuden, sollte die Polizei sofort per Polizeiruf 110 verständigt werden.

Informationen und Beratungen zum Einbruchschutz hat die Polizei Paderborn hier im Internet eingestellt: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/einbruchschutz

POL-PB: Einbrecher im Reihenhaus
Hövelhof (ots)

(mb) An der Hochstiftstraße ist letzte Woche in ein Reihenhaus eingebrochen worden.

Die Bewohner waren zwischen Donnerstag, 15.00 Uhr, und Freitag, 09.45 Uhr, nicht daheim. Bei ihrer Rückkehr bemerkten sie den Einbruch.

Der Versuch der Täter, durch die besonders gesicherten Terrassentüren in das Haus zu gelangen, scheiterte. Es gelang ihnen jedoch, auf die Garage zu klettern und im Obergeschoss ein Fenster aufzubrechen. Im Haus wurden Schubladen geöffnet. Vermutlich wurde nichts entwendet. Die Täter flüchteten vermutlich durch die Garage.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Bei akut verdächtigen Beobachtungen in Wohngebieten oder an Wohngebäuden, sollte die Polizei sofort per Polizeiruf 110 verständigt werden.

Informationen und Beratungen zum Einbruchschutz hat die Polizei Paderborn hier im Internet eingestellt: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/einbruchschutz

POL-PB: Drei Tatverdächtige nach Einbruch in Kindergarten festgenommen
Paderborn-Sennelager (ots)

(mb) Drei Jugendliche (15,16,17) stehen im Verdacht, in der Nacht zu Montag in den Kindergarten an der Bielefelder Straße gegenüber der Artilleriestraße eingebrochen zu sein. Die Polizei hat das Trio kurz nach der Tat vorläufig festgenommen.

Um kurz nach 02.00 Uhr meldete ein Zeuge per Polizeiruf 110 eine verdächtige Person am Kindergarten. Offensichtlich wurde versucht, in das Gebäude zu gelangen.

Die Leitstelle setzte mehrere Streifen sowie einen Diensthundeführer ein. Am Tatort fanden die Polizisten ein aufgebrochenes Fenster vor. Im Kindergarten waren Schränke und Schubladen durchsucht worden. Der oder die Täter befanden sich nicht mehr im Gebäude. Aufgrund der hinterlassenen Spuren und weiterer Zeugenaussagen muss es sich um mehrere Einbrecher gehandelt haben. Erbeutet wurden vermutlich elektronische Geräte.

Noch in der Nähe des Tatorts stellten Polizisten drei Jugendliche. Der Diensthund spürte Handschuhe und eine Sturmmaske auf, die vermutlich von den Tatverdächtigen versteckt worden waren. Ein erster Spurenabgleich und eine zutreffende Täterbeschreibung erhärtete den Verdacht gegen das Trio. Die Jugendlichen kamen ins Polizeigewahrsam. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls wurde eingeleitet.

POL-LIP: Dörentrup. Ersthelfer retten schwerverletzten Mann aus Unfallauto.
Lippe (ots)

Am Freitagnachmittag (24.11.2023) gegen 16 Uhr erlitt ein 65-jähriger Dörentruper in seinem Land Rover auf einem Parkplatz in der Straße Am Wald einen medizinischen Notfall. Dadurch beschleunigte das Fahrzeug stark, durchquerte eine Wiese und kam schließlich auf einer Terrasse zum Stehen, die dabei stark beschädigt wurde. Ersthelfer handelten schnell und schlugen eine Scheibe des Autos ein, um den Fahrer zu befreien, der noch immer auf dem Gaspedal stand. Der Mann wurde aufgrund des medizinischen Notfalls ins Klinikum gebracht. Durch den eigentlichen Verkehrsunfall wurde der 65-Jährige nicht weiter verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4.000 Euro

POL-LIP: Extertal - Bösingfeld. Betrug durch falsche Bank-Mitarbeiter: Polizei warnt vor Telefonabzocke.
Lippe (ots)

Am Freitagabend (24.11.2023) erhielt eine Kundin der Postbank gegen 18:15 Uhr einen verdächtigen Anruf auf ihrem Haustelefon. Ein Mann gab sich als Mitarbeiter der Postbank aus. Er behauptete, dass unerlaubte Abbuchungen von ihrem Konto vorgenommen wurden und bot an, diese gemeinsam mit ihr zu überprüfen und rückgängig zu machen. Die Kundin konnte sich nicht in ihr Bank-Konto einloggen. In den nächsten anderthalb Stunden gab die Kundin auf ihrem Handy insgesamt sechs Transaktionen frei. Die genauen Beträge sind aktuell noch unbekannt. Wie der Täter Zugriff auf das Online-Konto erhielt, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei warnt nun vor dieser Betrugsmasche und gibt folgende Präventionstipps: 1. Seien Sie misstrauisch bei Anrufen von vermeintlichen Bankmitarbeitern und geben Sie keine sensiblen Daten preis. 2. Geben Sie niemals TANs oder andere Sicherheitscodes am Telefon weiter. 3. Geben Sie keine Transaktionen frei, die sie nicht selbst getätigt haben. 4. Installieren Sie Updates für Ihre Bank-Apps und halten Sie Ihre Geräte auf dem neuesten Stand. 5. Wenn Sie misstrauisch sind, legen Sie auf. Rufen Sie über eine Ihnen bekannte und verifizierte Telefonnummer Ihre Bank zurück. Die bei einem Anruf in Ihrem Display angezeigte Nummer ist nicht fälschungssicher und kann die tatsächlich richtige Nummer der Bank anzeigen

POL-LIP: Barntrup/Blomberg. Riskantes Fahrverhalten auf B1 zwischen Barntrup und Blomberg - Polizei sucht Zeugen.
Lippe (ots)

Am Montagvormittag (27.11.2023) gegen 10:30 Uhr kam es auf der B1 zwischen Barntrup und Blomberg ("Gaffel") zu einem gefährlichen Fahrmanöver. Ein 43-jähriger Lkw-Fahrer lenkte seinen gelben Lkw mit gelbem Anhänger in den Gegenverkehr, wodurch andere Fahrzeuge, die in Richtung Barntrup fuhren, gezwungen waren anzuhalten oder auszuweichen. Die Polizei konnte den Lkw-Fahrer stoppen, stellte seinen Führerschein sicher und leitete ein Verfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein. Zeugen, die dem gelben, mit Beton beladenen, Lkw ausweichen mussten, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Sonderpreis Baumarkt

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 06.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

14-Jährige in Borgentreich vermisst, Geschockt am Telefon! - Betrugsmasche "falscher Polizist" , Achtung - Wild!, #LEBEN: "Crash Kurs NRW

weiterlesen...
STUMMFILM mit LIVE-MUSIK - Eine Reise in die goldene Stummfilmära
Veranstaltungen

Charlie Chaplin: THE CIRCUS mit dem Detmolder DUO ESTATE

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 06.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

14-Jährige in Borgentreich vermisst, Geschockt am Telefon! - Betrugsmasche "falscher Polizist" , Achtung - Wild!, #LEBEN: "Crash Kurs NRW

weiterlesen...
POL-HX: 14-Jährige in Borgentreich vermisst
Polizeimeldungen

Wer Angaben zur Vermissten machen kann, sollte bitte an die Polizei Höxter unter Telefon 05271/962-0 wenden. /nig

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner