28. Mai 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 28.05.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Exhibitionist entblößt sich vor Passantinnen, Zweiter Unfall innerhalb von 14 Tagen an der gleichen Stelle, Ast stürzt auf Motorradfahrer

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Zweiter Unfall innerhalb von 14 Tagen an der gleichen Stelle - Zwei Verletzte
Warburg (ots)
 Bildunterschrift: In dem Golf befanden sich die beiden Verletzten.
 
Bildunterschrift: In dem Golf befanden sich die beiden Verletzten.
 Foto 2: Der Mercedes kam von der B 252.

Foto 2: Der Mercedes kam von der B 252.

Wieder ereignete sich auf der Kreuzung B 241/ B252 bei Warburg-Hohenwepel ein Verkehrsunfall. Dabei verletzten sich zwei Personen leicht.

Am Montag, 27. Mai, gegen 16.20 Uhr, fuhr ein 71-Jähriger aus Borgentreich mit seinem Golf auf der B 241 von Borgentreich in Richtung Hohenwepel. Auf dem Beifahrersitz saß seine 69-jährige Ehefrau. Zur gleichen Zeit fuhr ein 56-Jähriger, ebenfalls aus Borgenteich, mit seinem Mercedes auf dem Zubringer der B 252 in Richtung der B 241. An der Kreuzung zur B 241 beabsichtigte er links in Richtung Borgentreich abzubiegen. Nach jetzigen Erkenntnissen übersah er den von links kommenden Golf. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision. Die Insassen des Golfs verletzten sich leicht und kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Mercedesfahrer kam vorsorglich in ein Krankenhaus, um dort mögliche Verletzungen behandeln zu lassen. Nach der Kollision waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 9.000 Euro.

Bereits am 13. Mai kam es an der gleichen Stelle zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mercedes und einem Seat. Damals verletzten sich drei Personen, eine davon schwer./rek

POL-HX: Ast stürzt auf Motorradfahrer
Nieheim (ots)

Am Sonntag, 26. Mai, fiel während der Fahrt ein acht Meter langer Ast auf einen 73-jährigen Motorradfahrer. Der Unfall ereignete sich auf der L 952 zwischen der L 951 und Pömbsen.

Der 73-Jährige aus Harsewinkel fuhr an der Spitze einer Gruppe von vier Motorradfahrern. Gegen 11.35 Uhr passierten sie ein Waldstück, als sich ein Ast offenbar aus einem Baum löste und auf die Fahrbahn fiel. Der schwere Ast traf den 73-jährigen, der daraufhin die Kontrolle über seine Maschine verlor. Er stürzte und verletzte sich leicht. Nach Zeugenaussagen überschlug sich das Motorrad mehrfach. Ein Rettungswagen brachte den Leichtverletzten in ein Krankenhaus. Das nicht mehr fahrbereite Motorrad wurde abgeschleppt. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro./rek

POL-HX: Bremswelle am Schützenplatz nachts abmontiert
Warburg (ots)

Auf dem Schützenplatz in Warburg sind kürzlich so genannte Bremswellen angebracht worden. Sie sollen die allgemeine Geschwindigkeit auf dem Großparkplatz am Paderborner Tor reduzieren und auch nächtliche Beschleunigungsmanöver ausbremsen, die dort bei gelegentlichen Autotreffen insbesondere am Wochenende ausgeübt werden.

Im Rahmen der Ordnungspartnerschaft mit der Stadt Warburg haben Kräfte der Polizeiwache Warburg diesen Bereich aktuell besonders im Blick. So fiel den Beamten bei einer nächtlichen Streife am Samstag, 25. Mai, gegen 1.10 Uhr auf, dass mehrere Platten einer Bremswelle abmontiert worden waren. Zeugen hatten die Polizei darauf aufmerksam gemacht.

Teilweise steckten die gelockerten Schrauben noch in ihren Fassungen, die fehlenden Platten wurden kurz darauf versteckt in der Nähe aufgefunden. Außerdem trafen die Beamten wenig später in der Nähe des Schützenplatzes auf drei junge Männer im Alter von 18 bis 19 Jahren, die für die Tat in Betracht kommen.

Zur weiteren Klärung bittet die Polizei nun um Hinweise von Zeugen, die sich mit der Polizei unter Telefon 05271/962-0 in Verbindung setzen sollten.

Auch das mögliche Motiv ist für die Ermittler von Bedeutung. Aktuell laufen die Ermittlungen in Richtung versuchter schwerer Diebstahl sowie gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Nicht auszuschließen ist, dass durch diese Aktion wieder "freie Bahn" für nächtliche Autotreffen geschaffen werden sollte. /nig

POL-HX: Unfallflucht im Wohngebiet - Polizei sucht Zeugen
Willebadessen (ots)

In der Nacht auf Mittwoch, 21. - 22. Mai, kam es in Willebadessen zu einem Unfall. Der Verursacher ist flüchtig. Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 18 Uhr stellte ein 37-Jähriger aus Willebadessen seinen Skoda im Lerchenweg ab. Am nächsten Morgen, gegen 8 Uhr, bemerkte er die Beschädigungen an seinem Pkw. Die Schadenshöhe liegt bei rund 3.000 Euro. Die Ermittler hoffen nun auf Hinweise. Wer hat den Unfall beobachten können? Hinweise bitte an die Kreispolizeibehörde Höxter unter der Rufnummer 05271/962-0./rek

POL-HX: Unfallzeuge soll sich melden
Steinheim (ots)

Nach einer Verkehrsunfallflucht hoffen Ermittler auf Zeugenhinweise insbesondere aus der Nachbarschaft. Ereignet hat sich der Unfall bereits am Dienstag, 7. Mai, in der Detmolder Straße in Steinheim. Beschädigt wurde dabei ein abgestelltes Wohnmobil. Hinweise bitte an die Kreispolizeibehörde Höxter unter der Rufnummer 05271/962-0./rek

POL-PB: Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Ladendiebstahl
Paderborn (ots) 
   Bildunterschrift: v.l.n.r.: Inga Abraham (stellv. Geschäftsführung Thalia), Anke Maurischat (Geschäftsführung Thalia), Monika Freff und Simone Höing (Kriminalhauptkommissarinnen Polizei Paderborn)
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Inga Abraham (stellv. Geschäftsführung Thalia), Anke Maurischat (Geschäftsführung Thalia), Monika Freff und Simone Höing (Kriminalhauptkommissarinnen Polizei Paderborn)
(md) Im Kreis Paderborn kam es im Jahr 2023 zu 1.557 Ladendiebstählen, aufgeklärt wurden davon 1.364. Damit es trotz guter Aufklärungsquote gar nicht erst zum Diebstahl kommt, gehören beispielsweise Informationsveranstaltungen für Geschäftsbetreiber zum regulären Arbeitsfeld des Kriminalkommissariat Prävention/Opferschutz.

Am 27. Mai schulten Monika Freff und Simone Höing, Kriminalhauptkommissarinnen des Kriminalkommissariat Prävention/ Opferschutz bei der Kreispolizeibehörde Paderborn, Mitarbeitende der Buchhandlung Thalia in der Westernstraße Paderborn zum Thema. Eingeladen worden waren die beiden von der Filialleitung, Anke Maurischat.

Zu Beginn waren allgemeine Schutzmaßnahmen Thema des Vortrags. "Sicherungstechnik kann allerdings die Aufmerksamkeit des Personals immer nur ergänzen, niemals ersetzen", betonte Kriminalhauptkommissarin Monika Freff. Deshalb ging es auch um korrektes Verhalten des Verkaufspersonals im Bezug auf das Stellen möglicher Diebe und hierbei vor allem um die eigene Sicherheit. Kriminalhauptkommisssarin Simone Höing erklärt: "Den besten Schutz vor Ladendieben bietet qualifiziertes Verkaufspersonal. "Mitarbeitende, die erkennbar, präsent und aufmerksam sind sowie im Umgang mit Ladendieben ausgebildet sind, haben sich als wirksamste "Waffe" gegen Diebe erwiesen."

"Wir führen diese Sensibilisierungsmaßnahmen zum Thema Ladendiebstahl präventiv bundesweit durch", berichtet Filialleiterin Anke Maurischat. "Wir sind dankbar für die Tipps der Polizei, um zu wissen, wieweit unserer Befugnisse gehen und wie es dann weitergeht, nachdem wir die Polizei eingeschaltet haben."

Das Kriminalkommissariat Prävention/Opferschutz berät zu unterschiedlichsten Themen: Alle Informationen unter: https://paderborn.polizei.nrw/angebote-der-kriminalpraevention

POL-PB: Dank aufmerksamen Zeugens - Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Paderborn (ots)

(CK) - Am frühen Dienstagmorgen (28.05., 04.05 Uhr) informierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei über einen zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Einbruch in ein Friseurgeschäft an der Bahnhofstraße.

Kurz vor Eintreffen der sofort eingesetzten Polizeibeamten hatte sich der Einbrecher vom Tatort entfernt, konnte jedoch in unmittelbarer Nähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Der Tatverdächtige, ein 43-Jähriger aus Büren, war in einem gesundheitlich schlechten Zustand und konnte nicht in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Stattdessen wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Weiterhin stellten die Polizeibeamten fest, dass der Beschuldigte versucht hatte, mit zwei Steinen die Tür zu dem Fachgeschäft einzuschlagen, um so in die Innenräume zu gelangen. Das war ihm jedoch nicht gelungen.

Gegen den 43-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen versuchten Einbruchdiebstahls eingeleitet.

POL-PB: Alleinunfall - 80-Jährige verletzt sich schwer
Lichtenau (ots)

(CK) - Am Montagvormittag (27.05., 10.10 Uhr) war eine 80-jährige Frau aus Lichtenau mit ihrem Toyota auf dem Eiser Weg aus Richtung Asseln kommend in Fahrtrichtung Hebram unterwegs. Aus unbekannten Gründen verlor sie in einer dortigen Rechtskurve die Kontrolle über ihren Wagen. Infolgedessen fuhr sie zunächst über den linken Grünstreifen, geriet ins Schleudern und prallte anschließend gegen zwei Straßenbäume, bevor der Toyota zum Stillstand kam. Bei diesem Unfall wurde die Frau schwer verletzt. Durch die ebenfalls eingesetzte Feuerwehr Lichtenau wurde sie aus ihrem Auto befreit.

Mit einem Rettungswagen wurde sie anschließend in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Fahrzeug, das vom Unfallort abgeschleppt werden musste, entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro.

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Wohnungseinbruchsversuch.
Lippe (ots)

Am Montag (27.05.2024) versuchte ein unbekannter Täter zwischen 07:30 und 16:45 Uhr in eine Wohnung an der Henckelstraße einzubrechen. Die Bewohnerin verließ am Morgen ihre Wohnung und verschloss die Tür. Als sie am Nachmittag nach Hause kam, stellte sie Hebelspuren an der Wohnungstür fest. Offenbar hatte jemand versucht, mit einem Werkzeug die Tür aufzuhebeln. Ins Innere der Wohnung gelangte der Täter jedoch nicht. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Henckelstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05231 6090 mit dem Kriminalkommissariat 2 in Detmold in Verbindung zu setzen.

POL-LIP: Lügde-Niese. Verkehrszeichen beschädigt und entwendet.
Lippe (ots)

In den frühen Sonntagmorgenstunden (26.05.2024) haben unbekannte Täter im Ortsteil Niese Verkehrszeichen beschädigt und eines entwendet. Gegen 04:20 Uhr meldete ein Zeuge der Leitstelle, dass an der Köterbergstraße Verkehrszeichen verbogen und Leitpfosten herausgerissen worden seien. Die Polizei leitete ein entsprechendes Strafverfahren ein. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 5 unter 05231 6090 entgegen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Randalierer in Turnhalle der Gesamtschule Aspe.
Lippe (ots)

Von Sonntag auf Montag (26./27.05.2024) drangen unbekannte Täter in die Turnhalle der Städtischen Gesamtschule Aspe an der Paul-Schneider-Straße ein und verursachten erheblichen Sachschaden. Sie zerstörten Inventar und lösten einen Pulverfeuerlöscher aus. Nach den bisherigen Ermittlungen gelangten die Täter zwischen 18 Uhr am Sonntagabend und 7 Uhr am Montagmorgen in die Halle. Es wird wegen Missbrauch von Notrufen, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung ermittelt. Hinweise zu den Tätern nimmt das Kriminalkommissariat 6 unter 05231 6090 entgegen.

POL-LIP: Blomberg. Sperrmüll angezündet.
Lippe (ots)

In der Nacht zu Montag (26./27.05.2024) zündete ein Unbekannter ein auf dem Gehweg abgestelltes Sofa an der Hohenrenner Straße an. Gegen 00:45 Uhr informierte ein Passant den Bewohner über den Brand des zum Abtransport bereitgestellten Sofas. Dieser löschte die Flammen mit einem Eimer Wasser. Die alarmierte Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen. Das Kriminalkommissariat 5 ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer und bittet unter 05231 6090 um Zeugenhinweise.

POL-LIP: Detmold-Spork-Eichholz. Alkoholisierter Unfallfahrer flüchtet.
Lippe (ots)

Ein 32-jähriger Autofahrer verursachte am Sonntagabend (26.05.2024) in Spork-Eichholz einen Verkehrsunfall und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Die Polizei konnte den alkoholisierten Mann kurze Zeit später in Tatortnähe antreffen. Gegen 21:10 Uhr kollidierte der 32-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Audi A4 mit einem am Alten Weg geparkten Lkw (DaimlerChrysler). Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher zunächst in unbekannte Richtung. Anwohner hatten den lauten Knall gehört und die Polizei verständigt. Im Rahmen der Fahndung trafen die Beamten den 32-jährigen Detmolder rund eine Stunde später an seinem beschädigten Fahrzeug in der Nähe an. Aufgrund einer vermuteten Alkoholisierung wurde der Mann zur Blutprobenentnahme auf die Wache gebracht. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und das Auto sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht ermittelt. Die Polizei bittet weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Fahrverhalten des Mannes geben können, sich unter 05231 6090 beim Verkehrskommissariat zu melden.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Exhibitionist entblößt sich vor Passantinnen.
Lippe (ots)

Ein Exhibitionist entblößte sich am Montagabend (27.05.2024) gegen etwa 18 Uhr vor zwei Passantinnen an der Exterschen Straße. Der Mann stand gänzlich nackt hinter Bäumen abseits des Gehwegs und masturbierte. Der Täter wird als ca. 180 cm groß, sportliche Statur mit kurzen dunkelbraunen Haaren beschrieben. Später trug er eine dunkelblaue Hose, möglicherweise Jeans, weißes T-Shirt und Sonnenbrille und ging in Richtung Bad Salzuflen. Die Polizei prüft einen Zusammenhang zu einem vorangegangenen exhibitionistischen Vorfall im Bexter Wald am 07.05.2024, bei dem ein Mann einer Frau mit Hund zunächst unbekleidet und später mit Latexhose begegnete. Dieser Täter wurde als Mitte 40, stämmig mit Bauchansatz, 175 cm groß, sehr helle Haut und Pagenfrisur mit schwarzen Haaren beschrieben.

Präventionshinweise

Bei exhibitionistischen Handlungen sollten Betroffene ruhig und besonnen reagieren. Meiden Sie direkte Konfrontationen und provozieren Sie den Täter nicht. Versuchen Sie, sich eine gute Personenbeschreibung einzuprägen und informieren Sie umgehend die Polizei über den Notruf 110. Zeugenhinweise werden unter 05231 6090 erbeten.

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg. Gesucht: durch Müllwagen verletzter Mann.
Lippe (ots)

In Schieder-Schwalenberg kam es am Dienstagvormittag (28.05.2024) zu einem Unfall zwischen einem Müllwagen und einem vermutlichen Anwohner. Ein Mann wurde von seiner eigenen Tonne am Kopf getroffen, als er diese für die Leerung bereitstellen wollte. Trotz einer offensichtlichen Kopfverletzung mit Blutung lehnte der Verletzte die Hinzuziehung eines Krankenwagens ab. Die Polizei bittet den Verletzten, sich umgehend bei der Polizei zu melden, damit sein Gesundheitszustand überprüft werden kann. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall oder der Identität des Mannes machen können, werden ebenfalls gebeten, sich unter der Rufnummer 05231 6090 mit dem Verkehrskommissariat in Verbindung zu setzen.

POL-LIP: Kreis Lippe. Störung der Telefonanlage der Polizei.
Lippe (ots)

Die Kreispolizeibehörde Lippe informiert, dass es aktuell eine Störung der Telefonanlage gibt. Eingehende Anrufe bei der Polizei sind zwar grundsätzlich möglich, es kann jedoch zu Beeinträchtigungen kommen. Ausgehende Gespräche sind derzeit gestört. Der Notruf über die 110 ist von der Störung nicht betroffen und kann wie gewohnt genutzt werden, um Notfälle zu melden. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten für dringende Anliegen den Polizeinotruf 110 zu wählen. Für weniger dringende Fälle wird empfohlen, die Störung abzuwarten oder persönlich eine Polizeidienststelle aufzusuchen. Die Störung wird voraussichtlich gegen 18 Uhr behoben sein.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 10.10.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall auf der B83 - eine Person verletzt, In den Gegenverkehr gerutscht: Frontalzusammenstoß zwischen LKW und PKW,Mann beschützt seinen Hund

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 09.10.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Auto am Lippesee in Brand gesetzt, Courageehrung: Oliver Endler verhindert Raub in einem Zug, Strafanzeige gegen jugendlichen "Poser"

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner