28. Dezember 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 28.12.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt, Raser auch an Feiertagen unterwegs und mehr

POL-HX: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Willebadessen (ots)

POL-HX: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Willebadessen (ots)
Schwer verletzt wurde ein 24-jähriger Motorradfahrer aus Brakel mit dem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Der Unfall ereignete sich am späten Dienstagabend, 27.12.2022, gegen Mitternacht auf der B 252, zwischen den Ortschaften Willebadessen-Peckelsheim und Borgentreich-Großeneder, auf Höhe der Einfahrt eines landwirtschaftlichen Betriebes. Zum Unfallzeitpunkt fuhr ein 27-jähriger Warburger mit seinem grauen Fiat Richtung Warburg und beabsichtigte nach links in die Einfahrt des Agrarbetriebes zu fahren. Das hinter ihm fahrende Motorrad stieß zum Zeitpunkt des Abbiegens gegen die hintere linke Seite des Fiats, wodurch der Motorradfahrer zu Fall kam. Die beiden Insassen des Pkws blieben unverletzt.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch örtliche Unternehmen von der Unfallstelle abgeschleppt. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im hohen vierstelligen Euro-Bereich. Die B 252 war für die Dauer der Unfallaufnahme für zwei Stunden voll gesperrt. /buc

POL-HX: Unfallflucht zeitnah aufgeklärt
Höxter (ots)

Der flüchtende Unfallverursacher kam den eingesetzten Beamten auf ihrer Anfahrt entgegen und konnte direkt durch diese angehalten werden.

Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 27.12.2022, gegen Mittag in der Bruchhäuser Straße in Höxter-Ottbergen. Eine 31-jährige Mitarbeiterin eines Briefzustellers parkte mit ihrem Transportfahrzeug am rechten Fahrbandrand. Bevor sie aussteigen konnte, musste sie zunächst einen weißen Renault Transporter passieren lassen. Dieser stieß dann mit dem rechten Außenspiegel gegen den linken Außenspiegel des Zustellungsfahrzeuges. Obwohl beide Außenspiegel bei dem Zusammenstoß beschädigt wurden und der Unfallverursacher sogar die Hülle des Außenspiegels vor Ort verlor, setzte der Fahrer seine Fahrt Richtung Brakel fort.

Dort kam er dann dem eingesetzten Funkstreifenwagen der Polizei Höxter entgegen und wurde durch deren Besatzung angehalten und kontrolliert. Der 82-jährige Unfallverursacher aus Bad Driburg muss sich nun einem Strafverfahren wegen Unfallflucht stellen. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im mittleren dreistelligen Euro-Bereich. /buc

POL-HX: Raser auch an Feiertagen unterwegs - Verkehrsdienst muss acht Anzeigen fertigen
Kreis Höxter (ots)

Verkehrsunfälle werden auch an den Feiertagen verursacht, weil Kraftfahrer unaufmerksam sind, andere übersehen oder einfach zu schnell unterwegs sind.

Im Kreis Höxter musste die Polizei an den Weihnachtstagen 19 Verkehrsunfälle aufnehmen, bei vier dieser Unfälle wurden insgesamt sieben Menschen verletzt.

Deshalb führt die Polizei auch an diesen Tagen Geschwindigkeitskontrollen durch. Damit hatten einige Verkehrsteilnehmer augenscheinlich nicht gerechnet. So stellten Beamte des Verkehrsdienstes der Polizei Höxter allein bei einer Geschwindigkeitsmessung am 1. Weihnachtstag acht Raser fest, die allesamt angaben, eilig auf dem Weg zum Weihnachtsessen bei der Verwandtschaft zu sein.

Besonders unverantwortlich war ein 27-Jähriger aus Landau a.d. Isar (Bayern) unterwegs, der bei regennasser Fahrbahn seinen Skoda auf der Ostwestfalenstraße (B252) bei Willebadessen-Peckelsheim bis auf 167 km/h beschleunigte. Dabei gefährdete er nicht nur sich und die anderen Verkehrsteilnehmern, sondern auch seine Beifahrerin und ein Kleinkind auf dem Rücksitz seines Skodas. Er muss nun mit einem Bußgeld von mindestens 600 Euro und einem Fahrverbot von zwei Monaten rechnen. Weitere sieben Raser waren mit Geschwindigkeiten von 128 bis 146 km/h unterwegs. Sie erwarten ebenfalls hohe Bußgeldbescheide, vier Fahrer müssen zudem auch mit einem Fahrverbot rechnen.

"Geschwindigkeit ist das, was Unfälle zu schweren Unfällen macht. Nicht nur an den Feiertagen ist es besonders schmerzlich, Angehörige nach Verkehrsunfällen zu verlieren oder nur im Krankenhaus besuchen zu können. Halten Sie sich deshalb an die Verkehrsvorschriften und kommen Sie gut an", appelliert die Polizei im Kreis Höxter.

POL-HX: Mit Kleinkraftrad vor Polizei geflüchtet
Warburg (ots)

Grob verkehrswidrig und rücksichtlos versuchte ein 15-jähriger Mann sich in Warburg einer Verkehrskontrolle durch die Polizei zu entziehen.

Diese sollte am Dienstagabend, 27.12.2022, gegen 18:25 Uhr im Bereich der Straße "Paderborner Tor" durchgeführt werden. Doch anstatt anzuhalten, beschleunigte der junge Fahrer sein Kraftrad und fuhr der Polizei Richtung Hüffertstraße davon. Auf seiner Flucht über die Straßen "Schöne Aussicht, Berliner Straße, Von-Plencken-Straße und Ahornweg" überholte er innerorts weitere Verkehrsteilnehmer, ohne dabei Rücksicht auf den möglichen Gegenverkehr zu nehmen. Aufgrund der augenscheinlich hohen gefahrenen Geschwindigkeit wurde zudem ersichtlich, dass das Kleinkraftrad deutlich schneller fahren kann, als es der Hersteller bauartbedingt vorgesehen hat.

Im Bereich der Schillerstraße versuchte der Flüchtende dann mitsamt seinem Kleinkraftrad über den Garten eines dortigen Grundstücks zu flüchten. Hierbei konnte die Polizei dann zu ihm aufschließen. Die eingesetzten Beamten holten ihn schließlich fußläufig ein, nachdem sie den Streifenwagen verlassen hatten, und hielten ihn fest. Nach Rücksprache mit der diensthabenden Staatsanwältin wurden das Kleinkraftrad und der Führerschein des jungen Mannes anschließend sichergestellt. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde er in die Obhut seiner Mutter übergeben. /buc

POL-PB: Mülltonnen und Lebensbaum in Brand gesetzt
Paderborn (ots)

(mb) Am Dienstagabend und in der Nacht zu Mittwoch sind Feuer auf dem Westfriedhof und an der Rathenaustraße gelegt worden. Zwei Müllbehälter und ein Baum wurden beschädigt. Der oder die Täter sind flüchtig.

Gegen 21.45 Uhr bemerkten Zeugen einen Feuerschein vom Friedhofsgelände an der Erzberger Straße und alarmierten Polizei sowie Feuerwehr. Ein Streifenteam der Polizei stellte auf dem Friedhof zwei Brandstellen etwa 50 Meter auseinander fest. Ein Abfallcontainer und eine Mülltonne standen in Flammen. Mit einem Feuerlöscher dämmten die Polizisten die Brände ein. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr löschte die zerstörten Abfallbehälter.

An der Rathenaustraße wurde um 02.20 Uhr ein brennender Baum gemeldet. Zwischen den Einmündungen Asseburgstraße und Jahnstraße stand beim Eintreffen der Polizei ein etwa sechs Meter hoher Lebensbaum in Flammen. Noch bevor die Feuerwehr den Einsatzort erreichte, waren die Flammen bereits ohne Löschmaßnahmen erloschen.

In beiden Fällen geht die Polizei davon aus, dass die Brände gelegt wurden und vermutlich auch im Zusammenhang mit den im Oktober, November und zuletzt Mitte Dezember gelegten Bränden stehen. Mehrfach brannten Mülltonnen auf dem Westfriedhof sowie in nahegelegenen Straßen. Im Zuge der Fahndungen und den Ermittlungen nach den Bränden hat die Polizei bereits mehrere Personen überprüft. Ein konkreter Tatverdacht liegt bislang nicht vor.

Zur Aufklärung der Straftaten sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251/3060.

POL-PB: 89-jährige Frau Opfer von Telefonbetrügern
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Am Dienstag hat eine 89-jährige Frau aus dem Kreis Paderborn Schmuck im Wert von 12.000 Euro an Betrüger übergeben. Die Täter hatten sich am Telefon als Polizisten ausgegeben und die bekannte Masche mit einem neuen Angst machenden Detail verstärkt.

Bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte sich ein Täter abends bei der Seniorin gemeldet. Er hatte sich als Polizist vorgestellt und dem Opfer mitgeteilt, dass ein Einbruch in ihr Haus geplant sei. Die Polizei habe ein Gespräch der Täter aufgenommen, in dem die Einbrecher über die 89-Jährige und ihren Goldschmuck gesprochen hätten. Um dem Opfer richtig Angst zu machen, spielte der kriminelle Anrufer eine Audiodatei des angeblichen Gesprächsmitschnitts der Einbrecher am Telefon vor. Dann gab er an, sich am nächsten Tag wieder zu melden.

Um 08.00 Uhr am Dienstag war der falsche Polizist wieder am Telefon. Er forderte die Seniorin auf, ihren Schmuck zurechtzulegen und sicherheitshalber an die Polizei zur Verwahrung zu übergeben. Dazu würde er einen Mitarbeiter schicken. Die Seniorin ging zur Bank und holte ihren Schmuck aus ihrem Schließfach. Weiteren Schmuck legte sie zuhause bereit. Mittags klingelte es an der Haustür. Das Opfer ließ den vermeintlichen Polizei-Mitarbeiter ins Haus und übergab ihren Schmuck. Wortlos nahm der Mann alles entgegen und verschwand wieder. Wegen des eigenartigen Verhaltens des Fremden meldete sich die Frau wenig später bei der echten Polizei und der Betrug flog auf.

Dieser Fall macht deutlich, dass die Betrügerbanden ihre kriminellen Legenden immer wieder verändern und nach neuen Elemente suchen, um ihren Opfern richtig Angst machen. Zudem sollen die Angerufenen glauben, es handele sich beim Anrufer tatsächlich um echte Polizisten. Bisher war es ein Zettel, auf dem Einbrecher die Adresse des Opfers notiert war - jetzt existiert sogar ein Audio-Mitschnitt von einem Tätergespräch, der dann am Telefon dem Opfer vorgespielt wird.

Die echte Polizei kann nicht vorhersehen, welche Legenden sich die Täter noch ausdenken oder welche Hilfsmittel sie noch in ihre Telefonate einbauen. Die echte Polizei macht aber nachdrücklich deutlich, dass sie bei niemanden anruft und nach dem Vermögen fragt oder Geld und Wertsachen für vermeintliche Einbruchsopfer aufbewahrt. Bei solchen Anrufen - egal in welcher Variante - handelt es sich ausnahmslos um Betrüger.

Die Täter wenden sich meistens an Senioren. Deswegen fordert die Polizei deren jüngere Angehörige oder vertraute Personen auf, mit den Älteren über Betrugsmaschen zu sprechen. Da die Täter am Telefon nicht nur die hier beschriebene Masche mit "falschen Polizisten" nutzen, sondern sich auch als Sohn, Tochter, Enkel, Bankmitarbeiter, Staatsanwalt etc. ausgeben, gibt es hier viel Informationsbedarf, der immer wieder aufgefrischt werden sollte.

Weitere Informationen hat die Paderborner Polizei im Internet eingestellt:https://paderborn.polizei.nrw/artikel/achtung-betrueger-am-telefon

POL-PB: 19-Jähriger prallt frontal gegen Baum
Lichtenau-Asseln (ots)

(mb) Bei einem nächtlichen Alleinunfall, vermutlich infolge von Alkoholkonsum, erlitt ein 19-Jähriger am Mittwoch schwere Verletzungen.

Der Golf-Fahrer fuhr gegen 00.45 Uhr auf der L817 von Herbram-Wald in Richtung Asseln. In einer leichten Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links über die Gegenfahrbahn von der Straße ab. Das Auto prallte frontal gegen einen Baum. Mit Totalschaden blieb der Golf auf der linken Seite liegen. Der junge Fahrer zog sich schwere Verletzungen, konnte den Wagen aber selbstständig verlassen. Ein anderer Autofahrer leistete erste Hilfe und alarmierte den Rettungsdienst. Nach notärztlicher Versorgung am Unfallort kam der Verletzte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Paderborn. Da er unter Alkoholeinwirkung stand wurde dem 19-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn läuft jetzt ein Strafverfahren

POL-LIP: Detmold. Fahrgast schlägt Taxifahrer.
Lippe (ots)

Am Donnerstagabend (22.12.2022) schlug ein Fahrgast seinem Taxifahrer beim Streit über die Bezahlung der Fahrt ins Gesicht. Der Taxifahrer hatte auf einer Fahrt mehrere Fahrgäste an verschiedenen Orten abgesetzt, bevor der letzte Gast an seinem Zielort in der Elisabethstraße die Fahrtrechnung der Gruppe bezahlen sollte. Gegen 23:40 Uhr kam zu einer verbalen Auseinandersetzung, bevor der Fahrgast dem 42-jährigen Taxifahrer ins Gesicht schlug und am Elisabeth Hotel aus dem Taxi stieg. Nach einer weiteren kurzen körperlichen Auseinandersetzung entfernte sich der Mann.

Der Täter wird als sehr groß, geschätzt über 1,95 m, kräftig gebaut, blond, zwischen 55 und 60 Jahren alt beschrieben. Er habe zur Tatzeit helle Kleidung getragen, einen senfgelben Blazer und einen Schal.

Die Kriminalpolizei bittet Personen, die Hinweise auf die Identität des Fahrgasts geben können oder die die Tat beobachtet haben, sich beim Kriminalkommissariat 5 unter der Rufnummer 05222 98180 zu melden

POL-LIP: Augustdorf. Fahrräder aus Keller gestohlen.
Lippe (ots)

Zwischen Montag- und Dienstagnachmittag (26. - 27.12.2022) wurde ein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus in der Mittelstraße aufgebrochen. Zwei Fahrräder wurden aus dem Abteil gestohlen. Es handelt sich um ein anthrazitfarbenes Mountainbike der Marke Scott sowie ein anthrazitfarbenes Damenrad der Marke Prophete. Wer Hinweise auf den Verbleib der Räder geben kann oder Tatverdächtige beobachtet hat, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Buddenberg Kunststoffe Stellenangebot

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 17.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zeugenaufruf nach Fahrzeugbrand, Kabeldiebstahl von Baustelle - Zeugen gesucht, Unfall mit fünf Verletzten, Einbruch in Bäckereifiliale

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 16.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Unfallflucht mit 4.000 Euro Sachschaden, Diebe stehlen Bargeld aus Eisdiele, Gefährliche Körperverletzung, Verkehrsunfallflucht mit Verletzten

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner