POL-HX: Trecker-Kolonne fährt durch Warburg
Warburg (ots)

Bildunterschrift: Rund 60 Fahrzeuge nahmen an der Kundgebung teil.
Rund 60 Landwirte trafen sich mit ihren Traktoren am Donnerstag, 28. Dezember, am Desenberg in Warburg. Bei einer angemeldeten Versammlung zum Thema "Situation / Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland" starteten sie eine Kundgebung mit ihren Fahrzeugen. Vom Desenberg setzte sich die ca. 1,5km lange Kolonne gegen 16.30 Uhr über die Desenbergstraße auf die B 7 in Richtung Schützenplatz in Warburg in Gang. Nach einer 10-minütigen Standzeit auf dem Schützenplatz fuhr die Versammlung über die B 7 auf die B 252 in Richtung Germete weiter. Auf dem dortigen Parkplatz der Schützenhalle wendete die Kolonne und fuhr wieder zurück zum Startpunkt. Gegen 19.10 Uhr endete am Desenberg die Kundgebung. Insgesamt verlief die Kundgebung der Landwirte friedlich. Innerhalb des Stadtgebiets kam es trotz der zahlreichen Teilnehmer zu keinen wesentlichen Verkehrsstörungen./rek
POL-HX: Unfallzeuge gesucht
Höxter (ots)
An Heiligabend, gegen 11.10 Uhr, kam es auf einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in Höxter an der Brenkhäuser Staße zu einem Verkehrsunfall. Ein 23-Jähriger aus Marienmünster beschädigte beim Ausparken aus einer Parklücke einen geparkten Ford Mondeo. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 800,- Euro. Ein bisher unbekannter Zeuge soll den Unfall ebenfalls beobachtet haben. Dieser wird nun gebeten, sich beim Verkehrskommissariat der Kreispolizeibehörde Höxter unter der Rufnummer 05271/962-0 zu melden./rek
POL-PB: Brandstiftung in Unterbringungszelle - 21-jähriger Tatverdächtiger verletzt
Büren (ots)
(mb) Ein 21-Jähriger steht im Verdacht, in seiner Zelle in der Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige in Büren-Stöckerbusch ein Feuer gelegt zu haben. Er selbst zog sich eine Rauchgasvergiftung zu und muss im Krankenhaus behandelt werden.
Gegen 21.50 Uhr löste die Brandmeldeanlage in dem Gebäudetrakt aus. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unterbringungseinrichtung stellten fest, dass die Zelle eines 21-Jährigen stark verqualmt war. Sie holten den Mann aus der Zelle und löschten eine glimmende Matratze mit Wasser. Nach notärztlicher Untersuchung kam der 21-jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die Mitarbeiter wurden ebenfalls vor Ort untersucht. Sie blieben ebenso sowie andere im Gebäude Untergebrachte unverletzt.
Die eingesetzte Feuerwehr stelle sicher, dass keine weitere Brandgefahr bestand. Löscharbeiten waren nicht mehr erforderlich.
Die Polizei hat Ermittlungen gegen den 21-jährigen Marokkaner wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen. Die Matratze auf seinem Bett in der Zelle war in Brand gesetzt worden.
POL-PB: Wohnungseinbruch am Bahneinschnitt
Paderborn (ots)
(mb) Am zweiten Weihnachtsfeiertag, Dienstag, 26.12.2023, ist an der Straße Am Bahneinschnitt nahe der Glesekerstraße in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden.
Die Bewohner waren von 14.00 bis 19.00 Uhr nicht zuhause. Bei ihrer Rückkehr entdeckten sie den Einbruch. Der oder die Täter waren über ein Nachbargrundstück auf die Terrasse gelangt und hatten eine Terrassentür aufgehebelt. Im Haus durchsuchten die Einbrecher Schränke und Schubladen. Sie entwendeten Bargeld und Schmuck.
Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.
Bei akut verdächtigen Beobachtungen in Wohngebieten oder an Wohngebäuden sollte die Polizei sofort per Polizeiruf 110 verständigt werden.
Informationen und Beratungen zum Einbruchschutz hat die Polizei Paderborn hier im Internet eingestellt: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/einbruchschutz
POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbruch am Tag.
Lippe (ots)
Am Mittwoch (27.12.2023) drangen Einbrecher zwischen 9:00 und 18:30 Uhr in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Langen Straße ein. Sie beschädigten ein Fenster und durchsuchten die Wohnräume in den oberen Geschossen des Hauses. Die Unbekannten entkamen unerkannt mit Bargeld. Sachdienliche Zeugenhinweise zum Einbruch erbittet das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090.
POL-LIP: Lage. Deko-Rentier gestohlen.
Lippe (ots)
Unbekannte stahlen über Weihnachten (zwischen 23.12., nachts und 27.12.2023, morgens) eine große goldene Rentierfigur, die auf dem Marktplatz zu Dekorationszwecken aufgestellt war. Das Deko-Tier ist rund 2,20 m hoch und ungefähr 50 kg schwer.
Hinweise auf den Verbleib der Figur oder auf Tatverdächtige richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090
POL-LIP: Detmold. Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendiebstahl.
Lippe (ots)
Im April 2023 stahlen zwei bislang unbekannte Männer mehrere Stangen Zigaretten in einem Großhandelsmarkt in der Sylbeckestraße. Überwachungskameras filmten die Tatverdächtigen.
Auf richterlichen Beschluss hat die Polizei Lippe Bilder der Tatverdächtigen im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht. Die Bilder finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/123255
Wer Hinweise auf die Identität der Männer geben kann, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 5, Telefon 05231 6090
POL-LIP: Lügde. Bezirksdienst Lügde telefonisch weiterhin vorübergehend nicht erreichbar.
Lippe (ots)
Aufgrund einer Störung der Telefonanlage ist der Bezirksdienstbeamte für den Bereich Lügde weiterhin und voraussichtlich bis mindestens 11.01.2024 nicht telefonisch erreichbar.
Ihre Anliegen an Polizeihauptkommissar Marcel Schenk richten Sie in dieser Zeit bitte telefonisch an die Blomberger Polizeiwache, Rufnummer 05235 96930.
In Notfällen wählen Sie bitte immer den Notruf 110
POL-LIP: Detmold. E-Bikes gestohlen.
Lippe (ots)
Am Sonntag (24.12.2023) zwischen 11 Uhr und 16 Uhr wurden in der Detmolder Fußgängerzone (Lange Straße) in Höhe der Drogerie Müller zwei hochwertige verschlossene E-Bikes entwendet.
Die entwendeten Fahrräder können wie folgt beschrieben werden:
- E-Bike, Hersteller: Scott, Modell: E Aspect 910, Typ:
Herrenmodell, Farbe: blau
- E-Bike, Hersteller: Stevens, Modell: E-8X Tour Lady, Typ:
Damenmodell, Farbe: blau
Zeuginnen und Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben oder etwas zum Verbleib der E-Bikes sagen können, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090
Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

































