29. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 29.03.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Nach Überholmanöver überschlagen, Geschockt am Telefon? - Auflegen!

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Nach Überholmanöver überschlagen
Nieheim (ots)

Mit schweren Verletzungen wurde ein 62-jähriger Mann aus Marienmünster nach einem Verkehrsunfall mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Der Unfall ereignete sich am Mittwochmorgen, 29.03.2023, gegen 07:00 Uhr auf der L 755 zwischen Nieheim und Merlsheim. Der 62-jährige fuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem Jaguar Richtung Merlsheim und befand sich im Überholvorgang zweier Autos. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen scherte der vor ihm fahrende Toyota, welcher durch eine 45-jährige Steinheimerin gesteuert wurde, dann ebenfalls zum Überholen aus. Hierdurch wich der Jaguar-Fahrer nach links aus, durchfuhr einen Graben und stieß dort mit dem Auto gegen einen Betonwasserschacht, wodurch sich dieses überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Der schwer verletzte Mann wurde vor Ort durch die Besatzung eines Rettungswagens und einen Notarzt ärztlich versorgt.

Während der Unfallaufnahme war die L 755 für 2 Stunden voll gesperrt. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im hohen fünfstelligen Euro-Bereich. /buc

POL-HX: Leitpfosten aus Verankerung gezogen
Höxter (ots)

Nach einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und der Beseitigung von Unfallverhütungsmitteln sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen.

Die Tat ereignete sich am Mittwochmorgen, 29.03.2023, zwischen Mitternacht und 06:20 Uhr in Höxter-Ovenhausen, an der L 755 circa 200 Meter hinter dem Ortsausgangsschild Richtung Marienmünster. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen haben unbekannte Täter hier zwei Leitpfosten aus der Verankerung gezogen und im dortigen Straßengraben entsorgt. Aufgrund der Gesamtumstände kann ein Verkehrsunfall in diesem Fall ausgeschlossen werden.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat im angegebenen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen festgestellt oder kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: Geschockt am Telefon? - Auflegen! Präventionskampagne der Kreispolizeibehörde Paderborn gegen Telefonbetrüger und Schockanrufer
Kreis Paderborn (ots)

pol-pb: Geschockt am Telefon?%20-%20Auflegen!%20Pr%C3%A4ventionskampagne%20der%20Kreispolizeibeh%C3%B6rde%20Paderborn%20gegen%20Telefonbetr%C3%BCger%20und%20SchockanruferKreis%20Paderborn%20(ots)

 

pol-pb: Geschockt am Telefon?%20-%20Auflegen!%20Pr%C3%A4ventionskampagne%20der%20Kreispolizeibeh%C3%B6rde%20Paderborn%20gegen%20Telefonbetr%C3%BCger%20und%20SchockanruferKreis%20Paderborn%20(ots)

(CK) - Die Kreispolizeibehörde Paderborn hat eine Präventionskampagne zum Thema Telefonbetrug namens "Geschockt am Telefon? - Auflegen!" gestartet.

Ziel ist es, möglichst viele Betroffene sowie ihre Familienangehörigen mit der prägnanten Botschaft zu erreichen.

Telefonbetrüger melden sich oft mit "Hier ist die Polizei. In der Nachbarschaft wurde eingebrochen. Haben Sie Geld oder Schmuck im Haus?" Alternativ ist es der vermeintlich verunglückte oder erkrankte Enkel, der dringend Geld braucht oder eine Kaution hinterlegen muss, der Staatsanwalt, der zur Abwendung einer Haft eine hohe Geldsumme benötigt und vieles mehr ...... der Fantasie der Täter sind keine Grenzen gesetzt. Allen gemein ist jedoch, dass die Opfer in einen Zustand des extremen Schocks versetzt werden.

Nur der Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters eines Kreditinstitutes ist es zu verdanken, dass ein älterer Mann am Dienstag (29.03.) nicht 30 000 Euro von seinem Konto abgehoben und die Summe den Tätern ausgehändigt hatte. Der Mitarbeiter wurde misstrauisch und informierte die Polizei.

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht Anzeigen dazu bei der Polizei Paderborn eingehen. Die Schadenssummen sind enorm, die Dunkelziffer hoch. Leider sind die oftmals hochspezialisierten und vom Ausland aus agierenden Tätergruppen nur schwer zu lokalisieren.

Auch die Kreispolizeibehörde Paderborn arbeitet auf vielen Ebenen gegen das Problem an und hat nun eine Präventionskampagne entwickelt.

Unter dem Motto "Geschockt am Telefon? - Auflegen!" wird konkret die Zielgruppe der betroffenen Seniorinnen und Senioren mit einfachen Botschaften angesprochen und eindringlich gewarnt. Dafür ist es der Polizei gelungen, ältere Menschen aus dem Kreis als Testimonials zu gewinnen. Sie geben der Kampagne auf Flyern, Plakaten, Postkarten und Handzetteln ebenso ein Gesicht, wie in kurzen Videos.

Ein zweiter Teil der Kampagne nimmt die Zielgruppe der Angehörigen in den Fokus. Ihnen fällt die Aufgabe zu, ihre älteren Familienmitglieder und Freunde vor dem Betrug am Telefon zu warnen. Unter dem Motto "Achtung! Erbe in Gefahr!" konnten auch hier Gesichter als Testimonials gewonnen werden. Die Botschaften sind ebenso einfach und eingängig.

Die Kreispolizeibehörde Paderborn arbeitet zwecks Verbreitung der Kampagne mit zahlreichen Multiplikatoren aus der Region zusammen (Apotheken, Ärzte, Kirchen, Sportvereine und viele mehr), die einen direkten Kontakt zur Zielgruppe haben und die polizeilich erstellten Plakate, Flyer und Postkarten aufhängen und ausgeben.

Angehörigen werden zudem über eine umfassende Arbeit in den sozialen Medien angesprochen und vor dem Betrug am Telefon gewarnt.

Ziel der Polizei ist es, dass möglichst viele Seniorinnen und Senioren den Flyer "Geschockt am Telefon? - Auflegen!" direkt neben ihrem Telefon liegen haben.

Das Leid, das die Telefonbetrüger bei unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern anrichten, ist groß.

Helfen Sie mit, die Kampagne zu verbreiten und unsere Seniorinnen und Senioren vor dem Betrug am Telefon zu beschützen.

Weitere Informationen sowie Materialien wie Plakate, Flyer, Videos und Postkarten finden Sie auf der Homepage der Kreispolizeibehörde Paderborn, https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

POL-PB: Einbrecher kamen über die Terrasse
Lichtenau (ots)

(CK) - In der Nacht zu Dienstag (28.03.) drangen bislang unbekannte Einbrecher in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Straße Vogelsberg ein.

Zuvor waren die Täter in den Garten gelangt und hatten dann die rückwärtige Terrassentür aufgehebelt. Nachdem sie so in die Innenräume gelangt waren, durchsuchten sie sämtliche Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurde, steht bislang nicht fest.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Einbruch machen? Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet oder kann sonst Angaben machen?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen

POL-PB: Ältere Radfahrerin fährt 12-jährigen Radler an - Unfallflucht
Paderborn (ots)

(CK) - Am Dienstagmorgen (28.03., 08.20 Uhr) war ein 12-jähriger Junge mit seinem Fahrrad auf der Hatzfelder Straße unterwegs. Er beabsichtigte, die Einmündung Bielefelder Straße an der dortigen Fußgänger- und Radfahrerfurt bei Grünlicht zeigender Ampel zu überqueren.

Parallel dazu war eine ältere Radfahrerin auf dem Radweg der Bielefelder Straße in Fahrtrichtung Sennelager unterwegs.

Auf dem Radweg kam es dann zu einem Zusammenstoß mit dem Kind, das infolgedessen stürzte. Glücklicherweise trug der Junge einen Fahrradhelm. Dennoch verletzte er sich leicht.

Die Radfahrerin hielt an, kam dem blutenden Jungen zu Hilfe und entschuldigte sich. Anschließend setzte sie ihre Fahrt jedoch fort, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen.

Die Frau wird wie folgt beschreiben:

Etwa 60 Jahre alt, graues Haar, Kopfbedeckung (blaue Mütze oder Kopftuch), blaue Jacke, schwarzes Fahrrad, evtl. ein E-Bike.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt:

Wer kann Angaben zu der Radfahrerin machen? Wer hat den Unfall beobachtet oder kann weitere Hinweise geben?

Angaben dazu nimmt das zuständige Verkehrskommissariat in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-LIP: Kalletal - Langenholzhausen. Motorradunfall auf der B514: 23-jähriger Fahrer schwer verletzt
Lippe (ots)

Am Dienstagnachmittag (28.03.2023) verlor ein 23-jähriger Motorradfahrer in einer Kurve entlang der Straße "Hellinghausen" (B514) in Fahrtrichtung Kalldorf die Kontrolle über seine Aprilia RS 660 und stürzte schwer. Der Fahranfänger geriet gegen 15 Uhr in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab, nachdem er zuvor den Bürgersteig berührte. Das Motorrad wurde bei dem Unfall stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Der junge Mann aus Rinteln, der zum Unfallzeitpunkt mit Motorradschutzbekleidung und Helm bekleidet war, wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg-Schwalenberg. Frau fällt auf betrügerische SMS herein.
Lippe (ots)

In Schieder-Schwalenberg wurde am Montag (27.03.2023) eine 63-jährige Frau Opfer eines Betrugs durch eine gefälschte SMS. Der Betrüger täuschte sie unter Angabe, er sei ihr Sohn und habe eine neue Telefonnummer. Der falsche Sohn behauptete, er sei in finanziellen Schwierigkeiten. Die Frau überwies daraufhin einen vierstelligen Betrag an den Täter. Erst einige Tage später, nachdem sich der Betrüger erneut gemeldet hatte, kontaktierte die Frau ihren Sohn über seine "alte", ihr bekannten Nummer und erkannte im Gespräch mit ihm den Betrug. Die Frau erstattete daraufhin Anzeige. Die Polizei rät: Wenn vermeintliche Verwandte oder Bekannte Sie telefonisch, per SMS oder per WhatsApp um Geld bitten, lassen Sie immer Vorsicht walten. Insbesondere wenn die Kontaktaufnahme mit neuen Telefonnummern geschieht. Suchen Sie zunächst das Gespräch mit der besagten Person unter der alten, Ihnen bereits bekannten Rufnummer

POL-LIP: Lage. Jugendlicher auf frischer Tat bei Einbruch in Versicherungsgeschäft ertappt.
Lippe (ots)

In der Nacht von Montag auf Dienstag (28./29.03.2023) hat eine aufmerksame Zeugin gegen 01:05 Uhr einen Einbruch in der Langen Straße beobachtet und umgehend die Polizei gerufen. Der Täter, ein 17-jähriger Jugendlicher, hatte sich gewaltsam über ein Fenster Zutritt zum Geschäft einer Versicherung verschafft und durchsuchte die Innenräume. Die Polizei konnte das Objekt schnell umstellen und Kontakt zum Täter aufbauen. Ein Polizist überzeugte den Jugendlichen, das Gebäude zu verlassen und sich zu stellen. Er hatte eine Brotdose mit einer geringen Menge Bargeld gestohlen, die von den Beamten sichergestellt wurde. Ein Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls wurde eingeleitet

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kunstverein ArtD besucht Mitchev-Ausstellung in Gehrden
Aktuell

Künstler war langjähriges Mitglied des Dringenberger Kunstvereins

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 27.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mofa frisiert - 70 km/h statt erlaubten 25 km/h, Brände in Höxter-Lüchtringen und in Beverungen - Polizei sucht Zeugen

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 25.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Polizei sucht weitere Zeugen nach schweren Verkehrsunfall, Kellereinbrecher festgenommen - Untersuchungshaft, Scheunenbrand

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner