30. Dezember 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 30.12.2021 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Öffentlichkeitsfahndung nach Telefonbetrug, Schockanrufe, Diebstähle und mehr

Bildunterschrift: Bei der Verabschiedung (von links): Polizeidirektor Christian Brenski, Klaus Gröne, Markus Tewes (Direktionsleiter Verkehr), Karin Hanewinkel-Hoppe (Direktionsleiterin ZA), Walter Di

Bildunterschrift: Bei der Verabschiedung (von links): Polizeidirektor Christian Brenski, Klaus Gröne, Markus Tewes (Direktionsleiter Verkehr), Karin Hanewinkel-Hoppe (Direktionsleiterin ZA), Walter Disse, Carsten Jödecke (Personalrat), Uwe Bartolles (Leiter Verkehrskommissariat), Rainer Queren, Landrat Michael Stickeln.

POL-HX: Drei Polizei-Urgesteine verlassen die Kreispolizeibehörde Höxter
Kreis Höxter (ots)
Drei Urgesteine der Polizei Höxter hat Behördenleiter Landrat Michael Stickeln feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Mit Walter Disse, Klaus Gröne und Rainer Queren verlassen drei langjährige und erfahrene Polizeibeamte die Behörde, die die Entwicklung der Polizei im Kreis Höxter nicht nur begleitet, sondern auch mit geprägt haben. "Sie haben ihre wichtige Arbeit jahrzehntelang zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger ausgeübt", dankte Landrat Stickeln zur Verabschiedung, als er die entsprechenden Urkunden überreichte.

Alle drei Polizeibeamten, die zum Jahreswechsel ihren Ruhestand antreten, stammen gebürtig aus Höxter.

Der Erste Polizeihauptkommissar Rainer Queren kam im Jahre 1977 zur Polizei Nordrhein-Westfalen. Nach ersten Jahren in Köln und Bielefeld kam er schon im Jahr 1982 zurück zur Kreispolizeibehörde Höxter. Hier war er in zahlreichen wechselnden Aufgabengebieten tätig, absolvierte auch den Aufstieg von den mittleren in den gehobenen Polizeivollzugsdienst mit Bestehen der 2. Fachprüfung im Jahr 1990. In den folgenden Jahren war er unter anderem Wachdienstführer in der Polizeiwache Höxter, Leiter der Fortbildungsstelle, Sportkoordinator sowie Dienstgruppenleiter in der Leitstelle. Von 2013 bis 2015 war Rainer Queren außerdem Leiter der Polizeiwache Warburg, bis er wieder zurück zur Leitstelle nach Höxter wechselte. Bereits im Juli dieses Jahres hätte er in den Ruhestand gehen können, er verlängerte aber bis zum Ende Jahres.

Polizeihauptkommissar Walter Disse trat im Oktober 1978 in den Polizeivollzugsdienst des Landes NRW ein. Nach einer ersten Verwendung bei der Einsatzhundertschaft Bielefeld kam er 1982 nach Detmold und blieb dort bis 1990. Dann folgte die Versetzung zur Kreispolizeibehörde Höxter, für die er viele Jahre bei der Polizeiwache Bad Driburg tätig war. 2004 wurde er Bezirksbeamter für Bad Driburg, 2009 auch für Nieheim. Im Jahr 2013 folgte seine Umsetzung in das Verkehrskommissariat Höxter.

Im Oktober 1979 folgte Klaus Gröne dem Ruf zur Polizei des Landes NRW. Köln und Bielefeld waren die ersten Stationen in seiner Polizeikarriere, bis er 1989 als Kriminalkommissar zur Kreispolizeibehörde Höxter kam und dort im den Kriminalkommissariaten Warburg und Höxter tätig war. Danach war er unter anderem im Abteilungsstab tätig und übernahm im Jahr 2003 die Leitung der Polizeiwache in Höxter bis zum Jahr 2011. Dann wurde er zum Leiter des Führungs- und Lagedienstes ernannt. Eine Aufgabe, die der Erste Polizeihauptkommissar nun bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand ausübte.

Im Rahmen der Verabschiedung bedankte sich auch Polizeidirektor Christian Brenski für die langjährigen Dienste bei der Polizei, das Engagement und die gute Zusammenarbeit. /nig

Quelle/Foto: Kreis Höxter

POL-PB: 36-jähriger Fußgänger tritt auf die Fahrbahn - schwer verletzt
Paderborn (ots)

(CK) - Am Mittwochabend (29.12., 19.15 Uhr) war ein 36-jähriger Mann aus Paderborn zu Fuß auf dem rechten Gehweg der Leuschnerstraße aus Richtung Elsener Straße kommend unterwegs.

Etwa 15 Meter hinter dieser Einmündung trat er plötzlich und unvermittelt auf die Fahrbahn. Hier wurde er von einem Hyundai erfasst, dessen 40-jähriger Fahrer aus Paderborn in gleicher Richtung auf der Leuschnerstraße unterwegs war.

Bei diesem Zusammenstoß wurde der Fußgänger schwer verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde er in das Vincent Krankenhaus verbracht, indem er stationär verblieb.

Der Autofahrer blieb unverletzt, am Hyundai entstand geringer Sachschaden.

POL-PB: Diebe stehlen Geld aus Ladenkasse - Zeugen gesucht
Paderborn (ots)

(CK) - Am Mittwochabend (29.12., 18.15 Uhr) betrat ein bislang unbekannter Täter die Innenräume eines Fachgeschäftes für Gläser in der Rosenstraße.

Der Mann bat die anwesende Mitarbeiterin auf Russisch und Englisch um eine Beratung zu Weingläsern.

Dazu gingen beide in den hinteren Teil des Ladens. Dieses nutzten ganz offensichtlich Mittäter aus, betraten den Laden und entwendeten die Tageseinnahmen aus der Kasse, die nicht im Sichtfeld der Verkäuferin stand.

Der Diebstahl fiel dann auf, nachdem der Tatverdächtige das Geschäft nach etwa 15 Minuten wieder verlassen hatte.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch die hinzugezogene Polizei verliefen negativ.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Etwa 30 - 35 Jahre alt, korpulent, sommerlich gekleidet, helles T-Shirt, dunkelgrüne-blaue weite Hose, unten mit Gummizug, ca. 3/4 lang, Turnschuhe, sprach Russisch und Englisch.

Die Polizei sucht Zeugen.

Wer kann Angaben zu diesem Diebstahl machen? Er hat den Täter und ggf. seine Mittäter beobachtet oder Hinweise auf deren Aufenthaltsort geben?

Angaben dazu nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Einbruch in Wohnung
Hövelhof (ots)

(CK) - In der Zeit von Montagmittag (27.12., 13.00 Uhr) bis Dienstagnachmittag (28.12., 14.00 Uhr) drangen bislang unbekannte Einbrecher durch Einschlagen der rückwärtige Terrassentürscheibe in ein Einfamilienhaus an der Kolpingstraße ein.

In den Innenräumen durchsuchten die Täter Schränke und andere Behältnisse. Vermutlich mit Schmuck flüchteten die Unbekannten wieder vom Tatort.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Einbruch machen? Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Kolpingstraße oder in der Nähe beobachtet? Wer kann sonst Angaben zu diesem Einbruch machen?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Vorsicht Schockanrufe - bitte sprechen Sie mit Ihren älteren Angehörigen!
Kreis Paderborn/ Bad Lippspringe / Bad Wünnenberg (ots)

(CK) - Am Mittwochnachmittag (29.12.) meldeten sich bislang unbekannte Täter telefonisch bei mehreren Menschen in Bad Lippspringe und Bad Wünnenberg.

Der Anrufer gab sich als Polizist aus und schockierte die Angerufenen mit der Information, dass ein naher Verwandter angeblich in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt wäre und nur durch Zahlung einer hohen Geldsumme der Untersuchungshaft entgehen könne.

Bevor es in diesen Fall zu Schlimmeren kam, machte die Angerufenen alles richtig: Sie beendete sofort das Gespräch und informierte die Polizei.

Vorfälle dieser Art häufen sich leider in jüngster Vergangenheit.

Die Betrüger rufen oft bei älteren Menschen an und manipulieren ihre Opfer in stundenlangen Telefonaten. Sie geben sich als Polizisten, Richter oder Staatsanwälte aus, erzählen ihnen immer wieder andere Geschichten - in dem festen Vorsatz, die Angerufenen zutiefst zu schockieren, zu verunsichern und schließlich dazu zu bewegen, Geld und Wertgegenstände herauszugeben.

Dabei sind der Fantasie der Täter keine Grenzen gesetzt. Zur Zeit häuft sich die angebliche Verwicklung enger Familienangehörige in tödliche Verkehrsunfälle.

In allen Fällen fordern die Täter die Opfer auf, Wertgegenstände und Bargeld zum Schutz des Familienangehörigen an einen "Kollegen" zu übergeben.

Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, solle das Opfer mit niemandem über den Vorfall reden.

Mit geschickter Gesprächsführung bringen die Täter die Opfer dazu, ihr gesamtes Barvermögen und mitunter sogar den Inhalt von Bankschließfächern nach Hause zu holen. Dort holt dann ein vermeintlicher Polizeibeamter Geld und Wertgegenstände ab.

Die Täter agieren häufig aus "Callcentern" im Ausland. Sie nutzen das sogenannte "Call-ID-Spoofing". Dies ermöglicht die Anzeige einer frei wählbaren Telefonnummer im Display des Angerufenen mittels Internettelefonie. Die wahre Herkunft des Anrufes wird nicht nur verschleiert, es entsteht der Eindruck, der Anruf stamme tatsächlich von der Polizei. So ist es möglich, Telefonnummern im Display erscheinen zu lassen, die "110" lauten, oder denen von Polizeiwachen ähnlich sehen, wie zum Beispiel 05251-30600.

Bei einem Anruf der echten Polizei erscheint jedoch niemals die Rufnummer 110 im Telefondisplay!

Wenn Sie Anrufe dieser Art bekommen, legen Sie sofort auf und beenden Sie das Gespräch.

Geben Sie keinesfalls Geld, Schmuck oder sensible Daten heraus! Geben Sie keine Informationen dahingehend an Fremde, die Ihre Gewohnheiten, Arbeitszeiten, Anzahl der Familienmitglieder, Heimkehrzeiten oder gar Geheimnummern oder Kennwörter aller Art erfragen.

Rufen Sie sofort die Polizei über den Polizeiruf 110, wenn Sie sich bedrängt fühlen oder Sie bestohlen wurden.

Reden Sie auch über die Anrufe mit älteren Familienangehörigen und Bekannten, um die Betrugsmasche der falschen Polizisten bekannt zu machen und mögliche Verhaltensmaßnahmen im Vorfeld festzulegen. Wir beraten Sie dazu gerne kostenlos!

Wenn Sie unsicher sind, ob es sich bei dem Anrufer um einen richtigen Polizeibeamten handelt, lassen Sie sich seinen Namen geben.

Rufen Sie dann bei Ihrer Polizei im Kreis Paderborn an, Telefon 05251 306-0. Wir helfen Ihnen gerne!

Jeder "echte" Polizeibeamte hat Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme!

POL-LIP: Kalletal-Bentorf. Versuchter Diebstahl.
Lippe (ots)

Auf ungeklärte Weise öffneten Unbekannte am Dienstag (28.12.2021) zwei Autos, die in der Bentorfer Straße geparkt waren. Sie durchwühlten den Kia und den Opel und rissen im Opel die Mittelkonsole heraus. Gestohlen wurde augenscheinlich nicht. Wer zwischen 19:30 Uhr und 20:20 Uhr verdächtige Personen beobachtet hat, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090.

POL-LIP: Leopoldshöhe. Öffentlichkeitsfahndung nach Telefonbetrug.
Lippe (ots)

Die Polizei Lippe fahndet nach einem Tatverdächtigen für einen Telefonbetrug, bei dem eine 84-Jährige geschädigt wurde. Am 19.10.2021 erhielt die Frau aus Leopoldshöhe den Anruf eines Mannes, der sich als Sohn der Geschädigten ausgab. Er gab vor, an einem Unfall beteiligt gewesen zu sein und nun Geld für eine Operation zu benötigen. Die Geschädigte stellte daraufhin eine Geldkassette im Wintergarten ihres Hauses in der Bechterdisser Heide bereit, die von einem unbekannten Mann vormittags abgeholt wurde. Der Unbekannte geriet beim Betreten des Grundstücks in den Bereich einer Videoüberwachung. Ein Bild des Tatverdächtigen sowie eine Beschreibung finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/71861

Hinweise auf die Identität des Tatverdächtigen richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 6 unter der Telefonnummer 05261 9330.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Unfallflucht am Supermarkt.
Lippe (ots)

Am Montagabend (27.12.2021) gegen 20:20 Uhr fuhr ein SUV beim Ausparken gegen einen Absperrpfahl am Rewe-Supermarkt. Es handelt sich um einen Pfahl der an der Auffahrt Richtung Grabenstraße stand. Der mit drei Personen besetzte SUV hielt nach der Kollision mit dem Pfahl nicht an. Zeugenhinweise auf das Fahrzeug oder die Personen im Wagen nimmt das Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090 entgegen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Diebstahl aus dem Keller.
Lippe (ots)

Von Dienstag auf Mittwoch (28./29.12.2021) drangen Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Roonstraße ein. Sie beschädigten eine Tür und stahlen Lebensmittel und Werkzeuge aus den Kellerräumen. Unter anderem wurden ein Laubbläser, eine Bohrmaschine und weitere Elektrowerkzeuge entwendet. Sachdienliche Hinweise richten Sie bitte telefonisch an das Kriminalkommissariat 2 unter 05231 6090.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Medien "Unser Bad Driburg" "Hochstift Medien":

Wir sorgen dafür, dass ihr Unternehmen, ihre Webseite oder ihr Shop durch unsere modernen Onlinemedien gefunden wird.

Sie möchten dabei sein? Folgen sie dem unteren Link, drücken sie auf "Sie haben ein Unternehmen..." und fordern sie unverbindlich Informationen an.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter. 

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 07.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw rutscht Abhang herunter und prallt gegen eine Hauswand, Einbruch in Kirche und Pfarrheim und Zahnarztpraxis, Rabiaten Autoeinbrecher gestellt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner