31. Juli 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 31.07.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Libori - Polizei zieht positive Bilanz, 29-Jährige beraubt - wer kann Hinweise auf den Täter geben, Streit auf dem Bürgersteig, zahlreiche Einbrüche

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Bad Driburger Polizei beendet Drogenfahrt
Bad Driburg (ots)

Unter Drogeneinfluss stand ein 22-jähriger Lieferwagenfahrer, als er durch Polizisten der Wache Bad Driburg kontrolliert wurde.

Angehalten wurde er am frühen Samstagmorgen, 29.07.2023, gegen 03:50 Uhr auf der B 64 in der Höhe der Einmündung zur K 18. Bei der Verkehrskontrolle stellte sich dann heraus, dass der Mann, welcher in Bad Lippspringe wohnhaft ist, unter dem Einfluss verschiedener Substanzen stand.

Ihm wurden anschließend durch einen Polizeiarzt mehrere Blutproben entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Den 22-jährigen erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund des Fahrens unter Drogeneinfluss. /buc

POL-PB: Libori - Polizei zieht positive Bilanz
Paderborn (ots)

(CK) - Nach neun Tagen Libori mit deutlich mehr als einer Millionen Besuchenden in der Stadt Paderborn zieht die Polizei eine insgesamt positive Bilanz. Paderborns 5. Jahreszeit verlief ganz überwiegend friedlich, das Kriminalitätsaufkommen war sehr gering.

Eine gut aufgestellte "Polizei-Mannschaft" stand während der vergangenen Tage bereit und war mit zwei Wachen vor Ort präsent - bis spät in die Nacht. Neben uniformierten Beamtinnen und Beamten waren auch Zivilkräfte und Diensthundeführer im Einsatz.

An den neun Libori-Tagen war die Polizei allerdings weniger mit der Aufklärung und Verfolgung von Straftaten beschäftigt denn als "Freund und Helfer" gefragt.

In der Liboriwache am Rosentor und der mobilen Wache am Rathausplatz waren die Polizistinnen und Polizisten für die Fragen der vielen Besucherinnen und Besucher da, die sich oftmals auf die Suche nach Toiletten, bestimmten Veranstaltungen oder auf Bus- und Bahnverbindungen bezogen. Insgesamt wurden 87 Hilfeersuchen von Polizei und Ordnungsamt bearbeitet. Zwanzig vermisste Kinder konnten schnell wieder ihren Eltern oder Angehörigen übergeben werden.

Mit zwei sogenannten Gefährderansprachen lösten die Einsatzkräfte kritische Situationen, bevor es zu Straftaten kam.

Mehrere Platzverweise wurden ausgesprochen. Dazu kamen 25 Personenüberprüfungen sowie fünf Ingewahrsamnahmen von Personen.

Strafanzeigen wegen insgesamt fünf Körperverletzungsdelikten wurden gefertigt, acht wegen Diebstahls, je eine wegen Beleidigung und übler Nachrede sowie drei weitere wegen Sachbeschädigungen. In einem Fall wurde eine Strafanzeige wegen Raubes eingeleitet, s. Pressebericht vom 24.07.2023.

Das Kriminalitätsaufkommen bei einem der größten Volksfeste Deutschlands ist damit sehr gering. Die Besucherinnen und Besucher haben in den vergangenen Tagen in Paderborn ein fröhliches und friedliches Volksfest gefeiert.

POL-PB: 29-Jährige beraubt - wer kann Hinweise auf den Täter geben
Bad Wünnenberg (ots)

(CK) - Am frühen Sonntagmorgen (30.07., 04.10 Uhr) war eine 29-jährige Frau in Bad Wünnenberg auf der Paderborner Straße, der Fürstenberger Straße und schließlich Bürener Straße auf ihrem Weg nach Hause.

An der Kreuzung Bürener Straße / Kermelsgrund näherte sich ihr von hinten ein bislang unbekannter Mann, der sie festhielt und sie mit einem Taschenmesser bedrohte. Die Frau ließ sich zu Boden fallen, rief laut um Hilfe und gab dem Täter ihre Handtasche.

Der Beschuldigte flüchtete schließlich mit der Tasche zu Fuß in Richtung Leiberg. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen bleiben erfolglos.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

30-35 Jahre, 170 cm, schlanke Statur, dunkle Bekleidung mit ebensolchem Käppi, osteuropäisches Erscheinungsbild.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat den Täter beobachtet oder kann Hinweise auf ihn oder seinen Aufenthaltsort geben?

Angaben dazu nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen

POL-PB: 27-Jähriger auf Tretroller angefahren - roter Ford Fiesta flüchtet
Paderborn (ots)

(CK) - Letzte Woche Donnerstag (27.07., 17.30 Uhr) befuhr ein 27-jähriger Mann aus Paderborn mit seinem Tretroller den linken Fußweg der Bahnhofstraße aus Richtung Bahnhof kommend in Fahrtrichtung Rathenaustraße. An dieser Einmündung beabsichtigte er, die Bahnhofstraße an der dortigen Fußgängerfurt bei Grünlicht zu überqueren.

Auf der Fahrbahn kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einem roten Ford Fiesta, der seinerseits von der Rathenaustraße kommend nach links in die Bahnhofstraße einbog. Der 27-Jährige wurde stürzte daraufhin auf die Motorhaube des Autos und verletzte sich dabei leicht. Der Fordfahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Gestürzten zu kümmern und seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu dieser Unfallflucht machen? Wer kann Angaben zu dem roten Ford Fiesta oder dessen Kennzeichen machen?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Unfall mit sechs verletzten Personen
Paderborn (ots)

(mh) Bei einem Verkehrsunfall auf der Detmolder Straße in Paderborn haben sich am Sonntagabend eine Person schwere und fünf weitere Personen leichte Verletzungen zugezogen. Drei Autos waren beteiligt.

Der 18-jährige Fahrer eines Audi A1 wollte gegen 23.25 Uhr vermutlich vom Parkplatz eines Supermarktes aus nach links auf die Detmolder Straße in Richtung Paderborner Innenstadt einbiegen. Da die Detmolder Straße an dieser Stelle stadtauswärts über zwei Fahrstreifen verfügt, ist ein Abbiegen nach links verboten, was durch eine durchgezogene Linie sowie durch entsprechende Verkehrszeichen angezeigt wird.

Der junge Mann nutzte für den Abbiegevorgang eine Lücke zwischen zwei Fahrzeugen, die auf der rechten Fahrbahn in einem Rückstau an der roten Ampel der Kreuzung der Detmolder Straße mit der Penzlinger Straße und der Nordstraße stadtauswärts standen. Beim anschließenden Überqueren der linken Fahrbahn kollidierte er mit dem Toyota Auris einer 21-Jährigen, die dort stadtauswärts in Richtung Kreuzung unterwegs war. Durch die Wucht des Aufpralls drehten sich beide Fahr-zeuge und kamen mittig auf der Fahrbahn zum Stehen. Umherfliegende Trümmerteile verteilten sich auf der Fahrbahn und beschädigten einen Skoda Fabia, der in dem Rückstau vor der Ampel stand.

Der 19-jährige Beifahrer im Audi zog sich schwere Verletzungen zu, der Fahrer verletzte sich leicht. Beide wurden per Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Auch die 21-jährige Fahrerin des Toyotas, ein gleichaltriger Beifahrer und die beiden 17- und 19 Jahre alten Mitfahrerinnen auf der Rückbank brachten Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser. Alle vier zogen sich leichte Verletzungen zu.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 21.500 Euro. Der Audi und der Toyota waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Am Skoda entstand Sachschaden. Die Detmolder Straße war während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen für rund zwei Stunden in beide Richtungen komplett gesperrt

POL-PB: Tatverdächtigen vor Ort festgenommen
Paderborn (ots)

(mh) Nach einem Einbruchalarm in einen Supermarkt an der Bielefelder Straße in Paderborn-Schloß Neuhaus am Sonntag konnte die Polizei einen Tatverdächtigen noch vor Ort vorläufig festnehmen.

Der Alarm ging gegen 19.20 Uhr bei der Leitstelle ein. Die kurze Zeit später eintreffenden Polizeibeamten entdeckten einen 29-jährigen Mann in der Ladezone des Marktes. Er hatte ein Brecheisen bei sich. Einbruchspuren wurden zudem am Tor zur Warenannahme gefunden. Der Mann, gegen den ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Paderborn vorlag, ließ sich widerstandslos festnehmen und zur Polizeiwache Paderborn bringen.

POL-PB: Einbrecher auf frischer Tat festgenommen
Paderborn (ots)

(CK) - Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte ein Einbrecher am späten Samstagabend (29.07., 22:25 Uhr) auf frischer Tat festgenommen werden.

Die Frau hatte sich über den Polizeiruf 110 gemeldet und mitgeteilt, dass ein bis dahin unbekannter Mann mit einem Fahrrad vor ein Café an der Fürstenallee vorgefahren waren und die äußeren Überwachungskameras funktionsunfähig gemacht hatte. Anschließend schlug er eine Fensterscheibe ein und verschaffte sich so Zugang zu dem Lokal.

Daraufhin wurden sofort mehrere Einsatzkräfte zum Einsatzort geschickt, die das Café umstellten. Nach Aufforderung verließ der Tatverdächtige, ein 33-jähriger Mann, der in Paderborn wohnt, die Innenräume.

Er wurde gefesselt und vorläufig festgenommen. Das von ihm mitgeführte Fahrrad, ein E-Bike, wurde sichergestellt. Auch die auf dem Rad mitgeführten Gegenstände - verschiedene Werkzeuge, Kleidung und andere Kleinteile - wurden sichergestellt, da sie vermutlich aus anderen Straftaten stammen. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen der Polizei an.

Ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Falls des Diebstahls wurde eingeleitet

POL-PB: Einbrecher stehlen Roller und Pedelec
Paderborn-Schloß Neuhaus (ots)

(mh) Nach einem Einbruch in eine Gaststätte an der Schloßstraße in Paderborn-Schloß Neuhaus in der Nacht zu Samstag (29. Juli) sucht die Polizei Zeugen.

Die Täter brachen zwischen 23.00 Uhr und 07.00 Uhr gewaltsam in die Räumlichkeiten ein. Mit dem Diebesgut, unter anderem einem in der Gaststätte abgestellten Pedelec und einem außerhalb abgestellten Roller, flohen sie im Anschluss in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben und sachdienliche Hinweise geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-LIP: Lemgo. Einbrecher isst Süßigkeiten.
Lippe (ots)

In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.07.2023) wurde in ein Veranstaltungslokal in der Lageschen Straße eingebrochen. Der oder die Unbekannten drangen vermutlich durch ein Fenster ein und verzehrten Getränke und Süßigkeiten. Gestohlen wurde darüber hinaus offenbar nichts. Wer Hinweise auf Tatverdächtige geben kann, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090

POL-LIP: Extertal. Von der Straße abgekommen.
Lippe (ots)

Ein 55-jähriger Autofahrer kam am Samstagabend (29.07.2023) mit seinem Ford Fusion von der Kükenbrucher Straße ab. Er war gegen 19:15 Uhr Richtung Kükenbruch unterwegs, als er in einer Linkskurve die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Wagen geriet auf die Gegenfahrbahn und landete schließlich in der Böschung. Der Fahrer und zwei weitere Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Der Ford musste mittels eines Krans aus der Böschung geborgen werden. Da der Verdacht bestand, dass der 55-Jährige Alkohol getrunken hatte, wurde eine Blutprobe angeordnet. Seinen Führerschein stellte die Polizei sicher

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Zeugen für Einbruch gesucht.
Lippe (ots)

Bei einem Einbruch am Sonntag (30.07.2023) zwischen spätem Nachmittag und spätem Abend wurden Bargeld, Kleidung und zwei Uhren gestohlen. Unklar ist, wie die Täter in das Wohn- und Geschäftshaus in der Brunnenstraße gelangten. Gegen 23:30 Uhr entdeckten Bewohner des Hauses den Diebstahl. Wer Hinweise auf Tatverdächtige geben kann, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090

POL-LIP: Blomberg. Kupfer gestohlen.
Lippe (ots)

Kupferdiebe stahlen am Wochenende (28. - 30.07.2023) eine bislang unbekannte Menge Kupferspulen aus einer Firma in der Straße "Auf den Kreuzen". Die Unbekannten beschädigten eine Aluwand, um in ein Lagergebäude zu gelangen. Mehrere Paletten mit Kupferspulen wurden abtransportiert. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Wer verdächtige Fahrzeuge oder Personen in dem Zusammenhang beobachtet hat, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 609

POL-LIP: Leopoldshöhe. Streit auf dem Bürgersteig.
Lippe (ots)

In der Herforder Straße gerieten am Freitagnachmittag (28.07.2023) ein Radfahrer und ein Fußgänger über die Benutzung des Bürgersteigs in Streit, der an der Straße abschnittsweise ein reiner Gehweg und teilweise ein Geh- und Radweg ist.

Ein Ehepaar auf Fahrrädern - an einem war ein Kinderanhänger besetzt mit zwei Kindern montiert - fuhr gegen 17 Uhr auf dem Bürgersteig an der Herforder Straße. Sie wollten nahe der Askampstraße bei einer Bushaltestelle an einer Gruppe - bestehend aus einem Mann, einer Frau und einer Teenagerin - vorbeifahren und klingelten deshalb. Nach Angaben des Radfahrers wollte der Fußgänger jedoch keinen Platz machen und schubste den 45-Jährigen, als er versuchte vorbeizufahren. Er stürzte und wurde dann von dem Fußgänger körperlich angegriffen. Verletzungen erlitt er nicht. Die Gruppe flüchtete, bevor die Polizei eintraf. Hinweise zum Vorfall und auf die beteiligte Gruppe erbittet das Verkehrskommissariat telefonisch unter 05231 6090

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

PM der Grünen: Ist das noch gerecht?  Oder ist das schon ungerecht, was da in Reelsen passiert?
Aus den Fraktionen im Stadtrat - Politik

In Reelsen hat der Bezirksausschuss Anfang 2023 beschlossen, eine städtische Grünfläche für die Nachbarschaft im Neubaugebiet zu nutzen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 07.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw rutscht Abhang herunter und prallt gegen eine Hauswand, Einbruch in Kirche und Pfarrheim und Zahnarztpraxis, Rabiaten Autoeinbrecher gestellt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner