31. August 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 31.08.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Polizist fährt werdende Mutter in die Klinik - Mutter und Kind sind wohlauf und mehr...

Polizist fährt werdende Mutter in die Klinik - Mutter und Kind sind wohlauf

POL-PB: Polizist fährt werdende Mutter in die Klinik - Mutter und Kind sind wohlauf
Borchen (ots)
(md) Diesen Schützenfesteinsatz wird Wolfgang Kubat, Polizeihauptkommissar und Bezirksdienstbeamter in Borchen, so schnell nicht vergessen: "Während der Begleitung des Schützenumzugs in Etteln hörte ich gegen 18:50 Uhr eine Stimme an meinem Streifenwagen, die um Hilfe bat. Vor mir stand eine junge Frau, der offensichtlich die Fruchtblase geplatzt war."

Kubat überlegte nicht lange, übergab den Schützenfestumzug an die anwesenden Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr und fuhr die Frau mit dem Streifenwagen ins Krankenhaus. Am 13.07.2022 erblickte dann Sophia Franziska das Licht der Welt.

Jetzt gab es ein spontanes Wiedersehen zwischen der Familie und dem Beamten, wieder auf einem Schützenfest im Kreis Paderborn. Am Montag, 22. August trafen Katharina und Markus Reinstädtler mit ihrer neugeborenen Tochter zufällig wieder auf Wolfgang Kubat. Dieser war wieder im Schützenfesteinsatz, diesmal in Dörenhagen.

Die Familie ist wohlauf und ihrer Tochter ist so wahrscheinlich die Liebe zum Schützenfest wortwörtlich mit in die Wiege gelegt worden.

POL-PB: Warnung! Telefonbetrüger sind stark aktiv
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Aktuell läuft wieder eine Welle von betrügerischen Anrufen im Kreis Paderborn, vorwiegend bei Seniorinnen und Senioren. Rund zehn vermeintliche Opfer haben sich bereits bei der Polizei gemeldet. Sie teilweise sehr stark betroffen, weinten und zitterten. Die Täter geben sich am Telefon als Polizisten oder Staatsanwälte aus. Sie verängstigen ihre Opfer indem sie von einem schweren Unfall mit Toten berichten, in den Sohn, Tochter oder Enkel verwickelt sind. Nur gegen Kaution kämen diese wieder auf freien Fuß. Als Kaution fordern die Täter 50.000 Euro. Bislang ist heute kein Fall bekannt geworden, in dem ein Opfer auf die Forderungen eingegangen ist. Die Polizei wiederholt ihren dringend ernstzunehmenden Appell:

Werden Sie am Telefon oder Handy kontaktiert und es geht um Ihr Geld, Wertsachen oder Bankdaten - egal mit welchem Hintergrund und egal von wem - handelt es sich IMMER um einen Betrugsversuch. Lassen Sie sich durch das geschilderte Szenario - wie beispielsweise schwere Verkehrsunfälle mit nahen Angehörigen - nicht täuschen! Legen Sie sofort auf, beenden Sie den Kontakt! Lassen Sie sich niemals auf Forderungen ein! Wenden Sie sich an eine Vertrauensperson oder die Polizei.

An alle Angehörigen, Freunde und Bekannte älterer Menschen: Sprechen Sie mit den Älteren über Betrugsmaschen und geben Sie unseren Tipp weiter! Stellen Sie nachdrücklich klar, dass es ausnahmslos immer um Betrug handelt, egal, wer anruft oder was er mitteilt.

Weitere Informationen zu Betrugsmaschen und Präventionstipps hat die Paderborner Polizei im Internet eingestellt: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/achtung-betrueger-am-telefon

POL-PB: Alkoholisiert mit E-Scooter gestürzt
Paderborn (ots)

(mb) Auf der Heisenbergstraße ist am späten Dienstagabend ein 35-jähriger Mann mit einem Miet-Elektroroller verunglückt.

Ein Passant (44) fand den am Kopf verletzten Mann gegen 23.05 Uhr regungslos auf der Straße neben einem E-Scooter liegend. Der Zeuge leistete Erste Hilfe und alarmierte den Rettungsdienst. Sanitäter brachten den Verletzten in ein Krankenhaus. Weil der 35-Jährige unter Alkoholeinwirkung stand, hat ihm die Polizei eine Blutprobe entnehmen lassen und Strafanzeige wegen des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt erstattet.

Ein Elektro-Scooter ist ein Kraftfahrzeug. Es gelten die gleichen Promillegrenzen wie beim Autofahren. Die Polizei rät, beim Fahren mit einem Elektroroller einen Helm zu nutzen.

POL-PB: Zwei Frauen Opfer von Handtaschenräubern
Paderborn (ots)

(mb) Nach einem vollendeten und einem versuchten Handtaschenraub an der Leostraße und am Kaukenberg sucht die Polizei Zeugen.

Eine 38-jährige Frau war am Dienstag gegen 06.40 Uhr zu Fuß von der Borchener Straße kommend auf der Leostraße Richtung Kilianstraße unterwegs. Sie wollte die Bahnunterführung zur Eckstraße nutzen und ging die Rampe hinunter, als plötzlich ein Radfahrer von hinten an ihr vorbeifuhr. Der Täter entriss ihr die Handtasche und flüchtete die Rampe auf der anderen Seite hoch wieder auf die Leostraße in Richtung Kilianstraße. Das Opfer ging zunächst nach Hause und erstattete später Anzeige bei der Polizei. Der Radfahrer soll vermutlich männlich gewesen sein, dunkle, kurze Haare haben und eine Jeanshose sowie ein dunkles Oberteil getragen haben.

In der Nacht zu Mittwoch fuhr eine 37-jährige Frau mit einem Linienbus zur Bushaltestelle "Kaukenberg". Sie stieg gegen 00.35 Uhr aus und ging über den Enzianweg in Richtung Melissenweg. Unbemerkt näherte sich von hinten ein Mann und zog an ihrer Handtasche. Er sprach die Frau kurz an und hatte ein Messer in der Hand. Das Opfer schrie sofort laut auf und hielt die Tasche fest. Der Täter ergriff ohne Beute die Flucht und lief den Enzianweg zurück in Richtung Bushaltestelle. Er soll etwa 170 cm groß und schlank sein. Bekleidet war er mit einer schwarzen Sporthose und einem schwarzen Oberteil mit Kapuze. Zudem trug der Räuber eine schwarze Kappe und hatte die Kapuze darüber gezogen. Er sprach Deutsch ohne Akzent.

In beiden Fällen blieben die Frauen unverletzt. Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Angaben zu Tatverdächtigen machen können. Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251/3060.

POL-PB: Einbruch in Einfamilienhaus
Altenbeken-Schwaney (ots)

(mb) In ein Wohnhaus am Koksberg ist ein Einbruch verübt und Schmuck entwendet worden.

Der oder die Täter brachen in Abwesenheit der Bewohner zwischen Donnerstagmittag, 25.08.2022, und Montagvormittag ein Fenster auf und gelangten in das Einfamilienhaus. Sämtliche Räume wurden nach Wertsachen durchsucht. Schränke und Schubläden standen offen. Eine noch nicht bekannte Anzahl an Schmuckstücken wurde entwendet. Durch eine Terrassentür entkamen die Einbrecher.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die im genannten Tatzeitraum, aber auch in den Tagen zuvor in Tatortnähe gesehen wurden, nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Motorradfahrer und zwei Radfahrer bei Unfällen verletzt
Paderborn (ots)

(mb) Drei Verkehrsunfälle forderten am Mittwochvormittag drei teils schwer verletzte Zweiradfahrer.

Um 08.40 Uhr fuhr ein 26-jähriger Motorradfahrer vom Delbrücker Weg auf die B1 in Richtung Paderborn. Im Übergang aus der Rechtskurve der Auffahrt zum Beschleunigungsstreifen stürzte er mit seiner 900er Yamaha und rutschte auf die durchgehenden Fahrstreifen. Das Motorrad kollidierte mit dem VW Polo einer in Richtung Paderborn fahrenden 49-jährigen Frau und blieb auf dem rechten Fahrtstreifen liegen. Der Motorradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr beseitige ausgelaufene Flüssigkeiten. Auto und Motorrad waren nicht mehr fahrberiet und mussten abgeschleppt werden.

Ein 65-jähriger Radfahrer fuhr gegen 09.20 Uhr einen abschüssigen Weg vom Südring zur Fanny-Nathan-Straße herunter. Er stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Er kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Auf der Mühlenstraße hielt eine 33-jährige Skoda-Fahrerin um 10.45 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg vor einer Parkplatzzufahrt. Eine auf der Rückbank im Skoda mitfahrende Frau (42) öffnete die hintere rechte Tür, als ein 54-jähriger Radfahrer mit seinem Pedelec verbotswidrig auf dem Gehweg an dem Auto vorbeifuhr. Er prallte gegen die Autotür und stürzte. Der unbehelmte Pedelec-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Er musste mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

POL-LIP: Lemgo. Busfahrerin von Fahrgast beleidigt und bespuckt.
Lippe (ots)

Im Bereich der Kreuzung Paulinenstraße / Langenbrücker Tor kam es am Montagabend (29.08.2022) zu einer Körperverletzung an einer Busfahrerin. Die 51-Jährige aus dem Extertal hielt gegen 20.30 Uhr mit ihrem Bus an der Haltestelle "Breite Straße", als ein unbekannter Mann den Bus betrat. Als sie ihn auf das Tragen einer Maske im Bus hinwies, verlor dieser die Fassung, beleidigte sie und spuckte ihr ins Gesicht. Bei der Abwehr vor dem Mann wurde die Extertalerin leicht verletzt. Der Unbekannte verließ daraufhin den Bus und flüchtete in Richtung Innenstadt. Er wird wie folgt beschrieben: etwa 25 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, schlanke Statur, dunkelblondes, kurzes Haar, sprach akzentfreies Deutsch. Wer Hinweise zu dem Unbekannten geben kann, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 5, Rufnummer 05222 98180.

POL-LIP: Detmold. Seniorin übergibt angebliches Falschgeld an Telefon-Betrüger.
Lippe (ots)

Am Dienstag (30.08.2022) wurde eine Seniorin Opfer von Betrügern, die sie per Telefon kontaktierten. Ab Mittag riefen die Betrüger eine 82-Jährige über den Tag verteilt mehrmals an und gaben teils vor von der Polizei zu sein, teils vom Gericht. Es wurde behauptet, dass Einbrecher in ihrer Straße unterwegs seien und Kenntnis von ihren Ersparnissen bei der Bank hätten. Sie forderten die Seniorin auf zur Bank zu fahren und diese abzuholen - und mit niemandem über die Sache zu reden. Nachdem die Dame dieser Aufforderung nachgekommen war, wurde in einem weiteren Anruf behauptet, es handele sich dabei Ermittlungen nach um Falschgeld, was dringend überprüft werden müsse. Daraufhin übergab die Detmolderin nachmittags in der Schorenstraße eine fünfstellige Bargeldsumme an die Täter. Zeuginnen und Zeugen, die etwas Auffälliges beobachtet haben, werden gebeten sich unter der 05261 9330 mit Hinweisen an das Kriminalkommissariat 6 zu wenden.

Sollten Sie derartige, betrügerische Anrufe erhalten, legen Sie umgehend den Hörer auf, wenn Geld von Ihnen gefordert wird oder Sie nach Ihren Vermögensverhältnissen gefragt werden. Weder die Polizei noch Gericht oder Staatsanwaltschaft werden Sie jemals um Wertsachen bitten. Lassen Sie sich nicht von den Tätern unter Druck setzen: Bleiben Sie skeptisch und bitten Sie Nachbarn oder Angehörige um Hilfe und melden Sie solche Anrufe direkt bei der "echten Polizei".

POL-LIP: Lage. Vom Unfallort geflüchtet und anschließend gestellt.
Lippe (ots)

Im Kreuzungsbereich Lemgoer Straße/Triftenstraße ereignete sich am Dienstagmorgen (30.08.2022) ein Verkehrsunfall, bei dem die Verursacherin flüchtete. Gegen 9.45 Uhr war ein 58-Jähriger aus Lage mit seinem Kleinkraftrad auf der Flurstraße in Richtung Lemgoer Straße unterwegs. Als er die Kreuzung geradeaus überqueren wollte, missachtete eine 47-Jährige aus Bad Oeynhausen seine Vorfahrt. Diese fuhr mit ihrem BMW auf der Triftenstraße in Richtung Lemgoer Straße. Beim Versuch der BMW-Fahrerin auszuweichen, stürzte der Lagenser und wurde leicht verletzt. Ohne zu halten und dem Verunfallten zu helfen, flüchtete die Frau in Richtung Bad Salzuflen. Im Rahmen der Fahndung konnte die Fahrerin wenig später in der Schötmarschen Straße gestellt und zur Verantwortung gezogen werden. Die 47-Jährige erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

POL-LIP: Lemgo. Durch medizinischen Notfall gegen Baum geprallt.
Lippe (ots)

Ein medizinischer Notfall führte am Dienstagvormittag (30.08.2022) zu einem Verkehrsunfall auf der Rintelner Straße. Ein 85-Jähriger aus Rinteln war dort gegen 10.30 Uhr mit seinem VW Golf in Richtung Lemgo unterwegs, als er plötzlich nach links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Durch den Zusammenstoß zog sich der Mann leichte Verletzungen zu; ein Rettungswagen brachte ihn in ein Klinikum. Der VW musste abgeschleppt werden, der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Lockhausen. Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall.
Lippe (ots)

Am Dienstagmittag (30.08.2022) wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Leopoldshöher Straße/Abfahrt Ostwestfalenstraße gerufen, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Eine 23-Jährige aus Lemgo wollte gegen 13.30 Uhr mit ihrem Ford auf die Leopoldshöher Straße abbiegen, als sie offenbar den Ford eines 53-Jährigen übersah. Der Bielefelder war auf der Leopoldshöher Straße in Richtung Ahmser Straße unterwegs und konnte einen Zusammenstoß der Fahrzeuge nicht mehr verhindern. Beide Autos wurden stark beschädigt, es entstand Sachschaden in Höhe von circa 13.000 Euro. Beide Verletzten wurden vor Ort von Rettungskräften versorgt. Wer Hinweise zum Unfallhergang geben kann, meldet sich bitte unter 05231 6090 beim Verkehrskommissariat

POL-LIP: Bad Salzuflen-Ehrsen-Breden. 9-jähriges Kind auf dem Rad angefahren.
Lippe (ots)

In der Lemgoer Straße wurde am Dienstagabend (30.08.2022) ein Junge bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Eine 34-Jährige aus Bad Salzuflen kam gegen 19 Uhr mit ihrem Daimler Chrysler von der Lemgoer Straße und wollte auf einen Parkplatz fahren. In Höhe einer Einfahrt zu den Parkplätzen kollidierte sie mit einem 9-Jährigen aus Bad Salzuflen, der mit seinem Fahrrad aus der Einfahrt fuhr. Durch den Zusammenstoß stürzte der Junge auf die Straße. Ein Krankenwagen brachte ihn zur Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus. An Auto und Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1300 Euro. Nach ersten Erkenntnissen war die Frau zum Zeitpunkt des Unfalls nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zeugenhinweise zum Unfall nimmt das Verkehrskommissariat unter der Rufnummer 05231 6090 entgegen.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 04.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Geparktes Auto landet auf dem Dach, Schwerer Raub unter Vortäuschung einer Polizeikontrolle, 59-jähriger Mann grundlos angegriffen

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 03.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

39-Jähriger verstirbt bei Unfall an der B68, Industriehalle in Bad Driburg in Vollbrand, Verursacher nach Unfallflucht ermittelt, Einbrüche und mehr

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner