4. August 2025 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 04.08.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Seniorin angefahren - Polizei sucht Zeugen - Verbotenes Kraftfahrzeugrennen - drei Autos beschlagnahmt - Zeugen zu Einbrüchen gesucht

POL-HX: Seniorin angefahren - Polizei sucht Zeugen
Steinheim (ots)

Am Freitagnachmittag, 1. August, kam es in Steinheim zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Seniorin verletzt wurde. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Gegen 14.45 Uhr war eine 90-Jährige aus Steinheim mit ihrem Rollator auf dem Gehweg der Flurstraße unterwegs. Zwischen dem Gesundheitszentrum und dem Seniorenheim wurde sie von hinten von einem E-Scooter-Fahrer erfasst. Der Fahrer - ein bislang unbekannter junger Mann - stieß mit der Seniorin zusammen, sodass diese zu Boden stürzte. Zwar half der Mann der Dame noch auf die Beine, setzte seine Fahrt anschließend jedoch in Richtung Bahnhof fort, ohne seine Daten anzugeben oder auf das Eintreffen der Polizei zu warten. Die 90-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort ambulant behandelt. Die Polizei Höxter hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen E-Scooter-Fahrer geben können, sich unter der Telefonnummer 05271/962-0 zu melden./rek

POL-PB: Libori 2025 - Positive Bilanz der Polizei
Paderborn (ots)
 
 
Bildunterschrift: Abschlussfeuerwerk Libori 2025
(md) Auch dieses Jahr war die Polizei für die Dauer der Libori-Kirmes vom 26. Juli bis 03. August gut aufgestellt und zieht Bilanz: Die Kreispolizeibehörde spricht durchweg von einem friedlichen Fest mit sehr geringem Kriminalitätsaufkommen.

Beim gestrigen Abschlussfeuerwerk meldete die Leitstelle der Kreisfeuerwehrzentrale kurz vor Beginn mehrere private Drohnen über der Innenstadt. Nach Ortung des Drohnenpiloten konnte dieser an der genannten Örtlichkeit angetroffen werden und stellte den Flug sofort ein. Die Ermittlungen zu mehreren Verstößen (Nachflugverbot, Fliegen über Menschenmengen, Fliegen außerhalb der eigenen Sichtweite, Überfliegen von Bahngleisen) dauern an.

Bei 84 Hilfeersuchen handelte es sich beispielsweise um die Suche nach Örtlichkeiten oder bestimmten Veranstaltungen, oder um Bus- und Bahnverbindungen. 14 vermisste Personen konnten zeitnah wieder mit ihren Begleitungen zusammengebracht werden.

Sieben Diebstahlsanzeigen fertigten die Beamten, dabei handelte es sich um Taschen- und Ladendiebstähle. 13 Platzverweise sprach die Polizei aus und führte zwei Gefährderansprachen durch.

Die Polizistinnen und Polizisten führten rund um den Kirmesbereich 91 Personenüberprüfungen durch. Hiervon kontrollierte die Polizei an den Wochenenden 47 Personen innerhalb der Maßnahmen zur Bekämpfung der Messergewalt im öffentlichen Raum und fertigte zwei entsprechende Anzeigen. Bei diesen Kontrollen stellten die Beamten ein Pfefferspray sicher.

Außerdem fertigte die Polizei eine Anzeige wegen sexueller Belästigung.

Insgesamt nahm die Paderborner Behörde acht Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten auf. Zwei davon ereigneten sich Mitte der Woche an einer Gaststätte am Kamp(https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/6087678), eine weitere am Auftaktwochenende in der Straße Grube (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/6085398).

Der Verkehrsdienst der Polizei Paderborn war täglich im Einsatz und führte anlassbezogene Verkehrskontrollen durch. Am Auftaktwochenende ergab sich bei vier E-Scooter-Fahrern ein Verdacht auf Drogenkonsum. Entsprechende Drogenvortests verliefen positiv. Blutproben wurde entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen alle Männer wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Es drohen jeweils mindestens ein Monat Fahrverbot, 500 Euro Bußgeld sowie zwei Punkte. Gegen zwei weitere Autofahrer wurden Strafanzeigen gefertigt wegen des Fahrens unter Alkohol- bzw. Betäubungsmitteln.

An neun Libori-Tagen stand die Polizei mit Rat und Tat zur Seite, und war mit der Libori-Wache am Rosentor und der mobilen Wachen am Jühenplatz präsent - bis spät in die Nacht. Neben uniformierten Beamtinnen und Beamten waren auch Zivilkräfte und Diensthundeführer im Einsatz. Gemeinsame Streifen der Polizei und der städtischen Ordnungsamts-Mitarbeiter gehörten ebenso dazu, wie Präventionseinsatze des Kommissariats Prävention/Opferschutz zum Thema Taschendiebstahl und Jugendschutzkontrollen.

POL-PB: Verbotenes Kraftfahrzeugrennen - drei Autos beschlagnahmt
Lichtenau (ots)

(CK) - Am Sonntagmittag (03.08., 14.00 Uhr) meldeten Zeugen der Polizei über den Polizeiruf 110 ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen auf der B 68.

Die Zeugen schilderten, dass die Fahrer dreier hochmotorisierter Audi auf der zweispurigen Bundesstraße ihre Fahrzeuge mehrmals nebeneinander gefahren und bis zum Stillstand gestoppt hätten, um anschließend "Kickstarts" durchzuführen. Das Fahrzeug der Zeugen sei mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit im Überholverbot überholt worden. Zudem hätten die drei Audi sich gegenseitig mehrfach überholt. Teilweise waren andere Verkehrsteilnehmer an den Rand gefahren, um die Audi passieren zu lassen.

Polizeiliche Einsatzkräfte suchten daraufhin sofort den Tatort auf und trafen in Höhe des sogenannte Maiwegs (Abfahrt Herbram) auf die drei hintereinander fahrenden hochmotorisierten Audi. In Höhe der Einmündung nach Dörenhagen wurden die drei Fahrzeug angehalten und die Fahrer im Alter von 41 (2x) und 25 Jahren, allesamt aus Warburg, kontrolliert. In den Autos der älteren Männer befanden sich zudem deren je zwei Kinder im Alter zwischen sieben und 16 Jahren.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Staatsanwalt und Richter wurden die drei Audi, die Mobiltelefone sowie die Führerscheine der Tatverdächtigen beschlagnahmt.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Drei Strafverfahren wegen des Verdachts der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen wurden eingeleitet.

POL-PB: Einbrüche in der Windthorststraße - Zeugen gesucht
Paderborn (ots)

(CK) - Am Freitagnachmittag (01.08., 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr) verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses an der Windthorststraße.

Nachdem die Einbrecher beide Wohnungen durchwühlt hatten, flüchteten sie nach derzeitigem Ermittlungsstand mit Schmuck in unbekannte Richtung.

Die Polizei sucht Zeugen. Er kann Angaben zu diesen Einbrüchen machen? Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Tatort oder in der Nähe beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Zeugen zu Einbrüchen in Paderborner Arztpraxen gesucht
Paderborn (ots)

Unbekannte brachen zwischen Donnerstag, 31. Juli, 22.00 Uhr und Freitag, 01. August, 08.20 Uhr in zwei Arztpraxen an der Bahnhofstraße und am Paderwall in Paderborn ein und flohen in unbekannte Richtung.

Der oder die Täter verschafften sich jeweils über die Eingangstüren Zugang zu den Arztpraxen, durchwühlten Schränke und Schubladen und flohen in unbekannte Richtung. Es entstand ein Gesamtschaden im vierstelligen Bereich.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge an den Örtlichkeiten zur Tatzeit festgestellt hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Nummer 05251 306-0 bei der Polizei Paderborn zu melden.

POL-PB: Diebstahl in einem Geschäft für Landwirtschafts- und Gartenbaubedarf
Paderborn (ots)

(md) Zwei Unbekannte stahlen am Samstag, 01. August, zwischen 15.33 Uhr und 15.42 Uhr Geld aus den Büroräumen eines Geschäfts für Landwirtschafts- und Gartenbaubedarf an der Paderborner Straße und flohen in unbekannte Richtung.

Der Diebstahl fiel dem Marktleiter abends bei der Abrechnung auf. Die Videoaufzeichnung zeigt zwei Unbekannte, die Nachmittags den Markt betraten, nachdem sie eine weißen BMW geparkt hatten. Die Personen liefen zielgerichtet Richtung Büro, eine betrat den Raum, die anderer blieb draußen. Augenscheinlich stahlen sie Geld und verließen dann das Geschäft.

Wer Hinweise zu den Personen oder dem Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Einbruch-Diebstahl in Gaststätte
Paderborn-Sennelager (ots)

(md) Unbekannte brachen am Sonntag, 03. August zwischen 01.00 Uhr und 10.30 Uhr in eine Gaststätte an der Bielefelder Straße in Paderborn-Sennelager ein und gingen einen Spielautomaten an.

Der oder die Täter hebelten die Eingangstür und anschließend den Automaten auf, bevor sie in unbekannte Richtung flohen. Die Tat fiel einer 35-jährigen Angestellten am Sonntagmorgen auf und sie alarmierte die Polizei.

Es entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe, über die Höhe der Beute ist bis dato nichts bekannt.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge an den Örtlichkeiten zur Tatzeit festgestellt hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Nummer 05251 306-0 bei der Polizei Paderborn zu melden.

POL-PB: Fiat brennt im Skatepark aus - Zeugen gesucht
Paderborn (ots)

CK) - Am frühen Sonntagmorgen (03.08., 02.30 Uhr) wurden Polizei und Feuerwehr von Zeugen über ein brennendes Auto im Skatepark Goldpark am Bökendorfer Weg informiert. Als die Polizeibeamten eintrafen, war der Wagen, ein Fiat Kleinwagen, schon komplett ausgebrannt, die Feuerwehr löschte die Fahrzeugreste.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von Brandstiftung aus, die Ermittlungen dazu dauern an.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Hinweise zu diesem Sachverhalt geben? Wer hat verdächtige Personen am Tatort gesehen? Wer vermisst einen Fiat Kleinwagen?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbruch in Einfamilienhaus.
Lippe (ots)

Unbekannte brachen zwischen Freitagmorgen und Samstagnachmittag (01. - 02.08.2025) in eine Wohnung im Gröchteweg ein. Sie beschädigten ein Fenster und durchsuchten die Wohnräume. Bislang ist unklar, ob etwas gestohlen wurde.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitter telefonisch unter der 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Leopoldshöhe-Greste. Einbruch am Wochenende.
Lippe (ots)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (02./03.08.2025) brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Flurstraße ein. Sie beschädigten eine Tür und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob sie Beute machten, ist bislang unklar.

Zeugenhinweise zum Einbruch richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbrecher knacken Spielautomaten.
Lippe (ots)

In der Werler Straße brachen Unbekannte Freitagnacht (01.08.2025) zwischen 1 Uhr und 8:50 Uhr in eine Shisha-Bar ein. Sie öffneten zwei Spielautomaten gewaltsam und beschädigten sie dabei. Es entstand ein Sachschaden von nach ersten Schätzungen 6500 Euro. Außerdem wurde Bargeld in unbekannter Höhe aus den Automaten entwendet.

Sachdienliche Hinweise zum Einbruch erbittet das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090.

POL-LIP: Lemgo. In Schulgebäude randaliert.
Lippe (ots)

Zwischen Freitagmittag und Samstagabend (01. - 02.08.2025) drangen bislang Unbekannte in die Realschule in der Kleiststraße ein und randalierten. Sie beschädigten Tische, rissen Gardinen herunter und entleerten Feuerlöscher. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Wer verdächtige Personen in dem Zusammenhang bemerkt hat, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 6, Telefon 05231 6090.

POL-LIP: Kalletal-Heidelbeck. 27-Jähriger schwer verletzt.
Lippe (ots)

Auf der Heidelbecker Straße verunfallte am Sonntagabend (03.08.2025) ein 27-Jähriger mit einem Porsche Cayenne. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Mann gegen 18:10 Uhr in Fahrtrichtung Lemgo, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Wagen kollidierte erst mit zwei Betonplatten und anschließend zwei Betonpfeilern, bevor er einen Leitpfosten touchierte und stehenblieb. Der Fahrer wurde schwer verletzt und nach Behandlung durch den Notarzt vor Ort mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden wird auf über 11 000 Euro geschätzt. Das Auto wurde sichergestellt.

POL-LIP: Blomberg. Versuchter Einbruch in Uhrengeschäft.
Lippe (ots)

Sonntagnacht (04.08.2025) gegen 00:25 Uhr wurde die Polizei aufgrund eines versuchten Einbruchs in die Straße "Im Seligen Winkel" gerufen. Eine Zeugin hatte einen Alarm an einem Uhrengeschäft bemerkt. Unbekannte hatten augenscheinlich versucht, durch eine Scheibe in den Laden zu gelangen, was jedoch fehlschlug. Ein verdächtiges Fahrzeug fuhr anschließend vom Pideritplatz in Richtung Burgstraße davon.

Zeugen, die Hinweise auf das Fahrzeug geben oder weitere sachdienliche Angaben machen können und noch nicht mit der Polizei gesprochen haben, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 55.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 4,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 07.2025)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ersatz-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall auf Parkplatz - Polizei sucht beschädigtes Fahrzeug und Zeugin - Bewohner überrascht Einbrecher im Haus - Fahndung mit Hubschrauber

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner