Amazon Link zu einem TOP Angebot Überwachungskamera*
Amazon TOP Angebot Einbruchsicherung - Alarmanlage*
*Amazon Affiliate Links - Beim Kauf über diese Links erhalten wir eventuell eine Verkaufsprovision - Der Kunde hat keine zusätzlichen Kosten
POL-HX: Baustellenampel und Warnbaken umgestellt - Polizei sucht Zeugen
Willebadessen (ots)
In der Nacht von Samstag, 2. Mai, auf Sonntag, 3. Mai, haben bislang unbekannte Täter in Willebadessen eine Gefahrenstelle im Straßenverkehr verursacht. An einer Baustelle auf der Bahnhofstraße, in Höhe des Kreisverkehrs, wurde die dort installierte Baustellenampel verdreht. Zudem stießen die Täter mehrere Warnbaken um. Durch die Manipulation der Verkehrssicherungseinrichtungen entstand eine Gefährdung für Verkehrsteilnehmer. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder durch die veränderte Baustellensituation gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 05271/962-0 zu melden./rek
POL-HX: Kind auf Fahrrad übersieht Pkw - leicht verletzt
Warburg (ots)
Am Montagabend, 4. Mai, kam es in Warburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Radfahrer leicht verletzt wurde. Gegen 20.15 Uhr befuhr der 14-jährige Junge aus Warburg mit seinem Fahrrad die Hauptstraße in Fahrtrichtung Kasseler Straße. Zeitgleich war ein 36-jähriger Mann, ebenfalls aus Warburg, mit einem Mercedes auf der Straße "Hinter der Mauer Süd" unterwegs und beabsichtigte, auf die Hauptstraße einzubiegen. Nach bisherigen Erkenntnissen übersah der Radfahrer den Pkw, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Fahrzeug. Durch den Zusammenstoß stürzte der 14-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte den Jungen in Begleitung seiner Mutter zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An dem Pkw sowie am Fahrrad entstand ein Gesamtschaden von rund 5.000 Euro./rek
POL-HX: 94-Jähriger verursacht Verkehrsunfall und flüchtet
Höxter (ots)
Am Montag, den 4. Mai, kam es auf dem Parkplatz des Kaufland-Marktes an der Brenkhäuser Straße in Höxter zu einer Verkehrsunfallflucht. Gegen 18:20 Uhr befuhr ein 94-jähriger Mann mit einem Renault Captur den Parkplatz und streifte dabei einen geparkten Skoda. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich die 30-jährige Fahrzeughalterin im Skoda auf der Rückbank. Sie beobachtete den Unfall, merkte sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs und verständigte umgehend den Notruf. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten den 94-jährigen Fahrzeugführer später an seiner Wohnanschrift antreffen. Da das verursachende Fahrzeug rundherum Beschädigungen aufwies, wurde eine Überprüfung der Eignung und Befähigung zum Führen von Kraftfahrzeugen bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde angeregt. Der entstandene Sachschaden am Skoda beläuft sich auf rund 1.000 Euro./rek
POL-HX: Grundstücksmauer beschädigt - Polizei sucht Zeugen
Beverungen (ots)
Bereits am Montag, 27. April, kam es im Beverunger Ortsteil Würgassen zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Gegen 7 Uhr hörte eine Anwohnerin im Bereich Würrigser Straße / Ecke Michaelstraße einen lauten Knall. Erst einige Zeit später wurden frische Beschädigungen an einer dortigen Gartenmauer festgestellt. Nach bisherigen Ermittlungen und anhand der Spurenlage gehen die eingesetzten Beamten davon aus, dass ein bislang unbekanntes Fahrzeug - möglicherweise ein Lkw - beim Abbiegen die Mauer touchierte und beschädigte. Der Verursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei Höxter bittet nun um Mithilfe: Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen oder zu einem verdächtigen Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05271/962-0 zu melden./rek
POL-PB: Kind bei Kollision mit Pkw verletzt - Autofahrer flüchtet vom Unfallort
Paderborn (ots)
(md) Am Dienstag, 04. Mai kam es gegen 8.00 Uhr am Löffelmannweg in Paderborn zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Kind, welches mit dem Rad unterwegs war. Der Fahrzeugführende entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um das Kind zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen und bittet den Autofahrer oder die Autofahrerin, sich zu melden.
Ein zehnjähriger Junge war gegen 8.00 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg des Löffelmannwegs aus Richtung Dr.-Rörig-Damm in Richtung Fürstenweg unterwegs. An einer Grundstückseinfahrt am Löffelmannweg, die zu mehreren Häusern führt, fuhr ein unbekannter Pkw nach links auf die Straße Richtung Dr.-Röhrig-Damm. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Jungen, das Auto setzte allerdings seine Fahrt fort. Das Kind verletzte sich leicht.
Wer Angaben zum Unfallgeschehen machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05251 306-0 zu melden. Zudem wird der Fahrzeugführende gebeten, sich unter derselben Rufnummer mit der Paderborner Polizei in Verbindung zu setzen.
POL-PB: Zeugen zu Diebstahl von Baustelle gesucht
Paderborn (ots)
(md) Zwischen Donnerstag, 30. April, 15.15 Uhr und Montag, 04. Mai, 08.00 Uhr stahlen Unbekannte Maschinen und Material von einer Baustelle an der Ahornallee und flohen in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht Zeugen.
Einem Mitarbeiter fiel der Diebstahl an der Baustelle in der Nähe einer dortigen Kindertagesstätte am Montagmorgen auf und er informierte die Polizei. Der oder die Täter waren in unbekannte Richtung geflohen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 8200 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05251 306-0 bei der Paderborner Polizei zu melden.
POL-PB: Seniorin wird Opfer eines Trickbetrugs - Polizei sucht Zeugen
Lichtenau-Kleinenberg (ots)
(mh) Eine Seniorin ist an der Bruchstraße in Lichtenau-Kleinenberg Opfer eines Trickbetrugs geworden. Die Polizei bittet um Hinweise und warnt gleichzeitig vor der Betrugsmasche.
Die 85-jährige Frau saß gegen 16 Uhr auf einem Stuhl vor ihrem Wohnhaus, als ihr ein älteres Auto auffiel, welches in die Nachbareinfahrt fuhr. Aus dem Auto stieg eine Frau, die im Anschluss auf die ältere Dame zukam und sie in ein Gespräch verwickelte. Die Fahrerin des Autos setzte derweil zurück und wartete mit dem Fahrzeug am Zufahrtsbereich zum Wohnhaus.
Als die Seniorin durch die ausgestiegene Frau immer weiter verbal bedrängt wurde, drohte sie damit, Nachbarn auf die Situation aufmerksam zu machen. Daraufhin fasste sie die Frau an und streifte ihr dabei zunächst unbemerkt von der älteren Dame ein Armband vom linken Arm. Danach drehte sich die Frau um und ging zum Auto zurück. Die Seniorin realisierte erst jetzt, dass sie bestohlen worden war und verlange ihr Armband zurück. Die Frau warf ihr einen leeren Schmuckbeutel vor die Füße und stieg in das Auto. Sie und die Fahrerin flüchteten daraufhin vom Tatort.
Die Seniorin alarmierte die Polizei. Eine Fahndung im Nahbereich blieb erfolglos. Die Täterin wird als etwa 50 Jahre alt und korpulent beschrieben. Ihr Hauttyp soll hell gewesen sein. Zur Tatzeit trug sie einen weißen Hut und hatte einen Notizblock sowie einen Kugelschreiber in der Hand. Die Fahrerin des Autos soll etwa 20 Jahre alt gewesen sein und lange dunkle Haare gehabt haben. Bei dem Fahrzeug könnte es sich um einen grauen BMW Coupe älterer Bauart handeln. Ein Nummernschild ist nicht bekannt.
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.
Die Polizei rät dazu, skeptisch und vorsichtig zu sein, wenn sich Fremde auf der Straße verbal oder körperlich in auffälliger Weise nähern. Wird eine Person aufdringlich, sollte man laut und deutlich auf sich aufmerksam machen. Auf verdächtige Ansprachen aus einem Auto heraus, sollte man nicht beziehungsweise nur aus einer sicheren Distanz heraus reagieren.
Wer Opfer eines Trickdiebstahls wurde, sollte diesen sofort über den Notruf 110 bei der Polizei melden. Darüber hinaus werden Angehörige gebeten, besonders mit älteren Familienmitgliedern über diese Form des Trickbetrugs, ebenso wie über den Betrug am Telefon, zu sprechen, um sie regelmäßig für die Gefahren zu sensibilisieren.
POL-LIP: Dörentrup-Schwelentrup. E-Scooter-Fahrerin stürzt - Zeugen gesucht.
Lippe (ots)
Am Montag (04.05.2026) gegen 14 Uhr wurde eine 38-jährige E-Scooter-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Nach eigenen Angaben war sie auf der Alten Dorfstraße unterwegs und fuhr an einem geparkten Pkw vorbei. Zeitgleich habe sie ein Fahrzeug überholt und touchiert, so dass sie gestürzt sei. Angehalten habe das dunkle Auto nicht.
Das Verkehrskommissariat bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder dem dunklen Fahrzeug geben können, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.
POL-LIP: Lemgo. 5-Jähriger von Radfahrer angefahren - Zeugen gesucht.
Lippe (ots)
Am Sonntagnachmittag (03.05.2026) wurde ein 5-jähriger Junge in der Mittelstraße bei einem Verkehrsunfall verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen spielte das Kind mit einem Geschwisterkind im Zeitraum von etwa 16:00 bis 17:30 Uhr vor einem Restaurant in der Mittelstraße. Dabei kam es offenbar zu einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer. Nach Zeugenaussagen schrie der Fahrer das Kind an und fuhr dann davon. Der Junge musste ärztlich versorgt werden.
Der Radfahrer wird folgendermaßen beschrieben: ca. 50 - 60 Jahre alt, braune Haare, kräftige Statur, blauer Pullover, blaue Jeans. Zeuginnen und Zeugen der Verkehrsunfallflucht werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat zu melden, Telefon 05231 6090.
POL-LIP: Bad Salzuflen-Holzhausen. Einbruchsversuch im Nienheider Weg.
Lippe (ots)
Zwischen Samstagmittag und Sonntagfrüh (02./03.05.2026) versuchten Unbekannte nach derzeitigem Kenntnisstand im Nienheider Weg in ein Haus einzubrechen. Sie scheiterten jedoch. Wer Verdächtiges in dem Zusammenhang bemerkt hat, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090.
POL-LIP: Oerlinghausen-Helpup. Einbrecher scheitern.
Lippe (ots)
An einem Mehrfamilienhaus in der Jahnstraße entdeckte eine Zeugin am Samstagmittag (02.05.2026) Einspruchsspuren an der Eingangstür. Ins Haus waren die Einbrecher offenbar nicht gelangt.
Sachdienliche Hinweise richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090.
POL-LIP: Kreis Lippe. Bilanz Sondereinsatz - Motorradkontrollen im Kreisgebiet.
Lippe (ots)

Am Sonntag (03.05.2026) waren viele Menschen dank weitgehend guten Wetters mit Zweirädern auf den lippischen Straßen unterwegs. Passend dazu führte der Verkehrsdienst der lippischen Polizei Motorradkontrollen am Köterberg, im Kalletal, in Falkenhagen und in Blomberg durch. Hauptsächlich wurden Geschwindigkeiten und der technische Zustand der Motorräder kontrolliert. Zusätzlich waren Kräfte der Verkehrssicherheitsberatung im Einsatz.
Im Kalletal, Langenholzhausen, waren 15 Krafträder zu schnell unterwegs. Außerhalb geschlossener Ortschaften fuhren bei zulässigen 70 km/h 11 Fahrer so schnell, das Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gefertigt werden mussten, 3 erhielten ein Verwarngeld. 8 Kradfahrer wurden mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung über 100 km/h (teilweise erheblich) gemessen. Ein 37-jähriger Herforder fuhr mit seinem Krad 171 km/h, die vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitung betrug somit traurige 96 km/h. Dieser Kradfahrer trug zudem keine Sicherheitskleidung, sondern lediglich T-Shirt und kurze Hose. Zusätzlich war der TüV seines Zweirads deutlich überschritten.
Ebenfalls im Kalletal wurde ein Kradfahrer mit 182 km/h gemessen, welcher durch einen Polizeibeamten mit Dienstkrad angehalten werden sollte. Der Kradfahrer missachtete die Anhaltesignale des Beamten und flüchtete weiterhin mit hoher Geschwindigkeit. Hierbei überholte er trotz durchgezogener Linie mehrfach Pkw. Die gefahrene Geschwindigkeit war so hoch, dass der Beamte nicht ohne Risiko für sich und Unbeteiligte zum Flüchtigen aufschließen konnte. Die Verfolgung wurde abgebrochen. Ein Ermittlungsverfahren wegen eines verbotenen Kfz-Rennens wurde eingeleitet.
In Falkenhagen wurden außerhalb geschlossener Ortschaften 3 Motorräder mit über 100 km/h, bei erlaubten 70, festgestellt und angehalten. Ein Pkw-Fahrer überholte in einer Kurve einen Kraftradfahrer. Der Pkw-Fahrer erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Am Köterberg wurden allgemeine Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierbei wurden an 3 Krafträdern technische Veränderungen festgestellt. An den Auspuffanlagen waren die sogenannten DB-Eater (Schalldämpfereinsatz) ausgebaut. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Erlöschen der Betriebserlaubnis wurden eingeleitet. In einem Fall konnte der DB-Eater vor Ort wieder eingebaut werden. In den anderen Fällen wurden die Weiterfahrten untersagt bzw. nur noch auf dem direkten Weg bis nach Hause erlaubt.
Abgerundet wurden die umfassenden Maßnahmen der Polizei im Sondereinsatz durch die Verkehrssicherheitsberater im Extertal, die an der Gaststätte "Die Kurve" präventiv aktiv waren. Sie führten zahlreiche gute Gespräche mit Motorradfahrern, händigten Info-Material aus und zeigten die Funktionsweise von Airbag-Westen. Besonderes Augenmerk legten sie in den Gesprächen auf die Sensibilisierung der Fahrerinnen und Fahrer zum Thema Sichtbarkeit.
Wie häufig in den Kontrolleinsätzen festzustellen, ist die Vielzahl der Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer verkehrssicher und mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs. Die gemessenen Geschwindigkeitsverstöße sind jedoch Grund genug, auch weiterhin streng gegen das Rasen vorzugehen. Das Risiko von Verkehrsunfällen mit schweren Folgen steigt für zu schnelle Fahrer und unbeteiligte Verkehrsteilnehmende mit jedem km/h zu viel. Die Polizei Lippe wird die Motorradsaison weiter mit Kontrollen begleiten und wünscht allen Verkehrsteilnehmenden eine sichere Fahrt.
Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay
Ihr Weg in die Amazonwelt - Jeder der folgenden Amazon Affiliate Links bringt sie zu jedem verfügbaren Artikel auf Amazon - ohne zusätzliche Kosten für Sie
Amazon Link zu einem TOP Angebot Überwachungskamera*
Amazon TOP Angebot Einbruchsicherung - Alarmanlage*
Passende PC's?
Kameras und mehr von Amazon:
Schuhe von Amazon:
Schmuck von Amazon:
*Amazon Affiliate Links - Beim Kauf über diese Links erhalten wir eventuell eine Verkaufsprovision - Der Kunde hat keine zusätzlichen Kosten
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mit mehr als 65.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region
Erstmalig mehr als 5,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 01.2026)
Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:







































