5. August 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 05.08.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Libori 2024: Bilanz der Paderborner Polizei, Der Schnellste wird mit 163 km/h gemessen, Exhibitionist zeigt sich 34-jähriger Joggerin

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Transporterfahrer schwerverletzt

Altenbeken-Schwaney (ots) 33184 Altenbeken-Schwaney, K27 (Duhner Weg) Samstag, 03.08.2024, 23:35 Uhr

 
 
Bildunterschrift: Transporter am Unfallort
(mn) Zum Alleinunfall eines 3,5 Tonners kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Hier überschlug sich der 53 jährige Fahrer eines Fiat Ducato Maxxi, nachdem er die K27 aus Richtung B64 in Fahrtrichtung Schwaney befahren hatte. Er verlor im Bereich einer leichten Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache zuvor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Nach dem Aufprall an einem Straßenbaum kam sein mit Werkzeug (u.a. Rüttelplatte) beladener Kastenwagen dann auf dem Dach auf der Fahrbahn zum Liegen. Durch den Aufprall wurde der Fahrer schwerverletzt. Er konnte durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug geborgen werden. Der Mann wurde mittels Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt. Es ergaben sich bei dem Fahrer, den jetzt ein Ermittlungsverfahren erwartet, Hinweise auf Fahruntüchtigkeit durch Alkoholkonsum. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Transporter wurde stark beschädigt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die K27 gesperrt. Der Kastenwagen wurde mittels Abschlepper von der Unfallstelle geborgen.

POL-PB: Libori 2024: Bilanz der Paderborner Polizei
Paderborn (ots) 

 
Bildunterschrift: Polizeibegleitung Abschlussfeuerwerk Libori
 
(md) Paderborns fünfte Jahreszeit verlief auch in diesem Jahr, gemessen an der Besucheranzahl von mehr als 1,5 Millionen Besuchenden, überwiegend friedlich mit einem geringen Kriminalitätsaufkommen.

Eine gut aufgestellte "Polizei-Mannschaft" stand während der vergangenen Tage bereit und war mit der Libori-Wache am Rosentor und der mobilen Wachen am Jühenplatz präsent - bis spät in die Nacht. Neben uniformierten Beamtinnen und Beamten waren auch Zivilkräfte und Diensthundeführer im Einsatz. Gemeinsame Streifen der Polizei und der städtischen Ordnungsamts-Mitarbeiter vom B.O.S.S. (Büro für Ordnung Schutz und Sicherheit) gehörten ebenso dazu, wie Präventionseinsatze des Kommissariats Prävention/Opferschuz zum Thema Taschendiebstahl und Jugendschutzkontrollen.

An den neun Libori-Tagen stand die Polizei mit Rat und Tat zur Seite, bei 181 Anfragen ging beispielsweise um die Suche nach Toiletten, bestimmten Veranstaltungen, oder um Bus- und Bahnverbindungen. 12 vermisste Personen, meistens Kinder, konnten in die Arme von Eltern oder Angehörigen übergeben werden. 13 Diebstahlsanzeigen fertigten die Beamten, dabei handelte es sich vorwiegend um Ladendiebstähle.

Beim gestrigen Abschlussfeuerwerk, erstmal veranstaltet im Garten des Leokonvikts an der Leostraße, musste die Kasselertor-Brücke aufgrund des hohen Besucheraufkommens für 25 Minuten für den Verkehr gesperrt werden.

Mit sogenannten Gefährderansprachen lösten die Einsatzkräfte kritische Situationen oftmals, bevor es zu Gewaltdelikten kam. Mehrere Platzverweise wurden ausgesprochen. Die auf Libori eingesetzten Beamten führten rund um den Kirmesbereich 108 Personenüberprüfungen und 22 Gefährderansprachen durch.

Insgesamt 10 Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten (eine mit Todesfolge) wurden gefertigt, neun wegen Taschendiebstahl, zwei wegen Beleidigung

Am Freitagabend, 02.08. kam es gegen 18.00 Uhr am Hauptbahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen Mitgliedern aus dem Rockermilieu, die zufällig aufeinandertrafen. Im weiteren Verlauf konnte eine Gruppe Rocker im Bereich des Rathausplatzes angetroffen werden, eine Strafanzeige wegen Körperverletzung wurde in diesem Zusammenhang gefertigt.

Am frühen Freitagmorgen, 02.08, gegen 0.00 Uhr, wurden auf dem Liboriberg zwei Schausteller im Alter von 20 und 30 Jahren durch zwei deutsche Männer (31 und 34) beschimpft, dann rassistisch beleidigt und schließlich körperlich angegangen. Drei Strafanzeigen wegen einfacher Körperverletzung gefertigt; ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung wurde eingeleitet. (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5835980).

Nach einem Raubdelikt am Mittwoch, 31.08., (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5835545) sitzen die drei Tatverdächtigen, zwei 23- und 24-Jährige Tunesier und ein 23 Jahre alter Algerier in Haft. Sie hatten am Tag zuvor einem Schausteller ein Elektroroller gestohlen und waren von einem anderen, 48-Jahre alten Schausteller erkannt worden. Als er die Täter fotografierte, sprühten sie im Pfefferspray ins Gesicht. Der Mann wird in einer Bielefelder Klinik behandelt.

Zwei weitere Ereignisse waren am ersten Wochenende zu verzeichnen. In Messangerdiensten kündigte eine polizeibekannte Person am Samstag, 27.07. mögliche Beeinträchtigungen des Libori-Festes an, hier stellten Ermittler der Polizei Bielefeld schnell fest, dass keine Gefahr für Libori bestand (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5832207). Am späten Samstagabend führte ein verbaler Streit zwischen einem 59-Jährigen aus Ludwigslust und einem 71-Jährigen aus Borchen zu einer Körperverletzung mit Todesfolge. (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5833767), Der 71-Jährige verstarb in Folge eines Schädel-Hirn-Traumas, die weiteren Ermittlungen dauern an.

POL-HX: Der Schnellste wird mit 163 km/h gemessen
Kreis Höxter (ots)

Polizei Höxter geht mit gezielten Kontrollen gegen Temposünder vor

Kreis Höxter. Mit verschiedenen Kontroll-Aktionen nimmt die Kreispolizeibehörde Höxter gezielt Tempo-Sünder ins Visier, die insbesondere außerhalb geschlossener Ortschaften mit unangemessener Geschwindigkeit fahren.

So wurden während eines Kontrolltages in der vergangenen Woche insgesamt 241 Fahrzeuge festgestellt, die mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. Schwerpunkt der Kontrollen waren die B 252 und die B 64. Teilweise wurden die Fahrer direkt vor Ort angehalten. Außerdem wurden im Rahmen des Kontrolltages drei Verstöße gegen die Gutpflicht festgestellt.

Der Schnellste des Tages wurde auf der B 252 bei Warburg-Germete gemessen. Das Messgerät zeigte 163 km/h an. Abzüglich 5 km/h Toleranz ist dem jungen Fahrer eine Überschreitung von 58 km/h vorwerfbar. Ihn erwartet voraussichtlich ein Bußgeld in Höhe von 480 EUR, eine Monat Fahrverbot und zwei Punkte.

Auch während dieser Woche ist im Kreis Höxter verstärkt mit Tempokontrollen zu rechnen. Die Kreispolizeibehörde Höxter beteiligt sich mit verschiedenen Messpunkten an der europaweiten Kontrollaktion "Roadpol - Operation Speed". Ziel ist es, die Verkehrsteilnehmer für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Die Unfallstatistik für den Kreis Höxter zeigt, dass insbesondere durch zu hohe Geschwindigkeiten Unfälle mit schweren Folgen verursacht werden.

POL-HX: Flüchtende werden mit Polizeihubschrauber gesucht
Bad Driburg (ots)

Eine Fahrzeugkontrolle bei Bad Driburg-Herste hat am Sonntag, 4. August, eine überraschende Wendung genommen. Zunächst hatte der Fahrzeugführer versucht, der Polizeikontrolle zu entkommen. Kurz darauf stoppte der Wagen an einem Maisfeld, Fahrer und mehrere Mitfahrer sprangen heraus und flüchteten zu Fuß. Für die weitere Fahndung wurde unter anderem ein Hubschrauber eingesetzt.

Zunächst war Zeugen gegen 20.30 Uhr auf der B 64 zwischen Brakel und Bad Driburg ein roter VW Golf aufgefallen, der in Schlangenlinie über die Bundesstraße fuhr. Eine Polizeistreife entdeckte das Fahrzeug kurz darauf in Höhe Herste. Als der Golf-Fahrer den entgegenkommenden Streifenwagen erblickte, verließ er die B 64 auf den parallel verlaufenden Radweg in Richtung Brakel, um sich scheinbar einer Kontrolle zu entziehen.

An der nächsten Einmündung zur B 64 kollidierte das Fahrzeug seitlich mit einem Baum am Straßenrand, fuhr aber noch etwas weiter. Kurz darauf wurde das Fahrzeug mit geöffneten Türen, ohne Insassen und laufendem Motor, am Fahrbahnrand neben einem großen Maisfeld entdeckt. Im Kofferraum wurden unter anderem ein E-Roller und zwei gefälschte Kennzeichen aufgefunden.

Für die umgehend eingeleitete Nahbereichsfahndung wurden unter anderem ein Diensthund, Drohne, ein Polizeihubschrauber sowie mehrere Polizeikräfte eingesetzt.

Kurz darauf konnte zunächst ein 18-Jähriger, offenbar ein Mitfahrer, angetroffen werden. Nach und nach meldeten und stellten sich weitere Insassen bei der Polizei.

Zwischenzeitlich wurde der im Kofferraum befindlichen E-Scooter bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Der anscheinend Bestohlene kam zur Anzeigenaufnahme gemeinsam mit einem Begleiter zur Wache. Es stellte sich heraus, dass es sich bei diesem Begleiter offenbar um den vermeintlichen Fahrzeugführer des VW Golf handelte.

Erste Überprüfungen ergaben unter anderem, dass der Golf nicht zugelassen und die angebrachten Kennzeichen gefälscht waren. Die Ermittlungen werden fortgesetzt, die Beteiligten erwarten mehrere Strafanzeigen. /nig

POL-HX: Geparkter Transporter beschädigt und geflüchtet
Kreis Höxter (ots)

Ein abgestelltes Transportfahrzeug in Höxter-Brenkhausen ist angefahren und erheblich beschädigt worden. Der Verursacher hat sich jedoch unerkannt entfernt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Unfallflucht.

Der weiße Lieferwagen parkte in Höxter-Brenkhausen in der Straße "Am Backhaus". In dem Zeitraum zwischen Samstag, 3. August, nach 23 Uhr und Sonntag, 4. August, um 4.40 Uhr muss ein anderes Fahrzeug gegen den Lieferwagen geprallt sein, hat dabei die mittlere Schiebetür sowie Teile der Karosserie eingedrückt. Der Sachschaden liegt bei mehreren Tausend Euro. Anhand des entstandenen Schadens ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um ein größeres Modell, vielleicht ein SUV oder anderer Transporter, gehandelt haben könnte. Es wird um Hinweise gebeten unter Telefon 05271/962-0.

POL-PB: Schlägerei bei zufälligem Aufeinandertreffen mehrerer Männer aus dem Rockermilieu
Paderborn (ots)

(CK) - Am Freitagabend (02.08., 20.00 Uhr) meldeten mehrere Zeugen eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern an der Einmündung Bahnhofstraße/Florianstraße. Aufgrund der getragenen Kleidung äußerten die Zeugen, dass die Beteiligten aus dem Rockermilieu stammen sollten.

Der Tatort wurde daraufhin umgehend durch starke Polizeikräfte aufgesucht. Angetroffen wurde in der Nähe lediglich noch ein 33-jähriger Mann, der Verletzungen im Gesichtsbereich aufwies. Der Paderborner verhielt sich äußerst unkooperativ und machte keinerlei Angaben zum vorausgegangenen Sachverhalt.

Eine Zeugin gab jedoch an, dass es am Tatort zu einer Schlägerei zwischen dem 33-Jährigen und einer größeren Gruppe gekommen war. Alle Personen waren aufgrund ihrer Kleidung dem Rockermilieu zuzuordnen. Die Gruppe zog nach der Tat in Richtung Innenstadt, der 33-jährige Geschädigte wurde dann von der Polizei angetroffen.

Polizeibeamte trafen die Rockergruppe dann auf dem Rathausplatz an. Die Identität der zwölf Personen wurde festgestellt, Strafanzeigen wegen Körperverletzung wurden gefertigt. Gegen einen 39-jährigen Mann aus Herne lag ein offener Haftbefehl vor, der noch vor Ort durch Zahlung der entsprechenden Geldstrafe beglichen wurde.

POL-PB: Exhibitionist zeigt sich 34-jähriger Joggerin - Zeugen gesucht
Paderborn (ots)

(CK) - Am Freitagvormittag (02.08., 10.15 Uhr) zeigte sich ein bislang unbekannter Exhibitionist einer 34-jährigen Läuferin in Scham verletzender Weise, als diese auf ihrer Joggingrunde am Padersee unterwegs war. Trotz sofort eingeleiteter polizeilicher Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter nicht mehr dingfest gemacht werden.

Die Frau war von Schloss Neuhaus kommend in Richtung Padersee unterwegs. Sie lief zunächst auf dem Emilie-Rosenthal-Weg und dann weiter rechts am Padersee vorbei, parallel zur Straße Wilhelmshöhe. In dem Bereich, wo sich der Weg zur Wilhelmshöhe und zum Padersee gabelt, traf sie auf den Täter.

Er wird wie folgt beschreiben:

Mitteleuropäisches Aussehen, 40-50 Jahre alt, untrainiert, braune kurze Haare, dunkler Pullover.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Täter machen oder hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Vier Einbrecher auf frischer Tat festgenommen
Paderborn (ots)

(CK) - Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte am Sonntagabend (04.08., 19.10 Uhr) vier Männer, die versuchten, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Jahnstraße einzubrechen. Daraufhin informierte er die Polizei.

Die polizeilichen Einsatzkräfte umstellten das Haus und durchsuchten es. Im sechsten Obergeschoss trafen die Polizeibeamten schließlich auf die vier Tatverdächtigen, allesamt polizeibekannt, die versuchten, sich zu verstecken.

Es handelt sich um Männer im Alter zwischen 19 und 26 Jahren. Das Quartett wurde vorläufig festgenommen.

Im PKW, mit dem die Beschuldigten zum Tatort gefahren waren, befanden sich verschiedene Beweismittel. Das Auto wurde deshalb ebenso wie die Mobiltelefone der Männer sichergestellt.

Gegen den 26-jährigen Beschuldigten lag bereits ein Untersuchungs-Haftbefehl vor. Der Mann wurde daraufhin in eine JVA überführt. Gegen die drei anderen Männer wurden Strafanzeigen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls gefertigt. Die Ermittlungen dauern an.

POL-LIP: Detmold - Golf landet auf dem Dach
Lippe (ots)

Am Freitag gegen 16:16 Uhr kam es in Detmold-Pivitsheide zu einem Verkehrsunfall. Eine 48-jährige Frau aus Lage befuhr mit ihrem VW-Sharan die Bielefelder Straße in Fahrtrichtung Detmold. Als sie nach links in eine Grundstückszufahrt abbiegen wollte, übersah sie einen vorfahrtberechtigten 22-jährigen Detmolder. Dieser fuhr ihr mit seinem VW-Golf in Richtung Augustdorf entgegen. Durch den Zusammenstoß wurde der Golf mit der rechten Fahrzeugseite gegen eine Straßenlaterne geschleudert. Vermutlich durch den Anstoß mit der Laterne schleuderte der PKW mit dem Heck herum und überschlug sich. Der Golf kam auf dem Dach liegend im angrenzenden Straßengraben zum Stillstand. Beide Unfallbeteiligten wurden bei dem Unfall leicht verletzt und zwecks ambulanter Behandlung mittels Rettungswagen dem Klinikum Detmold zugeführt. Für die Unfallaufnahme musste die Bielefelder Straße für 40 Minuten komplett gesperrt werden. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr verkehrstüchtig und wurden durch nahegelegene Abschleppunternehmen geborgen.

POL-LIP: Bad Salzuflen - Radfahrer stoßen zusammen
Lippe (ots)

In Bad Salzuflen kam es im Bereich der Osterstraße zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern. Ein 16 Jahre alter Lemgoer Mountainbike-Fahrer befuhr am Freitag um 14:17 Uhr hinter einem Linienbus die Osterstraße. Am Markt beabsichtigte er, nach links in die Lange Straße abzubiegen. Vermutlich durch den weiter geradeausfahrenden Bus wurde ihm die Sicht versperrt. Dadurch übersah er den entgegenkommenden 36-jährigen Bad-Salzufler Pedelecfahrer. Durch den Zusammenprall stürzten beide Zweiradfahrer zu Boden, der Mann aus Bad Salzuflen zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Er wurde mittels Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt, wo er ambulant behandelt wurde. Beide Fahrräder wurden nur leicht beschädigt und blieben verkehrssicher.

POL-LIP: Lemgo - Betrunken zum Festival
Lippe (ots)

Am Freitagabend gegen 20:15 Uhr fiel einer Mitarbeiterin einer Security-Firma eine männliche Person auf, die mit ihrem Motorrad über die Trifte bis zum Festival-Gelände vorfahren wollte. Als die Sicherheitsfrau dem 43-jährigen Lagenser die Durchfahrt verweigerte, stellte sie Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest. Als dieser dann sein Motorrad unweit der Stelle abstellt, konnte die Frau ein deutliches Schwanken bei dem Mann feststellen. Die aufmerksame Frau informierte daraufhin umgehend die Polizei. Bei einer anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann nicht unerheblich alkoholisiert war. Die Folge: Bei dem Lagenser wurde eine Blutprobe im Klinikum Lemgo entnommen. Überdies darf er nun keine führerscheinpflichtigen Fahrzeuge mehr im öffentlichen Verkehrsraum führen.

POL-LIP: Blomberg - Nicht verkehrssicher
Lippe (ots)

In der Freitagnacht gegen 22:15 Uhr befuhr eine Streifenwagenbesatzung die Ostwestfalenstraße im Bereich Blomberg-Istrup. Sie wurden auf einen vorausfahrenden Skoda-Fabia aufmerksam, dessen Fahrer deutliche Schlangenlinien fuhr. Um die Fahrtüchtigkeit des Fahrers zu kontrollieren, wurde der Fahrer durch das Signal "STOPP-POLIZEI" zum Anhalten aufgefordert. In dem anschließenden Gespräch gab der 33-jährige Lagenser an, weder Alkohol noch Drogen zu sich genommen zu haben. Die typischen körperlichen Reaktionen ließen jedoch vermuten, dass der Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Um dies überprüfen zu können, wurde dem Mann aus Lage eine Blutprobe im Klinikum Lemgo entnommen. Er darf vorerst keine Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum führen.

POL-LIP: Lemgo - Schlägerei beim Festival
Lippe (ots)

Am Samstagmorgen gegen 03:40 Uhr kam es auf dem Festivalgelände einer Musikveranstaltung in Lemgo zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen insgesamt ca. 15 Personen. Drei männlichen Personen im Alter von 27 Jahren, 18 Jahren und 19 Jahren gerieten mit einer 33-jährigen weiblichen Person in verbale Streitigkeiten. Dies nahm eine Gruppe von ca. 10 bis 15 männlichen Personen zum Anlass, um den 27-jährigen Kalletaler gemeinschaftlich zu attackieren. Der 27-Jährige erlitt durch die Schläge und Tritte unter anderem eine Platzwunde im Gesicht. Er wurde nach der Schlägerei vor Ort erstversorgt und anschließend mit einem Rettungswagen ins Klinikum Detmold gefahren. Die beiden 18- und 19-Jährigen Kalletaler erlitten, bei dem Versuch die Streitigkeiten zu schlichten, leichte Verletzungen, die nicht ärztlich behandelt werden mussten. Die Schlägergruppe flüchtete noch vor Eintreffen der Polizei in unterschiedliche Richtungen. Wer die Situation beobachtet hat und Angaben zu den Personalien der flüchtigen Personen machen kann, wird gebeten, sich in Detmold unter 05231/6090 bei der Kriminalpolizei zu melden.

POL-LIP: Bad Salzuflen - Zu tief ins Glas geschaut
Lippe (ots)

Eine 27-jährige Frau hat sich trotz ihrer starken Alkoholisierung am Sonntagmorgen hinter das Steuer ihres Mazda gesetzt. Im Bereich der Kurven auf der Alt-Holzhauser-Straße in Bad Salzuflen-Holzhausen verlor sie dann die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte gegen zwei Bäume. Die 27-Jährige konnte alleine ihr völlig demoliertes Fahrzeug verlassen und eine Freundin informieren. Diese erschien an der Unfallstelle und transportierte die verletzte Frau ins Klinikum Detmold. Die hinzugerufene Polizei stellte dann fest, dass die Frau aufgrund des Genusses von Alkohol nicht mehr fahrtüchtig war. Der Bad-Salzuflerin wurde eine Blutprobe entnommen, das Führen eines PKW wurde ihr vorerst untersagt. An ihrem SUV entstand durch den Zusammenprall Totalschaden, der Wagen wurde durch ein nahegelegenes Abschleppunternehmen geborgen.

POL-LIP: Detmold. Körperverletzung auf Flohmarkt.
Lippe (ots)

Am Samstag (03.08.2024) kam es gegen 10:20 Uhr zu einer Körperverletzung auf dem Flohmarkt in der Detmolder Innenstadt. Eine 16-jährige Jugendliche wurde von einem unbekannten Mann unvermittelt mit dem Knie in den Rücken gestoßen, als sie sich mit ihrem Baby an einem Stand in der Nähe des Standesamts (Wall 5) aufhielt. Die Geschädigte erlitt Schmerzen im Rückenbereich, das Kind blieb unverletzt. Der Täter wird als 50 bis 60 Jahre alter Mann beschrieben, etwa 1,70 m groß, mit kurzen dunklen Haaren. Er trug zum Tatzeitpunkt ein blaues T-Shirt, eine blaue kurze Jeanshose, eine Sonnenbrille und einen blauen Rucksack. Nach der Tat entfernte sich der Unbekannte in Richtung Bruchstraße. Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zum Tathergang geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 5 zu melden

POL-LIP: Detmold. Im Krankenwagen Messer gezogen.
Lippe (ots)

Am Sonntag (04.08.2024) gegen 00:20 Uhr kam es in der Detmolder Innenstadt zu einem Vorfall, bei dem ein 19-jähriger Mann aus Detmold während der Behandlung in einem Rettungswagen ein Küchenmesser zog, das ihm von den Rettungssanitätern abgenommen werden konnte. Bei Eintreffen der Polizei verhielt sich der stark alkoholisierte Mann verbal aggressiv und beleidigte die Beamten. Als er zur Eigensicherung durchsucht werden sollte, widersetzte er sich und versuchte, sich der Maßnahme zu entziehen. Der Tatverdächtige wurde daraufhin zu Boden gebracht, gefesselt und zur Polizeiwache Detmold verbracht. Dort wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen. Die Polizei ermittelt nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung.

POL-LIP: Detmold-Spork-Eicholz. Diebstahl durch falschen Handwerker.
Lippe (ots)

Am Donnerstagmorgen (01.08.2024) verschaffte sich ein unbekannter Täter gegen 8 Uhr unter dem Vorwand, die Heizung überprüfen zu müssen, Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Werrebogen. Der Mann gab sich als Handwerker aus und behauptete, aufgrund eines angeblichen Brandes im Keller die Heizung kontrollieren zu wollen. Nach seinem Verschwinden stellte die Bewohnerin den Diebstahl ihrer Lockenwickler fest, ob noch mehr entwendet wurde, ist bisher noch nicht klar. Der Täter wird als ca. 55 Jahre alt und 185 cm groß beschrieben. Er trug eine dunkle Windjacke, eine Jeanshose und führte eine große schwarze Umhängetasche mit sich. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder dem Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Detmold-Jerxen-Orbke. Verkehrsunfall mit vier Verletzten an Kreuzung.
Lippe (ots)

Am Freitag (02.08.2024) ereignete sich gegen 18:35 Uhr an der Kreuzung Nordstraße/Klingenbergstraße in Jerxen-Orbke ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 18-jähriger Fahrer eines Mercedes Benz 190 E beabsichtigte, von der Nordstraße nach links auf die Lagesche Straße abzubiegen. Dabei missachtete er den Vorrang eines Mitsubishi Carisma, der von einer 32-jährigen Frau gesteuert wurde und die geradeaus von der Klingenbergstraße in die Nordstraße einfahren wollte. Es kam zum frontalen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Kollision wurden alle vier Insassen der beteiligten Autos leicht verletzt. Neben den beiden Fahrern erlitten auch der 44-jährige Beifahrer und die 9-jährige Tochter der Mitsubishi-Fahrerin Verletzungen. Alle Verletzten wurden zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der Schaden am Mercedes wird auf etwa 8.000 Euro, der am Mitsubishi auf circa 5.000 Euro geschätzt.

POL-LIP: Lügde-Elbrinxen. Pedelec-Fahrer stürzt auf verschmutztem Radweg.
Lippe (ots)

Am Freitag (02.08.2024) ereignete sich gegen 10:05 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem Radweg parallel zur Oberen Dorfstraße in Elbrinxen. Ein 73-jähriger Pedelec-Fahrer verlor auf einer Schlammschicht die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Der behelmte Radfahrer aus Lügde zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

POL-LIP: Dörentrup. Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt.
Lippe (ots)

Am Samstagmittag (03.08.2024, 13:25 Uhr) kam es in Oelentrup zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Motorradfahrer aus Leopoldshöher verlor in einer Linkskurve vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seine Kawasaki Z900 und kam von der Fahrbahn ab. Der Fahrer stürzte und wurde schwer verletzt hinter einer Leitplanke aufgefunden. Rettungskräfte leisteten vor Ort Erste Hilfe und forderten einen Rettungshubschrauber an. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus geflogen.

POL-LIP: Lemgo. Belohnung für Hinweise zu Schlägerei nach "Lippe Open Air"-Festival.
Lippe (ots)

Nach der Schlägerei vor dem Haupteingang des Festivalgeländes in Lemgo am Samstagmorgen, bei der ein 27-jähriger Mann verletzt wurde, hat eine private Person eine Belohnung von 1.500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter führen. Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung nach Zeugenhinweisen, die zur Ermittlung und Ergreifung der Täter führen, wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach Maßgabe der Bedeutung der einzelnen Hinweise entschieden werden.

Weitere Informationen zu dem Vorfall finden Sie in unserer vorherigen Pressemitteilung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5836728

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 5 unter 05231 6090.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Straßenraub in der Lietholzstraße.
Lippe (ots)

Am Samstag (03.08.2024) wurde in der Zeit von 01:30 Uhr bis 01:45 Uhr eine 37-jährige Frau in der Lietholzstraße Opfer eines Straßenraubs. Die Geschädigte war auf dem Heimweg von der Arbeit, als ein unbekannter Täter sie mit einem Schlag ins Gesicht bewusstlos schlug. Die Frau verlor das Bewusstsein und als sie wieder zu sich kam, stellte sie fest, dass ihr pinkfarbenes Portemonnaie mit Bargeld entwendet worden war. Die Frau wurde durch den Schlag verletzt. Zuvor hielten sich drei männliche Personen im Kurpark auf, die als Zeugen der Tat in Fragen kommen könnten. Eine der Personen trug einen hellen Pullover. Alle, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Krimimalkommissariat 2 zu melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 08.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw überschlägt sich auf der Kreisstraße, 19-Jähriger bedroht Einsatzkräfte in Rettungswagen, mehrere Trunkenheitsfahrten

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 06.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Gegen einen geparkten Pkw gefahren und geflüchtet - Polizei sucht Autofahrerin, Betrunkene Autofahrerin dank aufmerksamem Rettungssanitäter gestoppt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner