5. September 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 05.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten, Einbrüche in Lebensmittelmarkt und Bäckerei, Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Ladendieben

POL-HX: Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten Warburg (ots)

POL-HX: Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Warburg (ots)

 
 
Bildunterschrift: Die Beifahrerin verletzte sich schwer.

Bildunterschrift: Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt

Am Mittwoch, 4. September, kam es in Warburg-Bonenburg zu einem Zusammenstoß von zwei Pkw. Dabei verletzten sich zwei Beifahrerinnen, eine sogar schwer. Gegen 19.10 Uhr fuhr ein 27-Jähriger aus Marsberg mit seinem Mercedes auf der L828 in Richtung Willebadessen. Mit im Mercedes saß eine 37-Jährige aus Marsberg auf dem Beifahrersitz. Zur gleichen Zeit fuhr ein 19-Jähriger aus Warburg mit seinem Seat auf der L837 zur L828. Eine 18-Jährige aus Warburg saß auf dem Beifahrersitz. Nach ersten Aussagen beabsichtigte der Seat links auf die L828 einzufahren. Dabei kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß beider Pkw. Die 19-Jährige verletzte sich leicht, die 37-Jährige schwer. Sie kamen mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro. Die L828 war für etwa zwei Stunden gesperrt.

POL-PB: Sicher nach Hause kommen - Verkehrssicherheitstage an drei Berufskollegs
Paderborn (ots) 
 
Bildunterschrift: Bei dem Kettcar-Slalom-Parcours mussten die Fahrerinnen und Fahrer eine Rauschbrille aufsetzen. Dadurch wird beim Verkehrssicherheitstag die Fahrt unter Alkohol- und Drogeneinfluss simuliert.
 

(mh) Geschwindigkeit, Ablenkung, Alkohol und Drogen sind nach wie vor die Hauptursachen für schwere und tödliche Unfälle im Straßenverkehr. Betroffen davon sind oft junge Verkehrsteilnehmer. Um dem entgegenzuwirken veranstaltet die Verkehrssicherheitsberatung der Kreispolizeibehörde Paderborn in Kooperation mit der Verkehrswacht Paderborn und dem Kreis Paderborn regelmäßig Verkehrssicherheitstage an den heimischen Berufskollegs. In diesem Jahr fand die Veranstaltung an den drei Berufskollegs Ludwig Erhard, Helene Weber und Richard von Weizsäcker in Paderborn statt.

"In dem geschützten Raum der Verkehrssicherheitstage können Sie ausprobieren, welche Folgen überhöhte Geschwindigkeit sowie Ablenkung haben. Die Rauschbrille simuliert, wie es ist, unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs zu sein. Nehmen Sie das als wichtigen Impuls zum Nachdenken über das eigene Verhalten mit und kommen Sie dann im realen Straßenverkehr stets sicher an ihr Ziel. Denn das ist der Hintergrund dieser Veranstaltung. Wir wollen, dass Sie alle sicher nach Hause kommen.", so Christoph Rüther, Landrat des Kreises Paderborn, in seinen Begrüßungsworten an die Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs.

22 Aktions- und Infostände hatten die Polizei Paderborn, die Verkehrswacht Paderborn, die Verkehrswacht Minden und Bielefeld, die Feuerwehr Paderborn, das THW, die Notfallseelsorge, der Kreises Paderborn und der Kreisbauhof, die Bundespolizei sowie die Unternehmen Augen-Blick-Optik, Tune it Safe und der Hörgeräteakkustiker Auric auf dem Gelände der drei Berufskollegs aufgebaut. Zu den Mitmachaktionen gehörten unter anderem ein Kettcar-Slalom-Alkoholparcours, eine Rauschbrille, ein Helmtest- und ein Ablenkungssimulator sowie ein Gurtschlitten, ein Motorrad- und ein Überschlagssimulator.

"Jeder Verkehrstote ist einer zu viel und bringt unermessliches Leid über viele weitere Menschen. Das wollen wir mit unserer Präventionsarbeit verhindern", betonte Rüther.

POL-PB: Einbrüche in Lebensmittelmarkt und Bäckerei - Täter entkommen ohne Beute
Büren/Delbrück (ots)

(mb) In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatten es Geschäftseinbrecher in Büren-Wewelsburg und Delbrück auf Tresore abgesehen.

Um 00.40 Uhr löste die Alarmanlage einem Lebensmittelgeschäft an der Salzkottener Straße in Büren-Wewelsburg aus. Eine Anwohnerin wurde wach und schaute aus dem Fenster. Sie beobachtete drei schwarz gekleidete Personen mit Kapuzenpullovern, die aus dem Geschäft kamen und zu einem größeren dunklen Fahrzeug, SUV oder Kombi, rannten, welches an der Ecke Vom-Stein-Straße stand. Sie fuhren in Richtung Burg davon. Die Polizei stellte am Tatort fest, dass die Täter durch die Eingangstür in das Gebäude gelangt waren. In Nebenräumen hebelten sie einen Stahlschrank auf und versuchten einen Tresor aufzubrechen. Ohne Beute ergriffen sie die Flucht.

In Delbrück an der Ostenländer Straße ging der Alarm gegen 01.45 Uhr in einer Bäckereifiliale los. Hier konnten Zeugen zwei Täter im Geschäft ausmachen, aber nicht weiter beschreiben. Die Einbrecher hatten die Eingangstür der Bäckerei aufgehebelt und in einem Lagerraum vergeblich versucht, einen Tresor aus Befestigung zu reißen. Auch in diesem Fall machten sie keine Beute. Zur Fluchtrichtung oder einem Täter-Fahrzeug liegen in diesem Fall noch keine Informationen vor.

In beiden Fällen sucht die Polizei weitere Zeugen, die Angaben zu Tatverdächtigen oder verdächtigen Fahrzeugen machen können. Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251/3060.

POL-PB: Sieben Verletzte bei Verkehrsunfällen
Paderborn (ots)

(mb) Bei Unfällen mit E-Scootern, E-Bikes und Lastenrädern sind am Mittwoch sechs Personen verletzt worden. Eine Frau stürzte im Bus. Es blieb in allen Fällen bei leichten Verletzungen.

Um 07.50 Uhr stürzte ein 16-Jähriger mit seinem E-Scooter auf der Brakeler Straße an der Einmündung Bürener Weg. Eine Zeugin rief den Rettungsdienst. Mit einer Platzwunde am Kopf kam der Junge ins Krankenhaus.

Ein 35-jähriger Mann war gegen 11.00 Uhr mit seinem Mountainbike auf dem Radweg am Heierswall unterwegs und bog an der Paderbrücke in die Unterführung zur Stollbergallee ein. Zeitgleich fuhr eine 38-jährige Frau mit einem Elektro-Lastenfahrrad von der Stollbergallee kommend durch die Unterführung. Im Kurvenbereich kam es zu einer Kollision der beiden Radler. Beide erlitten leichte Blessuren, mussten aber nicht sofort medizinisch versorgt werden.

Am Rathausplatz stieg ein 81-jährige Frau um 11.25 Uhr in einen Linienbus. Beim Anfahren des Busses stürzte die Seniorin und verletzte sich. Mit einem Rettungswagen wurde sie zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Beim Abbiegen an der Kreuzung Dubelohstraße/Hatzfelder Straße übersah ein 54-jähriger Sattelzug-Fahrer um 17.22 Uhr eine 59-jährige Pedelec-Fahrerin. Die Frau kollidierte mit dem Unterfahrschutz des Lasters und stürzte. Ein Notarzt versorgte die Verletzte am Unfallort. Sie kam ins Krankenhaus.

Ein weitere Abbiegeunfall ereignete sich um 18.55 Uhr an der Driburger Straße in Höhe der oberen Einmündung der Schulze-Delitzsch-Straße. Hier übersah ein 24-Jähriger mit Fiat 500 eine vorfahrtsberechtige 37-jährige Frau, die mit einem Lastenfahrrad auf dem Fahrrad-Schutzstreifen unterwegs war. Die verletzte Radlerin musste mit einem Rettungswagen in ein Hospital gebracht werden.

Um 19.05 Uhr meldete ein Zeuge einen Unfall mit zwei Jungen auf einem E-Scooter, die in Elsen an der Von-Ketteler-Straße gegen einen Ampelmast geprallt seien und wohl bewusstlos wären. Der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Polizei eilten zur Unfallstelle. Dort stellte sich heraus, dass zwei Jugendliche auf dem Radweg an der Von-Ketteler-Straße Höhe Gunnestraße am Bordstein gestürzt waren. Laut Zeugen wären beide sofort wieder aufgestanden, hätten sich auf den E-Roller gestellt und wären in der Gunnestraße verschwunden. Im Wohngebiet konnte die Polizei den 15-jährigen E-Scooter-Fahrer und einen Sozius (14) ausfindig machen. Während der Fahrer beim Sturz keine Verletzungen erlitten hatte, war der verbotswidrig mitfahrende Sozius leicht am Arm verletzt. Er wurde am Unfallort vom Rettungsdienst behandelt. Beim Fahrer bemerkten die Polizeibeamten Anzeichen von Drogenkonsum. Ein Betäubungsmittel-Vortest bestätigte den Verdacht. Der 15-Jährige gab an, Cannabis gefunden und ausprobiert zu haben. Er musste mit zur Blutprobe. Jetzt läuft ein Strafverfahren gegen den Jugendlichen.

POL-LIP: Detmold. Junger Radfahrer nach Verkehrsunfall mit E-Scooter-Fahrerin gesucht.
Lippe (ots)

Am Montagmorgen (02.09.2024) gegen 7.45 Uhr kam es im Bereich Leopoldstraße/Seminarstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer E-Scooter-Fahrerin und einem Jungen auf einem Fahrrad. Die 21-Jährige aus Detmold fuhr mit ihrem E-Scooter auf dem seitlichen Gehweg der Leopoldstraße in aufsteigende Richtung. Dort kam es zu einem Zusammenstoß mit einem jungen Radfahrer, der ihr in Höhe einer Fußgängerampel entgegenkam. Beide kollidierten miteinander und stürzten. Der Radfahrer sprach kurz mit der Frau, die leichte Verletzungen erlitt, flüchtete dann aber in Richtung Hornsche Straße. Die 21-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Das Verkehrskommissariat sucht nun den unbekannten Jungen auf dem Rad, der etwa 10 - 12 Jahre alt ist, dunkle Haare hat und Montagmorgen einen roten Pullover trug: Hinweise bitte telefonisch an 05231 6090.

POL-LIP: Extertal. Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Ladendieben.
Lippe (ots)

Im April 2024 betraten zwei Unbekannte eine Rossmann-Filiale am Bruchweg im Extertal. Sie entwendeten diverse Kosmetika aus dem Drogeriemarkt, versteckten sie in ihrer Kleidung und passierten anschließend den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Nach richterlichem Beschluss fahndet die Kripo nun mit Fotos in der Öffentlichkeit nach den beiden unbekannten Männern. Einer von ihnen ist etwa 1,80 m groß, schlank, hat schwarze Haare, dunkle Augen, einen Vollbart und war zur Tatzeit mit schwarzen Sportschuhen, einer schwarzen Jeanshose, einer schwarzen Weste und einem grauen Hemd bekleidet. Der zweite Mann war circa 1,70 m groß, hat eine untersetzte Statur, blonde Haare, dunkle Augen, einen Vollbart und trug weiße Sportschuhe, eine olivfarbene Cargohose, eine olivfarbene Sweatjacke und eine beige Kappe. Fotos von den zwei Ladendieben finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/145283 Wer Angaben zu den Tatverdächtigen oder deren Aufenthaltsort machen kann, meldet sich bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 5.

POL-LIP: Lemgo. Einbruch in Einfamilienhaus.
Lippe (ots)

In der Karl-Junker-Straße wurde am Mittwoch (04.09.2024) in der Zeit zwischen 7 und 18 Uhr in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Täter verschafften sich über eine Tür gewaltsam Zutritt zum Haus. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Zeugen, die im Lauf des Mittwochs Verdächtiges in der Straße beobachtet haben, wenden sich mit ihren Hinweisen bitte unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Leopoldshöhe. Kurzen Zeitraum für Einbruch genutzt.
Lippe (ots)

In einer Zeitspanne von nur etwa 10 Minuten nutzten Einbrecher am Mittwochnachmittag (04.09.2024) im Grenzweg ihre Chance. Zwischen 14.40 und 14.50 Uhr öffneten sie gewaltsam ein Fenster eines Einfamilienhauses, in dem sich kurz zuvor noch eine Bewohnerin aufhielt. Als diese nach wenigen Minuten in das Zimmer zurückkehrte, entdeckte sie die Täter, die aufgeschreckt in unbekannte Richtung flüchteten. Nach Zeugenangaben soll es sich um männliche Jugendliche gehandelt haben. Gestohlen wurde nichts. Zeugenhinweise zum Einbruch richten Sie bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Lemgo. Versuchter Einbruch in Bürogebäude.
Lippe (ots)

In der Paulinenstraße scheiterten Einbrecher zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen (03./04.09.2024) an den Fenstern eines Bürogebäudes. Es gelang ihnen nicht diese gewaltsam zu öffnen und ins Gebäude zu gelangen. Wer Hinweise zum versuchten Einbruch geben kann, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 2 / Rufnummer 05231 6090.

POL-LIP: Leopoldshöhe. In Lagerhalle eingebrochen.
Lippe (ots)

Am späten Mittwochabend (04.09.2024) zwischen 22.10 und 22.35 Uhr drangen bislang Unbekannte über ein Fenster gewaltsam in eine Lagerhalle in der Straße "Westring" ein. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Wer dem Kriminalkommissariat Hinweise zum Einbruch liefern kann, wählt bitte die 05231 6090.

POL-LIP: Lemgo. Münzwechselautomaten von Toilettenhäuschen gestohlen.
Lippe (ots)

Ein Zeuge meldete der Polizei einen Diebstahl von zwei Münzwechselautomaten des Toilettenhäuschens am Langenbrücker Tor, der zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen (03./04.09.2024) geschah. Diese wurden augenscheinlich gewaltsam entfernt. Mit den Automaten wurde eine geringe Summe Bargeld entwendet. Es entstand ein Schaden von rund 2000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl zwischen 22 Uhr abends und 8 Uhr morgens geben können, setzen sich bitte unter 05231 6090 telefonisch mit dem Kriminalkommissariat 2 in Verbindung.

POL-LIP: Detmold. Scheibe von Bushaltestelle beschädigt.
Lippe (ots)

Während einer Streifenfahrt fiel den Polizeibeamten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (03./04.09.2024) eine eingeschlagene Scheibe an einer Bushaltestelle in der Richthofenstraße auf. Es handelt sich um die Haltestelle Detmold-Hohenloh, Hangar 21 in Richtung Herberhausen. Vermutlich wurde die Scheibe mit einem Gullydeckel zerstört. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung, die gegen 3.15 Uhr entdeckt wurde, nimmt das Kriminalkommissariat 5 telefonisch unter 05231 6090 entgegen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Sachbeschädigung durch Feuer auf Kindergarten-Gelände.
Lippe (ots)

Bislang Unbekannte verschafften sich zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen (03./04.09.2024) unberechtigt Zugang zu dem Außengelände eines Kindergartens in der Uferstraße. Dort beschädigten sie durch Feuer eine Holztischplatte. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Um Zeugenhinweise an das Kriminalkommissariat 5 wird gebeten, Rufnummer 05231 6090.

POL-LIP: Lemgo. Verkehrsunfall beim Abbiegen.
Lippe (ots)

An der Einmündung Richard-Wagner-Straße/Beethovenstraße kam es am Mittwochmorgen (04.09.2024) gegen 7.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall beim Abbiegen. Ein 43-Jähriger aus Lemgo fuhr mit seinem Volvo auf der Richard-Wagner-Straße in Richtung Rintelner Straße und beabsichtigte nach links in die Beethovenstraße abzubiegen. Dabei übersah er eine 15-Jährige aus Lemgo, die auf ihrem Pedelec in die gleiche Richtung unterwegs war. Die Radfahrerin prallte gegen den Volvo und wurde dabei leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. An Pedelec und Auto entstand ein Schaden von rund 3000 Euro.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Werl-Aspe. Vor Zusammenstoß von Motorrad gesprungen - Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich.
Lippe (ots)

An der Kreuzung Am Zubringer/Dorfstraße/Werler Straße ereignete sich am späten Dienstagabend (03.09.2024) gegen 22.30 Uhr ein Verkehrsunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren.

Eine 21-Jährige aus Bad Salzuflen fuhr mit ihrem 1er BMW auf der Werler Straße in Richtung Dorfstraße und beabsichtigte an der Kreuzung nach links abzubiegen. Beim Abbiegen auf die Straße Am Zubringer in Richtung Lage übersah sie augenscheinlich einen aus Richtung Lage kommenden Motorradfahrer, der in Richtung Herford unterwegs war. Der 62-jährige Fahrer sprang von seiner Kawasaki, um einen körperlichen Zusammenstoß mit dem Auto zu verhindern. Die 21-Jährige bemerkte schließlich das auf sie zukommende fahrerlose Motorrad und wich aus.

Ein 56-Jähriger aus Herford fuhr mit seinem Mitsubishi Space Star ebenfalls aus Lage kommend in Richtung Herford und übersah das auf der Fahrbahn liegende Motorrad, so dass er mit diesem kollidierte. Dadurch wurde die Kawasaki in den Gegenverkehr geschoben und prallte dort gegen den Mitsubishi Outlander eines 47-jährigen Lagensers, der auf dem Weg nach Lage war.

Nach ersten Erkenntnissen soll das Licht des Motorrads laut Zeugenangaben zum Zeitpunkt des Unfalls aus gewesen sein. Die Kawasaki wurde für die weiteren Ermittlungen sichergestellt. Der 62-Jährige aus Bad Oeynhausen erlitt durch den Sprung von seinem Fahrzeug schwere Verletzungen und wurde in ein Klinikum gebracht. Der Mitsubishi des Herforders musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand an den Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von rund 13.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen des Verkehrskommissariats dauern an. Zeugen, die weitere Hinweise zum Unfall geben können, melden sich bitte telefonisch unter 05231 6090.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 08.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw überschlägt sich auf der Kreisstraße, 19-Jähriger bedroht Einsatzkräfte in Rettungswagen, mehrere Trunkenheitsfahrten

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 06.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Gegen einen geparkten Pkw gefahren und geflüchtet - Polizei sucht Autofahrerin, Betrunkene Autofahrerin dank aufmerksamem Rettungssanitäter gestoppt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner