6. September 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 06.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Gegen einen geparkten Pkw gefahren und geflüchtet - Polizei sucht Autofahrerin, Betrunkene Autofahrerin dank aufmerksamem Rettungssanitäter gestoppt

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Gegen einen geparkten Pkw gefahren und geflüchtet - Polizei sucht Autofahrerin
Warburg (ots)

Am Montag, 2. September, ereignete sich in Warburg-Rimbeck ein Verkehrsunfall. Die Verursacherin entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Eine 32-Jährige aus Warburg stellte ihren Kia auf dem Parkstreifen an der Scherfeder Straße ab. Gegen 14.30 Uhr hörte sie einen lauten Knall, als sie sich in einem Wohnhaus aufhielt. Sie schaute auf der Straße nach und konnte beobachten, wie ein silberne Audi, hinter ihrem Pkw, ausparkte. Anschließend fuhr der Audi Richtung Warburg. Die 32-Jährige stellte einen Schaden am Heck ihres Kias fest. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen silbernen Audi A4. Am Steuer saß eine Frau mit hellen blonden Haaren. Das Alter wird auf 30-40 Jahre geschätzt. Die Ermittler hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat den Unfall beobachten können? Wer kann Angaben zum Fahrzeug, wer kann Angaben zur Fahrerin geben? Hinweise werden unter der Rufnummer 05271/962-0 entgegengenommen.

POL-HX: Pkw und E-Scooter stoßen zusammen - eine verletzte Person
Warburg (ots)

Bei einem Abbiegevorgang kam es im Kreuzungsbereich in Warburg zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein Pkw und ein E-Scooter. Eine Person verletzte sich leicht. Am Donnerstag, 5. September, fuhr ein 60-Jähriger aus Warburg mit seinem Nissan auf der Industriestraße in Richtung Papenheimer Straße. Auf Höhe der Kreuzung Zum Heidhof/ Heidweg/ Industriestraße beabsichtigte er rechts in den Heidweg abzubiegen. Zur gleichen Zeit fuhr ein 14-Jähriger aus Warburg mit seinem E-Scooter auf dem Gehweg der Industriestraße in Richtung der B7. Nach ersten Angaben wollte er mit seinem E-Scooter den Heidweg überqueren und seine Fahrt in Richtung der B7 fortsetzen. Gegen 15.15 kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Der 14-Jährige verletzte sich leicht. Er suchte nach der Unfallaufnahme einen Arzt auf. Am Pkw und am E-Scooter kam es zu einem Schaden von rund 3.600 Euro.

POL-PB: Vorsicht! Taschendiebe sind unterwegs - Tatverdächtiger nach Taschendiebstahl gestellt
Salzkotten/Kreis Paderborn (ots)

(mb) In den letzten zehn Tagen wurden der Polizei im Kreis Paderborn insgesamt 25 Taschendiebstähle angezeigt. Mehrfach waren Täterinnen und Täter gemeinsam aktiv. Dank der Aufmerksamkeit und Courage von Mitarbeitern des Heder-Centers in Salzkotten konnte die Polizei am Donnerstag einen mutmaßlichen Dieb (50) vorläufig festnehmen. Er steht im Verdacht mit weiteren unbekannten Tätern Taschendiebstähle zu begehen.

Um kurz vor 10.00 Uhr am Donnerstag (05.09.2024) fiel einem Mitarbeiter (54) des Heder-Centers ein mit drei Männern besetzter Pkw auf dem Parkplatz auf. Zwei Männer stiegen aus. Der Fahrer blieb sitzen. Bis zum Aldi folgte der Angestellte den beiden Männern. Er informierte einen Aldi-Mitarbeiter (36), der die Verdächtigen weiter beobachtete. Unmittelbar nach diesem kurzen Gespräch sah der Verkäufer, wie einer der Männer in die Westentasche eines Kunden (87) griff und ein Portmonee herauszog. Der Täter bewegte sich sofort in Richtung Ausgang. Noch im Geschäft versuchte der Verkäufer den Täter festzuhalten. Dieser setzte sich sofort heftig zur Wehr und verlor dabei die gestohlene Geldbörse. Dem Verkäufer gelang es im Gerangel, dem Täter die eigene Geldbörse samt Ausweis aus einer Tasche zu ziehen. Ohne Beute und seine Papiere entkam der Tatverdächtige. Eine Zeugin beobachtete, wie der Flüchtende zum mutmaßlichen Täterauto lief, kurz einstieg, dann aber zu Fuß weiter flüchtete. Der zweite verdächtige Mann hatte sich zwischenzeitlich unbeobachtet entfernt. Etwa zeitgleich bemerkte ein weiterer Aldi-Kunde (86) an der der Kasse den Diebstahl seines Portmonees. Dieses muss ihm unbemerkt aus der Hosentasche gezogen worden sein.

Als die Polizei am Heder-Center eintraf, saß niemand in dem verdächtigen Fahrzeug. Im Zuge der Fahndung konnten Polizeibeamte einen flüchtenden Tatverdächtigen ausmachen. Der Mann rannte durch mehrere Gärten und versuchte, sich zu verstecken. Das hatten Anwohner gesehen und den Polizisten das Versteck gezeigt. Die Beamten zogen den 50-Jährigen aus einem Gebüsch und nahmen ihn vorläufig fest. Das Auto der mutmaßlichen Diebesbande stelle die Polizei sicher. Die Fahndung nach den beiden flüchtigen Komplizen läuft weiter. Der aus Rumänien stammende Tatverdächtige musste mit zur Polizeiwache, wo er vernommen und erkennungsdienstlich erfasst wurde. Er gab an, erst seit Sonntag in Deutschland zu sein. Gegen ihn läuft jetzt ein Strafverfahren.

In den vergangenen zehn Tagen meldeten sich kreisweit 23 weitere Opfer von Taschendiebstählen. 18 Mal schlugen die Täter in Supermärkten oder anderen Geschäften zu. In mindestens drei Fällen berichteten die Opfer von verdächtigen Männern oder Frauen, die ihnen beim Einkaufen sehr nah gekommen waren. In einem Fall wurde eine Frau (76) abgelenkt, nachdem sie am Geldautomaten Bargeld abgehoben hatte. Mehrere Männer sprachen sie an, sie habe Ketchup hinten an der Jacke. Sie halfen ihr beim Saubermachen. Wenig später stellte die Frau fest, dass ihre EC-Karte gestohlen worden war. Als sie ihre Bank anrief, um die Karte zu sperren, war schon ein vierstelliger Betrag von ihrem Konto abgehoben worden. Nach zwei anderen Taten gelang es Taschendieben ebenfalls, Geld vom Konto ihrer Opfer abzuheben.

Um Taschendieben keine Chance zu bieten rät die Polizei:

   -    Nehmen Sie bei einem Einkaufen nur so viel Bargeld mit, wie Sie 
tatsächlich benötigen.
   -    Tragen Sie Geld, Zahlungskarten, Papiere und Handy immer in 
verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst 
dicht am Körper.
   -    Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen immer mit der 
Verschlussseite zum Körper.
   -    Achten Sie gerade im Gedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen.
   -    Lassen Sie sich nicht ablenken - Täter arbeiten oft gemeinsam: 
Eine/r lenkt ab, eine/r stiehlt und ein/e dritte/r verschwindet mit 
der Beute.
   -    Werden Sie misstrauisch, wenn Sie plötzlich angerempelt oder "in
die Zange" genommen werden.
   -    Lassen Sie Ihre Taschen in Restaurants oder anderen Lokalen 
nicht unbeaufsichtigt.
   -    Deponieren Sie niemals Notizen mit Ihrer PIN irgendwo im 
Portmonee.
   -    Rufen Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen verdächtige Personen 
auffallen: Polizeiruf 110!
Weitere Informationen zum Thema und den Link auf die Kampagne "Augen auf und Tasche zu!" hat die Polizei Paderborn auf ihrer Internetseite eingestellt: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/tipps-gegen-taschendiebstahl

POL-PB: Einbruch in Lagerhalle - Polizei sucht Zeugen
Paderborn-Sennelager (ots)

(mh) Unbekannte Täter sind in der Nacht von Mittwoch, 04. September, 18.00 Uhr, auf Donnerstag, 05. September, 06.45 Uhr, in eine Lagerhallte an der Bielefelder Straße in Paderborn-Sennelager eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Täter zerstörten ein Zaunelement, um auf das Firmengelände zu gelangen. Sie hebelten im Anschluss die Tür einer Lagerhalle auf und entwendeten Werkzeuge. Weiteres Diebesgut stand in einer Schubkarre zur Abholung bereit. Möglicherweise wurden die Täter gestört, ließen die Beute zurück und flüchteten in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, sachdienliche Hinweise über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Einbrüche in zwei Unternehmen - Polizei sucht Zeugen
Hövelhof (ots)

(mh) Unbekannte Täter sind in der Nacht von Mittwoch, 04. September, auf Donnerstag, 05. September, in zwei Firmen an der Straße Schierbusch in Hövelhof eingebrochen. Die Polizei Paderborn bittet Zeugen um Hinweise.

Der erste Einbruch erfolgte in einem Zeitraum zwischen 19.15 Uhr und 05.40 Uhr. Die Täter drückten eine Scheibe ein und gelangten so in das Gebäudeinnere. Im Anschluss flüchteten sie, vermutlich ohne Beute, in unbekannte Richtung. Ebenfalls in der Nacht drangen unbekannte Täter gegen 00.45 Uhr gewaltsam in ein weiteres Unternehmen an der Straße Schierbusch ein. Wieder wurde eine Scheibe eingeschlagen, um in das Gebäude zu kommen. Danach flohen die Täter ebenso in unbekannte Richtung. Über das Diebesgut ist auch hier nichts bekannt. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, sich mit sachdienlichen Hinweisen über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-LIP: Detmold/Augustdorf. Wechsel vom Diensthundeführer in Augustdorfer Bezirksdienst.
Lippe (ots) 


Bildunterschrift: Foto: Birgitt Steinke / Polizei Lippe
Nach 18 Jahren gibt es für die Bürgerinnen und Bürger in Augustdorf nun ein neues Gesicht, was sie sich merken sollten: Dirk Patzke hat zum 01.08.2024 das Amt des Bezirksdienstbeamten für die lippische Gemeinde übernommen und steht ab sofort für die Menschen vor Ort als persönlicher Ansprechpartner bei der Polizei zur Verfügung. Damit löst er den im Dorf allseits bekannten Polizeihauptkommissar Jörg Thelaner ab, der inzwischen seinen wohlverdienten Ruhestand genießt. Dirk Patzke ist neben seinem neuen Bereich Augustdorf zum Teil auch vertretungsweise für den Ortsteil Pivitsheide zuständig.

In den letzten Monaten war er bereits häufig mit seinem Vorgänger unterwegs, um sein neues Revier kennenzulernen und sich einen Einblick von diesem zu verschaffen: "Wie auch schon Jörg Thelaner werde ich ein besonderes Augenmerk auf die Situation in der Siedlung Am Dören haben. Ansonsten ist es mir sehr wichtig im Dienst jederzeit für alle Augustdorfer Bürger ansprechbar zu sein."

Der Kontaktbeamte ist vielleicht schon dem ein oder anderen in Lippe bekannt, denn in den letzten Jahren war er gemeinsam mit seiner Partnerin "Biene" im ganzen Kreis im Einsatz: Die Kollegin auf vier Pfoten war bis vor kurzem Diensthündin der lippischen Polizei. Im Doppelpack mit "Biene" hat der Diensthundeführer zahlreiche Straftäter zur Strecke gebracht. Auch wenn sie nun ihren Ruhestand genießt, wird sie den Bezirksdienstbeamten noch ab und zu durch Augustdorf begleiten.

Bei der Polizei NRW ist Dirk Patzke bereits seit 1989. Seine ersten Dienstjahre versah er in Köln. Anschließend wechselte er zur Polizei nach Bielefeld und war dort unter anderem als Kradfahrer, auf der Leitstelle und als Tutor tätig. Es folgte eine lange Karriere mit tierischen Kollegen: Als Diensthundeführer hat er mehrere Diensthunde zum Beispiel im Bereich Rauschgift und Nachsuchen ausgebildet und geführt. In dieser Funktion leitete er kommissarisch auch rund ein Jahr die Bielefelder Hundestaffel. 2020 zog es Dirk Patzke dann schlussendlich nach Lippe - und weil man zuverlässige Partner nicht einfach im Stich lässt natürlich gemeinsam mit seiner "Biene".

Der verheiratete Polizeihauptkommissar ist Vater von zwei erwachsenen Söhnen und gebürtiger "Pivitsheider", wo er auch weiterhin seine Wurzeln hat. Seine Freizeit verbringt Dirk Patzke am liebsten mit seinen Hunden und Reisen. Auch wenn sich sein beruflicher Aufgabenbereich nun verändert, wird er sein Wissen zur Ausbildung von Hunden auch gerne in Zukunft weitergeben und sich in diesem Bereich engagieren.

Da Dirk Patzke den direkten Kontakt und Austausch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern sucht, ist er viel im Ort unterwegs. Ansonsten ist der neue "Dorfsheriff" in seinem Büro in der Pivitsheider Straße 16 in Augustdorf oder telefonisch unter (05237) 36 29 991 zu erreichen. Wer die Polizei in dringenden Notfällen benötigt, wählt jedoch bitte immer die 110.

POL-LIP: Kreis Lippe/Lemgo. Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 18-Jährigen.
Lippe (ots)

Seit Donnerstagabend (05.09.2024) wird ein 18-jähriger Mann aus Lemgo vermisst, der sich vermutlich zuletzt in der Nähe eines Sees oder Gewässers aufgehalten haben soll. Der Vermisste befindet sich in einer psychischen Ausnahmesituation, weshalb eine Eigengefährdung nicht ausgeschlossen werden kann. Die Polizei bittet Medien und Bevölkerung daher um Unterstützung bei der Suche. Der junge Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 1,80 m groß, auffallend schlanke bis dünne Statur, kurze schwarze Haare, dunkler Kinn- und Wangenbart. Zur Bekleidung können derzeit keine Angaben gemacht werden. Ein Foto des 18-Jährigen finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/145491 Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort des Vermissten machen? Hinweise richten Sie bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 6 oder jede andere Polizeidienststelle

POL-LIP: Lemgo. Vermisster 18-Jähriger wieder da - Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung.
Lippe (ots)

Der seit Donnerstagabend (05.09.2024) vermisste 18-jährige Mann aus Lemgo ist wieder da. Er meldete sich am Freitagnachmittag (06.09.2024) eigenständig und wohlbehalten bei der Polizei in Lemgo. Die Öffentlichkeitsfahndung nach ihm wird somit zurückgenommen. Die Polizei bedankt sich bei Medien und Bevölkerung für die Unterstützung bei der Suche und bittet darum, veröffentlichte Fotos und persönliche Daten des Mannes zu löschen.

POL-LIP: Lemgo. Fußgängerin bei Unfall auf Parkplatz schwer verletzt.
Lippe (ots)

Auf dem Parkplatz einer Apotheke an der Lageschen Straße wurde eine Seniorin am Donnerstagmittag (05.09.2024) gegen 12.20 Uhr von einer Autofahrerin erfasst. Eine 76-jährige Frau aus Lemgo parkte mit ihrem Audi Q2 zunächst rückwärts aus einer Parklücke aus, dann fuhr sie in Richtung Brake vorwärts an. Dabei touchierte sie eine 87-jährige Fußgängerin, die daraufhin zu Boden stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Die Autofahrerin leistete umgehend Erste Hilfe bis der Rettungsdienst eintraf, um die verletzte Lemgoerin ins Krankenhaus zu bringen.

POL-LIP: Detmold. Betrunkene Autofahrerin dank aufmerksamem Rettungssanitäter gestoppt.
Lippe (ots)

Einem aufmerksamen Rettungssanitäter ist es zu verdanken, dass am Donnerstagnachmittag (05.09.2024) eine Autofahrerin an der Weiterfahrt gehindert werden konnte, da sie unter deutlichem Alkoholeinfluss stand. Der 57-jährige Rettungssanitäter bemerkte gegen 16 Uhr auf seiner Fahrt im Schönemarker Weg, dass ein Auto entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fuhr. Er hielt den Mazda samt Fahrerin an, um sie darauf hinzuweisen. Beim Aussteigen aus ihrem Wagen konnte sich die 57-Jährige kaum auf den Beinen halten. Kurz darauf fiel sie in den Straßengraben. Der Rettungssanitäter rief die Polizei, da sie augenscheinlich betrunken hinter dem Steuer gesessen hatte. Ein durch die Beamten durchgeführter freiwilliger Alkoholvortest der Detmolderin war positiv. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge untersagt. Auf ihren Führerschein wird die Frau nun erstmal verzichten müssen, denn dieser wurde beschlagnahmt.

POL-LIP: Detmold-Pivitsheide. Korrektur der Örtlichkeit: Wohnwagen komplett ausgebrannt.
Lippe (ots)

Zu einem Brand in der Quellenstraße wurden Polizei und Feuerwehr am Donnerstagmorgen (05.09.2024) gegen 5.30 Uhr gerufen. Auf einem privaten Grundstück nahe eines Campingplatzes am Waldrand brannten ein Wohnwagen sowie eine DIXI-Toilette komplett aus. Ebenfalls wurde ein KFZ-Anhänger mit Boot beschädigt. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die weiteren Ermittlungen des Kriminalkommissariat 1 dauern an. Eine vorsätzliche Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Daher werden Zeugen, die Hinweise geben können, gebeten sich bitte telefonisch unter 05231 6090 zu melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Trunkenheitsfahrt eines 52-jährigen Bad Driburgers durch Zeugenhinweise glimpflich beendet
Polizeimeldungen

Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Trunkenheitsfahrt eines 52-jährigen Bad Driburgers durch Zeugenhinweise glimpflich beendet
Polizeimeldungen

Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 12.10.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Senior erleidet schwerste Brandverletzungen, Diebstahl und Sachbeschädigung auf Baustelle, Raub in Wohnung - Zeugen gesucht, Zwei Frauen verletzt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner