POL-HX: Polizei warnt vor Taschendiebstahl - Tipps und persönliche Beratung zum Schutz vor Dieben
Kreis Höxter (ots)

Bildunterschrift: Annemarie Berghoff und Albert Ecke beraten am Infostand der Polizei.
Offene Handtaschen, sichtbare Portemonnaies oder abgestellte Taschen kommen Dieben gerade recht. Sie nutzen unbeobachtete Momente und den Schutz von Menschenmengen. Häufig reicht eine kleine Ablenkung, ein Anrempeln oder kurzes Ansprechen: Ein unbemerkter Griff, schon ist die Geldbörse weg.
Unter dem Motto "Augen auf und Tasche zu" bietet die Kreispolizeibehörde Höxter in dieser Woche verschiedene Beratungen an und gibt Tipps, wie man sich vor Dieben und Betrügern schützen kann. Die Präventionsberater der Polizei, Annemarie Berghoff und Albert Ecke, stehen zum Beispiel am Donnerstag, 9. Oktober, im Laufe des Vormittags an einem Infostand im Kaufland-Einkaufsmarkt an der Brenkhäuser Straße in Höxter für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Vor allem bei Menschenansammlungen, auf Märkten und beim Einkauf kommt es immer wieder zu Taschendiebstählen. Häufig bleiben diese Taten unaufgeklärt, da viele Opfer die fehlende Geldbörse erst beim Bezahlen an der Kasse bemerken.
Ein hoher finanzieller Schaden tritt oftmals ein, wenn Opfer ihre Bankkarte gemeinsam mit der PIN aufbewahren. Die Polizei Höxter rät daher dringend dazu, eine individuelle PIN einzustellen, die man sich auch ohne Zettel im Portemonnaie merken kann. Dies kann Bargeldabhebungen durch die Täter verhindern. Doch auch unabhängig davon ist die Wiederbeschaffung von Personalausweis, Führerschein und sonstigen Ausweisen teuer und zeitaufwändig.
Es lohnt sich daher, Wertgegenstände immer körpernah und verdeckt zu tragen. Die Polizei rät: "Nehmen Sie nur so viel Bargeld wie nötig mit und behalten Sie ihre Taschen und Wertgegenstände gut im Blick". Weitere Tipps und Hinweise gibt es bei der Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Höxter, Telefon 05271/962-1351 oder im Internet unter www.polizei-beratung.de. /nig
POL-PB: Leichtverletzte bei Alleinunfall
Paderborn (ots)
(md) Am Dienstag, 07. Oktober kollidierte eine 32 Jahre alte Frau auf der Straße Weltsöden in Paderborn-Wewer mit ihrem VW Caddy mit einem Baum und verletzte sich dabei leicht.
Die junge Frau kam aus ungeklärter Ursache am Nachmittag nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Sie verletzte sich dabei leicht und kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Ihre zweijährige Tochter, die mit im Wagen war, blieb unverletzt.
Es entstand Sachschaden in Höhe von 11.000 Euro.
POL-PB: Zwei Pkw kollidieren im Auffahrtsbereich - Ein Schwerverletzter
Paderborn-Schloß Neuhaus (ots)
(md) Am Dienstag, 07. Oktober, stieß gegen 17.15 Uhr eine 59-Jährige mit ihrem VW im Auffahrtsbereich der A33 mit einem entgegenkommenden Audi-Fahrer zusammen. Dabei verletzte sich der 26 Jahre alte Fahrer schwer.
Die Frau fuhr mit ihrem Pkw auf der die B64 aus Delbrück kommend Richtung Paderborn und wollte an der Anschlussstelle Schloß Neuhaus auf die A33 Richtung Bielefeld abbiegen. Hierbei übersah sie offenbar den entgegenkommenden Audi, der die B64 in Gegenrichtung befuhr.
Der 26 Jahre alte junge Mann kam schwerverletzt in ein Paderborner Krankenhaus, die Mazda-Fahrerin blieb, bis auf einen Schock, unverletzt. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt, es entstand Sachschaden in Höhe von 9.000 Euro.
POL-PB: Autofahrerin bei Alleinunfall leichtverletzt
Bad Wünnenberg-Haaren (ots)
(mh) Bei einem Alleinunfall auf der Fürstenberger Str. in Bad Wünnenberg-Haaren hat sich am Dienstagabend, 07. Oktober, eine Autofahrerin leichte Verletzungen zugezogen.
Die 58-Jährige fuhr um 20.55 Uhr mit einem Hyundai ix20 aus Haaren kommend in Richtung Fürstenberg. Wahrscheinlich aufgrund der Witterung geriet das Auto ins Schlingern. Trotz Bremsversuchs kam der Hyundai nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Grünstreifen und kollidierte frontal mit einem Baum. Ein Rettungswagen brachte die Frau in ein Paderborner Krankenhaus. Der Hyundai musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 23.200 Euro.
POL-PB: Leichtverletzter Autofahrer bei Alleinunfall
Delbrück-Westenholz (ots)
(mh) Bei einem Alleinunfall auf der Knäppenstraße in Delbrück-Westenholz hat sich am Dienstagnachmittag, 07. Oktober, ein Autofahrer leichte Verletzungen zugezogen.
Der 37-jährige Fahrer eines Toyota Europe fuhr gegen 14.15 Uhr in Richtung Westenholz. In einer Rechtskurve verlor er aus unbekannter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einem Baum. Das Auto fing Feuer, doch der Fahrer konnte sich rechtzeitig daraus befreien. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus nach Lippstadt. Die Feuerwehr Delbrück löschte den Toyota. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.
POL-LIP: Detmold/Kreis Lippe. Update Öffentlichkeitsfahndung: 17-Jähriger weiterhin vermisst - Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche.
Lippe (ots)
Der seit Montagabend (06.10.2025) vermisste 17-Jährige aus Detmold, der zuletzt in der Straße "Auf der Helle" gesehen wurde, wird weiterhin mit starken Polizeikräften gesucht (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/6132842). Auch Spürhunde sind im Einsatz, um den Vermissten zu finden.
Nach neuen Erkenntnissen ist er nicht - wie zunächst angenommen - mit einer schwarzen Weste bekleidet. Welche Kleidung er stattdessen trägt, ist nicht bekannt. Der Jugendliche hält sich gerne im Wald sowie im Bereich Detmold auf. Eine Eigengefährdung kann aufgrund einer psychischen Ausnahmesituation nicht ausgeschlossen werden. Ein Foto des 17-Jährigen finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/182504
Wer Hinweise auf den Aufenthaltsort des Jugendlichen geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter (05231) 6090 beim Kriminalkommissariat 6 oder auch jeder anderen Polizeidienststelle.
POL-LIP: Lügde. In Wohnhaus eingestiegen.
Lippe (ots)
In der Straße Südfeld sind Einbrecher zwischen Freitagmittag und Montagabend (03. - 06.10.2025) in ein unverschlossenes Wohnhaus eingestiegen. Sie entwendeten Bargeld, Schmuck, Silber- und Goldbarren aus den Räumlichkeiten. Zeugenhinweise zum Wohnungseinbruch nimmt das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter (05231) 6090 entgegen.
POL-LIP: Detmold. Einbruch in Wohnung.
Lippe (ots)
Die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Sichterwiese war zwischen Montag- und Dienstagnachmittag (06./07.10.2025) das Ziel von Einbrechern. Wie sie in die Wohnung gelangten, ist unklar. Sie entwendeten unter anderem Werkzeug sowie einen Computer mit Bildschirm. Das Kriminalkommissariat 2 bittet Zeugen, die Hinweise zum Einbruch geben können, sich telefonisch unter (05231) 6090 zu melden.
POL-LIP: Barntrup. Verkehrsunfall beim Abbiegen.
Lippe (ots)
Im Bereich Alverdisser Straße/ B 66 ereignete sich am Dienstagnachmittag (07.10.2025) gegen 15.45 Uhr ein Verkehrsunfall beim Abbiegen. Ein 23-Jähriger aus Horn-Bad Meinberg fuhr mit seinem Subaru Forester auf der B 66 in Richtung Sonneborn und beabsichtigte nach links in Richtung Alverdisser Straße abzubiegen. Dabei übersah er einen Mercedes C 180, dessen 43-jähriger Fahrer aus Barntrup in Richtung Selbeck unterwegs war und ihm entgegenkam. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge erlitt der 43-Jährige schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Klinikum. An den Autos entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro; sie mussten abgeschleppt werden. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr beseitigt.
POL-LIP: Bad Salzuflen-Biemsen-Ahmsen. Lagerhalle angegangen.
Lippe (ots)
In der Fluchtstraße hörten Zeugen am frühen Mittwochmorgen (08.10.2025) gegen 2 Uhr wie eine Fensterscheibe einer Lagerhalle eingeschlagen wurde. In das Firmengebäude gelangten die unbekannten Täter nach ersten Erkenntnissen jedoch nicht. Wer Hinweise zum Geschehen geben kann, setzt sich bitte unter der Rufnummer (05231) 6090 mit dem Kriminalkommissariat 2 in Verbindung.
POL-LIP: Detmold. Bürgernähe und Präsenz rund ums Hermannsdenkmal: Neue Bezirksdienstbeamtin für Detmold.
Lippe (ots)

Bildunterschrift: (Foto v. Sonja Thelaner/Polizei Lippe) Polizeioberkommissarin Janina Bolenius ist nun Teil des Bezirksdienstes für Detmold.
Der Detmolder Bezirksdienst hat ein neues Gesicht: Polizeioberkommissarin Janina Bolenius ist seit September 2025 als Kontaktbeamtin für die Bereiche Berlebeck, Heiligenkirchen, Hiddesen und Hornoldendorf zuständig. Ihre Vorgängerin Silke Obermeier ist innerhalb der lippischen Polizei in die Direktion Verkehr gewechselt und widmet sich nun neuen Aufgaben.
Janina Bolenius lebt selbst mit ihrer Familie in Detmold und sieht ihrem neuen Posten freudig entgegen: "Mein Ziel ist es durch Bürgernähe und Präsenz vor Ort für jegliche polizeiliche Angelegenheiten der Bürger in meinem Bezirk eine kompetente Ansprechpartnerin zu sein."
Ihre Karriere bei der Polizei begann sie 2012. Nach dem dualen Studium führte der Weg sie zunächst zum Polizeipräsidium Köln, wo sie wertvolle Erfahrungen im Wach- und Wechseldienst in der Kölner Innenstadt sammeln konnte. Anschließend war die Polizeioberkommissarin einige Jahre als Lehrende für das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW in Schloss Holte- Stukenbrock tätig. 2023 kehrte sie wieder nach Lippe zurück und verstärkte bis jetzt das Streifen-Team der Polizeiwache Blomberg.
Als Mutter von zwei Kindern ist Janina Bolenius in ihrer neuen Rolle besonders der Kontakt zu Kindergärten und Schulkindern wichtig: "Die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft sollen die Polizei als Freund und Helfer wahrnehmen und keine Angst haben, uns bei Fragen oder Problemen anzusprechen. Ein großes Augenmerk lege ich auch auf die Schulwegsicherung."
Ihre Freizeit verbringt die 34-Jährige am liebsten mit ihrer Familie oder auch mit Hund und Pferd in der Natur. Beruflich ist sie in ihrem Bezirksdienstbüro in der Paulinenstraße 45 in Detmold zu finden, wenn sie nicht gerade durch ihr Revier streift. Telefonisch erreichen Bürgerinnen und Bürger sie unter (05231) 609-1473.
POL-LIP: Detmold. Hauswand durch Vorfahrtsunfall stark beschädigt.
Lippe (ots)
An der Kreuzung Bielefelder Straße/Pivitsheider Straße kam es am Dienstagmorgen (07.10.2025) gegen 7.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug in ein Haus fuhr. Eine 19-Jährige aus Lemgo war mit ihrem VW Polo auf der Pivitsheider Straße unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links in die Bielefelder Straße in Richtung Detmold abbiegen. Dabei übersah sie einen Ford Transit, dessen 39-jähriger Fahrer aus Blomberg auf der Bielefelder Straße in Richtung Pivitsheide fuhr. Durch den Zusammenstoß der beiden Wagen schleuderte der Ford in eine Hauswand und rollte anschließend zurück auf die Bielefelder Straße, wo er gegen den Hyundai I 30 einer 57-jährigen Detmolderin prallte. Der 39-Jährige sowie seine 33-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Der Ford musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand an den Fahrzeugen und am stark beschädigten Haus ein Schaden in Höhe von rund 30.000 Euro.
POL-BI: Nachtragsmeldung zu einem laufenden Einsatz in Paderborn
Bielefeld (ots)
FR / Bielefeld / Paderborn - Wie berichtet, erlitt eine Schülerin eines Weiterbildungszentrums am Mittwoch, 08.10.2025, lebensgefährliche Stichverletzungen. Die Polizei benennt weitere Informationen und öffnet ein Hinweisportal für Zeugen.
Der Sachverhalt wird als versuchtes Tötungsdelikt eingeordnet. Eine Mordkommission des Polizeipräsidiums Bielefeld, unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Stefan Esdar, hat die Ermittlungen übernommen. Das Ermittlerteam setzt sich aus Beamten der Polizei Bielefeld und Paderborn zusammen.
Die Durchsuchung der Schule ist abgeschlossen und negativ verlaufen.
Zeugen werden gebeten, Fotos und Videos, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, im Hinweisportal der Polizei NRW hochzuladen: https://nrw.hinweisportal.de/
Erste Meldung vom 08.10.2025 um 15:03 Uhr: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/6133783
Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region
Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region
Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)
Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:









































