9. August 2025 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 09.08.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Öffentlichkeitsfahndung: 41jähriger vermisst - Zeugen zu Raub gesucht - Polizei führte Geschwindigkeitskontrollen durch - Betrüger weiter aktiv

POL-HX: Ortsschilder entwendet - Polizei bittet um Zeugenhinweise
Höxter (ots)

Am Mittwochmorgen, 6. August, meldeten aufmerksame Verkehrsteilnehmer der Polizei, dass am Ortsausgang von Höxter in Fahrtrichtung Stahle auf der Bundesstraße 64/83 die Ortstafeln fehlen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die beiden gelben Ortsschilder durch bislang unbekannte Täter entwendet. Der genaue Tatzeitraum ist derzeit noch unklar. Die Schilder waren ordnungsgemäß am Fahrbahnrand montiert und dienen der Kennzeichnung des Ortsendes. Die Polizei Höxter hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Die Polizei bittet daher Zeuginnen und Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 05271/962-0 zu melden./rek

POL-PB: Radfahrende bei Unfällen im Kreis Paderborn verletzt
Kreis Paderborn (ots)

(md) Mehrere Radfahrende verletzten sich am Donnerstagnachmittag bei Unfällen im Kreisgebiet, zwei davon schwer.

Die 72 Jahre alte Frau war mit ihrem Pedelec gegen 16.50 Uhr auf dem Radweg des Kapellenbergs in Richtung Büren unterwegs, als sie in einer Rechtskurve auf dem Schotterweg die Kontrolle über das Rad verlor und nach links stürzte. Eine Zeugin alarmierte den Rettungsdienst, der die Radlerin schwer verletzt in eine Paderborner Klinik brachte. Die Frau trug einen Fahrradhelm. Es entstand Sachschaden im dreistelligen Bereich.

Gegen 16.10 Uhr fuhr ein 44-Jähriger mit seinem Lastenfahrrad durch die Baustelle der Riemekestraße in Paderborn Richtung Heinz-Nixdorf-Ring. Vor ihm fuhr ein 39-Jähriger in seinem Audi, der nach links in die Klöcknerstraße einbiegen wollte. Der Radler, der augenscheinlich durch Handynutzung abgelenkt war, fuhr auf das Auto auf, kam zu Fall und verletzte sich leicht. Die Polizei fertigte entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Es entstand Sachschaden im dreistelligen Bereich.

Ein 65 Jahre alter Mann befuhr um 16.55 Uhr den Hemken-to-Krax-Weg in Richtung Auf dem Haupte in Delbrück-Ostenland und wollte rechts in den Heisterkamp abbiegen. Er rutsche weg und verletzte sich bei dem Sturz schwer. Der Radler kam mit dem Rettungsdienst in eine Klinik in Paderborn, er trug einen Helm. Es entstand minimaler Sachschaden. Eingebettet in die Landeskampagne #LEBEN ruft die Behörde zum Tragen des Fahrradhelms auf, der zwar keine Unfälle, jedoch schwere Kopfverletzungen verhindern kann. Unter dem Slogan "Musste nicht, sollteste aber!" hat die Paderborner Polizei eine umfangreiche Kampagne entwickelt. Alle Informationen gibt es im Internet unter: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/musste-nicht-sollteste-aber-paderborner-polizei-betont-den-fahrradhelm

POL-PB: Zeugen zu versuchtem Supermarkteinbruch gesucht
Paderborn (ots)

(md) Unbekannte versuchten zwischen Mittwoch, 06. August,21.30 Uhr und Donnerstag, 07. August, 05.45 Uhr offenbar mit einem Stein die Eingangstür eines Supermarktes an der Bahnhofstraße in Paderborn einzuschlagen. Der oder die Tatverdächtigen flohen in unbekannte Richtung.

Ein 41 Jahre alter Mitarbeiter entdeckte die Beschädigungen und den Stein am Donnerstagmorgen und informierte die Polizei. Es entstand Sachschaden.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen kann, die im Tatzeitraum wahrgenommen wurden, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05251 306-0 bei der Paderborner Polizei zu melden.

POL-PB: Achtung: Telefon- und Messanger-Betrüger weiter aktiv
Kreis Paderborn (ots)

(md) Erneut ist im Kreis Paderborn ein älterer Herr Opfer eines Telefonbetrugs geworden. Unbekannte hatten bereits am Mittwoch Beute über den so genannten Messenger-Betrug gemacht (vgl. Pressebericht vom 07.08.: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/6091940)

Gegen 13.15 Uhr am Dienstag, 05. August, teilte ein angeblicher Staatsanwalt dem 85 Jahre alten Mann per Festnetzanruf mit, dass seine Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und er eine Kaution hinterlegen müsse. Das Geld werde von einem Mitarbeiter bei ihm zu Hause abgeholt. Während der Senior am Telefon gehalten wurde, kam er der Aufforderung des Anrufers nach und übergab den geforderten Betrag an eine Person vor dem Haus.

Erst nach Rücksprache mit seinem Enkel stellte sich heraus, dass der Mann betrogen worden war und alarmierte die Polizei.

Der unbekannte Mann, der das Geld abholte, sei 180 Zentimeter groß gewesen, ungefähr 28 Jahre alt, vermutlich Osteuropäer mit kurzen dunklen Haaren, Schnurbart und von normaler Statur.

Die Polizei warnt eindringlich vor allen Arten des Telefonbetrugs, bei denen von angeblichen Amtsträgern "Legenden" um Unfälle, Kautionen oder ähnliches erzählt werden. Oft wird auch künstliche Intelligenz genutzt, und im Es handelt sich ausnahmslos um Betrug. Angerufene sollten sofort auflegen, haben die Täter ihr Opfer erst einmal "an der Angel", bauen sie massiven emotionalen Druck auf. Tipps zum Schutz vor Telefonbetrug gibt es auf der Website der Polizei: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

POL-PB: #LEBEN - Polizei führte Geschwindigkeitskontrollen durch
Kreis Paderborn (ots)

(CK) - Im Tagesverlauf des Donnerstags (07.08.) führte die Polizei einen Schwerpunkteinsatz hinsichtlich Geschwindigkeitskontrollen durch.

An der L776 in Büren-Wewelsburg und an der Münsterstraße/B64 in Höhe Paderborn-Sande wurden offensiv und öffentlichkeitswirksam Anhaltekontrollen durchgeführt. Aufgrund der Ferienzeit war das Verkehrsaufkommen an beiden Örtlichkeiten merklich schwach ausgeprägt. Zudem war bereits im Vorfeld intensiv medial über bundesweite Geschwindigkeitskontrollen (sog. "Blitzermarathon") berichtet worden, was den Verkehr merklich beeinflusste. Das hatte positive Auswirkungen: Die meisten Fahrzeugführer waren eher etwas langsamer als erlaubt unterwegs. Die Polizeibeamten fertigten lediglich 19 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen überhöhter Geschwindigkeit, vier weitere wegen Missachtung des Überholverbots und erhoben 13 Verwarnungsgelder.

Weiterhin wurden Geschwindigkeitsmessungen ohne Anhalten an der B 1 in Höhe Bad Lippspringe durchgeführt. Hier wurden 32 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt, 77 Fahrzeugführer müssen mit einem Verwarnungsgeld rechnen. Auf vier Autofahrer, die mit 147 km/h (3x) und 176 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen wurden, kommt ein Fahrverbot mit hohem Bußgeld und Punkten in Flensburg zu.
LEBEN - Die Polizei im Kreis Paderborn führt konsequent und flächendeckend Geschwindigkeits- und andere Verkehrskontrollen durch mit dem Ziel, die Anzahl der schweren und schwersten Verkehrsunfälle dauerhaft zu senken. Zugleich soll #LEBEN daran erinnern, worauf es bei der Teilnahme am Straßenverkehr ankommt: Auf sichere Mobilität. Denn Verkehrsunfälle passieren nicht einfach so - sie werden verursacht, weil in den meisten Fällen Regeln missachtet werden. Die Botschaft ist also so einfach wie wirkungsvoll: Wenn wir uns im Straßenverkehr an Regeln halten, schützen wir Leben. Jede richtige Entscheidung bei Situationen im Straßenverkehr trägt zur Sicherheit aller bei. Wir alle tragen Verantwortung für eine sichere Mobilität.

POL-PB: Zeugen zu Raub gesucht
Paderborn-Schloß Neuhaus (ots)

(md) Am Freitag, 08. August zwischen 0.25 Uhr und 0.55 Uhr gingen Unbekannte einen 26 Jahre alten Mann im Bereich des Ringgrabens in Paderborn-Schloß Neuhaus körperlich an und raubten ihm das Handy. Die Polizei sucht Zeugen.

Bekannte setzten den jungen Mann gegen 0.25 Uhr mit dem Auto am Kreisverkehr Schloßstraße/Marienloher Straße in Paderborn-Schloß Neuhaus ab. Er beabsichtige, von dort zu Fuß weiter zu laufen, als er einen Stoß von rechts wahrnahm. Der Mann wurde ohnmächtig, als er zu sich kam, stellte er fest, dass ein Handy weg war.

Schwerverletzt kam er, nachdem Zeugen den Rettungsdienst alarmiert hatten, in ein Paderborner Krankenhaus.

Die Polizei sucht Zeugen, Wer hat zur fraglichen Zeit an der Örtlichkeit Am Ringgraben oder auch im Bereich der Schloß- und Marienloher Straße verdächtige Personen wahrgenommen? Hinweise bitte über die Rufnummer 05251 306-1 an die Paderborner Polizei.

POL-LIP: Lage. Fahrzeuge aufgebrochen und Werkzeug geklaut.
Lippe (ots)

In Lage brachen Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (06./07.08.2025) Fahrzeuge auf und stahlen Werkzeug.

In der Bruchstraße wurde ein Mercedes Sprinter angegangen. Was genau fehlt, war bei Anzeigenaufnahme unklar.

Im Seelenkamp wurde ebenfalls ein Sprinter gewaltsam geöffnet und eine olivgrüne Werkzeugtasche samt Inhalt daraus gestohlen.

Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist bislang nicht bekannt. Zeugenhinweise zu den Diebstählen richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090.

POL-LIP: Dörentrup. Unfall beim Abbiegen.
Lippe (ots)

Auf der Sternberger Straße kollidierten am Donnerstagmorgen (07.08.2025) zwei Autos, ein Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 76-jähriger Dörentruper gegen 5:50 Uhr mit einem VW Caddy auf der Sternberger Straße in Fahrtrichtung Dörentrup und wollte nach links in einen Waldweg abbiegen. Ein 52-jähriger Extertaler fuhr mit einem Opel Astra hinter dem und setzte zum Überholen an. Die beiden Fahrzeuge kollidierten und der Opel touchierte links neben der Fahrbahn einen Baum. Er musste leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden liegt bei geschätzt über 20 000 Euro. Die Sternberger Straße musste für die Abschleppmaßnahmen und die Verkehrsunfallaufnahme voll gesperrt werden.

Hinweise auf den Unfallhergang richten Sie bitte an das Verkehrskommissariat, Telefon 05231 6090.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Holzhausen. Vorfahrt missachtet.
Lippe (ots)

Am Donnerstagnachmittag (07.08.2025) gegen 15:15 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Heerserheider Straße/Louis-Uekermann-Weg/Daimlerstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr eine 27-jährige Kalletalerin von der Heerserheider Straße mit einem VW up in den Kreuzungsbereich Richtung Louis-Uekermann-Weg ein, ohne die Vorfahrt einer 64-jährigen Bad Salzuflerin in einem Mitsubishi Space Star zu beachten, die auf der Heerserheider Straße Richtung Daimlerstraße fuhr. Die Fahrzeuge kollidierten und der Mitsubishi wurde gegen den Seat Mii eines 72-jährigen Lemgoers geschleudert. Der VW fuhr nach dem Zusammenstoß mit dem Mitsubishi gegen einen Zaun. Die Frauen aus Bad Salzuflen und dem Kalletal wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten ins Klinikum gebracht werden. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei 12 000 Euro.

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. B1 nach Verkehrsunfall an der Anschlussstelle Belle gesperrt
Lippe (ots)

Am Freitag Nachmittag gegen 14:50 Uhr kam es auf der Bundesstraße B1 an der Anschlussstelle Belle zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Die B1 ist aufgrund des Unfalls derzeit in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Belle und Wehren gespert. Zur Unfallzeit befuhr ein 54jähriger aus Sachsen-Anhalt mit seinem Pkw Kia die B1 in Fahrtrichtung Paderborn. An der Anschlussstelle Belle beabsichtigte er nach links abzubiegen. Hierbei stieß er mit einem entgegenkommende VW Golf eines 23jährigen Horn-Bad Meinbergers zusammen. Der Fahrer des VW Golf sowie dessen Beifahrer wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht, der KIA- Fahrer blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden. Die Sperrung der B1 dauert derzeit noch für unbestimmte Zeit an.

POL-LIP: Detmold. Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung - Vermisster angetroffen.
Lippe (ots)

Der seit dem 02.08.2025 vermisste Mann aus Detmold konnte am Mittwochmittag (13.08.2025) im Bereich Detmold wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung nach dem 41-Jährigen wird somit zurückgenommen. Die Polizei bedankt sich bei Bevölkerung und Medien für die Unterstützung bei der Suche nach ihm und bittet darum veröffentlichte Fotos und weitere persönliche Daten des Mannes zu löschen.

POL-LIP: Detmold. Öffentlichkeitsfahndung: 41jähriger vermisst.
Lippe (ots)

Seit Samstag, den 02.08.2025 wird ein 41-Jähriger Mann aus Detmold vermisst. Er wurde letztmalig in Detmold in der Brunnenstraße gesehen. Die vermisste Person ist ca. 170 cm groß, von schlanker Statur und trägt kurze graue Haare. Zuletzt war er mit einer schwarzen Jacke, grauen Sportschuhen und einer blaue Jogginghose bekleidet und führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Es liegen keine Hinweise auf den aktuellen Aufenthaltsort vor. Wer kann Hinweise auf den Aufenthaltsort der vermissten Person geben? Ein Foto des Vermissten finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/176899

Wer Hinweise zum Aufenthaltsort des 41jährigen geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter der Tel.-Nr. 05231/609-0 bei der Polizei Lippe.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 55.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 4,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 07.2025)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ersatz-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall auf Parkplatz - Polizei sucht beschädigtes Fahrzeug und Zeugin - Bewohner überrascht Einbrecher im Haus - Fahndung mit Hubschrauber

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner