10. Juni 2025 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 10.06.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Brandursache steht fest - Diebstahl aus Firmenfahrzeugen - Körperverletzung auf Spielplatz - mehrere Einbrüche und Unfälle

POL-PB: Brandursache steht fest
Lichtenau-Kleinenberg (ots)

(md) Nach dem Brand eines Hauses an der Hauptstraße in Lichtenau-Kleinenberg (vgl. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/6051089) am Samstag, 07. Juni steht die Brandursache fest.

Die Kriminalpolizei hat den Brandort untersucht und geht von einem technischen Defekt aus, der Brandort ist polizeilich wieder frei gegeben.

Das Haus geriet am frühen Samstagnachmittag in Brand, die dort lebenden fünf Personen wurden nicht verletzt. Aufgrund der umfangreichen Löscharbeiten wurde die Ortsdurchfahrt bis Sonntagnachmittag für den Verkehr gesperrt, zwischenzeitlich waren aufgrund der starken Rauchentwicklung auch angrenzende Häuser evakuiert worden.

POL-PB: Diebstahl aus Firmenfahrzeugen
Salzkotten (ots)

(md) Unbekannte verschafften sich am Wochenende Zutritt zu zwei Firmengeländen in Salzkotten, gingen dort insgesamt sechs Firmenfahrzeuge an und stahlen hochwertige Werkzeuge. Anschließend flohen sie in unbekannte Richtung.

Zwischen Freitagsabend, 06. Juni, 20.00 Uhr und Samstagvormittag, 07.30 Uhr, brachen Unbekannte das verschlossenen Zauntor einer Firma an der Straße Am Schlinge in Salzkotten auf und brachen drei Fiat-Firmenwagen auf. Die Tat fiel einem Mitarbeiter am Samstagmorgen auf und er alarmierte die Polizei. Aus zwei Fahrzeugen stahlen die Täter hochwertige Werkzeuge, ein drittes durchwühlten sie und flohen in unbekannte Richtung. Es entstand ein Schaden von 10.000 Euro.

Auch auf einem Firmengelände An der Kugelbreite in Salzkotten gingen Unbekannte zwischen Freitagabend, 06. Juni, 17.45 Uhr und Samstagmorgen, 07. Juni 06.45 Uhr drei Firmenvans der Marken Opel und VW an. Ein Mitarbeiter alarmierte die Polizei am Samstagmorgen. Auch hier brachen der oder die Täter über den Zaun in das Gelände ein und stahlen Werkzeuge aus den Autos. Es entstand ein Schaden von 6.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur Tatzeit an der Örtlichkeit wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Einbruch und versuchter Einbruch in Dachgeschosswohnungen
Paderborn (ots)

(md) Unbekannte brachen am Samstag 07.06. zwischen 16.00 Uhr und 16.50 Uhr in eine Dachgeschoßwohnung an der Leuchschnerstraße ein und flohen in unbekannte Richtung. Bei einer weiteren Wohnung im selben Haus blieb es bei einem Einbruchsversuch. Der oder die Täter brachen am Samstagnachmittag die Wohnungstür einer Dachgeschosswohnung auf und stahlen Bargeld und Schmuck. Es entstand ein Schaden in Höhe von 4.000 Euro. Anschließend flohen Sie in unbekannte Richtung.

Der 32-jährige Bewohner der Wohnung war zur Tatzeit nicht zu Hause und über seine Nachbarin über den Aufbruch informiert worden. Die 26 Jahre alte Frau hatte auch an ihrer eigenen Wohnungstür Beschädigungen entdeckt, es blieb hier aber beim versuchten Einbruch.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur Tatzeit an der Örtlichkeit wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Scheibe an Pkw eingeschlagen - Polizei stellt Tatverdächtigen
Paderborn (ots)

(md) Gegen 04.45 Uhr am Montag, 09. Juni, meldeten Zeugen eine eingeworfene Scheibe an einem Volvo mit Frankfurter Kennzeichen, der am Thüringer Weg in Paderborn geparkt war. Der Tatverdächtige konnte bei der Fahndung im Nahbereich festgenommen werden.

Anwohner des Thüringer Wegs waren durch ein knallendes Geräusch erwacht, hatten an einem Pkw weine eingeschlagenen Scheibe festgestellt und die Polizei alarmiert. Die eingesetzten Kräfte stellten fest, dass jemand die Seitenscheibe des Autos offenbar mit einem Stein eingeschlagen hatte. Die Polizei konnte bei kurzer Nachsuche einen bereits polizeibekannten 16-jährigen Deutschen als Tatverdächtigen in Gewahrsam nehmen. Die Beamten stellten Diebesgut, welches vermutlich aus dem Skoda stammt, sowie Betäubungsmittel sicher. Die Ermittlungen dauern an.

POL-PB: Auto gerät in Gegenverkehr-Zeugen gesucht
Büren-Steinhausen (ots)

(md) Am Freitag, 06. Juni kontrollierte die Polizei einen Pkw, den Zeugen aufgrund seiner auffälligen Fahrweise gemeldet hatten. Das Verkehrskommissariat sucht zwei weitere Autofahrer, die der Pkw durch seine Fahrweise, vornehmlich durch Abkommen in den Gegenverkehr, gefährdet hat.

Zeugen meldeten gegen 14.25 Uhr einen grauen Ford Fiesta, der auf der Geseker Straße in Büren-Steinhausen in Schlangenlinien unterwegs sei. Die eingesetzten Polizisten konnten den Wagen dort anhalten und kontrollieren. Die 51-jährige Fahrerin stand unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Einem weiteren Autofahrer, der in Büren zur Tatzeit auf dem Kapellenberg Richtung Steinhausen unterwegs war, war die Fiesta-Fahrerin ebenfalls in dem Bereich aufgefallen. Sie sei durch ihre Fahrweise zweimal in den Gegenverkehr geraten und habe zwei Pkw, vermutlich SUV, gefährdet. Die Polizei bittet die Fahrer der beiden Fahrzeuge, und weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt
Paderborn (ots)

(md) Am Freitagabend, 06. Juni kam es in Paderborn an der Einmündung Dr. Rörig-Damm und Salierstraße in Paderborn zu einem Zusammenstoß zwischen einer Auto- und einer Radfahrerin, bei dem sich die Radlerin leicht verletzte.

Eine 58-jährige Skoda-fahrerin war mit ihrem Pkw gegen 18.33 Uhr auf dem Dr. Rörig-Damm in Richtung Schwabenweg unterwegs und beabsichtigte, nach rechts in die Salierstraße abzubiegen. Zeitgleich befuhr eine 43 Jahre alte Frau mit ihrem Rad den kombinierten Geh- und Radweg des Dr. Rörig-Dammes, ebenfalls in Richtung Schwabenweg. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Radfahrerin über die Haube des Skoda rollte und sich leicht verletzte.

Die Frau trug keinen Fahrradhelm und kam mit dem Krankenwagen zur Kontrolle in ein Paderborner Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von 1.530 Euro.

Eingebettet in die Landeskampagne #LEBEN ruft die Behörde zum Tragen des Fahrradhelms auf, der zwar keine Unfälle, jedoch schwere Kopfverletzungen verhindern kann. Unter dem Slogan "Musste nicht, sollteste aber!" hat die Paderborner Polizei eine umfangreiche Kampagne entwickelt. Alle Informationen gibt es im Internet unter: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/musste-nicht-sollteste-aber-paderborner-polizei-betont-den-fahrradhelm

POL-LIP: Detmold. Eigentümer einer Babytrage gesucht.
Lippe (ots)

 
Bildunterschrift: Babytrage

Am 17.05.2025 gegen 19:15 Uhr wurde in der Meierstraße eine Babytrage der Marke 'ergobaby' fälschlicherweise mitgenommen. Eine Frau hatte nach dem Verlassen einer Pizzeria die Babytrage anstelle ihres Rucksacks ergriffen.

Die Babytrage wurde sichergestellt. Der rechtmäßige Eigentümer oder die rechtmäßige Eigentümerin kann sich unter der Telefonnummer (05231) 609-0 melden. Ein Eigentumsnachweis muss erbracht werden.

POL-LIP: Detmold. Körperverletzung auf Spielplatz.
Lippe (ots)

Am Freitag (06.06.2025) gegen 20:30 Uhr wurde ein 53-jähriger Detmolder auf einem Spielplatz in der Brunnenstraße von einer bislang unbekannten Person angegriffen. Der Mann gab an, geschlagen worden zu sein, wodurch er zu Boden ging und leicht verletzt wurde. Der Tatverdächtige wird als männlich, etwa 170 cm groß und schlank beschrieben. Er war schätzungsweise 16 bis 20 Jahre alt. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 5 unter (05231) 609-0 entgegen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbruch in Lagerraum.
Lippe (ots)

Zwischen Freitag und Montag (06. - 09.06.2025) brachen unbekannte Täter in einen Lagerraum der Turngemeinde Schötmar in der Werler Straße ein. Entwendet wurde eine Motorsense der Marke STIHL. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter (05231) 609-0 entgegen.

POL-LIP: Detmold. Einbruchsversuch in Mehrfamilienhaus.
Lippe (ots)

Unbekannte Täter hebelten zwischen Sonntag (01.06.2025) gegen 15 Uhr und Montag (02.06.2025) gegen 9 Uhr an der Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Hermannstraße. Die Täter gelangten jedoch nicht ins Gebäudeinnere, ob sie bei der Tatausführung gestört wurden bleibt unklar. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter (05231) 609-0 entgegen.

POL-LIP: Lemgo-Hörstmar. Sachbeschädigung durch Feuer an Kindergarten.
Lippe (ots)

Unbekannte Täter zündelten zwischen Donnerstag (05.06.2025) gegen 16:10 Uhr und Freitag (06.06.2025) gegen 10:30 Uhr in einem Spielhaus des Kindergartens Hörstmar am Sommerweg. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 5 unter (05231) 609-0 entgegen.

POL-LIP: Lage. Motorradfahrer schwer verletzt.
Lippe (ots)

Am Sonntagmorgen (08.06.2025) gegen 07:50 Uhr verunglückte ein 16-jähriger Lager mit seiner 125 ccm Yamaha in der Stauffenbergstraße schwer. Der Jugendliche verlor in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der nassen Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Steinmauer. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

POL-LIP: Lage. Verkehrsunfall mit drei verletzten Motorradfahrern.
Lippe (ots)

Am Montagnachmittag (09.06.2025) gegen 16:10 Uhr kam es auf der Detmolder Straße zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Motorradfahrern. Eine 29-jährige Lagenserin musste mit ihrem Renault Modus in Richtung Innenstadt verkehrsbedingt abbremsen. Eine nachfolgende Gruppe von fünf Motorradfahrern bemerkte dies zu spät. Drei von ihnen fuhren dem Renault auf: ein 17-Jähriger aus Horn-Bad Meinberg mit einer Kawasaki Z125, eine 18-jährige Detmolderin mit einer Kawasaki Z125 und ein 18-jähriger Horn-Bad Meinberger mit einer Aprilia SX125. Bei dem 17-Jährigen bestand zunächst Lebensgefahr, mittlerweile ist sein Zustand stabil. Er verbleibt jedoch schwer verletzt im Krankenhaus. Die 18-Jährige erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Der dritte Motorradfahrer wurde leicht verletzt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams der Kreispolizeibehörde Steinfurt. Die Motorräder wurden sichergestellt. Der Gesamtschaden beträgt etwa 11.000 Euro.

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg. Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.
Lippe (ots)

Am Sonntag (08.06.2025) gegen 14:50 Uhr kam es auf der Straße Am Neuen Weg zwischen Brakelsiek und Lothe zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Ein 18-jähriger Blomberger war mit seinem Toyota Yaris in Richtung Lothe unterwegs, als er in einer Rechtskurve vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und frontal mit einem Baum kollidierte. Der Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Mitfahrer - ein 17-jähriger Blomberger und eine 16-jährige aus Schieder-Schwalenberg - erlitten schwere Verletzungen und wurden ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mehr als 50.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle

Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
PM der Musikgesellschaft: Eine musikalische Weltreise mit Multipercussionisten Christian Benning
Veranstaltungen

Schon 2023 gastierte Christian Benning mit seinem Ensemble (als Quintett) mit einem Konzert auf der Landesgartenschau in Höxter

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 19.06.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - - Technischer Defekt ist Brandursache -Erschreckende Bilanz: Jeder zweite Verursacher flüchtet vom Unfallort-Frau ausgeraubt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 17.06.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Fußgänger wird von Lkw erfasst und verstirbt - Seniorin mit Messer bedroht - Polizei sucht Zeugen - Roadpol-Sondereinsatz zum Thema "Alkohol & Drogen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner