10. September 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 10.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

In Wohnhaus in Nieheim eingebrochen, Sachbeschädigung an Kirche, Mit E-Bike u.Pedelec sicher und sichtbar durch die dunkle Jahreszeit, mehrere Unfälle

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: In Wohnhaus in Nieheim eingebrochen
Nieheim (ots)

Eine kurze Abwesenheit der Bewohner nutzten unbekannte Täter aus, um in ein Einfamilienhaus in Nieheim einzubrechen. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Bewohner hatte am Freitag, 6. September, gegen 16.50 Uhr das Haus in der Wasserstraße verlassen. Als er gegen 17.30 Uhr zurückkehrte, stellte er fest, dass die Haustür gewaltsam geöffnet worden war und mehrere Gegenstände fehlten.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter Telefon 05271/962-0 zu melden.

POL-HX: E-Scooter-Fahrer gestürzt und verletzt
Steinheim (ots)

Ein E-Scooter-Fahrer ist zwischen Steinheim und Vinsebeck gestürzt und hat sich verletzt. Womöglich ist er von einem vorbeifahrenden Trecker gestreift worden und dabei zu Fall gekommen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen oder den unbekannten Treckerfahrer.

Der Unfall ereignete sich am Montag, 9. September, gegen 16.30 Uhr im Bereich Eichholzer Weg. Der 49-jährige E-Scooter-Fahrer war auf einem Feldweg aus Steinheim in Richtung Vinsebeck unterwegs. In einer Rechtskurve sei ihm ein Trecker entgegengekommen, der ihn im Vorbeifahren berührt habe. Der Trecker sei dann weitergefahren. Der 49-Jährige stürzte und verletzte sich, konnte aber noch selbstständig nach Hause fahren. Dort verständigte er die Rettungskräfte und wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

POL-PB: Einbrüche in Keller von Mehrfamilienhausen
Paderborn (ots)

(mb) Am Montagabend hat die Polizei mehrere Strafanzeigen wegen Einbrüchen in Kellern von drei Mehrfamilienhäusern aufgenommen.

In einem Wohnhaus mit 16 Parteien am Dr.-Rörig-Damm nahe des Thüringer Wegs drangen die Täter im Keller des Mietshauses in mindestens zwei Kellerräume ein. Die Schlösser waren zwischen Sonntagnachmittag und Montagabend aufgebrochen worden. Aus einem Raum wurden Schlagbohrer, Akkuschrauber, Akkus und weitere Werkzeuge gestohlen.

An der Grunigerstraße hatte ein Mieter Einbrüche in seinen Kellerraum sowie in mindestens sieben weiteren Mieter-Kellern festgestellt und die Polizei verständigt. An den Kellertüren hatten die Täter Einbruchspuren hinterlassen. Bereits am Samstag war im gleichen Haus ein Kellereinbruch aufgenommen worden. Die Tatzeiten können schon mehrere Tage zurückliegen. Vermutlich machten die Einbrecher hier keine Beute.

Auch in einem Wohnhaus mit neun Wohneinheiten am Sander-Wietfeld-Ring meldete ein Mieter am Montagabend den Diebstahl von Werkzeugen aus seinem verschlossenen Kellerraum. Einbruchspuren waren hier nicht zu erkennen. Aus dem Keller fehlten zahlreiche Akku-Baumaschinen und andere Werkzeuge. Die Tatzeit liegt bereits eine Woche zurück.

In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sachdienliche Hinwiese werden unter der Rufnummer 05251/3060 entgegengenommen.

Um sich vor Einbrüchen und Diebstählen in Mehrparteienhäusern zu schützen rät die Polizei:

   -    Sowohl der Haupteingang wie auch Zugänge zu Nebenräumen, 
Kellern, Fahrradräumen und Tiefgaragen sollten stets verschlossen 
sein.
   -    Schließen Sie Ihre Wohnungstür auch ab, wenn Sie die Wohnung nur
kurz verlassen.
   -    Sichern Sie Ihren Kellerraum mit robusten Schlössern oder 
speziellen Schutzbeschlägen.
   -    Fahrräder sollten auch in Fahrradkellern ebenso gesichert 
werden, wie in der Öffentlichkeit.
   -    Halten Sie bei Abwesenheit Fenster und Balkontüren ganz 
geschlossen.
   -    Öffnen Sie den Haupteingang nur Personen, die Sie kennen oder 
erwarten.
   -    Seien Sie aufmerksam. Wenn Sie verdächtige Personen oder 
ungewöhnliche Vorfälle registrieren, informieren Sie die Polizei.

POL-PB: Kabel aus Lagerhalle gestohlen
Bad Wünnenberg-Haaren (ots)

(mb) Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen ist auf dem Gelände eines Werkzeugbau-Unternehmens im Industriegebiet an der Adam-Opel-Straße ein Einbruch verübt worden.

Der oder die Täter hebelten das Rolltor einer Lagerhalle auf. Aus dem Lager wurden zahlreiche Kabel und komplette Kabeltrommeln mit hochwertigen Kupferkabeln entwendet. Die schwere Beute mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-LIP: Blomberg. Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos.
Lippe (ots)

Auf der Wilbaser Straße (B1) ereignete sich am Montagnachmittag (09.09.2024) zwischen der Auffahrt auf die Ostwestfalenstraße und der Kreuzung zum Hellweg ein Verkehrsunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Eine 30-Jährige aus Blomberg fuhr gegen 17 Uhr mit ihrem Skoda Citigo in Richtung Blomberg. Als sie vor sich stehende Fahrzeuge wahrnahm, bremste sie ab, kam aber aus bislang ungeklärter Ursache nicht mehr rechtzeitig zum Stehen. Sie prallte gegen einen Dacia Duster einer 46-jährigen Blombergerin, der wiederum auf den Audi A4 eines 33-jährigen Mannes aus Blomberg geschoben wurde. Während die 30-Jährige leichte Verletzungen erlitt und in ein Krankenhaus gebracht wurde, blieben die anderen beiden Autofahrer unverletzt. An den drei Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 12.500 Euro. Der Skoda und Dacia mussten abgeschleppt werden.

POL-LIP: Dörentrup-Bega. Sachbeschädigung an Kirche.
Lippe (ots)

Im Zeitraum 01. - 07.09.2024 warf ein Unbekannter eine Bleiglasscheibe an der Kirche in der Straße "Katzhagen" ein - vermutlich mit einer Kastanie. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro. Das Kriminalkommissariat 5 bittet Personen, die im genannten Zeitraum etwas Verdächtiges im Bereich der Kirche beobachtet haben, sich telefonisch unter 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Schötmar. Einbruchsversuch scheitert.
Lippe (ots)

In der Asper Straße versuchten Unbekannte am frühen Donnerstagmorgen (05.09.2024) gegen 3 Uhr in ein Wohnhaus einzubrechen. Ein Bewohner hörte verdächtige Geräusche an einem Rollladen und schaltete Licht im Haus ein, welches die Einbrecher scheinbar verschreckte. Im Anschluss wurden Beschädigungen am Rollladen festgestellt. Das Kriminalkommissariat 2 bittet telefonisch unter 05231 6090 um Zeugenhinweise zum versuchten Einbruch.

POL-LIP: Detmold. Ladendiebin vorläufig festgenommen.
Lippe (ots)

Am Montagmittag (09.09.2024) gegen 14 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv eine Diebin im Geschäft "TK-Maxx" in der Langen Straße. Die Frau entwendete Schmuck und ein Cuttermesser-Set und wollte das Geschäft verlassen, ohne die Gegenstände zu bezahlen. Als der 39-jährige Ladendetektiv sie ansprach, stieß die Frau ihn weg und flüchtete. Der Ladendetektiv folgte ihr und konnte sie im Bereich "Weerthplatz" stellen und trotz Gegenwehr festhalten, bis die Polizei eintraf. Die 51-Jährige aus Detmold wurde vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die Frau im Anschluss wieder entlassen. Der Ladendetektiv erlitt leichte Verletzungen. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen des räuberischen Diebstahls dauern an.

POL-LIP: Kreis Lippe/Detmold. Mit E-Bike und Pedelec sicher und sichtbar durch die dunkle Jahreszeit.
Lippe (ots)

Der Herbst naht in großen Schritten: Morgens wird es später hell und abends lässt die Dunkelheit nicht mehr allzu lang auf sich warten. Die Tage werden also wieder dunkler. Für viele Lipperinnen und Lipper ist das jedoch kein Grund sich nicht mehr auf den Sattel ihres E-Bikes oder Pedelecs zu schwingen. Egal ob Sie das Rad für Ihre Freizeit nutzen oder als Gefährt für den Arbeitsweg: Sind Sie dabei stets mit einem sicheren Gefühl unterwegs oder herrscht vielleicht in der ein oder anderen Situation im Straßenverkehr eine gewisse Unsicherheit?

Um für mehr Sicherheit auf dem Rad zu sorgen, lädt die lippische Polizei alle Interessierten zum kostenlosen E-Bike-Seminar ein. Folgende zwei Termine werden im September angeboten:

   - Montag, 16.09.2024 von 9-12 Uhr, Training vor Ort im Waldweg 20 
     in Detmold
   - Samstag, 21.09.2024 von 10-13 Uhr, Ausfahrt durch Detmold inkl. 
     Training / Start + Ende: Waldweg 20 in Detmold
Bei den Seminaren werden unter anderem folgende Fragen geklärt: Wo muss ich mit meinem E-Bike fahren? Darf ich über den Zebrastreifen fahren? Was bedeutet der grüne Pfeil für mich als Radfahrer? In unserem Training lernen Sie, wie Sie Ihr E-Bike sicher und souverän im Straßenverkehr bewegen und sich vor potenziellen Gefahren schützen können. Das Team der Verkehrsunfallprävention führt durch praktische Übungen und gibt wertvolle Tipps für ein sicheres Fahren sowie eine gute Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit.

NEU: Am Samstags-Training (21.09.2024) wird (bei beständigem Wetter) erstmalig mit den Teilnehmern eine Ausfahrt auf dem Rad durch Detmold unternommen. Hier erhalten alle Rad-Fans direkt unterwegs wichtige Hinweise für einen sicheren Umgang im Straßenverkehr, die direkt mit "Live"-Übungen für ein realistisches Fahrerlebnis sorgen.

Die einzigen Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Seminar sind ein eigenes E-Bike oder Pedelec und ein geeigneter Fahrradhelm. Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir im Vorfeld um eine Anmeldung per E-Mail an DirV.FueSt.lippe@polizei.nrw.de (bitte Name, Geburtsdatum, Wohnort und telefonische Erreichbarkeit angeben) oder telefonisch unter 05231 609 4012 (Mo. - Fr. von 8 - 12 Uhr).

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 08.10.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Versuchter Raub im Wald, Radmuttern mutwillig gelöst, Anwohnerin verscheucht Einbrecher, Arbeitsunfall - Bauarbeiter schwerverletzt

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 08.10.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Versuchter Raub im Wald, Radmuttern mutwillig gelöst, Anwohnerin verscheucht Einbrecher, Arbeitsunfall - Bauarbeiter schwerverletzt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 07.10.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

14-jähriges Mädchen aus Holzminden vermisst, Weniger gefährliche Körperverletzungen auf Warburger Oktoberwoche, Widerstand gegen Polizeibeamte

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner