11. September 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 11.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

14-Jährige wehrt sich gegen Polizei und greift Beamte an, Öffentlichkeitsfahndung nach Schmuck-Diebin, Einbrüche, Unfälle und mehr

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Wohnungseinbruch im Mehrparteienhaus
Paderborn (ots)

(mb) An der Reinherstraße ist von Montagmorgen auf Dienstagabend in eine Wohnung im Hochparterre eines großen Wohnkomplexes eingebrochen worden.

Die Bewohner verließen das Haus am Montag (09.09.2024) gegen 07.00 Uhr und kamen am Dienstag um 19.00 Uhr zurück. In diesem Zeitraum kletterten der oder die Täter auf den Balkon der Wohnung. Es gelang ihnen, die auf Kipp stehende Balkontür zu öffnen und in die Wohnung einzudringen. Ein Laptop und ein Handy wurden gestohlen. Vermutlich nutzten die Einbrecher ein Regenfallrohr, um wieder vom Balkon herunterzuklettern.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Vermisster unterkühlt, aber unverletzt gefunden
Paderborn (ots)

(mb) Die Suche nach dem vermissten 77-jährigen Mann ist am Mittwoch gut ausgegangen. Gegen 14.15 Uhr wurde er unterkühlt, aber sonst unverletzt in einem Gebüsch liegend unweit der Pflegeeinrichtung aufgefunden. Mit einem Rettungswagen kam der Senior zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Der Mann war seit Dienstagmittag aus einer Einrichtung an der Neuhäuser Straße verschwunden.

Bei den Suchmaßnahmen an Pader und Padersee waren am Mittwoch neben Drohnen, DLRG-Rettungsschwimmern auch die Rettungshundestaffel der Johanniter eingesetzt.

Die Polizei löscht die Vermisstenmeldung sowie das veröffentlichte Foto des Vermissten aus dem Fahndungsportal. Verantwortliche für Veröffentlichungen in anderen online-Portalen, auf Websites oder social-media-Kanälen werden gebeten, die Fotos ebenfalls zu löschen. Das gleiche gilt für in Messengerdiensten (Whatsapp etc.) geteilte Fotos. Vielen Dank!

POL-LIP: Detmold. Öffentlichkeitsfahndung nach Schmuck-Diebin.
Lippe (ots)

Die Polizei bittet Medien und Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung nach einer unbekannten Frau, die wegen eines Diebstahls von Schmuck in einem Antiquitätengeschäft gesucht wird. Die Diebin entwendete am 03.04.2024 drei Ringe und drei Armbänder aus dem Geschäft in der Paulinenstraße.

Sie wird wie folgt beschrieben: ca. 1,65 - 1,70 m groß, ca. 25 - 35 Jahre alt, kräftige Statur, dunkle Haare, bekleidet mit einer dunklen Leggings, dunklen Schuhen und einer grünen Jacke. Zusätzlich führte sie eine braune Umhängetasche mit sich. Fotos der Schmuck-Diebin finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/145782

Wer kann Angaben zur Identität der gesuchten Tatverdächtigen machen? Hinweise bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 5.

POL-LIP: Lage. Kehrmaschine gestohlen.
Lippe (ots)

Zwischen Freitagmorgen und Montagmorgen (06. - 09.09.2024) haben bislang Unbekannte eine Anbaukehrmaschine der Firma "Adler" gestohlen, die am Straßenrand der Hörster Straße abgestellt war. Die landwirtschaftliche Maschine ist zwei Meter breit sowie einen Meter lang und wiegt mehrere hundert Kilo, so dass vermutlich ein Radlader oder ein ähnliches Fahrzeug zum Transport verwendet wurde. Die Diebe machten sich mit ihrer Beute im Wert von rund 13.000 Euro aus dem Staub. Das Kriminalkommissariat 5 bittet unter 05231 6090 um Zeugenhinweise: Wem sind im genannten Zeitraum an der Hörster Straße verdächtige Fahrzeuge oder Personen aufgefallen?

POL-LIP: Bad Salzuflen. Dachstuhlbrand an Wohn- und Geschäftshaus.
Lippe (ots)

In der Osterstraße brannte am Dienstagmorgen (10.09.2024) gegen 8.45 Uhr der Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses. Bewohner des Hauses konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen, so dass niemand verletzt wurde. Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten. Der Dachstuhl ist durch das Feuer großflächig ausgebrannt. Der Schaden am Gebäude kann noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache dauern an. Ob im Vorfeld durchgeführte Dachdeckerarbeiten ursächlich für das Feuer waren, wird aktuell geprüft. Die Osterstraße blieb für die Dauer der Löscharbeiten bis etwa 11 Uhr gesperrt, die Polizei übernahm verkehrsregelnde Maßnahmen.

POL-LIP: Kreis Lippe/Blomberg. Gemeinsame Pressemitteilung des Kreises Lippe und der Polizei Lippe - Wilbaser Markt 2024: Kreis Lippe passt Sicherheitskonzept an und ermuntert die Bevölkerung zum Mitfeiern.
Lippe (ots)

Auf dem Wilbaser Markt (Freitag bis Montag, 13. bis 16. September) wird in diesem Jahr mehr Sicherheitspersonal im Einsatz sein als in der Vergangenheit. Mit diesen und anderen Maßnahmen reagieren der Kreis Lippe als Veranstalter von Lippes größter Stoppelkirmes sowie die Ordnungs- und Sicherheitsbehörden auf die Folgen des Anschlags von Solingen und ein dadurch erhöhtes Sicherheitsbedürfnis in der Bevölkerung.

"Es gibt derzeit keine Erkenntnisse oder Hinweise darauf, dass der Wilbaser Markt in irgendeiner Art und Weise gefährdet sein könnte - einem Besuch und dem Mitfeiern steht also nichts im Wege", erklären der Kreis Lippe und die Kreispolizeibehörde Lippe in einer gemeinsamen Mitteilung. Trotzdem haben sich die verschiedenen an Wilbasen beteiligen Institutionen und Behörden intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und das grundsätzlich sehr umfangreiche Sicherheitskonzept für die Stoppelkirmes noch einmal angepasst.

In das sind unter anderem die Maßnahmen eingeflossen, die die Polizei NRW landesweit nach dem Vorfall in Solingen erlassen hatte. In diesem Zuge wird die Kreispolizeibehörde Lippe verstärkt Kräfte auf Wilbasen einsetzen. "Unsere Behörde steht zudem in engem Kontakt mit dem Kreis Lippe als Veranstalter, der kommunalen Ordnungsbehörde und dem Sicherheitsdienst", berichtet die Kreispolizeibehörde Lippe. Darüber hinaus ist in diesem Jahr erstmals der Kommunale Ordnungsdienst Lippe-Detmold auf dem Wilbaser Markt im Einsatz. Hinzu kommt, dass auf Wilbasen ein generelles Verbot von Waffen und Messern gilt. Taschenkontrollen sind in diesem Zuge jederzeit möglich. Weitere Details des Sicherheitskonzepts werden aus einsatztaktischen Gründen nicht genannt.

Ausgenommen vom Messerverbot sind allerdings Schausteller sowie zwei Gewerbetreibende, die an ihren Ständen Küchenmesser anbieten und seit Jahren zum Wilbaser Markt kommen. Allerdings gelten für sie in diesem Jahr besondere Auflagen. Unter anderem müssen gekaufte Küchenmesser entsprechend verpackt und gekennzeichnet werden, damit die Sicherheitsbehörden im Falle einer Taschenkontrolle erkennen können, dass diese an einem der beiden Stände erworben wurden. Ähnlich war jüngst auch auf dem Blasheimer Markt verfahren worden. Die Ausnahme für Schausteller und Gewerbetreibende ist auch im kürzlich von der Bundesregierung beschlossenen Sicherheitspaket vorgesehen, das außerdem eine Verschärfung des Waffenrechts vorsieht.

"Unser gemeinsames Ziel ist es, allen Besucherinnen und Besuchern ein sicheres, unbeschwertes Festvergnügen zu ermöglichen. Daher können wir alle Bürgerinnen und Bürger nur dazu ermutigen, den Wilbaser Markt wie gewohnt in vollen Zügen zu genießen", betonen der Kreis Lippe und die Kreispolizeibehörde Lippe.

POL-LIP: Detmold. 14-Jährige wehrt sich gegen Polizei und greift Beamte an.
Lippe (ots)

Im Rosental wehrte sich eine 14-Jährige aus Steinheim am Dienstagnachmittag (10.09.2024) massiv gegen Maßnahmen der Polizei und leistete Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die Jugendliche sowie ein 11-jähriges Mädchen aus Detmold hatten zuvor gegen 14.45 Uhr auf einem Spielplatz in der Brunnenstraße zwei 12-Jährigen mit körperlicher Gewalt gedroht. Die beiden verängstigten Mädchen liefen davon und holten sich Hilfe. Die 14-Jährige konnte gegen 15.45 Uhr von Einsatzkräften im Bereich Rosental angetroffen werden. Sie weigerte sich die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen und zeigte sich durchgehend uneinsichtig und unkooperativ. Die Jugendliche, die bereits wegen zahlreicher vorangegangener Straftaten polizeibekannt ist, sperrte sich im weiteren Verlauf mit aller Kraft gegen die polizeilichen Maßnahmen, so dass sie zu Boden gebracht werden musste und ihr Handfesseln angelegt wurden. Anschließend wurde sie ins Polizeigewahrsam gebracht. Dort kam es zusätzlich zu einem tätlichen Angriff auf Polizistinnen durch die 14-Jährige: Sie trat nach ihnen und kratzte sie. Zwei Beamtinnen wurden leicht verletzt, blieben aber dienstfähig. Im Anschluss begab sich die Jugendliche nach Absprache mit dem Ordnungsamt freiwillig in eine psychiatrische Einrichtung.

POL-LIP: Detmold. Verkehrsunfall an Einmündung - Zusammenstoß von zwei PKWs.
Lippe (ots)

An der Einmündung zur Georgstraße ereignete sich am Dienstagabend (10.09.2024) gegen 19 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein Mann verletzt wurde. Eine 37-Jährige aus Horn-Bad Meinberg fuhr mit ihrem Skoda Octavia auf der Stettiner Straße und beabsichtige nach links in die Georgstraße abzubiegen. Dabei übersah sie einen 29-Jährigen aus Detmold, der mit seinem Audi A7 in Richtung Lemgoer Straße unterwegs war. Der durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge leicht verletzte Mann wurde von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, welches er nach einer Behandlung wieder verlassen konnte. Skoda und Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden; es entstand ein Sachschaden von 13.000 Euro.

POL-LIP: Oerlinghausen. Radfahrer beim Abbiegen auf Parkplatz erfasst.
Lippe (ots)

Am frühen Dienstagabend (10.09.2024) gegen 17.50 Uhr erfasste ein Autofahrer auf der Ravensberger Straße einen Rennrad-Fahrer. Der 29-Jährige aus Oerlinghausen war mit seinem 1er-BMW in Richtung Hauptstraße unterwegs und wollte nach links auf einen Supermarkt-Parkplatz abbiegen. Dabei übersah er einen 46-jährigen Radfahrer, der ihm in Richtung Zeppelinstraße entgegenkam. Der Autofahrer prallte mit dem Bielefelder zusammen, der vom Rad und über die Motorhaube stürzte. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen-Team brachte ihn ins Klinikum. Am Rad und BMW entstand ein Sachschaden von etwa 2500 Euro.

POL-LIP: Lemgo-Entrup. Autofahrer prallt gegen Baum.
Lippe (ots)

Auf dem Entruper Weg verlor ein Dacia Sandero-Fahrer am Dienstagmorgen (10.09.2024) die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen einen Baum. Zuvor fuhr der 35-Jährige gegen 6.30 Uhr in Richtung Matorf, als er in Höhe der "Alten Ziegelei" in die Fahrbahnbankette geriet. Als er den Dacia daraufhin wieder auf die Fahrbahn lenkte, nahm der Unfall seinen Lauf. Durch die Kollision seines Autos mit dem Baum wurde der Detmolder leicht verletzt. Ein Krankenwagen transportierte ihn ins Klinikum. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6500 Euro.

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg. Betrunken und ohne Führerschein unterwegs - Gegenverkehr gefährdet.
Lippe (ots)

Auf der Pyrmonter Straße in Richtung Lügde verursachte ein Steinheimer am Dienstagnachmittag (10.09.2024) gegen 16.50 Uhr beinahe mehrere Verkehrsunfälle, weil er immer wieder auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs fuhr. Andere Fahrzeuge mussten bremsen oder auf den Seitenstreifen ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Als der 44-Jährige mit seinem GM Daewoo schließlich auf die Anhaltesignale der Polizei reagierte und seinen Wagen anhielt, konnte bei der anschließenden Kontrolle deutlicher Alkoholgeruch bei dem Mann festgestellt werden. Zusätzlich lallte und schwankte er. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest schlug an, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Außerdem hatte der 44-Jährige keine Fahrerlaubnis. Ihm wurde das Fahren fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge untersagt und sein Wagen verblieb auf einem Parkplatz vor Ort. Die weiteren Ermittlungen des Verkehrskommissariats dauern an: Zeugen, die zur Tatzeit im Straßenverkehr von dem Mann gefährdet wurden, melden sich bitte telefonisch unter 05231 6090.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Biemsen-Ahmsen. Unter Alkoholeinfluss gefahren und Verkehrsunfall verursacht.
Lippe (ots)

Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am frühen Mittwochmorgen (11.09.2024) gegen 2.20 Uhr einen Kleintransporter auf der Ahmser Straße, der in einen Graben gefahren war. Vor Ort konnte der VW Crafter festgestellt werden: Darin befanden sich der 47-jährige Fahrer aus Herford samt einem 49-jährigen Beifahrer. Er fuhr zuvor auf der Ahmser Straße in aufsteigende Richtung und kam in Höhe der Hausnummer 126 nach rechts von der Straße ab, riss einen Leitpfosten aus der Verankerung und landete im Graben. Die beiden Männer waren unverletzt. Der 47-Jährige stand jedoch wahrnehmbar unter Alkoholeinfluss. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und ihm wurde - trotz Widerspruch - das Fahren fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge untersagt.

POL-LIP: Lemgo. Mit dem Quad durch die Fußgängerzone - Polizei sucht Passanten, der ausweichen musste.
Lippe (ots)

Zeugen meldeten der Polizei ein Quad, was am späten Samstagabend (07.09.2024) gegen 22.30 Uhr durch die Fußgängerzone/Mittelstraße in Richtung Busbahnhof fuhr - teilweise mit hoher Geschwindigkeit. Es wurde beobachtet, wie ein Passant den Fahrer des Quads darauf hinwies, dass es sich bei der Örtlichkeit um eine Fußgängerzone handele. Der jedoch verringerte seine Geschwindigkeit nicht und fuhr augenscheinlich direkt auf den Passanten zu, der zur Seite springen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Das Quad machte sich anschließend in Richtung Herforder Straße aus dem Staub. Das Verkehrskommissariat ist nun auf der Suche nach diesem geschädigten Passanten: Bitte melden Sie sich telefonisch unter 05231 6090. Im Anschluss konnte der Fahrer des Quads festgestellt werden: Es handelt sich um einen 23-jährigen Mann aus Lemgo. Die weiteren Ermittlungen des Verkehrskommissariats dauern an.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 08.10.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Versuchter Raub im Wald, Radmuttern mutwillig gelöst, Anwohnerin verscheucht Einbrecher, Arbeitsunfall - Bauarbeiter schwerverletzt

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 08.10.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Versuchter Raub im Wald, Radmuttern mutwillig gelöst, Anwohnerin verscheucht Einbrecher, Arbeitsunfall - Bauarbeiter schwerverletzt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 07.10.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

14-jähriges Mädchen aus Holzminden vermisst, Weniger gefährliche Körperverletzungen auf Warburger Oktoberwoche, Widerstand gegen Polizeibeamte

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner