12. November 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 12.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Dank Beharrlichkeit und Unterstützung Menschenleben gerettet, Mit 190 km/h über die B64, Tesla fällt durch rücksichtslose Fahrweise auf

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Dank Beharrlichkeit und Unterstützung Menschenleben gerettet
Willebadessen (ots)

Aufatmen nach dem glücklichen Ende einer Vermisstensuche in Willebadessen. Ein 84-Jähriger hatte am vergangenen Samstag unbemerkt eine Wohneinrichtung am Stadtrand verlassen. Tags darauf war er unterkühlt, aber lebend, gefunden worden. Dass er noch rechtzeitig entdeckt und aus einer hilflosen Situation gerettet werden konnte, ist dem unermüdlichen Einsatz der Rettungskräfte und der großzügigen Unterstützung zahlreicher weiterer Helfer zu verdanken.

Für die Kreispolizeibehörde Höxter ein Anlass, Danke zu sagen an alle freiwilligen Helfer, welche die Polizei bei ihren Maßnahmen unterstützt haben. "Dank großer Beharrlichkeit konnten wir ein Menschenleben retten", fasst es Polizeidirektor Christian Brenski zusammen.

Die Vermisstenmeldung aus Willebadessen war am Samstag, 9. November, gegen 19.30 Uhr bei der Polizei eingegangen. Bis dahin war nach dem Mann schon rund drei Stunden innerhalb und im Umfeld der Wohneinrichtung gesucht worden. Die Polizei leitete weitere Suchmaßnahmen ein. Systematisch wurden das Wohngebäude und andere bekannte Anlaufstellen abgesucht, an denen sich der Senior in der Vergangenheit gelegentlich aufgehalten hatte. Trotz Dunkelheit wurden die Suchmaßnahmen fortgesetzt.

Ein Mantrailer-Hund einer benachbarten Polizeibehörde war angefordert worden, der die Fährte des Vermissten jedoch irgendwann nicht mehr aufnehmen konnte. In der Zwischenzeit hatten mehrere Feuerwehren der Umgebung ihre Bereitschaft signalisiert, unter anderem mit Drohnen das Umfeld abzusuchen. Ein Suchhubschrauber der Polizei war angefordert worden - konnte aufgrund der widrigen Wetterbedingungen aber nicht zum Einsatz kommen. Die ganze Nacht hindurch wurden verschiedene Suchmaßnahmen in die Wege geleitet, jedoch ohne Erfolg.

Am nächsten Morgen wurde die Suche noch einmal intensiviert, eine Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet. Weitere Feuerwehren aus der Umgebung boten im Laufe des Sonntags ihre Unterstützung an. Sogar ein privates Unternehmen, das auf professionelle Drohnen spezialisiert ist, meldete sich und bot Drohnenflüge an.

Die unerwartete Unterstützung von so vielen Seiten nahm die Polizei dankbar an und sorgte für die Koordinierung der Suche im weiteren Umfeld der Einrichtung und den Nachbarorten. Im Laufe des Tages wurde zudem eine Bereitschaftshundertschaft der Polizei hinzugezogen.

Im Einsatz war auch die Rettungshundestaffel der Johanniter. Und einer dieser Rettungshunde hatte schließlich den erhofften Erfolg. Um 16.15 Uhr spürte er den Vermissten auf. Am Rande eines Waldweges, körperlich unverletzt, aber in hilfloser Lage: Der Senior war gestürzt, einen kleinen Abhang hinabgerutscht und im Unterholz hängen geblieben. In dieser Lage konnte er sich nicht selbst befreien und nicht auf sich aufmerksam machen. Nach seiner Entdeckung übernahm die Feuerwehr die Bergung des 84-Jährigen. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Erleichterung bei den Rettungskräften und Helfern, für die ein langer, kräftezehrender Einsatz endete. Die Polizei im Kreis Höxter dankt nun allen Beteiligten für die großzügige und bereitwillige Unterstützung, die am Ende zu einem glücklichen Ausgang der Suchmaßnahme geführt hat. (nig)

POL-HX: Mit 190 km/h über die B64: Zivilstreife erwischt schnellen BMW
Kreis Höxter (ots)

Mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 190 km/h war ein BMW auf der B64 zwischen Brakel und Bad Driburg unterwegs. Allerdings hatte der 19-Jährige Fahrer nicht mit einer Zivilstreife der Polizei gerechnet, die seine Geschwindigkeitsverstöße registrierte und schließlich aus dem Verkehr zog.

Der 1er BMW war am Freitag, 8. November, auf der B64 in Fahrtrichtung Paderborn unterwegs. Etwa in Höhe der Abfahrten Istrup und Herste war einer Zivilstreife der schnelle Wagen im Rahmen von allgemeinen Geschwindigkeitskontrollen aufgefallen. Durch Nachfahren wurde die Geschwindigkeit über eine Strecke von mehreren hundert Metern gemessen. Im Bereich Josefsmühle kurz vor Bad Driburg konnte der 19-Jährige schließlich angehalten und kontrolliert werden. Bei der vorwerfbaren Geschwindigkeitsübertretung von 52 km/h (nach Toleranzabzug) erwarten ihn voraussichtlich ein Bußgeld von 480 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Insgesamt wurden im Rahmen der gut dreistündigen Geschwindigkeitskontrolle auf der B64 neun Verkehrsordnungswidrigkeiten und ein Verwarngeld erhoben.

Aufgefallen war in Höhe Brakel außerdem der 39-jährige Fahrer eines Ford Fusion, der bei der Kontrolle einen kroatischen Führerschein aushändigte. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass der Führerschein zwar in Art und Umfang einem Original ähnelte, es sich jedoch um eine Totalfälschung in sehr guter Qualität handelte. Dem 39-jährigen Fahrer erwartet eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Verbindung mit Urkundenfälschung. Die Weiterfahrt und das zukünftige Führen eines fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugs im Inland wurde ihm untersagt. (nig)

POL-HX: Parkendes Auto angefahren und geflüchtet
Beverungen (ots)

Am Samstag, 2. November, wurde in Beverungen ein parkendes Fahrzeug zwischen 9 Uhr und 14.30 Uhr in der Kasseler Straße 4, unmittelbar vor einem Hotel, angefahren. Der bisher unbekannte Unfallverursacher hat die Unfallstelle verlassen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Die Polizei bittet daher um Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder weitere Angaben machen können. Hinweise bitte an Telefon 05271/962-0.

POL-HX: Tesla fällt durch rücksichtslose Fahrweise auf - Polizei sucht Zeugen
Höxter/Beverungen (ots)

Durch eine rücksichtslose Fahrweise ist am Samstag, 9. November, ein weißer Tesla auf der Strecke zwischen Höxter und Beverungen aufgefallen. Das Kennzeichen ist der Polizei bekannt, gesucht werden nun weitere Zeugen oder Betroffene, die von dem Fahrzeug bedrängt oder gefährdet worden sind.

Zum ersten Mal aufgefallen ist der Wagen gegen 16.40 Uhr in Höxter, als er in dem zweispurigen Abschnitt der B64 am Ortsausgang Richtung Godelheim zunächst mit verhältnismäßig hoher Geschwindigkeit unterwegs war und sich dann bei der Verengung auf eine Fahrspur in den laufenden Verkehr einfädelte.

Im weiteren Streckenverlauf Richtung Godelheim habe der Tesla mit HX-Kennzeichen trotz Überholverbot mehrere Fahrzeuge überholt, musste dann aber einscheren, als ein Linienbus entgegenkam. Ein anderes Fahrzeug habe nur durch spontanes Abbremsen noch eine geeignete Lücke dafür schaffen können.

Nach weiteren Überholmanövern sei es am Ortseingang Godelheim zu einem Beinahe-Unfall an der dortigen Verkehrsinsel gekommen. Kurz darauf sei der weiße Tesla nach links auf die B83 in Richtung Beverungen abgebogen. Im weiteren Streckenverlauf habe er einen Citroën und einen VW Golf jeweils zunächst überholt und dann stark ausgebremst. Weiterhin sei er innerhalb von Beverungen durch aggressive Fahrweise aufgefallen und mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren.

Um einen möglichen Fahrer zu ermitteln und die Verkehrsverstöße zu klären, bittet das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter um Hinweise, wem das fragliche Fahrzeug ebenfalls durch eine aggressive Fahrweise aufgefallen ist oder wer direkt davon gefährdet wurde. Hinweise bitte an Telefon 05271/962-0.

POL-PB: Einbruch in ein Einfamilienhaus - Polizei sucht Zeugen
Paderborn-Wewer (ots)

(ea) Ein unbekannter Täter ist zwischen Samstag, 09. November, 14.20, und Montag, 11. November, 08.00 Uhr, in der Joachim-Bieling-Straße in Paderborn-Wewer in ein Einfamilienhaus eingebrochen.

Der Einbrecher betrat das Grundstück über den Garten und schlug eine Hintertür ein, um in das Gebäude zu gelangen. Er durchwühlte die Räumlichkeiten und flüchtete mit Bargeld in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können. Diese melden sich bitte mit sachdienlichen Hinweisen über die Rufnummer 05251 306-0.

POL-LIP: Lage. Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall mit Ford Focus.
Lippe (ots)

Am Montagabend (11.11.2024) um 19.10 Uhr ereignete sich auf der Stapelager Straße ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Ford Focus, gesteuert von einem31-jährigen Familienvater, prallte frontal gegen eine Mauer, nachdem er von der regennassen Fahrbahn abkam. Alle fünf Insassen aus Lage, darunter drei Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren, wurden verletzt. Vier Personen erlitten schwere Verletzungen, die zunächst teils lebensgefährlich waren. Mittlerweile ist der Zustand von allen Verletzten wieder stabil. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen könnte überhöhte Geschwindigkeit zum Unfall beigetragen haben. Der Ford Focus wurde stark beschädigt. Es entstand insgesamt ein Schaden, der auf rund 11.000 Euro geschätzt wird. Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst des Kreises Lippe waren im Einsatz, um die Verletzten zu betreuen und in ein Krankenhaus zu transportieren. Die Stapelager Straße war während des Einsatzes komplett gesperrt. Unterstützt wurde die Unfallaufnahme durch das Verkehrsunfallaufnahme-Team des Polizeipräsidiums Bielefeld. Die weiteren Ermittlungen des Verkehrskommissariats dauern an.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Wüsten. Sattelzugmaschine kippt in Graben.
Lippe (ots)

Am Montag (11.11.2024) um 11.10 Uhr kam es auf der Pillenbrucher Straße in Wüsten zu einem Unfall. Ein 31-jähriger Fahrer einer Sattelzugmaschine (MAN) verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, das daraufhin in einen Graben kippte und die Fahrbahn beschädigte. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde nach einer Untersuchung durch die Rettungswagenbesatzung vor Ort entlassen. Die Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab, während die Bergung des Fahrzeugs privat organisiert wurde.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

„fahr mit“: 10 Jahre eine Dachmarke für Bus und Bahn
Aktuell

Von der „fahr mit“ - mobithek bis zum Deutschlandticket

weiterlesen...
Umleitung der R41 und diverser Schulverkehrslinien in Anreppen ab dem 09.12.2024
Aktuell

Aufgrund von Straßensanierungen ist ab Montag, 9. Dezember, auf der Graf-Meerveldt-Straße in Anreppen eine Vollsperrung notwendig

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 07.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw rutscht Abhang herunter und prallt gegen eine Hauswand, Einbruch in Kirche und Pfarrheim und Zahnarztpraxis, Rabiaten Autoeinbrecher gestellt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner