18. Oktober 2025 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 18.10.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP

15-jähriges Mädchen vermisst - Polizei bittet um Hinweise - Polizei Höxter bittet um Zeugenhinweise nach Verkehrsunfall auf der K18 - Mann verstorben

POL-HX: 15-jähriges Mädchen vermisst - Polizei bittet um Hinweise
Willebadessen (ots)

Seit Donnerstagabend, 16. Oktober, wird ein 15-jähriges Mädchen aus Willebadessen-Eissen vermisst. Die Jugendliche wurde zuletzt gegen 18:30 Uhr im Bereich der Straße "An der Hibbecke" in Willebadessen-Eissen gesehen. Nach derzeitigen Erkenntnissen trägt die Vermisste eine schwarze Winterjacke. Sie ist etwa 165 Zentimeter groß und hat lange braune Haare. Die Polizei Höxter bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer Angaben zum Aufenthaltsort der 15-Jährigen machen kann oder sonstige sachdienliche Hinweise hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05271/962-0 bei der Polizei Höxter zu melden. Lichtbilder von der Vermissten sind hier einzusehen: https://polizei.nrw/fahndung/183582

POL-HX: Polizei Höxter bittet um Zeugenhinweise nach Verkehrsunfall auf der K18
Brakel (ots)

Bereits am Dienstag, 7. Oktober, kam es gegen 7.50 Uhr auf der Kreisstraße 18 zwischen Bosseborn und Brakel zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 11.000 Euro entstand. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Ein 28-jähriger Mann aus Höxter war mit seinem VW Golf in Richtung Brakel unterwegs. Vor ihm fuhr eine 64-jährige Frau aus Beverungen in einem VW Tiguan. Nach ersten Erkenntnissen beabsichtigte der Golf-Fahrer auf Höhe Modexen, den vorausfahrenden Tiguan zu überholen, und wechselte hierzu auf die Gegenfahrbahn. Zeitgleich fuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug rückwärts von einem Feldweg auf die Fahrbahn. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der 28-Jährige nach rechts aus und touchierte dabei den Tiguan. Das unbekannte Fahrzeug entfernte sich anschließend unerkannt vom Unfallort. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 11.000 Euro. Bei dem flüchtigen Wagen könnte es sich nach Zeugenaussagen um einen dunklen SUV handeln. Die Polizei Höxter bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrzeug oder dessen Fahrer geben können, sich unter der Telefonnummer 05271/962-0 zu melden./rek

POL-PB: Polizei warnt erneut vor Telefonbetrug: Täter erbeuten Bargeld
Kreis Paderborn (ots)

(ivdh) Im Kreisgebiet kam es gestern, 15. Oktober, zu einem vollendeten und einem versuchten Telefonbetrug. Die Täter hatten es auf die Bankkarte und den PIN-Code abgesehen.

Gegen 11.00 Uhr erhielt eine 84-jährige Seniorin einen Anruf auf dem Festnetztelefon von einer unbekannten Handynummer. Der männliche Anrufer sprach mit akzentfreiem Deutsch. Er wollte eine Überweisung im vierstelligen Bereich von ihrem Konto auf das Konto einer namentlich bekannten Firma verhindern. Dafür benötigte er ihre Bankkarte mit dem dazugehörigem PIN-Code. Circa zwei Stunden später klingelte ein Mann, welcher sich als "Herr Wagner" ausgab, an der Haustür der Frau. In der Wohnung nahm er ihre Bankkarte und den PIN-Code entgegen. Weiterhin wollte er ihren Schmuck und Bargeld fotografieren. Dem stimmte die 84-Jährige nicht zu. Er verabschiedete sich mit den Worten, dass er die Karte zeitnah zurückbringen werde. Gegen 14.00 Uhr klingelte es erneut, diesmal öffnete die Seniorin die Haustür nicht. Sie alarmierte die Polizei. Die Bankkarte konnte nicht rechtzeitig gesperrt werden. Es wurde ein vierstelliger Bargeldbetrag abgehoben. Laut Aussage der 84-Jährigen hatte der Abholer "Herr Wagner" ein südländisches Erscheinungsbild und dunkle Haare. Er war circa 30 Jahre alt und geschätzte 1,70 Meter groß. Der Mann trug einen hellen Trainingsanzug und machte einen gepflegten Eindruck. Eine Fahndung nach dem Täter durch die Polizei verlief negativ.

Ebenfalls am Dienstagvormittag riefen Unbekannte mit dergleichen Geschichte einen 71-jährigen Senior im Kreisgebiet an. Auch hier klingelte etwas später ein Mann, welcher sich als Bankmitarbeiter ausgab. Der Senior zweifelte an der Glaubwürdigkeit und gab seine Bankkarte nicht heraus. Der Täter flüchtete mit einem dunklen Auto in unbekannte Richtung. Später erstattete der Senior Anzeige auf einer Polizeiwache.

Die Polizei warnt erneut eindringlich vor allen Arten des Telefonbetrugs. Angehörige werden gebeten, immer wieder mit älteren Familienangehörigen über das Thema zu sprechen, um die Gefahr solcher Anrufe in den Köpfen wach zu halten. Bei solchen Anrufen handelt es sich immer um einen Betrug. Die Täter setzten ihre Opfer am Telefon massiv unter Druck. Weitere Informationen zum Telefonbetrug und zum Betrug durch Messenger-Nachrichten sowie Materialien zur Prävention gibt es unter "Geschockt am Telefon? Auflegen!" auf der Homepage der Polizei Paderborn: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

POL-PB: Nachtragsmeldung zu: Mann bei Arbeitsunfall lebensgefährlich verletzt vom 10. Oktober
Lichtenau-Grundsteinheim (ots)

 (md) Der 27. Jahre alte Mann, der sich bei einem Arbeitsunfall auf einem Firmengelände an der Straße "Auf der Tinnenburg" in Lichtenau-Grundsteinheim am Donnerstag, 09. Oktober lebensgefährliche Verletzungen zugezogen hat (vgl. Pressebericht von Freitag, 10. Oktober: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/6135052), ist verstorben.

POL-PB: Unfallflucht - Bahnstrecke kurzfristig gesperrt
Paderborn (ots)

(CK) - Am Freitagmorgen (17.10., 06.05 Uhr) befuhr ein bislang unbekannter Fahrer eines grauen VW den Lothringer Weg von der Detmolder Straße in Richtung Salierstraße. An der dortigen Einmündung überquerte der Mann die Salierstraße und brach frontal durch den dortigen Zaun, welcher die dahinter befindlichen Gleisanlagen von der Salierstraße abtrennt.

Der VW überschlug sich und blieb auf dem Dach auf den Gleisanlagen liegen. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, dass alle Fahrzeuginsassen, zwei bis drei jüngere Männer, zu Fuß vom Unfallort flüchteten.

Die sofort hinzugezogene Polizei sperrte die Bahnstrecke in Abstimmung mit der Bundespolizei und leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach den Flüchtigen ein. Noch bei der Unfallaufnahme meldete sich ein 22-jähriger Mann, der in Paderborn lebt, der den Polizeibeamten gegenüber angab, der angebliche Unfallfahrer gewesen zu sein. Weitergehende Angaben zu Beifahrern und möglichen Verletzten machte der Mann nicht. Der 22-Jährige wurde für weitere polizeiliche Anschlussmaßnahmen zur Polizeiwache Paderborn gebracht. Sein Führerschein und sein Mobiltelefon wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen zu seiner Beteiligung an dem Verkehrsunfall dauern an.

Auch die Eigentumsverhältnisse des verunfallten grauen VW sind undurchsichtig und letztendlich ungeklärt. Die polizeilichen Ermittlungen dazu dauern an. Weiterhin laufen die Ermittlungen zu den Insassen des Autos.

Die Bahnstrecke konnte nach knapp 90 Minuten wieder freigegeben werden, nachdem das Fahrzeug mit einem Kran der Bahn von den Schienen gehoben und polizeilich sichergestellt wurde.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Unfall machen oder Hinweise zu dem Fahrer und weiteren Fahrzeuginsassen geben?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Diebstahl aus Pkw - Täter gefasst
Altenbeken (ots)

(ivdh) Drei Täter öffneten Mittwochnacht, 15. Oktober, ein unverschlossenes Auto in Altenbeken. Die Eigentümer stellten die Täter und erlangten die Beute zurück.

Der schwarze 3er BMW war vor dem Grundstück der 30-Jährigen Halterin geparkt. In der Nacht gegen 23:40 Uhr war sie durch laute Geräusche auf drei Männer an ihrem Auto aufmerksam geworden. Gemeinsam mit ihrem 40-jährigen Ehemann verfolgten sie die drei Täter. Auf Ansprache gaben die Männer die zuvor erlangte Beute zurück und entfernten sich. Die Eigentümerin alarmierte die Polizei. In der Fahndung konnten ein 26-Jähriger, ein 24-Jähriger und ein 21-Jähriger im Nahbereich angetroffen werden. Zwei der drei Personen wurden zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Gegen die drei Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Das ist nochmal gut ausgegangen. Dennoch rät die Polizei, bringen Sie sich selbst nicht in gefährliche Situationen. Sicherheit geht vor. Alarmieren die die Polizei über den Polizeiruf 110.

POL-LIP: Leopoldshöhe. E-Scooter-Fahrer begeht Verkehrsunfallflucht.
Lippe (ots)

Am Mittwochmittag (15.10.2025) gegen 13:20 Uhr war ein 66-jähriger Bielefelder auf dem Geh- und Radweg an der Herforder Straße mit seinem Rennrad in Fahrtrichtung Lockhausen unterwegs. Ein E-Scooter-Fahrer, der ihm entgegenkam, schnitt eine Kurve und kollidierte mit dem Radfahrer. Der stürzte und verletzte sich leicht, doch der Jugendliche auf dem E-Scooter flüchtete. An dem Fahrrad entstand ein Sachschaden von geschätzt 1000 Euro.

Der flüchtige E-Scooter-Fahrer wird folgendermaßen beschrieben: männlich, ca. 15 Jahre, dunkel gekleidet, dunkle Mütze, dunkler E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen.

Wer Hinweise auf den Fahrer des E-Scooter geben kann, informiert bitte das Verkehrskommissariat, Telefon 05231 6090.

POL-LIP: Extertal. Verkehrsunfallflucht auf dem Feldweg.
Lippe (ots)

Ein Fußgänger, der am Mittwochabend (15.10.2025) mit seinem Hund auf dem Feldweg Hilgenrekte nahe der Dietrich-Bonhoeffer-Straße spazieren ging, wurde bei einer Verkehrsunfallflucht leicht verletzt. Gegen 19:30 Uhr touchierte ihn ein Transporter, der in Fahrtrichtung Silixen unterwegs war. Der weiße Pritschenbulli der Marke Iveco hielt kurz an, der Fahrzeugführer fuhr dann aber unerkannt weiter, ohne sich um den Fußgänger zu kümmern. Der 32-Jährige wurde leicht verletzt und sein Mobiltelefon bei der Kollision beschädigt.

Wer Hinweise auf das Fahrzeug oder den Unfallverursacher geben kann, meldet sich bitte beim Verkehrskommissariat, Telefon 05231 6090.

POL-LIP: Lemgo-Entrup. Kollision mit Radfahrer.
Lippe (ots)

Im Entruper Weg kollidierte am Donnerstagmorgen (16.10.2025) ein 31-jähriger Autofahrer in seinem Ford mit einem Radfahrer. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der 64-jährige Radfahrer gegen 7:20 Uhr in Fahrtrichtung Lemgo. An der Kreuzung zum Knopheider Weg kollidierte das Auto mit dem vorfahrtberechtigten Radler, der stürzte. Ersthelfer versorgten den schwer verletzten Mann. Eine Lebensgefahr konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, er wurde in Klinikum gebracht. Inzwischen ist sein Zustand stabil. Das Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Paderborn unterstützte die lippischen Einsatzkräfte. Der Sachschaden wird auf gut 1000 Euro geschätzt.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Grastrup-Hölsen. Einbruch am Tag.
Lippe (ots)

Unbekannte drangen am Donnerstagnachmittag (16.10.2025) zwischen 13 und 18 Uhr in eine Wohnung in der Heinestraße ein. Sie beschädigten die Balkontür und stahlen Schmuck und Bargeld.

Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge in dem Zusammenhang beobachtet hat, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 2, Telefon 05231 6090.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ersatz-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall auf Parkplatz - Polizei sucht beschädigtes Fahrzeug und Zeugin - Bewohner überrascht Einbrecher im Haus - Fahndung mit Hubschrauber

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner