19. März 2025 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 19.03.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Öffentlichkeitsfahndung: 63-Jähriger vermisst, Seniorin wird Opfer von Online-Betrügern,Trickdiebstahl in Juweliergeschäft

POL-PB: Diebe haben es auf Kupferkabel abgesehen
Paderborn (ots)

(md) Am Dienstag, 18. März gegen 17.20 Uhr brachen Unbekannte auf einer Baustelle an der Riemekestraße ein und flohen in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Tat fiel auf, weil in dem leerstehenden Bürokomplex die Brandmeldeanlage auslöste. Nachdem die Feuerwehr vor Ort von einem technischen Defekt ausging, stellte sie fest, dass mehrere Schaltschränke geöffnet waren und Unbekannte mehrere Kupferkabel, offenbar zum Abtransport, bereitgelegt hatten. Scheinbar flohen sie, als der Alarm auslöste. Über den entstandenen Schaden ist nach derzeitigem Kenntnisstand nichts bekannt.

Die Polizei sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen und/oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Paderborn unter 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Seniorin wird Opfer von Online-Betrügern
Kreis Paderborn (ots)

(cr) Eine 55-Jährige aus dem Kreis Paderborn ist am Dienstag, 18. März, beim Surfen im Internet Opfer von Betrügern geworden. Rund 5.000 Euro erbeuteten die Kriminellen, die sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgaben.

Die Dame nutzte abends mit ihrem Laptop das Internet, als der Bildschirm schwarz wurde und sich ein sogenanntes Popup-Fenster öffnete. Die Seite, die angeblich von Microsoft stammte, warnte die Nutzerin vor möglicher Schadsoftware. Zur Behebung des Problems wurde sie aufgefordert, die angegebene Rufnummer anzurufen. Am anderen Ende meldete sich ein englisch sprechender Mann, der sich als Microsoft Mitarbeiter ausgab. In einem rund zweieinhalb Stunden dauernden Telefongespräch konnte der Täter die Dame dazu bringen, mehrere Banktransaktionen in ihrer App zu tätigen. Das Opfer transferierte so rund 5.000 Euro an den Betrüger. Als die Geschädigte den Betrug bemerkte, sperrte sie alle Bankkarten und Online-Bankzugänge und trennte den Laptop vom Internet. Zudem verständigte sie die Polizei.

Die Polizei rät dazu, auf keinen Fall Informationen oder Zugangsdaten zu Bankkonten, Online-Banking, Kreditkarten oder Kundenkonten herauszugeben. Der Zugriff auf Computer oder Laptops, beispielsweise durch die Installation einer Fernwartungssoftware, sollte unter keinen Umständen gestattet werden. Popup-Seiten, die im Internet auftauchen und auffordern, eine Telefonnummer anzurufen, sollten Nutzer ignoriert, verdächtige Seiten sofort verlassen werden. Ein aktuelles Virenprogramm kann vor schädlichen Angriffen von extern schützen.

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/

POL-PB: Handtaschendiebstahl aus Pkw
Paderborn Schloß Neuhaus (ots)

(md) Unbekannte schlugen am Dienstag, 18. März gegen 12.25 Uhr die Seitenscheibe eines Am Schloßgarten geparkten Wagens ein und flohen mit der erbeuteten Handtasche in unbekannte Richtung.

Die 24-jährige Besitzerin hatte den VW Polo auf dem öffentlichen Parkplatz abgestellt. Bei ihrer Rückkehr bemerkte sie die Tat und alarmierte die Polizei. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 05251 306-0 bei der Polizei zu melden.

Die Polizei weist außerdem erneut darauf hin, dass das Auto kein Tresor ist. Wertsachen und Bargeld sollten immer aus dem Auto genommen werden und das Lenkradschloss sollte aktiviert sein. Dazu sollten Fenster und Türen, der Kofferraum und das Schiebedach sowie der Tankdeckel stets verschlossen, das Handschuhfach aber geöffnet sein, um zu zeigen, dass auch dort keine Wertsachen verstaut sind.

POL-PB: Unfall auf der B1 mit zwei Leichtverletzten
Paderborn (ots)

(mh) Bei einem Unfall auf der B1 in Paderborn haben sich am Dienstagmorgen, 18. März, zwei Autofahrer leichte Verletzungen zugezogen.

Der 65-jährige Fahrer eines Toyota war gegen 07.50 Uhr auf dem rechten von zwei Fahrspuren in Richtung Paderborn-Elsen unterwegs. Da der Verkehr rund 500 Meter nach der Abfahrt zur Dubelohstraße stockte, wechselte er auf den linken Fahrstreifen. Dabei stieß er seitlich mit dem Nissan eines 33-Jährigen zusammen, der in die gleiche Richtung fuhr. Durch den Zusammenstoß zog der Toyota zurück nach rechts und kollidierte dort ebenfalls seitlich mit einem VW Golf, in dem eine 39-jährige Frau saß.

Der 65-jährige Mann wurde per Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Der 33-Jährige ließ sich ambulant vor Ort behandeln. Die Frau blieb unverletzt. Der Toyota und der Nissan waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen war die B1 in Richtung Elsen für rund eine Stunde komplett gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 18.000 Euro.

POL-LIP: Lemgo. Trickdiebstahl in Juweliergeschäft.
Lippe (ots)

Am Freitagabend (14.03.2025) gegen 18 Uhr kam es zu einem Trickdiebstahl in einem Juweliergeschäft in der Echternstraße. Ein unbekannter Mann betrat mit Mund-Nase-Maske das Geschäft und lenkte die Mitarbeiterin unter einem Vorwand ab. In einem unbeobachteten Moment entwendete er hochwertigen Schmuck und entfernte sich damit in unbekannte Richtung. Das Kriminalkommissariat 5 hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen und bittet telefonisch unter 05231 6090 um Hinweise von Zeugen.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Schötmar. Sachbeschädigung in Sporthalle.
Lippe (ots)

In einer Sporthalle in der Straße Wasserfuhr wurde am Montag (17.03.2025) zwischen 13.30 und 16.30 Uhr die Glasscheibe einer Zwischentür beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise zur Sachbeschädigung und möglichen Tätern geben können, melden sich bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 6.

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg-Brakelsiek. Mit Steinen auf fahrendes Auto geworfen.
Lippe (ots)

Auf der Weserstraße warfen bislang Unbekannte am Montagabend (17.03.2025) gegen 18.30 Uhr Steine auf das Auto einer Frau. Die 48-Jährige fuhr mit ihrem Dacia Dokker in Richtung Schwalenberg, als es zu dem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr kam. Durch den Knall alarmiert, hielt die Autofahrerin an und stellte mehrere Steine auf der Fahrbahn fest. Ein Zeuge beobachtete in diesem Zeitraum, wie Kinder oder Jugendliche wegrannten. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach weiteren Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können: Wer Angaben machen kann, wählt bitte die 05231 6090.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Mit gefälschtem Führerschein erwischt.
Lippe (ots)

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Mittwochmorgen (19.03.2025) gegen 7.30 Uhr ein VW Passat-Fahrer auf der Benzstraße angehalten. Der 23-jährige Fahrer aus Bad Salzuflen händigte den Polizeibeamten einen bulgarischen Führerschein aus. Die Einsatzkräfte stellten an diesem jedoch diverse Fälschungsmerkmale fest. Der falsche Führerschein wurde somit sichergestellt und dem 23-Jährigen eine Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Urkundenfälschung.

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg. Öffentlichkeitsfahndung: 63-Jähriger vermisst.
Lippe (ots)

Seit Dienstagnachmittag (18.03.2025 / ca. 16 Uhr) wird ein 63-jähriger Mann aus Schieder-Schwalenberg vermisst. Er ist auf Medikamente angewiesen und eine Eigengefährdung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Den Ermittlungen nach, könnte er sich möglicherweise auf den Weg in Richtung Hannover oder nach Rathenow im Havelland aufgemacht haben.

Die Polizei bittet Medien und Bevölkerung um Hilfe bei der Suche nach dem Mann. Er ist etwa 1,60 m groß, dünn, hat kurze graue Haare und war zuletzt mit einer dunklen Jogginghose und dunklen Jacke bekleidet. Ein Foto des Vermissten finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/162928

Wer Hinweise zum Aufenthaltsort des 63-Jährigen geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 6 oder auch jeder anderen Polizeidienststelle.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mehr als 45.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle

Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

PM: Kinder basteln Ritter-Schilde und Perlenketten
Veranstaltungen

Der Stundenplan steht: Was das Bunte Klassenzimmer im Huxarium Gartenpark Höxter ab Mai an Kursen zu bieten hat.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 27.04.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Körperverletzung - Widerstand - - Verkehrskontrolle - Urkundenfälschung - - mehrere Verkehrsunfallfluchten - - Fahndungsrücknahme

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 26.04.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Schlafende Person auf Parkbank ausgeraubt - Fahndungsrücknahme: 14-jähriger Jugendlicher vermisst -Körperverletzung im Drogeriemarkt -mit Einkaufskorb

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner