20. September 2025 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 20.09.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP

240 sind zu schnell und 26 Handyverstöße Länderübergreifende Kontrollen zum "Tag der null Verkehrstoten" - Mit 177 km/h durch den Berufsverkehr

POL-HX: 240 sind zu schnell und 26 Handyverstöße
Länderübergreifende Kontrollen zum "Tag der null Verkehrstoten"
Kreis Höxter (ots)

Bildunterschrift: Verschiedene Uniformen, aber ein gemeinsames Ziel: Mehr Sicherheit auf den Straßen in den Kreisen Höxter und Holzminden.

Höxter/Holzminden. Mit länderübergreifenden Verkehrskontrollen haben sich die Polizeibehörden in den Kreisen Höxter und Holzminden an den europäischen "ROADPOL Safety Days" beteiligt. Der 18. September wurde dabei zum "Tag der null Verkehrstoten" ausgerufen. Ein Ziel, das im Kreis Höxter erreicht und sogar übertroffen wurde: An diesem Tag ereignete sich im Kreisgebiet kein einziger Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Ob das mit der Vielzahl an Kontrollstellen zusammenhängt, lässt sich nur vermuten. Bei den Kontrollen selbst registrierten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten jedenfalls wieder zahlreiche Verkehrsverstöße. In erster Linie zu hohe Geschwindigkeiten, aber auch etliche Gurt- und Handyverstöße sowie mangelhafte Ladungssicherung.

Die Kontrollen beschränkten sich nicht nur auf das Höxteraner Kreisgebiet, sondern wurden in Kooperation mit der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden auch auf das Kreisgebiet Holzminden ausgedehnt. Hier gab es Kontrollen unter anderem im weiteren Verlauf der B64 bei Holzminden sowie der B83 Richtung Polle.

Im Kreis Höxter wurden im Laufe des Tages insgesamt 240 Verkehrsteilnehmer gemessen, die zu schnell unterwegs waren. Auf der B64 bei Bad Driburg-Herste fiel ein 52-jähriger Mann aus Bad Driburg mit seinem VW auf, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h um 41 km/h überschritt. Neben einem erheblichen Bußgeld droht ihm ein Fahrverbot. Am Stellberg bei Bad Driburg fuhr ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit über die B64 in Richtung Paderborn. Anstatt der zulässigen 80 km/h war der Wagen im Bereich einer langgezogenen Linkskurve mit 130 km/h unterwegs. Auch hier drohen ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Ebenfalls bei Bad Driburg wurde an der B64 ein 18-Tonnen-LKW mit geladenen Stahlrohren, -blechen und -gewichten angehalten. Die Ladung war gänzlich ungesichert, obwohl genug Sicherungsmaterial mitgeführt wurde. Nach der Sicherung vor Ort durfte der 41-jährige Fahrer aus dem Kreis Paderborn die Fahrt fortsetzen. Es droht dennoch ein Bußgeld mit Punkten für Fahrer und Unternehmer.

In Willebadessen fiel einer Motorradstreife ein Auto mit Anhänger auf. Der Fahrer verfügte nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Strafanzeige gefertigt. Der Beschuldigte war nach einem Führerscheinentzug erst seit Kurzem wieder im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Und dann war da noch in Höxter ein 31-jähriger Autofahrer aus Beverungen, der gerade von einer Zahn-Operation kam. Zur Narkose während der OP kam Lachgas zum Einsatz. Trotzdem hatte sich der Mann anschließend hinters Steuer gesetzt. Während der Kontrolle zeigte der 31-Jährige starke Auffälligkeiten, so dass ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Strafverfahren eingeleitet.

Was den Polizistinnen und Polizisten während des Kontrolltages außerdem auffiel, war die hohe Zahl an Handyverstößen: Insgesamt 26 Verkehrsteilnehmer bekommen eine Anzeige, weil sie während der Fahrt ihr Smartphone bedienten. In elf Fällen wurden Gurtverstöße festgestellt. /nig

POL-HX: Grüner Porsche beschädigt Hecke - Polizei sucht Zeugen
Höxter (ots)

Am Sonntag, 14. September, kam es in Folge einer Veranstaltung in Höxter-Brenkhausen zu erheblichen Parkplatzproblemen. Gegen 12.10 Uhr parkte nach Angaben von Zeugen ein grüner Porsche auf einem Grundstück in der Mühlenstraße. Beim Ausparken fuhr der Pkw über einen Vorgarten und beschädigte dabei eine Hecke. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.600 Euro geschätzt. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen grünen Elektro-SUV gehandelt haben. Die Polizei Höxter bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder dem Fahrzeug geben können, sich unter der Telefonnummer 05271/962-0 zu melden./rek

POL-HX: Mit 177 km/h durch den Berufsverkehr
Nieheim (ots)

Am Freitag, 19. September, führte der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Höxter zwischen 12 und 14 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Ostwestfalenstraße B252 im Bereich Nieheim-Holzhausen durch.

Die höchste Überschreitung wurde bei einem 24-jährigen Mercedesfahrer aus Bad Pyrmont festgestellt. Bei erlaubten 100 Km/h wurde er mit 177 km/h im Berufsverkehr gemessen. Nach Toleranzabzug wird der Fahrer mit einem Bußgeld von mindestens 700 Euro rechnen müssen.

Weil bei ihm als Fahranfänger bereits wegen anderer Verstöße eine Probezeitverlängerung angeordnet wurde, droht ihm nun die Entziehung seiner Fahrerlaubnis. Bei dem Fahrzeug war zudem der Termin zur Hauptuntersuchung um mehr als acht Monate verstrichen, so dass auch die Halterin mit einem Bußgeld rechnen muss.

Neben diesem Raser waren an der Kontrollstelle zwei weitere Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. In einem Fall reichte ein Verwarngeld, im anderen Fall wird der Verstoß ebenfalls in einem Bußgeldverfahren geahndet.

POL-PB: Zeugen zu Kellereinbrüchen gesucht
Paderborn (ots)

(md) Unbekannte brachen am Donnerstag, 18. September zwischen 05.40 Uhr und 14.20 Uhr in mehrere Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses an der Marienstraße in Paderborn ein. Die Polizei sucht Zeugen.

Der oder die Unbekannten hatten sich vermutlich über den Fahrradkeller Zugang zu den angeschlossenen Kellerräumen verschafft und drei Abteile aufgebrochen. Entwendet wurde nach derzeitigem Erkenntnisstand nichts, es entstand Sachschaden.

Wer sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen an der Örtlichkeit geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05251 306-0 bei der Polizei zu melden.

Täter haben es in vielen Fällen dabei leicht: Haustüren einiger Häuser fallen oft nur ins Schloss und sind aufgrund eines eingerasteten "Klickers" im Türschloss von außen einfach zu öffnen. Es ist somit kein Problem für unbefugte Personen, ins Treppenhaus und damit auch in den zumeist unverschlossenen Kellerbereich zu gelangen. Hier machen sich die Einbrecher dann an Kellerverschlägen zu schaffen, die in den meisten Fällen nur einfach gesichert sind. Die Räume werden dann grob durchsucht, bevor sich die Täter wieder davon machen, oft ohne oder mit geringer Beute. In Tiefgaragen nutzen Täter, dass die Eingangstore oft noch einige Zeit nach dem Durchfahren geöffnet bleiben.

POL-PB: #LEBEN - Polizei führte Geschwindigkeitsmessungen am "Tag ohne Verkehrstote" durch

Kreis Paderborn (ots) 


Bildunterschrift: Geschwindigkeitskontrollen vor der Grundschule in Sande
(CK) - Im Tagesverlauf Donnerstag (18.09.) führte die Polizei im Kreis Paderborn Geschwindigkeitsmessungen in Rahmen der europäischen Aktion RoadPol Safety Days gegen aggressives Verhalten im Straßenverkehr durch. Die Aktion steht dieses Mal unter dem Motto "Mit gutem Beispiel vorangehen!" und verfolgt das Ziel, die Verkehrssicherheit zu stärken, Verkehrsunfälle zu reduzieren und die Bevölkerung für verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Zudem war am gestrigen Donnerstag europaweit der Tag ohne Verkehrstote. Dieser Tag soll daran erinnern, dass hinter jeder Zahl in der Unfallstatistik ein Mensch steht. Jeder einzelne Verkehrstote ist einer zu viel und bringt für viele andere Menschen aus dem Umfeld großes Leid mit sich.

An verschiedenen Örtlichkeiten im Kreis wurden Geschwindigkeitsmessungen mit und ohne Anhalten durchgeführt. Festgestellt wurden insgesamt 171 Geschwindigkeitsverstöße. Weiterhin wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt bzw. Verwarnungsgelder erhoben, weil Verkehrsteilnehmer das Rotlicht nicht beachteten, den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten oder sonstige Verkehrsverstöße begangen hatten.

Bei der Kontrolle eines LKW in Boke wurde ein Minibagger ungesichert in einer Mulde transportiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrer musste den Bagger stehenlassen und sich um eine geeignete Transportmöglichkeit kümmern.

Ein Autofahrer legte bei einer Verkehrskontrolle einen ukrainischen Führerschein vor, lebt aber schon seit 2019 in Deutschland. Deshalb konnte er sich nicht mehr auf geltende Ausnahmeregeln berufen, ein Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis lag somit vor. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Bei der Kontrolle eines Paketauslieferers wurde neben einem Verstoß gegen die Ladungssicherung ein Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz festgestellt, da er keinen Arbeitszeitnachweis für die vergangenen Tage vorlegen konnte.

Es gibt aber auch gute Nachrichten:

Die Polizei kontrollierte zu klassischen Schulschlusszeiten die Geschwindigkeit an der Grundschule in Sande an der Sennelager Straße. Hier wurden keine Geschwindigkeits- oder sonstigen Verstöße festgestellt! Alle hielten sich vorbildlich an die Regeln und nahmen Rücksicht aufeinander. Eltern und Kinder freuten sich, dass die Polizei vor Ort war, um die Geschwindigkeit im Bereich der Schule zu kontrollieren.

Seit Jahresbeginn 2024 arbeitet die Polizei NRW und somit auch die Polizei im Kreis Paderborn mit der Strategie für mehr Sicherheit auf den Straßen. Überschrieben wird diese landesweit mit dem Titel #LEBEN. Der Begriff bringt die Anstrengungen der Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt Unter anderem Geschwindigkeitskontrollen sind ein wichtiger Aspekt der neuen Fachstrategie Verkehr. Kontrollen finden grundsätzlich unangekündigt statt. Verkehrsteilnehmenden sollte bewusst sein, dass die polizeiliche Verkehrsüberwachung der Einhaltung der Verkehrsregeln jederzeit und überall erfolgen kann und festgestellte Verstöße konsequent geahndet werden.

Gleiches Ziel, neuer Weg - #LEBEN. Weniger Tote und Schwerverletzte bei Verkehrsunfällen - das ist das erklärte Ziel der Vision Zero.

POL-PB: B68 durch defekten Schwerlasttransporter stundenlang blockiert
Borchen-Dörenhagen (ots)

(mh) Ein technischer Defekt an einem Schwerlasttransporter hat am Freitagmorgen, 19. September, für eine mehrstündige Sperrung der B68 bei Borchen-Dörenhagen gesorgt.

Der 51-jährige Fahrer des LKWs bog gegen 06.15 Uhr von Paderborn aus kommend auf die Fläche eines Windparks ein, als am Fahrzeug ein Hydraulikschlauch platzte. Der Schwerlasttransport kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen und blockierte beide Richtungen. Versuche, den LKW zu rangieren, schlugen fehl. Nach etwas mehr als vier Stunden konnte der Schaden behoben, die Straße geräumt und wieder freigegeben werden. Die Polizei leitete den aus Paderborn kommenden Verkehr über Dörenhagen und den Verkehr aus Lichtenau über den Maiweg ab.

POL-LIP: Blomberg. Vorstellung der neuen Wachleiterin - Einladung für Medienvertretende.
Lippe (ots)

Am kommenden Freitag (26.09.2025) stellt Behördenleiter Dr. Axel Lehmann im Beisein von Polizeidirektor Christian Peters (Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz) die neue Leiterin der Polizeiwache Blomberg vor. Medienvertretende sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und Polizeihauptkommissarin Melanie Ott persönlich kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn Sie die Wachleiterin in der lippischen Bevölkerung vorstellen. Beginn ist um 11:00 Uhr im Polizeidienstgebäude Blomberg, Bahnhofstraße 35/37. Melden Sie Ihre Teilnahme bitte im Vorfeld bei der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Lippe an.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Schötmar. Versuchter Raub auf Post-Fahrzeug.
Lippe (ots)

In der Straße Kattenbrink versuchten zwei unbekannte Männer am Donnerstagabend (18.09.2025) gegen 18 Uhr ein Post-Fahrzeug zu berauben. Der 44-jährige Postbote leerte gerade einen Briefkasten in der Straße, als neben ihm ein dunkler Mercedes hielt. Der Beifahrer verließ den Wagen maskiert, trat auf den Postboten zu und besprühte ihn mit einem unbekannten Spray.

Anschließend begab er sich zum Post-Fahrzeug, stieg in dieses ein und versuchte es zu entwenden. Es gelang ihm jedoch nicht den Wagen zu starten, da sich der dazugehörige Schlüssel in der Tasche des Postboten befand. Ohne Diebesgut verließ der Unbekannte schließlich das Fahrzeug und flüchtete mit seinem Komplizen im Mercedes, an dem sich gestohlene Kennzeichen befanden. Eine aufmerksame Autofahrerin, die die Tat im Vorbeifahren beobachtete, reagierte schnell und absolut vorbildlich, so dass sie der Polizei anschließend wichtige Hinweise liefern konnte. Der 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb leider erfolglos.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: männlich, ca. 1,65 - 1,70 m groß, 25 - 30 Jahre alt, dicke Statur, dunkelgelbe Jacke, schwarze Maske. Der zweite Täter im Fluchtfahrzeug war ebenfalls männlich, 30 - 35 Jahre alt und hatte dunkle Haare.

Das Kriminalkommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich telefonisch unter (05231) 6090 zu melden.

POL-LIP: Detmold-Heidenoldendorf. Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht.
Lippe (ots)

Am Montagabend (15.09.2025) gegen 18.30 Uhr ereignete sich in der Straße Haferkamp ein Verkehrsunfall, zu dem die Polizei Zeugen sucht, da die Sachlage noch unklar ist. Nach aktuellen Erkenntnissen fuhr eine 34-jährige Frau mit ihrem Renault Megane in Richtung Landertweg, als ihr ein 35-jähriger Fußgänger per Handzeichen signalisierte, dass sie langsamer fahren solle, da in der Straße Kinder spielten. Dabei soll der Mann auch auf das Fahrzeug geschlagen haben. Als er sich im Bereich der Fahrertür befand, soll die Autofahrerin aus bislang unbekannter Ursache ihren Wagen beschleunigt und den 35-Jährigen mitgezogen haben, der sich zunächst am Dachträger festhielt und schließlich stürzte. Er wurde leicht verletzt. Das Verkehrskommissariat sucht Zeugen, die noch nicht mit der Polizei gesprochen haben und Hinweise zum Unfallhergang geben können: Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer (05231) 6090.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ersatz-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall auf Parkplatz - Polizei sucht beschädigtes Fahrzeug und Zeugin - Bewohner überrascht Einbrecher im Haus - Fahndung mit Hubschrauber

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner