22. November 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 22.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Mann am Aldi überfallen - Unbekannte dringen in Einfamilienhaus ein - Kokain, Heroin, Marihuana und Bargeld sichergestellt - Durchsuchungsaktion

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Unbekannte dringen in Einfamilienhaus ein - Polizei sucht Zeugen
Höxter (ots)

In Höxter-Lüchtringen wurde zwischen dem 18. und 21. November ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Heinrich-Heine-Straße verübt. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Wohnhaus. Über die genaue Höhe des Diebesguts liegen derzeit noch keine Informationen vor, da die Ermittlungen weiterlaufen. Im selben Zeitraum ereignete sich auch ein Einbruch in der Straße "Am Dickteberg", bei dem ebenfalls in ein Wohnhaus eingedrungen wurde. Die Polizei Höxter ruft die Bevölkerung zu verstärkter Aufmerksamkeit auf und bittet um Zeugenhinweise, die zur Aufklärung der Taten beitragen könnten. "Die dunkle Jahreszeit ist für Einbrecher besonders attraktiv", warnt Kriminalhauptkommissar Albert Ecke von der Kreispolizeibehörde Höxter. Als Experte für Einbruchschutz bietet er kostenlose Beratungen an. Interessierte Bürger können unter der Telefonnummer 05271/962-0 einen Termin vereinbaren./rek

POL-PB: Tag gegen Gewalt an Frauen: Kreispolizeibehörde Paderborn setzt ZeichenKreis Paderborn (ots)

 
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Kriminaloberkommissarin Andrea Brings (Gleichstellungsbeauftragte), Kriminalhauptkommissarinnen Monika Freff und Simone Höing (Kommissariat Prävention/Opferschutz).
 (md) Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, der seit 1999 anerkannter Gedenktag der Vereinten Nationen ist.

Weltweit beleuchten Unternehmen, Behörden und Privatpersonen an diesem Tag ihre Gebäude in orange, um so ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

Die Polizei nutzt ihrer Warnleuchten, die sonst auf Gefahrenstellen hinweisen. Am 25. November blinken sie nach Einbruch der Dunkelheit in den Fenstern der Polizeiwache in der Riemekestraße. Zusätzlich weht eine orangefarbene Flagge am Gebäude.

Auch bei der Mahnwache, die seitens der Gleichstellungsbeauftragten von Kreis und Kommunen am Kreishaus Paderborn veranstaltet wird, ist die Polizei dabei. Ab 17.00 Uhr wird für jedes Opfer eines Femizides im Jahr 2023 in Deutschland ein Paar Schuhe sowie eine Kerze aufgestellt. Die Kriminalhauptkommissarinnen Simone Höing und Monika Freff aus dem Kommissariat Prävention/Opferschutz informieren über Hilfsangebote für Betroffene. "In Einsätzen wegen häuslicher Gewalt beraten wir die betroffenen Frauen und weisen auf Hilfsangebote der Frauenberatungsstelle hin", erläutert Simone Höing. Kriminaloberkommissarin Andrea Brings vertritt die Behörde bei der Mahnwache in ihrer Funktion als Gleichstellungsbeauftragte.

Seinen Abschluss findet der Gedenktag für die beiden Kolleginnen aus dem Kommissariat Prävention/Opferschutz bei einer Abendveranstaltung des Arbeitskreises "Gewalt gegen Frauen". "Im Anschluss an eine Filmvorführung nehmen wir die Möglichkeit zum informellen Austausch mit dem Paderborner Arbeitskreis wahr. Das ist ein wichtiger Baustein unserer Netzwerkarbeit", erklärt Monika Freff. Gezeigt wird zudem der Film "Three Billboards outside Ebbing, Missouri", der von einer Frau erzählt, die in einer fiktiven amerikanischen Kleinstadt nach dem Mord an ihrer Tochter auf drei großen Werbetafeln den örtlichen Polizeichef der Untätigkeit bezichtigt.

Von Januar bis Oktober 2024 wurden im Kreis Paderborn 373 Frauen Opfer häuslicher Gewalt, 289 Frauen erlitten dabei Körperverletzungen. Im Jahr 2023 (Vergleichszeitraum Januar bis Ende Oktober) waren es im Kreisgebiet 409 Frauen, davon 329 mit Körperverletzungen.

Die Polizei rät Betroffenen und Zeuginnen oder Zeugen häuslicher Gewalt, im Notfall sofort den Polizeiruf 110 zu wählen.

Sie haben Fragen zu wirksamen Hilfsangeboten? Sie brauchen Hilfe oder Beratung? Melden Sie sich gerne, Telefon 05251 306-0. Wählen Sie im Notfall immer 110!

POL-PB: Mann am Aldi überfallen
Paderborn (ots)

(mb) Am Aldi an der Neuhäuser Straße Ecke Rathenaustraße ist am Mittwochabend, 20.11.2024, ein 50-jähriger Mann überfallen worden. Tags darauf erstattete das Opfer Strafanzeige. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Der 50-Jährige war am Mittwochabend im Aldi einkaufen. Infolge einer Operation nutzte er zwei Gehhilfen (Krücken). Gegen 20.20 Uhr verließ der Mann das Geschäft. In Höhe des Unterstands für die Einkaufswagen erhielt er einen Stoß in den Rücken und stürzte zwischen die Einkaufswagen. Ein Täter durchsuchte seine Jacken- und Hosentaschen und entwendete das Portmonee des am Boden liegenden Opfers. Der Geschädigte gab an, als Tatverdächtige drei vermutlich arabisch sprechende männliche Personen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren Personen wahrgenommen zu haben. Eine Beschreibung war ihm aufgrund seiner Lage nicht möglich. Die Tatverdächtigen liefen an der Neuhäuser Straße stadteinwärts davon.

Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Angaben zum Tatgeschehen und zu den Tatverdächtigen machen können. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 05251/3060 entgegengenommen werden.

POL-PB: Treckerreifen vom Firmenhof entwendet
Hövelhof (ots)

(mb) Vom Hof eines Landtechnik-Unternehmens an der Industriestraße sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei neue Treckerreifen entwendet worden.

Der oder die Täter entfernten an der Rückseite des umzäunten Betriebsgeländes ein Zaunelement und gelangten auf den Hof. Sie entwendeten zwei dort gelagerte Neureifen für eine Traktor-Frontachse und rollten diese über eine Rasenfläche zum geöffneten Zaun. Dann überquerten sie die Bahngleise und rollten die Reifen auf das angrenzende Betriebsgelände einer Bauelemente-Firma an der Ecke Industriestraße/Am Holtebach. In dem Bereich müssen die Täter ein Transportfahrzeug bereitgestellt haben, in das die Traktorreifen verladen wurden.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-LIP: Lemgo-Matorf-Kirchheide. Einbruch in Einfamilienhaus: Schmuck gestohlen.
Lippe (ots)

In der Straße Hinter dem Borke schlugen Einbrecher am Donnerstag (21.11.2024) zwischen 16.30 und 17.30 Uhr zu. Sie verschafften sich über eine Tür gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Diebesgut. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie Schmuck. Zeugen, die in diesem Zeitraum Verdächtiges beobachtet haben, wenden sich mit Hinweisen bitte unter der Rufnummer 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Oerlinghausen. Durstige Diebe: Getränkeautomat angegangen.
Lippe (ots)

Zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagmorgen (19. - 21.11.2024) brachen Unbekannte in einem Gymnasium in der Ravensberger Straße einen Getränkeautomaten auf. Die Diebe entwendeten diverse Getränke aus dem verschlossenen Automaten. Das Kriminalkommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet telefonisch unter 05231 6090 um Zeugenhinweise zum Einbruchsdiebstahl.

POL-LIP: Lemgo-Brake. Vorfahrt missachtet - zwei PKWs überschlagen sich.
Lippe (ots)

Auf der Blomberger Straße ereignete sich am Donnerstagabend (21.11.2024) gegen 18.15 Uhr ein Verkehrsunfall wegen einer Vorfahrt-Missachtung, bei dem sich zwei Autos überschlugen. Ein 21-Jähriger aus Blomberg war mit seinem VW Fox in Richtung Blomberg unterwegs. An der Einmündung zur K85/Blomberger Straße missachtete er die Vorfahrt eines Mazda 6-Fahrers, der ebenfalls in Richtung Blomberg fuhr, und bog ab. Der 19-Jährige aus Lünen fuhr auf den VW auf. Durch die Kollision überschlugen sich beide Wagen. Die zwei Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in Kliniken gebracht. VW und Mazda, an denen ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstand, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Ausgelaufene Betriebsstoffe beseitigte die Feuerwehr. Die Straße blieb im Bereich der Unfallstelle bis etwa 20 Uhr für die Unfallaufnahme gesperrt.

POL-LIP: Kreis Lippe/Detmold/Lage/Lemgo. Kokain, Heroin, Marihuana und Bargeld sichergestellt - Durchsuchungsaktion der lippischen Kriminalpolizei.Lippe (ots)

 
Bildunterschrift: Foto: Polizei Lippe
Am Donnerstag (21.11.2024) führte die lippische Kriminalpolizei eine erfolgreiche Durchsuchungsaktion an drei Orten durch, bei der vier beschuldigte Männer aus dem Rauschgift- und Glücksspielmilieu im Fokus standen. Sie stehen im Verdacht einen illegalen Handel mit Kokain in nicht geringer Menge und einen möglichen Handel mit scharfen Schusswaffen zu betreiben. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um vier Deutsche, teils russischer und tschetschenischer Herkunft, im Alter von 29 bis 47 Jahren aus Detmold, Lemgo und Lage.

Insgesamt wurden fünf Wohnungen durchsucht. In zwei Fällen unterstützte ein Spezialeinsatzkommando (SEK) die Durchsuchungen, da es Erkenntnisse zu einer möglichen Bewaffnung zur Absicherung der Drogengeschäfte gab. Die Kripo wurde fündig und stellte rund 200 Gramm Kokain, etwa 15 Gramm Heroin, über 4 Kilogramm Marihuana, 100 Patronen scharfe Munition (9 Millimeter) sowie rund 30.000 Euro Bargeld sicher. Außerdem wurden in der sogenannten "Dealerwohnung" eine durchgeladene PTB-Waffe sowie drei Messer in unmittelbarer Nähe der Betäubungsmittel gefunden. Alle vier Männer wurden vorläufig festgenommen.

Gegen die zwei Haupttatverdächtigen (einen 47-Jährigen aus Lemgo und einen 35-Jährigen aus Detmold) lagen bereits Haftbefehle vor, ein Richter ordnete für sie Untersuchungshaft an. Die zwei weiteren Männer wurden nach Prüfung vorliegender Haftgründe nach den polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder entlassen. Bei zwei Durchsuchungen entstand leichter Sachschaden, verletzt wurde niemand. Die weiteren Ermittlungen des Kriminalkommissariats 2 dauern an.

Kriminaloberrat Peter Hentschel, Leiter der Direktion Kriminalität, lobt die Arbeit seiner an der koordinierten Aktion beteiligten Kräfte: "Den Durchsuchungen und Festnahmen ging ein über mehrere Monate verdeckt geführtes Ermittlungsverfahren im Kriminalkommissariat 2 voraus. Dank den ausführlichen und langen Ermittlungen ist uns nun ein erfolgreicher Schlag gegen die Betäubungsmittelkriminalität im Kreisgebiet Lippe gelungen."

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

„fahr mit“: 10 Jahre eine Dachmarke für Bus und Bahn
Aktuell

Von der „fahr mit“ - mobithek bis zum Deutschlandticket

weiterlesen...
Umleitung der R41 und diverser Schulverkehrslinien in Anreppen ab dem 09.12.2024
Aktuell

Aufgrund von Straßensanierungen ist ab Montag, 9. Dezember, auf der Graf-Meerveldt-Straße in Anreppen eine Vollsperrung notwendig

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 07.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw rutscht Abhang herunter und prallt gegen eine Hauswand, Einbruch in Kirche und Pfarrheim und Zahnarztpraxis, Rabiaten Autoeinbrecher gestellt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner