23. August 2025 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 23.08.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Zahl der Unfallfluchten besorgniserregend - 21 Unfallfluchten im Kreis Höxter innerhalb einer Woche - Brandstiftungen im Stadtgebiet -Telefonbetrüger

POL-HX: Zahl der Unfallfluchten besorgniserregend - 21 Unfallfluchten im Kreis Höxter innerhalb einer Woche
Höxter (ots)

Fast jeder Dritte begeht Unfallflucht. Besonders erschreckend ist derzeit die hohe Zahl der Verkehrsunfallfluchten im Kreis Höxter: Insgesamt wurden im Zeitraum vom 15. bis 21. August 21 Fälle bei der Polizei gemeldet, in denen ein Fahrzeugführer keine Angaben zu seiner Unfallbeteiligung gemacht und damit eine Schadensregulierung nicht eingeleitet hat. Somit hat sich der Verursacher eines Verkehrsunfalls mit Sachschaden in 35 % nicht seiner Verantwortung gestellt. "Das ist unfair dem Geschädigten gegenüber, den man einfach auf seinem Schaden sitzen lässt," so Markus Tewes, Leiter der Direktion Verkehr. Die Polizei weist erneut darauf hin, dass eine Unfallflucht keine Bagatelle, sondern eine Straftat ist, auch bei einem Parkplatzrempler. Wer sich nach einem Unfall unerlaubt vom Unfallort entfernt, muss mit erheblichen strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Bei hohem Sachschaden droht der Verlust des Führerscheins. Im Lauf der letzten sieben Tage wurden im Kreisgebiet Höxter insgesamt 84 Verkehrsunfälle der Polizei bekannt. Bei zehn Unfällen wurden Personen verletzt, es blieb in den meisten Fällen bei leichten Verletzungen. Zu Unfälle mit Wildbeteiligung, die auch im ländlich geprägten Kreis Höxter immer wieder eine Rolle spielen, kam es fünfzehnmal. Daneben wurden 59 Verkehrsunfälle verursacht, bei denen ausschließlich Sachschaden entstand. Die Polizei Höxter appelliert an alle Verkehrsteilnehmer: Stellen Sie sich Ihrer Verantwortung und bleiben Sie nach einem Unfall vor Ort, leisten Sie gegebenenfalls Erste Hilfe und informieren Sie die Polizei.

POL-HX: Bettlaken in Werkstatt angezündet - Polizei sucht Zeugen
Brakel (ots)

Am Mittwochabend, 20. August, gegen 21:15 Uhr, kam es in der Straße "Am Thy" in Brakel zu einem gefährlichen Vorfall: Ein bislang unbekannter Täter drang in eine Holzwerkstatt ein und zündete dort ein Bettlaken an. Anschließend entfernte sich der Täter vom Tatort. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte die Flammen sofort, informierte den Besitzer und verhinderte dadurch Schlimmeres. Das Feuer konnte schnell und mit eigenen Mitteln gelöscht werden, sodass nur geringer Sachschaden entstand. Die Kriminalpolizei Höxter hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer am Mittwochabend im Bereich "Am Thy" verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05271/962-0 bei der Polizei Höxter zu melden./rek

POL-PB: Brandstiftungen im Stadtgebiet - Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(mh) Nach drei Brandstiftungen im Paderborner Stadtgebiet sucht die Polizei Zeugen.

Am Donnerstagmittag, 21. August, meldete eine Zeuge gegen 12.45 Uhr Brandentwicklungen in einem Grünschnitt- und in einem Schnittholzhaufen. Beide lagen in einem Waldgebiet an der Straße Bohlenweg in Paderborn-Elsen. Die Feuerwehr Elsen konnte die Brände zeitnah löschen.

Am frühen Freitagmorgen, 22. August, brannten gegen 02.45 Uhr in Paderborn in einer Bushaltestelle an der Detmolder Straße und in einer weiteren Haltestelle an der Augustdorfer Straße Zeitungen, die zur Verteilung dort abgelegt worden waren. Ebenso wurde ein Abfallcontainer in Brand gesteckt. Ein Zeuge alarmierte die Feuerwehr Paderborn, welche die Feuer ebenfalls zeitnah löschen konnte. Eine weitere Zeugin meldete der Polizei, dass sie drei männliche etwa 14 Jahre alte Jugendliche habe weglaufen sehen. Einer der Jugendlichen soll einen Fischerhut getragen haben.

Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Einbruch in Gartenhaus
Delbrück (ots)

(md) Unbekannte brachen zwischen Montag 18. August zwischen 17.00 Uhr und Donnerstag, 21. August, 08.00 Uhr in ein Gartenhaus an der Thülecke in Delbrück ein und flohen in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Einbruch fiel den Eigentümern am Donnerstagmorgen auf und sie Alarmierten die Polizei. Der oder die Tätet hatten ein Fenster eingeschlagen und waren mit ihrer Beute in unbekannte Richtung geflohen. Außerdem entstand Sachschaden.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen im Tatzeitraum geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Telefonbetrüger per WhatsApp erfolgreich
Kreis Paderborn (ots)

(md) Eine 74 Jahre alte Frau im Kreis Paderborn ist am Donnerstagmorgen, 21. August Opfer eines Betrugs per WhatsApp geworden. Die Polizei warnt daher noch einmal ausdrücklich vor allen Arten des Telefonbetrugs.

Gegen 10.00 Uhr erhielt die Frau eine WhatsApp Nachricht. In dieser forderte ihre angebliche Tochter sie auf, einen Geldbetrag zu überweisen, da das eigene Handy einen Wasserschaden habe und sie dieses nicht mehr nutzen könne. Der Aufforderung kam die Seniorin nach, nachdem sie auch die Kontodaten per WhatsApp erhalten hatte.

Erst danach kontaktierte sie ihren Schwiegersohn, der sie über den Betrug aufklärte.

Die Polizei warnt regelmäßig vor Schockanrufen. Opfer werden jeweils stark unter Druck gesetzt. Sobald Täter merken, dass der Betrugsversuch nicht erfolgreich verläuft, kommt es immer wieder auch zu Beleidigungen und Drohungen. Die Polizei rät aufzulegen beziehungsweise die Nummer des Anrufers zu blockieren. Niemals sollten Geld oder Angaben zu wichtigen Daten wie Bankverbindungen und PIN-Nummern an fremde Personen herausgegeben werden. Nähere Informationen und Verhaltensanweisungen hat die Polizei Paderborn unter folgendem Link auf ihrer Homepage zur Verfügung gestellt: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

POL-LIP: Kalletal. Diebstahl von Werkzeug aus Lagerhalle.
Lippe (ots)

Am Donnerstagmorgen (21.08.2025) nutzten Unbekannte ein kurzes Zeitfenster zwischen 9 und 9.15 Uhr für einen Diebstahl aus einer nicht verschlossenen Lagerhalle in der Straße Hankenegge. Mit diversem Werkzeug im Wert von rund 7.000 Euro machten sie sich aus dem Staub. Vermutlich nutzten sie ein Fahrzeug für ihre Tatausführung. Zeugen, die zu dieser Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umkreis der Lagerhalle bemerkt haben, wenden sich mit ihren Hinweisen bitte unter (05231) 6090 an das Kriminalkommissariat 5.

POL-LIP: Detmold-Jerxen-Orbke. Einbruch in Gartenschuppen.
Lippe (ots)

In der Marienburger Straße brachen Unbekannte im Zeitraum 14. - 21.08.2025 in einen Gartenschuppen ein, indem sie die Tür aufhebelten. Die Einbrecher entwendeten verschiedene Gartengeräte und einen Benzinkanister; der Schaden beläuft sich auf geschätzte 1.600 Euro. Zeugenhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer (05231) 6090.

POL-LIP: Detmold-Herberhausen. Müll auf Fahrbahn deponiert - Widerstand gegen Polizisten geleistet.
Lippe (ots)

Am Donnerstagabend (21.08.2025) gegen 21 Uhr wurde die Polizei von Anwohnern in die Straße Allandsbusch nach Herberhausen gerufen. Dort deponierte ein 68-jähriger Mann diverse Müllsäcke auf der Straße, so dass er den Verkehr behinderte und eine Durchfahrt nicht mehr möglich war. Als die Einsatzkräfte ihn ansprachen und aufforderten damit aufzuhören, ignorierte er die Beamten und legte weitere Müllsäcke auf die Fahrbahn. Auch als er sich ausweisen sollte, zeigte er sich uneinsichtig und unkooperativ. Daraufhin beabsichtigten die Polizisten dem Mann Handfesseln anzulegen, um sein Handeln zu stoppen. Dabei leistete der 68-Jährige massiven körperlichen Widerstand gegen die Einsatzkräfte. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er in das Polizeigewahrsam transportiert. Auch im Streifenwagen leistete er Widerstand und trat nach einem 24-jährigen Polizisten und einer 25-jährigen Polizistin. Beide blieben unverletzt. Der Detmolder muss sich nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

POL-LIP: Lage-Hagen. Vollbrand eines Carports.
Lippe (ots)

Am Donnerstagmittag (21.08.2025) gegen 13.50 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in die Afrikastraße gerufen. Ein Carport zwischen zwei Einfamilienhäusern stand in Vollbrand und wurde durch die Flammen komplett zerstört. Darunter befanden sich unter anderem Brennholz und Reifen. An einem PKW, der in einer angrenzenden Garage parkte, sowie an beiden Häusern entstand zusätzlich Sachschaden. Auch eine Hecke brannte ab. Der Brand führte zu einer massiven Rauchentwicklung in der Wohnsiedlung. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Schaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Nach aktuellen Erkenntnissen ist von einer fahrlässigen Brandstiftung durch das Abflämmen von Unkraut durch einen Gasbrenner auszugehen.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 55.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 4,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 07.2025)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ersatz-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall auf Parkplatz - Polizei sucht beschädigtes Fahrzeug und Zeugin - Bewohner überrascht Einbrecher im Haus - Fahndung mit Hubschrauber

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner