25. November 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 25.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

#LEBEN - Polizei führt Beleuchtungskontrollen an Schulen durch,V erdacht auf Körperverletzung gegen Kind, Gefährliche Körperverletzungen

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: #LEBEN - Polizei führt Beleuchtungskontrollen an Schulen durch
Paderborn (ots)

Bildunterschrift: Beleuchtungskontrollen
(CK) - Im Herbst und Winter herrscht für alle Verkehrsteilnehmenden eine eingeschränkte Sicht - gerade Radfahrende sind in der dunklen Jahreszeit größeren Gefahren ausgesetzt als sonst. Aus diesem Grund führt die Polizei aktuell wieder Beleuchtungskontrollen, insbesondere vor Schulen, durch.

Am Montagmorgen (25.11.) haben Polizeibeamte an den Zuwegen zum Gymnasium St. Michael in Paderborn etwa 130 Fahrräder von Schülerinnen und Schülern kontrolliert. Ein besonderes Augenmerk legten die eingesetzten Kräfte auf die Beleuchtungseinrichtungen der Zweiräder. Aber auch die Funktionstüchtigkeit der Bremsen und der Klingeln wurde überprüft.

Das Ergebnis war sehr erfreulich: Nur acht Fahrräder mussten bemängelt werden.

Die Verkehrssicherheitsaktion an der Michaelsschule ist eine von zahlreichen Beleuchtungskontrollen, die in der dunklen Jahreszeit kreisweit durchgeführt werden. Insbesondere soll dabei die Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern noch stärker in den Fokus gerückt werden, in diesem Fall die von Radfahrenden.

Bei den Kontrollen an Schulen werden die Polizistinnen und Polizisten immer von den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern unterstützt. Die kennen ihre Schüler am besten und achten anhand der ausgestellten Mängelbögen darauf, dass technische Mängel an den Fahrrädern kurzfristig behoben werden.

LEBEN - Bei den Kontrollen war es für die Polizisten zudem wichtig, nicht nur die Mängel zu beseitigen, sondern auch mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen, um auf die Gefahren und die möglicherweise drastischen Folgen aufmerksam zu machen. Denn Fahrradfahrende mit defekter oder nicht eingeschalteter Beleuchtung stellen eine erhebliche Gefahr dar. Sie gefährden dadurch nicht nur sich selbst, sondern auch andere!

POL-PB: Verdacht auf Körperverletzung gegen Kind nach Fußballspiel - Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(mh) Nach dem Heimspiel des SC Paderborn 07 gegen den 1. FC Nürnberg in der Home-Deluxe-Arena am vergangenen Freitag, 22. November, soll es im Bereich der Shuttle-Busse zu einer mutmaßlichen Körperverletzung gegenüber einem vierjährigen Kind und zu einem Raub gegen dessen 58-jährigen Großvater gekommen sein. Die Polizei Paderborn sucht Zeugen.

Gegen 20.40 Uhr soll der 39-jährige Vater des Kindes mit dem Jungen auf dem Arm im Bereich der Shuttle-Busse gestanden haben. Aus unbekannten Gründen sei dann ein dunkel gekleideter Mann auf sie zugekommen und habe den Vierjährigen in den Rücken geschlagen. Daraufhin sei der Vater mit dem Kind in den Bus geflüchtet. Der 58-jährige Großvater, der die Situation beobachtet hatte, habe den Täter im Anschluss gegen den Bus gedrückt. Daraufhin sei der Familienangehörige von mehreren Personen zu Boden gerissen worden. Die unbekannten Täter hätten ihm zudem seine Mütze und seine Brille gestohlen. Danach habe sich der Großvater befreien und ebenfalls in den Bus steigen können. Am Samstagvormittag, 23. November, erstatteten der Vater und der 58-Jährige Anzeige wegen Körperverletzung und Raubes bei der Polizei in Paderborn.

Bei dem Täter der mutmaßlichen Körperverletzung gegenüber dem Kind soll es sich um einen Mann zwischen 20 und 30 Jahren gehandelt haben. Er soll zwischen 1,70 Meter und 1,75 Meter groß und muskulös gewesen sein. Seine Haare seien kurz und er dunkel gekleidet gewesen. Dazu trug er einen dunklen Schal über dem Gesicht mit heller SC Paderborn-Aufschrift. Auch die Gruppe, aus der heraus der 58-jährige Mann angegangen worden sei, und zu welcher der Täter wohl gehörte, habe aus Männern zwischen 20 und 30 Jahren bestanden. Alle sollen europäisch ausgesehen haben. Einer aus der Gruppe habe auffällig lockige braune Haare und eine rote Jacke getragen.

Die Polizei Paderborn sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Geschehen am Shuttle-Bus sowie zu der Männergruppe geben können, und bittet um Informationen über die Rufnummer 05251 306-0. Die Ermittlungen dauern an.

POL-PB: Drei Wohnungseinbrüche - Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(CK) - Nach drei Wohnungseinbrüchen im Paderborner Stadtgebiet bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Betroffen war der Heidturmweg, die Straße Im Samtfelde sowie der Lichtenturmweg.

In ein Einfamilienhaus am Heidturmweg brachen unbekannte Täter zwischen Samstagmittag (23.11.12.30 Uhr) und Sonntagabend (24.11., 19.20 Uhr) durch Einschlagen einer Terrassentür ein. Sie durchwühlten die Räumlichkeiten und flüchteten im Anschluss in unbekannte Richtung. Ob etwas gestohlen wurde, steht bislang nicht fest.

In der Straße Im Samtfelde hebelten unbekannte Einbrecher im Tagesverlauf des Samstags die Terrassentür eines Reihenhauses auf und gelangten so in die Innenräume, die sie durchsuchten. Ob etwas gestohlen wurde, steht bislang nicht fest.

Im Lichtenturmweg drangen die Einbrecher zwischen dem 6. und 24. November in eine lediglich geschlossene, aber nicht verschlossene Wohnung eines Mehrfamilienhaues ein. Hier stahlen sie Bargeld und eine Handtasche. In eine weitere Wohnung dieses Hauses versuchten die Täter ebenfalls einzudringen. Das gelang jedoch nicht.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Gefährliche Körperverletzungen in der Innenstadt- Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(CK) - Am frühen Sonntagmorgen (24.11.) kam es im Innenstadtbereich von Paderborn zu zwei Gefährlichen Körperverletzungen.

Gegen 00.40 Uhr hielten sich vier junge Männer im Alter zwischen 17 und 25 Jahren, alle aus Paderborn, vor einer Gaststätte in der Marienstraße auf. In dieser Situation kam eine Gruppe von mindestens drei Männern auf sie zu, die das Quartett ohne jegliche Vorgeschichte mit Schlägen und Pfefferspray attackierte. Die vier jungen Messer wurden dabei leicht verletzt und vor Ort in mehreren Rettungswagen behandelt.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung mit starken Polizeikräften konnten drei Tatverdächtige angetroffen werden. Es handelt sich um einen 16-jährigen Syrer, einen 22-jährigen Kosovaren und einen 19-jährigen Afghanen, bei dem das Pfefferspray aufgefunden und sichergestellt wurde. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.

Nur wenige Minuten später (24.11., 00.50 Uhr) wurde ein 24-jähriger Mann aus Paderborn von zwei nordafrikanischen aussehenden Männern angegangen.

Zur Tatzeit war der Paderborner vom Stadtmuseum kommend auf der Treppe zum Paderquellgebiet unterwegs. Hier kamen ihm die zwei Täter entgegen, die ihn unvermittelt und ohne Vorwarnung mit einem scharfen Gegenstand, vermutlich einem Messer, in seinen Oberschenkel stachen.

Dabei wurde der 24-Jährige verletzt, er brachte sich in einem nahe gelegenen Hotel in Sicherheit und informierte die Polizei. Mit einem Rettungswagen wurde er anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die männlichen Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1: Mitte 20, etwa 185 cm, nordafrikanisches Aussehen, Täter 2: Etwas jünger und kleiner, nordafrikanisches Aussehen.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu dieser Körperverletzung machen? Wer hat die Tat beobachtet und kann sachdienliche Hinweise zu den Täter geben? Wer kann sonst Angaben dazu machen?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Einbruch in ein Autohaus - Polizei sucht Zeugen
Paderborn-Elsen (ots)

(mh) Ein unbekannter Täter ist in der Nacht zu Sonntag, 24. November, in ein Autohaus an der Straße Fohling in Paderborn-Elsen eingebrochen.

Der Einbrecher verschaffte sich über einen Zaun Zutritt zum Werkstatthof und schlug eine Fensterschreibe ein, um in das Gebäude zu gelangen. Er durchsuchte die Räumlichkeiten und flüchtete im Anschluss in unbekannte Richtung.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Einbruch und Einbruchsversuch in Gemeindezentren - Polizei sucht Zeugen
Altenbeken (ots)

(mh) Unbekannte Täter sind im Zeitraum zwischen Samstagabend, 23. November, 18.00 Uhr, und Sonntagmorgen, 09.30 Uhr, in die Ev. Kirchengemeinde an der Eichendorffstraße in Altenbeken eingebrochen. Ein weiterer Einbruchsversuch in das katholische Gemeindezentrum am Kirchplatz scheiterte. Die Polizei Paderborn sucht Zeugen.

Um in das Gebäude der evangelischen Kirchengemeinde zu gelangen, warfen die Täter eine Scheibe ein. Sie durchwühlten die Räumlichkeiten und flüchteten im Anschluss in unbekannte Richtung. Der Versuch, auf gleiche Art und Weise in das katholische Gemeindezentrum einzubrechen, scheiterte.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Gefährliche Körperverletzung, Flucht in gestohlenem Auto
Paderborn (ots)

(CK) - Am frühen Samstagmorgen (23.11., 00.55 Uhr) wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung während einer Party am Thuner Weg in Sennelager informiert. Dabei sollte auch ein Messer eingesetzt worden sein. Der Täter sollte nach Zeugenaussagen zusammen mit anderen Personen in einem weißen VW Golf geflüchtet sein.

Die Polizeibeamten suchten daraufhin sofort mit starken Kräften den Einsatzort auf und leiteten parallel Fahndungsmaßnahmen nach dem Fluchtfahrzeug aus. Ermittlungen hatten ergeben, dass dieses in der Nacht auf den 17. November aus einem Autohaus gestohlen worden war (siehe dazu den Pressenbericht, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5910766 )

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es der Partylocation zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen; beteiligt waren auch ein 17-Jähriger sowie und ein 19-Jähriger sowie dessen 23-jährigem Bruder. Dabei wurde der 17-Jährige durch den 19-Jährigen mit einem Messer verletzt. Alle drei Männer sind syrische Staatsangehörige.

Der Beschuldigte und sein Bruder flüchteten zusammen mit anderen Partygästen in dem weißen VW Golf, der Geschädigte hatte sich noch vor Eintreffen der Polizeibeamten in ein Krankenhaus bringen lassen.

Am Samstagvormittag (23.11., 11.15 Uhr) erschien der 19-jährige Beschuldigte freiwillig bei der Polizeiwache in Paderborn und machte Angaben zum Sachverhalt.

Der entwendete VW Golf konnte im Rahmen einer gezielten polizeilichen Suche am Sonntag im Bereich der Wohnanschrift der Tatverdächtigen aufgefunden und sichergestellt werden. Weiterhin wurde die Wohnung der Beschuldigten durchsucht.

Die Ermittlungen der Polizei zu der Körperverletzung und zum Diebstahl des VW Golfs dauern an.

POL-LIP: Detmold-Jerxen. Kleinkind bei Wohnungsbrand gerettet.
Lippe (ots)

Am Samstagvormittag (23.11.2024) kam es gegen 11.10 Uhr zu einem Brand in einem Zweifamilienhaus in der Straße "Am Holzkamp" in Jerxen. Ein Kleinkind, das zum Zeitpunkt des Brandausbruchs allein in der Wohnung schlief, konnte rechtzeitig gerettet werden. Der Brand entstand vermutlich durch einen versehentlich eingeschalteten Elektroherd in der Küche des Dachgeschosses. Auf dem Herd gelagerte Sitzkissen gerieten in Brand. Aufmerksame Angehörige bemerkten den Rauch und den Temperaturanstieg über ein Babyphone und eilten zur Rettung des Kindes. Ein Familienmitglied löschte den Brand mit einem Pulverfeuerlöscher, bevor die alarmierte Feuerwehr eintraf. Vier Personen wurden vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum Detmold gebracht. Am Gebäude entstand kein Schaden.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Ernte von Spinat ohne Erlaubnis.
Lippe (ots)

Am Sonntagmittag (24.11.2024 - 14.20 Uhr) ernteten ein 75-jähriger Mann und eine 64-jährige Frau Spinat von einem Feld an der Ostwestfalenstraße. Die beiden konnten keine Erlaubnis des Eigentümers vorweisen. Der abgeerntete Spinat hatte einen Wert von etwa 100 Euro. Ein Strafverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Umleitung der R41 und diverser Schulverkehrslinien in Anreppen ab dem 09.12.2024
Aktuell

Aufgrund von Straßensanierungen ist ab Montag, 9. Dezember, auf der Graf-Meerveldt-Straße in Anreppen eine Vollsperrung notwendig

weiterlesen...
Orgel-Andachten im Advent
Veranstaltungen

Mit Werken von J.S. Bach, F. Mendelssohn-Bartholdy, F. Tunder und F. Martin

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 07.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw rutscht Abhang herunter und prallt gegen eine Hauswand, Einbruch in Kirche und Pfarrheim und Zahnarztpraxis, Rabiaten Autoeinbrecher gestellt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner