26. Juli 2025 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 26.07.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP

LEBEN - Schwerpunkteinsatz der Polizei - Weitere Einbrüche in Autos im Stadtgebiet - Die Polizei sucht Zeugen - Einbruch in Gaststätte

POL-PB: # LEBEN - Schwerpunkteinsatz der Polizei
Kreis Paderborn / Paderborn (ots) 
 
Bildunterschrift: #LEBEN - Verkehrskontrolle
(CK) - Am Donnerstag (24.07.) führte die Polizei in Paderborn eine umfangreiche Verkehrskontrolle durch. Der Schwerpunkt der Aktion lag dabei auf dem Thema Alkohol und Drogen. An der Bahnhofstraße wurde eine Kontrollstelle eingerichtet, an der der Durchgangsverkehr anlassbezogen angehalten und kontrolliert wurde. Bei vier Autofahrern und einem E-Scooter-Fahrer verliefen hier Drogenvortests positiv, ihnen wurde eine Blutprobe entnommen. Weiterhin erhoben die Polizeibeamten 14 Verwarnungsgelder und fertigten insgesamt zehn Ordnungswidrigkeitenanzeigen sowie drei Strafanzeigen.

Gegen 07:50 Uhr wurde ein 42-jähriger Mann aus Salzkotten mit seinem E-Scooter kontrolliert. Er hatte am Abend zuvor Cannabis konsumiert. Ein entsprechender Vortest bestätigte dies. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Bei dem Mann wurde zudem eine weißliche Substanz aufgefunden. Es bestand der Verdacht von unerlaubtem Drogenbesitz. Eine Strafanzeige wurde gefertigt, das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Zur selben Zeit wurde ein 32-jähriger Autofahrer aus Borchen mit seiner Mercedes Benz C-Klasse kontrolliert. Bei ihm verlief ein Drogenvortest auf THC positiv. Gegen 08:20 Uhr wurde ein 32-jähriger Fahrer eines Mercedes Sprinters aus Paderborn kontrolliert. Bei ihm verlief ein Drogenvortest auf Kokain positiv. Kurze Zeit später verliefen die Drogenvortests eines 27-jährigen Fordfahrers aus Borchen sowie die eines 31-jährigen Mazdafahrers aus Paderborn positiv auf THC. Gegen 10:43 Uhr wurde ein 37-Jähriger aus Paderborn mit seinem E-Scooter angehalten und kontrolliert. Sein Scooter wies noch ein blaues Versicherungskennzeichen auf und wurde daher außerhalb des Versicherungszeitraums geführt. Gegen ihn und den Fahrzeughalter wurden Strafanzeigen gefertigt. Alle berauschten Fahrzeugführer erhielten eine Anzeige. Blutproben wurden entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Es drohen jeweils mindestens ein Monat Fahrverbot, 500 Euro Bußgeld und zwei Punkte.

#LEBEN:

Zu schnell, zu wenig Abstand, Fehler beim Abbiegen, Rotlicht missachtet, Ablenkung, ein aggressiver Fahrstil, Selbstüberschätzung, Alkohol- und Rauschgiftkonsum, fehlende Rücksichtnahme, mangelnder Respekt gegenüber dem Leben - das sind die Ursachen und Themen, an denen die Polizei mit verstärkten Kontrollen arbeiten und nach Verstößen die Verursacher auch häufiger anhalten und ansprechen wird. Ziel ist dabei immer, eine Verhaltensänderung im Straßenverkehr zu bewirken, um schwere und tödliche Unfälle zu verhindern. #LEBEN bringt die Anstrengungen der Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt. Zugleich soll #LEBEN daran erinnern, worauf es bei der Teilnahme am Straßenverkehr ankommt: Auf sichere Mobilität. Denn Verkehrsunfälle passieren nicht einfach so - sie werden verursacht, weil in den meisten Fällen Regeln missachtet werden. Die Botschaft ist also so einfach wie wirkungsvoll: Wenn wir uns im Straßenverkehr an Regeln halten, schützen wir Leben.

POL-PB: Weitere Einbrüche in Autos im Stadtgebiet - Die Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(mh) Nach den zuletzt gemeldeten Einbrüchen in Autos auf Paderborner Stadtgebiet (s. Pressebereicht https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/6082578) haben weitere Fahrzeuginhaber Anzeige erstattet. Die Polizei sucht Zeugen.

In der Franz-Kocks-Straße in Paderborn-Schloß Neuhaus durchwühlte ein unbekannter Täter in der Zeit zwischen Samstag, 19. Juli, 10.00 Uhr, und Mittwoch, 23. Juli, 09.00 Uhr, einen Mercedes Benz Vito. Im Ferrariweg in Paderborn ging ein Täter zwischen Montag, 21. Juli, 19.00 Uhr, und Dienstag, 22. Juli, 07.00 Uhr, einen Mini Cooper an, während Mittwochnacht, 23. Juli, ein VW Golf in der Estkowskistraße geöffnet und durchwühlt wurde. Der Täter floh im Anschluss jeweils in unbekannte Richtung.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden. Gleichzeitig warnt die Behörde davor, Geld oder sonstige Wertgegenstände im Fahrzeug zurückzulassen. Ein Auto ist kein Tresor. Bestmöglich sollte das Handschuhfach offen stehen, um anzuzeigen, dass sich auch dort keine Sachen von Wert befinden. Darüber hinaus sollten Autos immer verschlossen sein und ebenso alle Fenster geschlossen werden.

POL-PB: Polizei führte Geschwindigkeitskontrollen durch
Paderborn (ots)

(CK) - Neben dem Schwerpunkteinsatz Drogen führten Paderboner Polizeibeamte am Donnerstag (24.07.) auch Geschwindigkeitsmessungen auf der B1 in Paderborn-Wewer durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt an dieser Örtlichkeit 100 km/h.

Im Tagesverlauf wurden insgesamt 350 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Insgesamt wurden 272 Verwarnungsgelder erhoben und 76 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

Zwei Männer erwartet ein Fahrverbot: Ein junger Audifahrer aus Berlin wurde mit 187 km/h gemessen. Ein junger Siegburger war mit seinem BMW mit 152 km/h unterwegs.

#LEBEN - Die Polizei im Kreis Paderborn führt regelmäßig und unangekündigt Verkehrskontrollen durch, um das Geschwindigkeitsniveau im Kreisgebiet kontinuierlich zu senken.

POL-PB: Einbruch in Gaststätte: Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(md) Am 24. Juli brach gegen 01.30 Uhr ein Unbekannter in eine Gaststätte an der Hathumarstraße in Paderborn ein und floh in unbekannte Richtung.

Der 55 Jahre alte Mitarbeiter der Lokalität bemerkte den Einbruch am Donnerstagabend und alarmierte die Polizei. Der Täter war durch ein Fenster eingestiegen und hatte im Schankraum Schubladen durchwühlt. Auch der Lagerraum wurde durchwühlt, bevor der Täter in unbekannte Richtung floh. Es entstand ein Gesamtschaden im niedrigeren vierstelligen Bereich.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur Tatzeit an der Örtlichkeit wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Diebstähle aus Autos - Die Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(mh) Ein unbekannter Täter ist in Paderborn in der Nacht von Mittwoch, 23. Juli, auf Donnerstag, 24. Juli, in vier Autos eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.

Angegangen wurden ein Audi A3, der am Goldregenweg abgestellt war, ein VW Touran an der Robert-Koch-Straße sowie ein Opel Corsa und ein Skoda Fabia an der Straße An der Springbeke. In dem Skoda ließ der Täter Diebesgut auf dem Beifahrersitz zurück, welches möglicherweise aus dem Einbruch in den VW an der Robert-Koch-Straße stammt. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

Gleichzeitig warnt die Behörde davor, Geld oder sonstige Wertgegenstände im Fahrzeug zurückzulassen. Ein Auto ist kein Tresor. Bestmöglich sollte das Handschuhfach offen stehen, um anzuzeigen, dass sich auch dort keine Sachen von Wert befinden. Darüber hinaus sollten Autos immer verschlossen sein und ebenso alle Fenster geschlossen werden.

POL-LIP: Lage-Ohrsen. Vandalismus in Lagerhalle.
Lippe (ots)

Unbekannte stiegen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (22./23.07.2025) in eine Lagerhalle in der Ehlenbrucher Straße ein. Sie beschädigten zwei Fenster, versprühten den Inhalt von Feuerlöschen und beschmierten Wände mit Graffiti.

Sachdienliche Hinweise richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 6, Telefon 05231 6090.

POL-LIP: Detmold. Schwer verletzt - Pedelec-Fahrer verunfallt unter Alkoholeinfluss.
Lippe (ots)

Ein 44-jähriger Detmolder verlor am Donnerstagabend (24.07.2025) kurz vor 23 Uhr auf der Humboldtstraße die Kontrolle über sein Pedelec. Er touchierte ein geparktes Auto und stürzte. Dabei wurde er schwer verletzt. Zeugen riefen Polizei und Rettungsdienst.

Der 44-Jährige räumte gegenüber der Polizei ein, vor Fahrtantritt Alkohol und Cannabis konsumiert zu haben. Eine Blutprobe wurde im Klinikum genommen, wo der Mann zur Behandlung verblieb.

POL-LIP: Lage-Heiden. Von Straße abgekommen.
Lippe (ots)

Eine 22-Jährige aus Detmold kam am Donnerstagnachmittag (24.07.2025) gegen 14:30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Heßloher Straße ab. Sie fuhr in Richtung Heiden, als sie nach rechts auf Schotter fuhr und die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Sie kollidierte mit einem Leitpfosten und stoppte im Graben. Eine 13-jährige Mitfahrerin wurde leicht verletzt und im Klinikum behandelt. Das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf über 20 000 Euro geschätzt.

POL-LIP: Extertal-Almena. Radfahrer schwer verletzt - Fahren unter Alkoholeinfluss.
Lippe (ots)

Auf dem Rosenbergweg kollidierte am Donnerstag (24.07.2025) gegen 14:50 Uhr ein Radfahrer auf seinem Pedelec mit einem Auto und wurde schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Pedelec-Fahrer aus der Einmündung Alte Dorfstraße auf den Rosenbergweg und missachtete dabei die Vorfahrt der 63-jährigen Leopoldshöherin in ihrem VW Golf. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer musste aufgrund seiner Verletzungen ins Klinikum gebracht werden. Augenscheinlich hatte er vor Fahrtantritt Alkohol getrunken, weshalb eine Blutprobe angeordnet wurde. Die Autofahrerin und ihre Beifahrerin blieben unverletzt.

Der VW musste abgeschleppt werden. Es wird ein Sachschaden von ungefähr 6200 Euro geschätzt.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 55.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 4,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 07.2025)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ambulante-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 20.05.2026 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Lkw fährt in den Gegenverkehr - Drei Personen verletzt - Infoveranstaltung Telefonbetrug für russische Mitbürgerinnen und Mitbürger - Einbrüche

weiterlesen...
Ein gemütlicher Kino-Nachmittag erwartet die Besucherinnen und Besucher beim nächsten Seniorenkino
Veranstaltungen

Am Donnerstag, 21. Mai, um 14:00 Uhr im Kino Bad Driburg. Gezeigt wird der berührende Film „Der verlorene Mann“.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 20.05.2026 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Lkw fährt in den Gegenverkehr - Drei Personen verletzt - Infoveranstaltung Telefonbetrug für russische Mitbürgerinnen und Mitbürger - Einbrüche

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 19.05.2026 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Verkehrsteilnehmer gefährdet - Polizei sucht Zeugen - Erneut Telefonbetrüger erfolgreich - Betrüger stehlen Münzen und Briefmarken - Einbrüche

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner