27. September 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 27.09.2021 aus den Kreisen PB/LIP/HX

Hundeangriff, Randalierer, Einbrüche und Ratschläge der Polizei zum Fahren im Herbst

Symbolfoto Polizeiauto Polizeimeldungen Logos

POL-PB: Randalierer hinterlassen hohen Sachschaden in Gesamtschule
Büren (ots)

(mb) Von Freitag auf Samstag (25.09.2021) letzter Woche sind Randalierer in die Gesamtschule an der Kleffnerstraße eingebrochen. Sie richteten mehrere tausend Euro Sachschaden an und entwendeten Computer.

Der Hausmeister stellte den Einbruch und die Beschädigungen am Samstag gegen 07.30 Uhr fest. Am Haupteingang waren der oder die Täter auf einen Container geklettert und hatten eine Scheibe eingeschlagen, um in das Gebäude zu gelangen. Im Erdgeschoss und im Keller brachen die Randalierer zahlreiche Türen auf oder versuchten diese gewaltsam zu öffnen. Feuerlöscher wurden aus den Halterungen gerissen und Sicherungen in der Stromverteilung ausgeschaltet. In der Küche hatten die Täter Getränkepackungen und anderen Gegenstände auf den Boden geworfen sowie einen Wasserhahn geöffnet. Das überlaufende Wasser setzte die Aula unter Wasser. Aus den Computerräumen wurden Rechner und Monitore gestohlen. Einige Beutestücke lagen beschädigt außerhalb der Schule in einem Gebüsch, weitere PC-Teile in einer Mülltonne. Hinter der Sporthalle wurden an einem dort abgestellten Bagger die Scheiben zerstört und an der Kleffnerstraße waren Gullideckel ausgehoben worden, die auf dem Schulgelände lagen. Ein Täter muss sich bei der Tatausführung verletzt haben. Die Polizei sicherte Blut und andere Spuren am Tatort.

Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht zu Samstag verdächtige Personen im Bereich der Gesamtschule beobachtet oder kann sonst Angaben zu den Randalierern machen? Sachdienliche Hinweise an die Polizei unter Telefon 05251/3060.

POL-PB: Joggerin von mehreren Hunden angegriffen - 58-Jährige schwer verletzt
Borchen (ots)

(mb) Am Sonntagabend (26.09.2021) ist eine Joggerin auf einem Feldweg zwischen Etteln und Dörenhagen von mehreren Hunden angefallen und schwer verletzt worden.

Die 58-jährige Frau aus Etteln joggte gegen 18.00 Uhr auf dem Husener Weg. Laut ihren Angaben wurde sie plötzlich von mindestens vier großen Hunden gleichzeitig angegriffen und zu Boden gebracht. Die Tiere bissen am gesamten Körper der Frau zu und verletzten sie schwer. Der 63-jährige Hundehalter musste die Hunde von der verletzten Joggerin wegziehen. Er gab später an, er habe seine vier Hunde der Rasse "Briard" an der Leine ausgeführt und an seinem Auto abgeleint, damit sie in den Kofferraum springen können. Die schwerverletzte Frau konnte noch selbständig mit ihrem Auto nach Hause fahren und wurde dann von Angehörigen in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht. Dort stellten die Ärzte mehrere tiefe Bisswunden und weitere erhebliche Verletzungen fest. Die Verletzte musste noch am Abend operiert werden und blieb stationär in der Klinik. Die Polizei schaltete das Borchener Ordnungsamt sowie das Veterinäramt des Kreises Paderborn ein. Wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung wurde ein Strafverfahren gegen den Hundehalter eingeleitet.

POL-PB: Mit Lkw-Gespann durch die Leitplanken
Paderborn (ots)

(mb) Ein Lkw-Fahrer ist am Montagmorgen auf der B1 zwischen Marienloh und Paderborn verunglückt. Die Bergungsarbeiten dauern auch am Nachmittag noch an.

Gegen 07.25 Uhr fuhr ein 50-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Kreis Lippe mit einem Lkw-Gespann auf der B1 in Richtung Elsen. Zwischen den Anschlussstellen Diebesweg und Dubelohstraße kam das Gespann nach rechts von der Straße ab, durchbrach die Leitplanken in Höhe der Talleseen und kippte auf die rechte Seite in die Böschung. Teile der geladenen Steine flogen auf einen parallel verlaufenden Weg. Der Lkw-Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Ein zufällig vorbeikommender Sanitäter leistete Erste Hilfe. Mit einem Rettungswagen kam der 50-Jährige ins Krankenhaus, wo er zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde.

Aus dem aufgerissenen Lkw-Tank flossen mehrere hundert Liter Diesel an die Böschung. Die Untere Wasserbehörde veranlasste einen Bodenaushub. Bis 12:00 Uhr war die B1 in Richtung Elsen gesperrt. Ab 12.00 Uhr musste die Bundesstraße zwischen Diebesweg und Dubelohstraße komplett gesperrt werden, da für die Bergung des Gespanns Kräne aufgestellt wurden. Die Bergungsarbeiten dauern derzeit (Stand 15.00 Uhr) weiter an.

Die Polizei sicherte Unfallspuren und Lkw-Daten zur Auswertung. Der Führerschein des Lasterfahrers wurde beschlagnahmt

POL-LIP: Detmold-Hiddesen. Nach Pfeffersprayattacke ins Polizeigewahrsam.
Lippe (ots)

Am Freitag landeten zwei 16 und 18 Jahre alte Männer im Polizeigewahrsam, nachdem sie einen 35-jährigen Detmolder mit Pfefferspray attackiert hatten. Gegen 16:45 Uhr fielen die beiden in einem Verbrauchermarkt in der Friedrich-Ebert-Straße auf. Dort wollten sie Alkohol kaufen. Da keiner von beiden einen gültigen Ausweis dabei hatte, wurde der Kauf vom Personal verweigert. In das nachfolgende Streitgespräch mischte sich auch das spätere Opfer ein. Die beiden verließen den Markt daraufhin. Als der 35-Jährige seinen Einkauf beendet hatte und auf dem Heimweg war, besprühten ihn die beiden Täter mit Pfefferspray. Passanten kamen dazu und halfen dem verletzten Mann. Die jungen Männer konnten zunächst flüchten. Aufgrund von Zeugenaussagen ermittelten die Beamten die beiden Täter und nahmen sie mit ins Polizeigewahrsam. Ein Strafverfahren wurde gegen beide eingeleitet.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Mehrere Autos aufgebrochen.
Lippe (ots)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag brachen bislang Unbekannte drei Fahrzeuge auf. In der Baumstraße schlugen die Täter die Seitenscheibe eines BMWs ein. Beute machten sie hier keine. In der Parkstraße gingen die Diebe einen Mercedes an. Auch hier schlugen sie die Seitenscheibe ein. Aus dem Fahrzeug stahlen sie einen geringen Bargeldbetrag. Wie die Täter den BMW X5 in der Von-Stauffenberg-Straße knackten, steht noch nicht fest. Aus dem Wagen stahlen sie das Navigationsgerät sowie das Lenkrad. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 5.500 Euro. Ihre Hinweise zu den Diebstählen nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter 05231/6090 entgegen.

POL-LIP: Lügde-Elbrinxen. Zwei Motorradfahrer leicht verletzt.
Lippe (ots)

Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntag gegen 17 Uhr auf der Kreuzung Untere Dorfstraße/Schäferberg ereignet hatte, verletzten sich zwei Motorradfahrer leicht. Ein 55-Jähriger aus Schieder-Schwalenberg befuhr mit seiner KTM den Schäferberg. Beim Anbremsen vor der Kreuzung rutschte sein Hinterrad weg und er stürzte. Dabei schlitterte seine KTM gegen die Kawasaki eines 60-Jährigen aus Hameln, der auf der Unteren Dorfstraße unterwegs war. Auch der Mann aus Hameln kam zu Fall. Beide Biker verletzten sich leicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro.

POL-HX: Unfall mit Verletzten auf B 64
Bad Driburg (ots)

Bei einem Unfall auf der B 64 am Stellberg bei Bad Driburg haben sich mehrere Personen verletzt.

Eine Frau (40) aus dem Kreis Höxter war am Samstag, 25. September, gegen 11 Uhr auf der Bundesstraße mit ihrem Opel unterwegs. Hinter der Abfahrt nach Bad Driburg fuhr sie auf dem rechten von zwei Fahrstreifen in Richtung Paderborn. Ein hinter ihr fahrender Mann (47), der ebenfalls aus dem Kreis Höxter stammt und in Richtung Paderborn unterwegs war, befand sich mit seinem BMW auf dem linken Fahrstreifen, als die Opel-Fahrerin trotz durchgezogener Linie ein Wendemanöver einleitete, um wieder Richtung Bad Driburg fahren zu können. Der BMW-Fahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem Opel nicht verhindern. Der BMW kollidierte mit dem linken Heckbereich des Opel.

Bei dem Unfall verletzte sich die Opel-Fahrerin und musste vor Ort von Rettungskräften versorgt werden. Ein sich in dem Wagen ebenfalls befindendes Kleinkind verletzte sich nicht.

Eine Beifahrerin (44) aus dem BMW musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden, ein weiterer Insasse (21) verletzte sich leicht. Der Fahrer des BMW blieb unverletzt.

Der Opel war aufgrund des erheblichen Heckschadens und der BMW aufgrund des erheblichen Frontschadens nicht mehr fahrbereit. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Den Schaden an beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro.

Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Paderborn stellten die Polizeibeamten den Führerschein der Opel-Fahrerin sicher. Die B 64 zwischen der Abfahrt Bad Driburg und der K 18 wurde für die Unfallaufnahme und die Rettungsmaßnahmen gesperrt, der Verkehr wurde abgeleitet. /ell

POL-HX: Sicher durch den Herbst - Sehen und Gesehen werden ist das A
und O im Straßenverkehr

Höxter (ots) - Am 22. September begann der kalendarische Herbst. Die
Temperaturen sinken spürbar und die Tage werden dunkler. Daher müssen
Kraftfahrzeugführer jetzt die Beleuchtung ihrer Fahrzeuge auf
Funktionstüchtigkeit überprüfen. Nach der Straßenverkehrsordnung sind die
vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen bei Dämmerung, Dunkelheit oder wenn
die Sichtverhältnisse es sonst erfordern zu benutzen.

Sehen und Gesehen werden ist das A und O im Straßenverkehr! Daher darf die
Beleuchtung auch nicht verdeckt oder verschmutzt sein. Zudem müssen
Verkehrsteilnehmer mit nassem Laub, plötzlichem Nebel, starkem Wind, erstem
Glatteis und Wildwechsel rechnen. Starke Regenschauer erhöhen die Gefahr von
Aquaplaning. Wenn dann noch herabfallendes Laub hinzukommt, wird die Fahrt
schnell zu einer Schleuderpartie.

In diesem Zusammenhang und in Anbetracht weiter fallender Temperaturen ist es
auch ratsam, sein Auto frühzeitig auf Winterreifen umzurüsten, da diese eine
höhere Sicherheit bei herbst- und winterlichen Bedingungen gewährleisten. Wenn
die Straßenverhältnisse es auf Grund der Witterung erfordern, also bei Glatteis,
Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte, sind Winterreifen
vorgeschrieben. Vorsicht ist auch bei plötzlich auftretenden Nebelbänken
geboten. Hier heißt es: Fuß vom Gas, Abblendlicht an und die Geschwindigkeit der
Sichtweite anpassen! Wenn die Sichtweite unter 50 Meter beträgt, darf nicht
schneller als 50 km/h gefahren werden. Zudem ist dann die Nebelschlussleuchte
einzuschalten. Auf Grund ihrer Blendwirkung ist die Nebelschlussleuchte bei
Sichtweiten über 50 Meter auch wieder auszuschalten.

Man sollte sich nicht auf die Lichtautomatik verlassen, da diese nur auf
Helligkeitsunterschiede reagiert. Sichtbehinderungen wie Nebel, starken Regen
oder Schnee erkennt die Lichtautomatik nicht.

Eine weitere Gefahrenquelle im Herbst ist der zunehmende Wildwechsel. Gerade in
Waldgebieten und dort, wo Wildwechselschilder aufgestellt sind, sollte das Tempo
deutlich verringert werden. Dazu gibt Polizeioberkommissar Thorsten Lüke vom
Verkehrsdienst der Polizei Höxter folgende Tipps: "Behalten Sie die
Fahrbahnränder im Auge und seien Sie bremsbereit. Wenn ein Tier auf die Fahrbahn
läuft, bremsen Sie kontrolliert ab, schalten Sie das Fernlicht aus und hupen
Sie, um es zu verscheuchen. Weichen Sie dem Tier auf keinen Fall aus!" Solche
Manöver führen häufig zu schlimmeren Unfällen mit verletzten oder sogar
getöteten Fahrzeuginsassen, da die Autofahrer mit dem Gegenverkehr oder einem
Baum abseits der Fahrbahn kollidieren.

Der Appell der Polizei Höxter: "Fahren Sie vorrausschauend und defensiv - immer,
aber besonders im Herbst. Halten Sie genügend Sicherheitsabstand und seien Sie
jederzeit bremsbereit. So kommen Sie sicher durch diese Jahreszeit." /ell

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 28.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Brand in einem Wohnhaus - 2 Personen verletzt, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall, Hunde reißen Ricke, Schüsse in der Innenstadt, Raubüberfall

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 27.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mofa frisiert - 70 km/h statt erlaubten 25 km/h, Brände in Höxter-Lüchtringen und in Beverungen - Polizei sucht Zeugen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner