POL-PB: #sicherimStraßenverkehr - Polizei führte Schwerpunkteinsatz durch
Paderborn (ots)

Bildunterschrift: Schwerpunkteinsatz #sicherimstraßenverkehr
(CK) - Am Montag (27.10., 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr) führte die Polizei im Stadtgebiet von Paderborn einen Sondereinsatz im Rahmen der landesweiten Aktionswoche zur Sicherheit von zu Fuß Gehenden durch. Dabei handelt es sich um die NRW Initiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, an der sich auch die Kreispolizeibehörde Paderborn beteiligt.
Im Laufe des Einsatzes wurden deshalb vorrangig Verstöße von und gegenüber Fußgängerinnen und Fußgängern verfolgt.
Die polizeilichen Maßnahmen fanden sowohl an fest eingerichteten Kontrollstellen um den Innenstadtring herum statt, als auch aus der Bewegung aus Einsatzfahrzeugen heraus.
Bei witterungsbedingt mäßigem Verkehrsaufkommen konnten 30 Verstöße durch Radfahrende in reinen Fußgängerzonen/ auf Gehwegen festgestellt werden. Sechs Autofahrende bzw. Radfahrende nutzten ihr Handy während der Fahrt, drei Autofahrer verhielten sich falsch an Fußgängerüberwegen. In drei Fällen verhielten sich die Fußgänger falsch.
#LEBEN - Die Polizeibeamtinnen und -beamten führten zudem anlassbezogen Verkehrsgespräche im Sinne der Unfallprävention durch. Wesentliche Themen hierbei waren sowohl die funktionierende Beleuchtung an Fahrzeugen und Kraftfahrzeugen sowie die Sichtbarkeit/ Erkennbarkeit von Radfahrenden und zu Fuß Gehenden in der dunklen Jahreszeit.
POL-PB: Drei Wohnungseinbrüche in Paderborn - Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)
(mh) Nach drei Einbrüchen im Paderborner Stadtgebiet sucht die Polizei Zeugen.
Zwischen Dienstag, 21. Oktober, 16.00 Uhr, und Samstag, 25. Oktober, 11.00 Uhr, brach ein unbekannter Täter einen Bauwagen auf, der an der L814 bei Paderborn-Benhausen abgestellt war. Er durchwühlte den Raum und flüchtete in unbekannte Richtung.
Am Hohenloher Weg in Paderborn drangen Unbekannte in der Nacht zu Freitag, 24. Oktober, zwischen 00.30 Uhr und 00.50 Uhr über ein Fenster in den Aufenthaltsraum eines Gebäudes ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeit und flüchteten im Anschluss.
An der Leostraße beschädigte ein Täter am Samstag, 25. Oktober, zwischen 21.00 Uhr und 21.45 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Er durchwühlte die Räume und flüchtete in unbekannte Richtung.
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.
POL-PB: Einbruch in ein Einfamilienhaus - Polizei sucht Zeugen
Bad Wünnenberg-Haaren (ots)
(mh) Ein unbekannter Täter ist am Samstag, 25. Oktober, zwischen 18.15 Uhr und 22.15 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Straße Hinter den Zäunen eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Einbrecher beschädigte eine Terassentür, um in das Gebäude zu gelangen. Er durchwühlte die Räumlichkeiten und flüchtete im Anschluss in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.
POL-PB: Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt
Büren-Siddinghausen (ots)
(ivdh) Bei einem Alleinunfall auf der K65 in Büren-Siddinghausen hat sich am Montagmorgen, 27. Oktober, ein Autofahrer schwere Verletzungen zugezogen.
Der 39-Jährige war gegen 06.50 Uhr mit einem Mercedes Sprinter aus Kneblinghausen kommend ortsauswärts unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam er nach einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Bielefelder Krankenhaus verbracht.
An dem Sprinter entstand ein Totalschaden im Gesamtwert von rund 50.000 Euro. Der Mercedes wurde abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme und der Rettungsmaßnahmen war die K65 für rund zweieinhalb Stunden gesperrt.
POL-PB: 35-jähriger Mann nach räuberischem Diebstahl in Untersuchungshaft
Paderborn (ots)
(mh) Nach einem räuberischen Diebstahl in einem Baumarkt in Paderborn hat die Polizei einen 35-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Eine Mitarbeiterin sprach den Mann, der in Verl wohnhaft ist, am Freitagabend, 24. Oktober, gegen 19.50 Uhr an, da er sich mit einer schwarzen Sporttasche im Kassenbereich aufhielt. Mitgebrachte Taschen sind in dem Baumarkt untersagt. Als ihn die Mitarbeiterin zur Rede stellte, entdeckte sie, dass sich in der Tasche unbezahlte Ware aus dem Markt befand. Der Mann ergriff mit der Beute die Flucht. Weitere Mitarbeiter verfolgten ihn und stellten den 35-Jährigen schließlich im Außenbereich. Obwohl er sich körperlich zur Wehr setzte, konnten ihn die Mitarbeiter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
POL-PB: Einbrüche im Raum Büren - Polizei sucht Zeugen
Büren (ots)
(ivdh) Unbekannte Täter sind Freitagabend, 24. Oktober, in ein Einfamilienhaus am Lärchenweg in Steinhausen und in eines an der Straße Frehe in Brenken eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.
Zwischen 18.00 Uhr und 20.30 Uhr verschafften sich Unbekannte über die Terrassentür Zugang in das Einfamilienhaus in Steinhausen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und flüchteten im Anschluss in unbekannte Richtung.
Gegen 20.00 Uhr in Brenken hörte der 55-jährige Bewohner einen lauten Knall. In einem Zimmer entdeckte er einen Täter, der auf der Fensterbank stand. Vier weitere Unbekannte standen im Garten. Auf Ansprache des Bewohners flüchteten sie ohne Beute in Richtung der Sporthalle. Laut dem 55-Jährigen seien die Täter circa 1,70 Meter groß und dunkel gekleidet gewesen.
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden
Bei der Durchsuchung stellten die Beamten fest, dass der Tatverdächtige zwei Messer dabei hatte. Die Polizei stellte beide sicher und nahm den Mann fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Paderborn wurde er dem Haftrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erlassen hat.
POL-LIP: Leopoldshöhe. Jugendliche auf E-Scootern verfolgen und bedrohen Familie mit Kleinkindern
Lippe (ots)
Am Freitagabend (24.10.2025) gegen 19:30 Uhr wurden eine 43-jährige Frau und ihre 21-jährige Tochter aus Leopoldshöhe von drei Jugendlichen auf E-Scootern verfolgt, bedroht und beleidigt. Die beiden Frauen waren mit zwei Kleinkindern und einem Säugling auf dem Heimweg vom Kirmesfest auf dem Marktplatz. Nachdem sie eine Gruppe Jugendlicher baten, den Gehweg für den Kinderwagen freizumachen, wurden sie beschimpft. Drei Jugendliche folgten ihnen auf E-Scootern, versuchten sie und den Kinderwagen umzufahren und nach ihnen zu schlagen. Sie verfolgten die Familie bis zur Herforder Straße und bedrohten sie. Die Tatverdächtigen sind 14 bis 16 Jahre alt und circa 1,50 bis 1,80 m groß. Einer hatte blonde Haare und trug eine schwarze Mütze, die anderen beiden hatten dunkle Haare, einer davon eine Brille. Alle trugen schwarze Jacken und fuhren auf dunklen E-Scootern. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 5 unter der Telefonnummer (05231) 6090 zu melden.
POL-LIP: Lage-Hagen. Diebstahl hochwertiger Baugeräte aus Container.
Lippe (ots)
Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen (23./24.10.2025 15:45 - 7 Uhr) hebelten unbekannte Täter einen Baucontainer auf einem Rohbaugelände an der Hagenschen Straße auf und entwendeten Werkzeuge. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu einem Container auf dem Baustellengelände. Sie entwendeten einen Hochdruckreiniger, eine Bohrmaschine, einen Akkuschrauber sowie zwei Flexgeräte. Das Kriminalkommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Hagenschen Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (05231) 6090 zu melden.
POL-LIP: Horn-Bad Meinberg-Horn. Alkoholisierter Radfahrer gefährdet Autofahrer im Gegenverkehr.
Lippe (ots)
Am Sonntag (26.10.2025) gegen 02:15 Uhr fuhr ein 39-jähriger Mann aus Horn-Bad Meinberg unter Alkoholeinfluss mit seinem Fahrrad in falscher Fahrtrichtung durch einen Kreisverkehr und gefährdete dabei einen entgegenkommenden Autofahrer. Ein Autofahrer befuhr die Bahnhofstraße stadtauswärts, als ihm der Radfahrer im Kreisverkehr Bahnhofstraße/Hessenring frontal entgegenkam. Der Autofahrer musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Radfahrer setzte seine Fahrt mit unsicherer Fahrweise fort. Der Autofahrer folgte dem Mann, der in die Danziger Straße abbog, dort sein Fahrrad abstellte und sich auf einem Grundstück versteckte. Die alarmierte Polizei traf den 39-Jährigen kurz darauf an. Er räumte ein, zuvor Alkohol und Cannabis konsumiert zu haben. Ein Atemalkoholvortest verlief positiv. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und untersagten ihm das Führen von Fahrzeugen bis zur vollständigen Ausnüchterung.
Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region
Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region
Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)
Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:









































