27. November 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 27.11.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Nach Frontalaufprall gegen Straßenbaum schwer verletzt,Unter Drogeneinfluss Pkw geführt, Versuchter Einbruch in Apotheke,Vermisster leblos aufgefunden

POL-PB: Nach Frontalaufprall gegen Straßenbaum schwer verletzt Borchen-Dörenhagen, B 68 (ots)

POL-PB: Nach Frontalaufprall gegen Straßenbaum schwer verletzt
Borchen-Dörenhagen, B 68 (ots)

 
 
Bildunterschrift: Front des Mercedes Vito nach Aufprall gegen Straßenbaum
(hajos) Am Mittwochnachmittag fuhr ein 41-Jähriger aus Kleinenberg mit seinem Mercedes Vito über die B 68 von Lichtenau in Richtung Paderborn. Ca. 1 Kilometer vor der Kreuzung Richtung Dörenhagen bzw. Dahl kam der Vito nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Straßenbaum. Der allein im Fahrzeug sitzende 41-Jährige wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in das St. Vincenz-Krankenhaus in Paderborn gebracht. Dort konnten die Ärzte nach ersten Untersuchungen lebensgefährliche Verletzungen ausschließen. Zur Feststellung und Sicherung beweiserheblicher Unfallspuren wurde das spezialisierte Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Paderborn eingesetzt. Zur Unfallursache liegen derzeit noch keine gesicherten konkreten Hinweise vor. Für die Dauer von 150 Minuten wurde die B 68 zwischen der Einmündung Maiweg und der Kreuzung der B 68/Dahler Straße bzw. Kirchborchener Straße komplett gesperrt. Der total beschädigte Mercedes Vito musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

POL-HX: 20-Jähriger ohne Führerschein mit Auto der Eltern unterwegs
Kreis Höxter (ots)

Im Rahmen einer größeren Kontrollmaßnahme hat die Kreispolizeibehörde Höxter am Dienstag, 26. November, den Verkehr auf zahlreiche Straßen im ganzen Kreisgebiet überwacht. Aufgeteilt in 15 einzelnen Kontrollaktionen wurden insgesamt 123 Fahrzeuge überprüft. Die meisten Verkehrsteilnehmer hielten sich dabei an die allgemeinen Verkehrsvorschriften, lediglich sieben Anzeigen wegen Verkehrsverstößen oder sonstigen Ordnungswidrigkeiten mussten im Laufe des Tages gefertigt werden.

Negativ aufgefallen war an einer Kontrollstelle auf der B252 Höhe Holzhausen ein 20-Jähriger aus Steinheim, der mit dem Auto seiner Eltern unterwegs war. Er hatte keinen Führerschein dabei. Bei der ersten Überprüfung ergab sich, dass er nur eine Fahrerlaubnis der Klassen AM und A1 (für Motorroller und Leichtkrafträder) besaß. Er beharrte bei der Kontrolle allerdings vehement darauf, dass er die Prüfung zur Klasse B (Autoführerschein) vor zwei Jahren gemacht habe und ein Fehler im System vorliegen müsse. Eine weitere Überprüfung auch beim Straßenverkehrsamt führte aber zum gleichen Ergebnis. Erst danach gab er zu, dass er tatsächlich keinen Führerschein der Klasse B habe, aber seit einigen Wochen mit diesem Auto unterwegs sei. Sogar seinen Eltern habe er erzählt, dass er den Führerschein gemacht habe. Daher droht ihm nun eine Anzeige. Auch die Eltern als Fahrzeughalter erwartet eine Anzeige.

Ansonsten war noch ein Firmenfahrzeug mit vier ausländischen Mitfahrern kontrolliert worden. Der Fahrer aus Kassel (57 Jahre) stammt aus Syrien und lebt seit 2013 in Deutschland. Eine gültige Fahrerlaubnis besitzt er allerdings nicht. Daher erwartet ihn nun eine Anzeige. Ebenso wie seinen Chef, der die Fahrt mit dem Firmenfahrzeug zugelassen hat.

POL-HX: Unter Drogeneinfluss Pkw geführt und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet
Höxter (ots)

Am Freitag, den 22. November, wurde in Höxter ein 30-jähriger Mann aus Mönchengladbach gestoppt, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln einen Mercedes-Benz fuhr und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Die Polizei ermittelt nun wegen Straßengefährdung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinfluss. Gegen 14:45 Uhr meldete sich eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin bei der Leitstelle der Polizei Höxter und berichtete von einem braunen Mercedes-Benz, der auffällig unsicher fuhr und mehrfach auf die Gegenfahrbahn geriet. Die Anruferin hielt während der gesamten Strecke den Kontakt zur Polizei, die den Wagen auf der B64 in Höxter schließlich anhalten konnte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 30-jährige Fahrer keinen Führerschein vorzeigen konnte und drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv. Der Fahrer wurde daraufhin zur Polizeiwache Höxter gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zusätzlich wurde auch ein Verfahren gegen die Fahrzeughalterin eingeleitet, da sie es zugelassen hatte, dass der Mann ohne Führerschein das Fahrzeug führte. Die Polizei Höxter bittet nun weitere Zeugen, die durch das unsichere Fahrverhalten des 30-Jährigen gefährdet wurden, sich unter der Rufnummer 05271/962-0 zu melden. Die gefährliche Fahrt fand zwischen Beverungen und Höxter statt./rek

POL-HX: Unfallflucht auf Parkplatz - Polizei sucht Zeugen
Höxter (ots)

Am Montag, 25. November, kam es auf einem Parkplatz an der Nicolaistraße in Höxter zu einem Verkehrsunfall. Ein geparkter schwarzer Peugeot 2008 wurde beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Gegen 8 Uhr stellte eine 57-Jährige ihren Pkw auf dem Parkplatz ab. Als sie gegen 13 Uhr zurückkehrte, bemerkte sie die Beschädigungen. Der Schaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro. Erste Ermittlungen deuteten darauf hin, dass möglicherweise ein blaues Fahrzeug in den Vorfall verwickelt war. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 05271/962-0 entgegengenommen./rek

POL-PB: Einbruch in ein Mehrfamilienhaus - Polizei sucht Zeugen
Bad Lippspringe (ots)

(mh) Nach einem Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Konrad-Korte-Straße in Bad Lippspringe sucht die Polizei Paderborn nach Zeugen.

Der Einbrecher ist am Dienstag, 26. November, zwischen 15.00 Uhr und 20.15 Uhr über ein Fenster in den Wohnbereich eingedrungen. Er durchwühlte ein Zimmer und flüchtete im Anschluss in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Vorfahrt missachtet - Drei Verletzte nach Unfall auf der L754
Büren (ots)

(mh) Bei einem Unfall im Kreuzungsbereich der K16 mit der L754 bei Büren-Brenken haben sich am Dienstagmorgen, 26. November, eine Person schwere und zwei weitere leichte Verletzungen zugezogen.

Der 24-jährige Fahrer eines BMW 3er war gegen 05.35 Uhr auf der K16 unterwegs. Im Einmündungsbereich mit der L754 wollte er nach links auf die vorfahrtsberechtigte Landstraße einbiegen. Dabei übersah er den in Richtung Büren fahrenden Volkswagen Touareg, in dem ein 46-Jähriger saß. Der VW-Fahrer versuchte noch nach links auszuweichen, trotzdem kam es zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Touareg in einen Straßengraben geschleudert.

Rettungswagen brachten den Mann in ein Paderborner Krankenhaus. Auch der Fahrer des BMW sowie die 20-jährige Beifahrerin wurden per Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Salzkotten gebracht. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen waren die L754 und die K16 im Einmündungsbereich voll gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro.

POL-LIP: Detmold. Versuchter Einbruch in Apotheke.
Lippe (ots)

Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen (23. - 25.11.2024) versuchten bislang Unbekannte in eine Apotheke in der Bachstraße einzubrechen. Sie hebelten an einer Tür, schafften es jedoch nicht in die Apotheke einzudringen. Das Kriminalkommissariat 2 ermittelt wegen eines versuchten Einbruchs und bittet Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Bereich der Apotheke geben können, sich telefonisch unter 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Barntrup. Vermisster leblos aufgefunden.
Lippe (ots)

Der seit Juni 2024 vermisste 77-jährige Mann aus Barntrup (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5793607) wurde am Dienstag (26.11.2024) tot im Bereich Barntrup aufgefunden. Zeugen entdeckten seinen Leichnam in einem dichten Unterholz. Es liegen nach aktuellen Erkenntnissen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor, das zum Tod des Mannes geführt haben könnte. Im Sommer suchte die Polizei mit Hochdruck und starkem Kräfteansatz vergeblich nach dem Senior. Die Öffentlichkeitsfahndung wird hiermit zurückgenommen. Danke an Medien und Bevölkerung für die Unterstützung bei der Suche. Bitte löschen Sie alle veröffentlichten Fotos und Daten des Mannes.

POL-LIP: Kreis Lippe. Neue Leiterin für die Direktion Verkehr.
Lippe (ots)

 
Bildunterschrift: Foto: Sonja Thelaner/Polizei Lippe

Die Direktion Verkehr der lippischen Polizei hat seit dem Herbst eine neue Leiterin: Polizeirätin Julia Breitenstein führt ab 01.10.2024 die Führungsstelle Verkehr, den Verkehrsdienst, die Verkehrsunfallprävention sowie das Verkehrskommissariat an. Zusätzlich übernimmt sie innerhalb der Kreispolizeibehörde Lippe die Nachwuchsberatung für den höheren Dienst. Damit folgt die 37-Jährige auf Peter Pauls, der sich einer neuen Aufgabe widmet und zur Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW nach Bielefeld gewechselt ist.

Julia Breitenstein hat von 2006 bis 2009 in Münster studiert und zunächst Erfahrungen bei der Polizei in Wuppertal gesammelt. Nach zwei Jahren in der dortigen Hundertschaft ging es für sie anschließend zum Polizeipräsidium Hamm, wo sie erst im Wachdienst eingesetzt war und seit 2016 als Pressesprecherin. 2020 entschied sie sich für den Aufstieg in den höheren Dienst: Während dieser Zeit lernte die neue Direktionsleiterin das Polizeileben im Präsidium Hagen, der Behörde Soest sowie dem Ministerium des Innern des Landes NRW kennen und sammelte dort wichtige und spannende Erfahrungen.

Die Verkehrs-Chefin pendelt nun täglich zwischen Lippe und ihrer Heimat Werl-Budberg und behält den Straßenverkehr dabei natürlich stets im Blick: "Ich freue ich mich auf meine Aufgabe als Leiterin der Direktion Verkehr und darauf, mit meinem neuen Team für Sicherheit auf lippischen Straßen zu sorgen. In meinen ersten Wochen in der Behörde habe ich bereits erlebt, wie sehr in Lippe an einem Strang gezogen wird, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten."

Privat geht die Polizeibeamtin gerne joggen, um den Kopf frei zu bekommen, und sie liebt es die Welt mit dem Rucksack zu entdecken: "Auf meinen Reisen lerne ich nicht nur spannende Länder kennen, sondern auch, wie unterschiedlich Mobilität und Sicherheit weltweit organisiert sind. Diese Inspirationen nehme ich mit in meine Arbeit, um gemeinsam innovative Ansätze für mehr Verkehrssicherheit zu finden.", so Julia Breitenstein.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Umleitung der R41 und diverser Schulverkehrslinien in Anreppen ab dem 09.12.2024
Aktuell

Aufgrund von Straßensanierungen ist ab Montag, 9. Dezember, auf der Graf-Meerveldt-Straße in Anreppen eine Vollsperrung notwendig

weiterlesen...
Orgel-Andachten im Advent
Veranstaltungen

Mit Werken von J.S. Bach, F. Mendelssohn-Bartholdy, F. Tunder und F. Martin

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 07.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw rutscht Abhang herunter und prallt gegen eine Hauswand, Einbruch in Kirche und Pfarrheim und Zahnarztpraxis, Rabiaten Autoeinbrecher gestellt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner