28. Oktober 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 28.10.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Raubüberfall auf Tankstelle, Berufskolleg wegen anonymer Bombendrohung geräumt, Polizei fasst Autodiebe in Beverungen, Räuberischer Diebstahl

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Polizei fasst Autodiebe in Beverungen
Beverungen (ots)

Die Polizei hat in Beverungen zwei Autodiebe festnehmen können, die mit einem gestohlenen BMW erst gegen eine Grundstücksmauer geprallt waren und dann weiter zu Fuß flüchten wollten.

Der Diebstahl war in der Nacht zu Freitag, 25. Oktober, um kurz nach 4 Uhr bemerkt worden. Der Fahrzeughalter war durch ein Motorengeräusch an seinem Grundstück in einer Beverunger Wohnstraße wachgeworden und sah noch, wie sein roter BMW X1 davonfuhr. Mit einem Zweitwagen nahm er die Verfolgung auf und verständigte zeitgleich die Polizei. Die Fahrt ging durch mehrere Wohnstraßen innerhalb von Beverungen. An der Kreuzung der Straßen "In den Poelten" und "Grüner Weg" prallte der BMW gegen eine Grundstücksmauer, die daraufhin teilweise einstürzte. Die Täter ließen den beschädigten Wagen zurück und ergriffen zu Fuß die Flucht.

Die Polizei war in der Zwischenzeit mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort, auch ein Polizeihubschrauber war zur Unterstützung angefordert worden. Im Verlauf der Fahndung konnten aus dem Hubschrauber heraus mit Hilfe einer Wärmebildkamera zwei Personen festgestellt werden, die sich in der Nähe der Weser in einem Gebüsch versteckten. Durch die Polizeikräfte vor Ort konnten die beiden Tatverdächtigen aus dem Gebüsch gezogen und vorläufig festgenommen werden.

Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass es bei ihnen um einen 20-jährigen und einen 21-jährigen polnischen Staatsbürger handelt, bei denen womöglich eine Verbindung zu organisierten Gruppierungen besteht, die in großen Umfang Kfz-Diebstähle begehen. Das zuständige Amtsgericht hat Untersuchungshaft für beide Tatverdächtigen angeordnet.

Noch in derselben Nacht wurde in der Nähe der Diebstahl eines roten Audi Avant zur Anzeige gebracht. Trotz umgehend eingeleiteter internationaler Fahndung gibt es zu diesem gestohlenen Audi bislang noch keine Spur.

Außerdem wurden in der Umgebung zwei weitere versuchte Autodiebstähle gemeldet, bei denen es allerdings beim Versuch geblieben war.

Die Kriminalpolizei geht aktuell davon aus, dass diese Taten in Zusammenhang stehen. Die Ermittlungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen und werden fortgesetzt. (nig)

POL-PB: Raubüberfall auf Tankstelle
Hövelhof (ots)

(md) Nach einem Überfall auf eine Tankstelle an der Paderborner Straße in Hövelhof am Sonntag, 27.10. gegen 18.50 Uhr sucht die Polizei Zeugen.

Der Angestellte der Tankstelle war zur Tatzeit alleine hinter dem Kassentresen, als eine maskierte Person den Verkaufsraum betrat, den jungen Mann mit einem Messer bedrohte und die Herausgabe von Bargeld forderte. Der 26-jährige Angestellte kam der Forderung nach und der Räuber floh in unbekannte Richtung.

Der Tankstellenmitarbeiter beschreibt den Täter als männlich, zwischen 180 und 190 Zentimeter groß und ungefähr 20 Jahre alt. Er trug eine schwarze Jacke, eine schwarz-graue Jogginghose und verbarg sein Gesicht unter einer schwarzen Ski-Maske. Zudem könnte es sein, dass der Täter mit leichtem osteuropäischem Akzent gesprochen habe.

Die Polizei sucht Zeugen und fraget: Wer hat zur fraglichen Zeit entsprechende Beobachtungen gemacht und hat verdächtige Personen und/oder Fahrzeige an der Örtlichkeit wahrgenommen? Hinweise telefonisch über 05251 306-0.

POL-PB: Berufskolleg wegen anonymer Bombendrohung geräumt - Keine Gefahr entdeckt - Polizei gibt Entwarnung
Paderborn (ots)

(mb) Im Gewerbegebiet Technologiepark sind am Montagmorgen nach dem Eingang einer Droh-Email zwei Gebäude eines Berufskollegs sowie sicherheitshalber ein weiteres Bürogebäude und ein Parkhaus evakuiert worden. Gefährliche Gegenstände wurden nicht entdeckt.

Der Polizeieinsatz begann gegen 07.30 Uhr, nachdem die Schulleitung des Berufskollegs eine am Morgen per Email gegen die Schule gerichtete Bombendrohung gemeldet hatte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte die Schulleitung bereits beide Schulgebäude geräumt. Aufgrund der frühen Zeit sich hatten sich nur wenige Menschen in den Räumen befunden. Die Polizei sperrte den Bereich um die betroffenen Gebäude ab und evakuierte ein zwischen den Schulgebäuden liegendes Bürohaus sowie ein angrenzendes Parkhaus. Zur Durchsuchung der betroffenen Kolleg-Gebäude forderte die Paderborner Polizei mehrere Diensthundeführer mit Sprengstoff-Spürhunden aus anderen NRW-Städten an. Die Suchmaßnahmen endeten gegen 14.40 Uhr. Verdächtige oder gefährliche Gegenstände konnten nicht aufgefunden werden, sodass die Absperrungen aufgehoben und die Gebäude wieder frei gegeben wurden.

Parallel zu den Maßnahmen am Einsatzort begann die Polizei mit den Ermittlungen, um den Absender der Droh-Email zu identifizieren. Die Ermittlungen dauern weiter an. Ein Strafverfahren wegen Erpressung wurde eingeleitet.

POL-PB: Festnahme nach Einbruch
Paderborn (ots)

(md) Unbekannte drangen Samstagnacht 26.10., gegen 0.49 Uhr in die Räumlichkeiten des Straßenverkehrsamtes des Kreises Paderborn An der Talle ein und konnten kurz darauf ausfindig gemacht und festgenommen werden.

Einem 45-jährigen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der gegen 0.49 Uhr seinen Rundgang auf dem Gelände machte, fiel ein offenstehendes Fenster auf. Als er dieses schließen wollte, bemerkte er in dem Büro zwei Einbrecher, die auch ihn wahrnahmen und daraufhin die Flucht durch das Gebäude und über den angrenzenden Hof ergriffen.

Die eingesetzten Polizeikräfte konnten bei der sofort ausgelösten Fahndung zwei Personen feststellen, auf die die Beschreibung des Sicherheitdienstes passte und festnehmen. Die beiden 21-jährigen Deutschen wurden auf die Paderborner Wache gebracht, die weiteren Ermittlungen dauern an.

POL-PB: Junger Fahrer bei Alleinunfall auf der B64 verletzt
Paderborn (ots)

(mh) Bei einem Alleinunfall auf der B64 in Paderborn hat sich am Samstagabend, 26. Oktober, ein 18-jähriger Autofahrer leichte Verletzungen zugezogen.

Der junge Mann war gegen 19.40 Uhr mit einem VW Golf in Richtung Bad Driburg unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er auf Höhe der Auf- und Abfahrt zum George-Marschall-Ring nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Gegenverkehr. Ein 34-Jähriger, der mit seinem Fahrzeug in die Gegenrichtung unterwegs war, musste ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Golf fuhr schließlich in einen Straßengraben und kam dort zum Stehen.

Der 18-Jährige wurde per Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Das Auto musste abgeschleppt werden. Die Polizei Paderborn regelte während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen den Verkehr. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

POL-PB: Gartenhütte abgebrannt
Bad Lippspringe (ots)

(mb) Nach dem Brand einer Gartenhütte am Freitag, 25.10.2024, ermittelt die Polizei wegen des Verdachts einer Brandstiftung.

Gegen 20.50 Uhr alarmierte ein Zeuge Feuerwehr und Polizei, nachdem er das Feuer entdeckt hatte. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatte der Brand die gesamte Gartenlaube erfasst. Die Feuerwehr löschte das Feuer. An der Gartenhütte entstand Totalschaden. Sie brannte nahezu vollständig aus.

Wegen des Verdachts der Brandstiftung hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 05251/3060 entgegengenommen.

POL-PB: Einbruch in Erdgeschosswohnung - Polizei sucht Zeugen
Paderborn-Schloß Neuhaus (ots)

(mh) Unbekannte Täter sind zwischen Freitag, 11. Oktober, 12.00 Uhr, und Sonntag, 27. Oktober, 18.45 Uhr, in eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Schloßstraße in Paderborn-Schloß Neuhaus eingebrochen. Der Bewohner war verreist. Die Polizei Paderborn sucht Zeugen.

Die Einbrecher beschädigten zunächst die Terrassentür, um in die Wohnung zu gelangen. Dort durchwühlten sie die Räumlichkeiten und flohen im Anschluss in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Einbruchdiebstahl in Garage
Bad Wünnenberg (ots)

(md) Unbekannte nutzen die Abwesenheit der Bewohner und brachen zwischen dem 16.10., 03.00 Uhr und dem 27.10. gegen 08.00 Uhr in die Garage eines Grundstücks Am Sintfeld in Bad Wünnenberg ein und flohen in unbekannte Richtung.

Dem 59-jährigen Bewohner fiel der Einbruch am Sonntag auf. Der oder die Täter hatten die Tür aufgehebelt und die Garage durchwühlt. Unter anderem entwendeten sie ein Damen-Pedelec, ein Mountenbike und eine Angelroute. Es entstand ein Gesamtschaden im vierstelligen Bereich.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat zur fraglichen Zeit entsprechende Beobachtungen gemacht und hat verdächtige Personen und/oder Fahrzeige an der Örtlichkeit wahrgenommen? Hinweise telefonisch über 05251 306-0.

POL-PB: Unbekannte stehlen Pedelecs
Paderborn (ots)

(md) Von Freitag, 25.10., 8.00 Uhr auf Samstag, 26.10., 10.00 Uhr brachen Unbekannte einen Kellerverschlag in einem Mehrfamilienhaus an der Bergmann-Michel-Straße in Paderborn auf und stahlen zwei Pedelecs.

Der offenstehende Kellerverschlag fiel einem Nachbarn auf. Offenbar hatten der oder die Täter sich erst Zutritt zum Haus verschafft und dann den Kellerverschlag aufgebrochen.

Es entstand ein Gesamtschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat zur fraglichen Zeit entsprechende Beobachtungen gemacht und hat verdächtige Personen und/oder Fahrzeige an der Örtlichkeit wahrgenommen? Hinweise telefonisch über 05251 306-0.

Die Polizei rät außerdem:

Eingangstüren von Häusern sollten stets geschlossen sein. Verzichten sie auf den "Klicker" und öffnen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit lieber die Haustür mit dem Schlüssel. Zudem sollten Kellerräume und -lager sowie Tiefgaragen so gut wie möglich gesichert sein. Ist das schwierig umzusetzen, sollten zumindest keine Wertgegenstände leicht zugänglich im Keller aufbewahrt werden.

POL-LIP: Detmold. Räuberischer Diebstahl und Körperverletzung in Supermarkt.
Lippe (ots)

Am Samstagabend (26.10.2024) ereignete sich gegen 19:25 Uhr ein räuberischer Diebstahl in einem Supermarkt in der Osterstraße. Ein 30-jähriger Mann aus Detmold passierte den Kassenbereich, ohne alle Waren zu bezahlen. Als der Ladendetektiv ihn ansprach, versuchte der Tatverdächtige zu flüchten. Der Ladendetektiv und ein Mitarbeiter hielten den Mann fest, wobei dieser sich heftig wehrte und nach den beiden Männern trat. Mehrere Kunden kamen zu Hilfe und fixierten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei am Boden. Das Diebesgut bestand aus einem Rucksack und einer Packung Käse im Gesamtwert von etwa 30 Euro. Die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls und Körperverletzung wurden eingeleitet.

POL-LIP: Schlangen-Kohlstädt. Illegale Entsorgung und Verbrennung gefährlicher Abfälle.
Lippe (ots)

Am Samstag (26.10.2024) wurden gegen 15 Uhr diverse Abfälle im Wald neben einem Parkplatz an der B1 in der Quellenstraße entsorgt und in Brand gesetzt. Unter den Abfällen befanden sich leicht entzündliche Sprühdosen. Aufmerksame Autofahrer meldeten den Brand, der durch die Feuerwehr Schlangen gelöscht wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen aufgenommen. Der zuständige Bauhof wurde mit der fachgerechten Entsorgung der Abfallreste beauftragt. Zeugen werden gebeten, sich unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 1 zu melden.

POL-LIP: Lage. Sachbeschädigung an Grundschule.
Lippe (ots)

In der Nacht von Donnerstag (24.10.2024) auf Freitag (25.10.2024) kam es zu erheblichen Beschädigungen an der Grundschule am Sedanplatz. Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zum Baugerüst, das das Schulgebäude aufgrund laufender Sanierungsarbeiten umgibt. Die Täter deckten eine Ecke des Schuldachs ab und warfen Dachpfannen auf den Schulhof sowie das Dach eines Nebengebäudes. Zudem wurde ein Absturzsicherungsnetz des Baugerüsts zerschnitten und eine Dachrinne beschädigt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei sucht Zeugen. Personen, die in der Nacht zum Freitag Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 6 zu melden.

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg-Brakelsiek. E-Scooter-Fahrer schwer verletzt.
Lippe (ots)

Am Samstagmittag (26.10.2024) gegen 14 Uhr fuhr eine 60-jährige Frau in ihrem DaimlerChrysler in Brakelsiek auf der Straße "Am Zollstock" in Fahrtrichtung Schieder. Auf Höhe des Ortsausgangsschildes kreuzte ein 19-jähriger Mann aus Schieder-Schwalenberg mit seinem E-Scooter die Fahrbahn, ohne auf den kreuzenden Fahrzeugverkehr zu achten. Er kollidierte mit dem von links kommenden Fahrzeug. Der E-Scooter-Fahrer wurde schwer verletzt und mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 2.200 Euro.

POL-LIP: Detmold. Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten auf der Lageschen Straße.
Lippe (ots)

Am Sonntagmittag (27.10.2024) ereignete sich gegen 13 Uhr auf der Lageschen Straße in Jerxen-Orbke ein Verkehrsunfall mit vier leicht verletzten Personen. Eine 36-jährige Autofahrerin wollte mit ihrem schwarzen Daimler GLC 300 aus ihrer Grundstückseinfahrt nach links auf die Lagesche Straße in Richtung Detmold abbiegen. Dabei übersah sie einen von links kommenden grauen Renault Twingo, der von einer 32-jährigen Frau gefahren wurde. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei beide Autos erheblich beschädigt wurden. Die 36-jährige Unfallverursacherin und ihre zwei Kinder (5 und 7 Jahre alt) erlitten leichte Verletzungen und wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Die 32-jährige Renault-Fahrerin wurde ebenfalls leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme musste die Lagesche Straße vorübergehend voll gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Der Gesamtschaden beider Fahrzeuge beläuft sich auf etwa 80.000 Euro.

POL-LIP: Detmold. Unbekannter Autofahrer flüchtet nach Kollision mit Fußgängern.
Lippe (ots)

Am Samstagabend (26.10.2024) kollidierte gegen 19:15 Uhr ein bislang unbekannter Autofahrer an der Kreuzung Lemgoer Straße/Sylbeckestraße mit zwei Fußgängern und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Der Fahrer eines schwarzen BMW bog nach rechts von der Lemgoer Straße in die Sylbeckestraße ab und erfasste dabei einen 38-jährigen Mann sowie ein 13-jähriges Mädchen, die gerade die Straße überquerten. Beide wurden leicht verletzt. Der Fahrzeugführer hielt nach Zeugenaussagen kurz an, setzte seine Fahrt dann aber in Richtung Kanne fort. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder dem flüchtigen schwarzen BMW geben können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090 entgegen.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 24.04.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Flucht vor Polizeistreife endet mit Blutprobe - Mehrere Straftaten aufgedeckt - Vermisster Senior - Polizei veröffentlicht weiteres Foto

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 24.04.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Flucht vor Polizeistreife endet mit Blutprobe - Mehrere Straftaten aufgedeckt - Vermisster Senior - Polizei veröffentlicht weiteres Foto

weiterlesen...
Warburg-Rimbeck - Unfall auf der B7 - Vollsperrung
Polizeimeldungen

2 Personen verletzt - Rettungskräfte sind vor Ort

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner