28. Oktober 2025 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 28.10.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Zahlreiche Verkehrsunfälle im Kreis Höxter - Schweinetransporter umgekippt - Betrug mit der Masche "Falscher Polizeibeamter"

POL-HX: Zahlreiche Verkehrsunfälle im Kreis Höxter - Polizei appelliert an vorsichtige Fahrweise bei nasser Witterung
Kreis Höxter (ots)

Aufgrund der nassen Fahrbahnen und starken Windböen kam es am Montag, 27. Oktober, im gesamten Kreis Höxter zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Insgesamt registrierte die Polizei 27 Verkehrsunfälle. In den meisten Fällen blieb es glücklicherweise bei Sachschäden. Mehrere Unfälle standen im Zusammenhang mit den schwierigen Witterungsbedingungen.

Bereits am frühen Morgen, gegen 5.45 Uhr, ereignete sich in Bad Driburg auf der Brakeler Straße ein Verkehrsunfall vor einem Bahnübergang. Ein 18-jähriger Bad Driburger fuhr mit einem Mercedes auf einen wartenden Opel Astra auf, der von einer 37-jährigen Frau aus Bad Driburg gesteuert wurde. Verletzt wurde niemand. Der 18-Jährige entfernte sich zunächst unerlaubt vom Unfallort, konnte jedoch kurze Zeit später angetroffen werden.

Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.300 Euro geschätzt. Gegen 6.50 Uhr kam es auf der L823 bei Steinheim zu einem weiteren Unfall. Ein 52-jähriger Fahrer aus der Slowakei wollte mit seinem Skoda an der Kreuzung zur Wöbbeler Straße nach links abbiegen. Dabei kollidierte er mit dem entgegenkommenden VW Polo einer 19-jährigen Frau aus Steinheim. Diese erlitt leichte Verletzungen, ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Ebenfalls am Morgen stürzte in Höxter, auf der Verbindungsstraße Rohrweg/Zur Lüre, ein 47-jähriger E-Scooter-Fahrer aus Brakel. Aufgrund der glatten Fahrbahn verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und verletzte sich leicht. In den Abendstunden kam es auf der B7/B252 bei Warburg zu einem weiteren Unfall. Eine 18-jährige Fahrerin aus Barnstedt war mit einem Mini in Richtung Warburg unterwegs und wollte auf die B252 abbiegen. Nach ersten Erkenntnissen geriet sie beim Abbiegen ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw, der von einem 22-jährigen Mann gelenkt wurde. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, die 18-Jährige kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 40.000 Euro, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polizei weist erneut darauf hin, dass bei nasser und windiger Witterung besondere Vorsicht geboten ist. Fahrgeschwindigkeit, Abstand und Fahrweise sollten stets den Straßen- und Sichtverhältnissen angepasst werden, um Unfälle zu vermeiden./rek

POL-PB: Auto geschoben und verunfallt - Fahrer verletzt sich leicht
Büren-Steinhausen (ots)

(mh) Bei einem nicht alltäglichen Alleinunfall auf der L549 bei Büren-Steinhausen hat sich ein 19-jähriger Autofahrer am Montagnachmittag, 27. Oktober, leichte Verletzungen zugezogen.

Der junge Mann war auf der Landstraße aus Büren kommend mit einem Mercedes Benz A150 gegen 16.05 Uhr in Richtung des Kreisverkehrs mit der L776 unterwegs, als das Auto wegen eines leeren Tanks stehen blieb. Der Fahrer stieg aus und schob das Auto durch den Kreisverkehr weiter auf der L549 in Richtung Geseke. Da die Strecke abschüssig verläuft, nahm der rollende Mercedes Fahrt auf, wodurch der 19-Jährige die Kontrolle über das Auto verlor. Er stürzte zu Boden und der Benz kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug er sich und blieb auf einem Feld auf dem Dach liegen.

POL-PB: Schweinetransporter umgekippt
Bad Wünnenberg-Helmern (ots)

(mh) Bei einem Alleinunfall eines Schweinetransporters sind in Bad Wünnenberg-Helmern am Montagnachmittag, 27. Oktober, rund 90 Schweine in einem Anhänger glimpflich davongekommen.

Der Fahrer des Transporters wollte gegen 16.20 Uhr von der Dalheimer Straße aus nach links in die Westfalenstraße in Richtung Haaren einbiegen. Dabei kippte der Anhänger mit den Schweinen auf die rechte Seite. Die Tiere konnten durch umliegende Bauern zunächst auf andere Transporter umgeladen werden. Untersuchungen des Veterinäramts ergaben, dass fast alle unverletzt blieben. Der Kreuzungsbereich musste während der Bergungsmaßnahmen für rund dreieinhalb Stunden komplett gesperrt werden.

Der junge Mann wurde durch Rettungskräfte vor Ort behandelt. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Während der Bergungsmaßnahmen war die L549 für rund 45 Minuten komplett gesperrt. Der Gesamtschaden an dem Fahrzeug beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

POL-PB: Unfallflucht mit leicht verletztem Rollerfahrer - Die Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(ivdh) Nach einer Unfallflucht zum Nachteil eines Rollerfahrers sucht die Polizei Zeugen. Unfallort war am Montagmorgen, 27. Oktober, die Barkhauser Straße in Paderborn.

Um 09.35 Uhr fuhr der 22-Jährige mit einem Roller auf der Barkhauser Straße in Richtung Wewer. Er wurde von einem dunklen Auto überholt. Der Fahrer scherte knapp vor ihm wieder ein, sodass der 22-Jährige abbremsen musste. Er verlor die Kontrolle über den Roller und stürzte auf die Fahrbahn. Das Auto fuhr unvermittelt weiter.

Laut dem Verunfallten handelt es sich bei dem flüchtigen Pkw vermutlich um einen dunklen Kombi der Marke Mercedes oder Audi. Ein Kennzeichen ist nicht bekannt. Der Fahrer ist circa 30 bis 35 Jahre alt und hatte dunkle Haare. Außerdem trug er eine dunkle Jacke.

Der Rollerfahrer verletzte sich leicht und lehnte eine ärztliche Behandlung vor Ort ab. An dem Roller entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfall und zu dem flüchtigen Fahrzeug geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Zeugen nach Wohnungseinbruch gesucht
Paderborn (ots)

Unbekannte brachen am Montag, 27. Oktober, zwischen 07.30 Uhr und 18.00 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Tempelhofer Straße in Paderborn ein.

Der Einbruch fiel der 63-jährigen Bewohnerin bei ihrer Rückkehr am Montagabend auf. Sie alarmierte die Polizei. Der oder die Täter verschafften sich über die Wohnungstür Zugang zur Wohnung in der dritten Etage. Sie durchwühlten die Räumlichkeiten und flohen danach in unbekannte Richtung.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Tatzeitraum wahrgenommen wurden, machen kann, wird gebeten, sich unter der Nummer 05251 306-0 bei der Paderborner Polizei zu melden. Tipps zum Einbruchschutz hat die Polizei Paderborn auf ihre Internetseite zusammengefasst: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/einbruchschutz-1. Zudem berät das entsprechende Kommissariat kostenfrei zum Thema Vorbeugung.

POL-PB: Betrug mit der Masche "Falscher Polizeibeamter"
Paderborn (ots)

(ivdh) Ein 62-Jähriger aus dem Kreis Höxter ist am Montag, 27. Oktober, in Paderborn Opfer eines Schockanrufes durch einen falschen Polizeibeamten geworden. Der Gesamtschaden liegt im hohen fünfstelligen Bereich.

Um 14:15 Uhr erhielt der Mann einen Anruf von einem vermeintlichen Polizeibeamten, der sich als "Dr. Berger" ausgab. Er behauptete, dass die Ehefrau des Mannes einen schweren Unfall verursacht habe, geflüchtet sei und festgenommen worden wäre. Als Kaution müsse der Mann nun eine fünfstellige Summe bei einer Anwaltskanzlei hinterlegen. Während der Fahrt hielt der Betrüger das Telefonat aufrecht und leitete den 62-Jährigen schließlich zu einem neuen Treffpunkt nach Paderborn um.

Dort übergab der Mann die vermeintliche Kaution an einen Abholer, der sich als "Herr Bach" ausgab. Bei ihm soll es sich um einen Mann von schlanker Statur mit osteuropäischem Akzent gehandelt haben. Er trug einen Kapuzenpullover und eine graue Jogginghose. Im Anschluss an die Übergabe sollte der 62-Jährige zum Amtsgericht Paderborn fahren, um seine Frau abzuholen. Erst als er dort zufällig einen Anruf von ihr erhielt, erkannte der Mann, dass er betrogen worden war. Er erstattete Anzeige bei der Polizei.

Die Polizei warnt eindringlich vor allen Arten des Telefonbetrugs, bei denen sich die Betrüger oft als falsche Polizeibeamte, Richter oder Staatsanwälte ausgeben. Die Behörde rät dazu, sofort aufzulegen und sich nicht auf ein Gespräch mit den Telefonbetrügern einzulassen. Die Betrüger sind geschult und in der Lage, einen massiven psychischen und emotionalen Druck aufzubauen. Stattdessen sollten Angerufene ihre echten Angehörigen anrufen und zudem Anzeige bei der Polizei erstatten. Auf keinen Fall sollten am Telefon Angaben zu Daten oder Wertgegenständen gemacht werden.

Gleichzeitig erinnert die Polizei daran, dass sie oder andere Behörden niemals nach Bargeld oder Wertgegenständen fragt. Bei solchen Anrufen handelt es sich immer um einen Betrug. Die Polizei Paderborn hat unter dem Motto "Geschockt am Telefon? Auflegen" bereits vor einiger Zeit eine Kampagne gestartet. Alle Informationen dazu sind auf der Homepage: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen hinterlegt.

POL-PB: Unfall auf der B1 - Polizei sucht Zeugen mit Hinweisen zur Ampelschaltung
Paderborn (ots)

(mh) Nach einem Unfall, der sich bereits am Donnerstagabend, 23. Oktober, auf der Bundesstraße 1 bei Paderborn-Elsen ereignet hatte, sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zur Ampelschaltung während des Unfalls geben können.

Die 26-jährige Fahrerin eines Volvo XC60 bog gegen 19.40 Uhr von der Ausfahrt Paderborn-Elsen der Autobahn 33 aus nach links auf die B1 in Richtung Bad Lippspringe ab. Im Einmündungsbereich kollidierte sie mit dem Audi A4 einer 33-Jährigen, die aus Elsen kommend ebenfalls in Richtung Bad Lippspringe unterwegs war. Beide Autofahrerinnen, die nicht verletzt wurden, gaben an, dass die Ampel für sie grün gezeigt habe.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Ampelschaltung während des Unfallgeschehens geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-LIP: Lemgo. 13-Jährige von Unbekanntem leicht verletzt.
Lippe (ots)

Am Donnerstagabend (23.10.2025) wurde eine 13-jährige Lemgoerin im Bereich der Leopoldstraße von einem unbekannten Mann angegangen und verletzt. Gegen 21 Uhr hielt sich die 13-Jährige im Bereich des Netto-Marktes an der Leopoldstraße auf. Dort bemerkte sie zwei Männer, von denen einer einen Bart trug und mit Akzent sprach. Als sie sich in Richtung des nahegelegenen Kindergartens bewegte, kam plötzlich der zweite Mann auf sie zu und griff sie körperlich an. Die 13-Jährige konnte fliehen, klagte jedoch anschließend über Schmerzen. Der Tatverdächtige entfernte sich anschließend in Richtung Innenstadt. Nach bisherigen Erkenntnissen befanden sich zur Tatzeit zwei ältere Frauen in unmittelbarer Nähe, die auf den Vorfall aufmerksam wurden.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

   -    männlich -    30 bis 40 Jahre alt -    Glatze -    abstehende Ohren -    
bekleidet mit blauer Skinny-Jeans und brauner Jacke
Das Kind begab sich mit der Mutter zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Das Kriminalkommissariat 5 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (05231) 6090. Insbesondere die beiden älteren Frauen werden dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

POL-LIP: Kalletal - Kalldorf. Verkehrsunfallflucht: 13-Jähriger bei Zusammenstoß leicht verletzt - Polizei sucht weißen Honda Civic mit Sportauspuff.
Lippe (ots)

Am Freitag (24.10.2025) kam es gegen 14:15 Uhr auf dem Meyra-Ring zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 13-jähriger Radfahrer aus Kalletal leicht verletzt wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Junge fuhr mit seinem Mountainbike auf dem Gehweg des Meyra-Rings in Fahrtrichtung Erder. An der Einmündung Bohlenstraße stieß ein anfahrender Pkw gegen die linke Seite des Radfahrers. Der 13-Jährige stürzte und wurde verletzt. Der Fahrzeugführer fuhr nach dem Zusammenstoß zunächst auf den Parkplatz des Hauses Meyra-Ring 1. Eine Zeugin bat ihn zu warten, doch als sie wenige Minuten später zurückkehrte, hatte sich der Mann bereits in Richtung Kalldorf Mitte entfernt. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Honda, vermutlich ein älteres Modell des Typs Civic, mit Sportauspuff. Das Kennzeichen begann mit LIP. Der Fahrzeugführer wird als etwa 30 Jahre alt beschrieben, mit braunen, zur Seite gekämmten Haaren und normaler Statur. Das Verkehrskommissariat Lippe bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall oder dem flüchtigen Fahrzeug geben können, sich unter der Telefonnummer (05231) 6090 zu melden.

POL-LIP: Lage - Waddenhausen. Rotlichtverstoß führt zu Verkehrsunfall - zwei Fahrerinnen leicht verletzt.
Lippe (ots)

Am Montag (27.10.2025) kam es gegen 13:10 Uhr an der Kreuzung Schötmarsche Straße (B239)/Soorenheider Straße (L968) in Waddenhausen zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 28-jährige Lagenserin und eine 72-jährige Oerlinghausenerin wurden dabei leicht verletzt. Die 28-Jährige befuhr mit ihrem Mazda die B239 in Richtung Bad Salzuflen und überquerte nach aktuellem Stand der Ermittlungen die Kreuzung trotz Rotlicht. Dabei kollidierte sie mit dem Ford Transit der 72-Jährigen, die bei Grünlicht von der Soorenheider Straße kommend geradeaus in Richtung Waddenhauser Straße fahren wollte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mazda auf das angrenzende Grundstück geschleudert, wobei Verkehrszeichen und ein Gartenzaun beschädigt wurden. Beide Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen und wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von jeweils etwa 10.000 Euro. Die Waddenhauser Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.

POL-LIP: Lemgo - Brake. Diebstahl von GPS-Empfängern und Bordcomputern aus Landmaschinen.
Lippe (ots)

Unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitagnachmittag (24.10.2025) gegen 15 Uhr und Montagvormittag (27.10.2025) gegen 11:50 Uhr zwei GPS-Empfänger und zwei Bordcomputer aus Landmaschinen an der Blomberger Straße in Brake. Die Täter verschafften sich Zugang zum umzäunten Firmengelände. Anschließend öffneten die Unbekannten zwei John Deere Feldhäcksler sowie zwei John Deere Traktoren und bauten die fest verbauten Geräte aus. Das Kriminalkommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Blomberger Straße beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer (05231) 6090 zu melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ersatz-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall auf Parkplatz - Polizei sucht beschädigtes Fahrzeug und Zeugin - Bewohner überrascht Einbrecher im Haus - Fahndung mit Hubschrauber

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner