29. September 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 29.09.2021 aus den Kreisen PB/LIP/HX

Verdacht auf Fahrraddiebstahl, Drogen- und Waffendelikte, Einbrüche, Unfälle und Erfolge

Verdacht auf Fahrraddiebstahl, Drogen- und Waffendelikte, Einbrüche, Unfälle und Erfolge

POL-PB: Verdacht auf Fahrraddiebstahl, Drogen- und Waffendelikte

Paderborn (ots)

(mb) Rund 30 Fahrräder sowie zahlreiche Rahmen, Räder und andere Fahrradteile hat die Polizei am Dienstag in einem Wohnhaus an der Detmolder Straße entdeckt. Bei der Hausdurchsuchung fielen Straftaten gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz auf. Gegen drei Tatverdächtige wird jetzt ermittelt.

Eine Mitarbeiterin der Stadt Paderborn hatte mittags versucht, einen Bewohner in dem verwahrlosten Haus zu erreichen. Sie vermutete, dass dem Mann etwas zugestoßen war und verständigte die Polizei. Als die Beamten eintrafen und an der Haustür klingelten und klopften, öffnete ein 51-jähriger Mann, der angab nur ein Gast zu sein. Der Mann stand offensichtlich unter Drogeneinwirkung. Die beiden offiziellen Bewohner (47/50) konnten im Haus nicht entdeckt werden. Allerdings waren in den zugestellten Fluren und Zimmern unzählige Fahrräder und Fahrradteile verteilt. Die Polizei schaltete sofort die Staatsanwaltschaft ein, die einen Durchsuchungsbeschluss für das gesamte Gebäude beim Amtsgericht beantragte, der sofort erlassen wurde. Bei der Durchsuchung fanden Polizisten 30 teils hochwertige Fahrräder, Fahrradrahmen, Felgen, Räder und andere Fahrradteile. Zudem entdeckten sie scharfe Munition und eine Cannabis-Aufzucht-Box mit einigen Pflanzen. Weitere Cannabisgewächse standen in anderen Zimmern und auf dem Balkon. Einige Cannabis-Bündel waren zum Trocken aufgehängt worden. Neben Marihuana wurden geringe Mengen Heroin, Ecstasy und Amphetamine gefunden. Die Drogen und die Munition wurden ebenso wie Fahrräder sichergestellt.

Die Kripo überprüft jetzt die Rahmennummern und Fahrradbeschreibungen auf Diebstahlsdelikte. Strafverfahren wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Waffengesetz sowie illegalen Drogenanbau wurden eingeleitet. Gegen die drei im Haus lebenden Männer wird jetzt ermittelt.

POL-PB: Tipps der Polizei: Sicher durch die dunkle Jahreszeit
Kreis Paderborn (ots)

Langsam verfärben sich die Blätter goldbraun, die Temperaturen sinken. Morgens wird es später hell und abends früher dunkel. Die Anzeichen des bevorstehenden Herbstes sind unübersehbar. Für Verkehrsteilnehmer ist diese Jahreszeit eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, gut zu sehen und selbst gut gesehen zu werden.

Die Polizei Paderborn rät dazu, jetzt noch einmal die Beleuchtung von Autos, Fahrrädern und allen weiteren Fahrzeugen, die im Straßenverkehr unterwegs sind, zu prüfen. Die Lichter müssen funktionieren und dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein. Nach der Straßenverkehrsordnung sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen bei Dämmerung, Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es erfordern zu benutzen. Fahrräder müssen verkehrssicher sein. Das heißt, sie müssen neben einem funktionierenden Vorder- und Rücklicht mit entsprechenden Reflektoren auch über die benötigten Reflektoren in den Radspeichen verfügen. Zudem kann es als Radfahrer nicht schaden, reflektierende Elemente an der Kleidung zu tragen, um gerade in den Morgen- und Abendstunden sichtbar zu sein. Darauf sollten Eltern auch bei Kindern achten, die auf dem Weg zur Schule sind. Reflektoren am Schulranzen sowie an der Kleidung machen Kinder für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar.

Ebenso müssen Verkehrsteilnehmer mit rutschigem Untergrund durch nasses Laub sowie starkem Wind, Regen, plötzlichem Nebel und erstem Glatteis rechnen. Die Polizei Paderborn rät zu einer angepassten und vorausschauenden Fahrweise. Fuß vom Gas hilft, um schwere Unfälle mit entsprechenden Folgen zu vermeiden. Beträgt die Sichtweite nicht mehr als 50 Meter, dann darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden. Die Entfernung lässt sich gut anhand der Leitpfosten an den Landstraßen ablesen. Diese sind genau in einem Abstand von 50 Metern aufgestellt. Bei noch geringerer Sicht oder wenn es die verkehrliche Regelung anzeigt, kann sich die erlaubte Geschwindigkeit weiter verringert.

Gefährlich ist im Herbst weiterhin der Wildwechsel. Gerade in Waldgebieten und dort, wo Wildwechselschilder aufgestellt sind, sollte das Tempo deutlich verringert werden. Die Polizei Paderborn rät, die Straßenränder im Auge zu behalten und bremsbereit zu bleiben. Falls ein Tier auf die Fahrbahn läuft, sollten Autofahrer kontrolliert abbremsen und die Fahrtrichtung beibehalten. Hupen und ein abgeschaltetes Fernlicht verscheuchen die Tiere zumeist von der Fahrbahn. Ausweichmanöver sollten Autofahrer möglichst vermeiden, denn sie können zu schwereren Unfällen mit dem Gegenverkehr oder mit einem Baum am Fahrbahnrand führen.

Wenn die Tage dunkler werden und das Wetter ungemütlicher wird, dann gilt, vorrausschauend und defensiv fahren. Den Sicherheitsabstand einhalten und bremsbereit sein. Die Polizei Paderborn wünscht allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Fahrt und eine gute Ankunft am Zielort.

POL-LIP: Lemgo. Baucontainer aufgebrochen.
Lippe (ots)

Bislang unbekannte Einbrecher verschafften sich zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen unberechtigt Zugang zu dem Gelände eines gemeinnützigen Trägers Am Bauhof. Dort brachen sie drei Baucontainer auf. Ob den Tätern Diebesgut in die Hände fiel, steht noch nicht fest. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Hinweise zu dem Einbruch nimmt das Kriminalkommissariat 2 in Detmold unter 05231/6090 entgegen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Aufbruch von BMW-Fahrzeugen - Täter festgenommen. Gemeinsame Presseerklärung von Polizei und Staatsanwaltschaft Detmold.
Lippe (ots)

Am frühen Sonntagmorgen konnte die Polizei Lippe einen Erfolg im Kampf gegen "Automarder" verbuchen. In den letzten Monaten gab es eine Vielzahl an Diebstählen aus BMW-Fahrzeugen. Insbesondere in Bad Salzuflen schlugen die Täter immer wieder zu. Einige Besitzer dieser Fahrzeugmarke wurden sogar wiederholt Opfer der Diebe. Diese schlugen entweder eine Seitenscheibe ein oder überwanden das elektronische Keyless-Go-System der Autos. Die Diebe hatten es meist auf Navigationsgeräte, Lenkräder und Airbags abgesehen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Bad Salzuflen wieder ein hochwertiger BMW X5 in der Von-Stauffenberg-Straße geknackt (wir berichteten bereits: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5031122). Am Sonntag, gegen 4:20 Uhr, nahmen Streifenbeamte in der Osterstraße einen 22-jährigen Mann aus Litauen fest. Dieser ist dringend tatverdächtig, zumindest einige dieser Diebstähle begangen zu haben. Er steht auch in Verdacht, einen gleichgelagerten Diebstahl in Bad Oeynhausen im März dieses Jahres begangen zu haben. Der 22 Jährige wurde am Montag einer Haftrichterin vorgeführt, die die Untersuchungshaft anordnete. Die weiteren Ermittlungen dazu laufen.

POL-LIP: Detmold-Heidenoldendorf. Sporthalle beschmiert.
Lippe (ots)

Unbekannte beschmierten zwischen Montag- und Dienstagmorgen zwei Wände der Sporthalle an der Grundschule in der Adolf-Meier-Straße. Die Täter sprühten Graffitis in schwarzer Farbe auf die Fassade. Ihre Beobachtungen dazu nimmt das Kriminalkommissariat in Lemgo unter der Rufnummer 05261/9330 entgegen.

POL-HX: Unfall mit zwei Verletzten
Bad Driburg (ots)

Bei einem Unfall in Bad Driburg haben sich zwei Personen (74 und 80) leicht verletzt.

Am Dienstag, 28. September, wollte gegen 11:45 Uhr ein 78-Jähriger mit seinem Mitsubishi von der Straße Auf der Mühlenstätte auf den Konrad-Adenauer-Ring abbiegen. Im Einmündungsbereich stieß er mit einem vorfahrtberechtigten VW zusammen, der auf dem Konrad-Adenauer-Ring stadteinwärts unterwegs war. Die beiden Insassen in dem VW verletzten sich und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der 78-jährige Mitsubishi-Fahrer aus Paderborner blieb unverletzt. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 10.000 Euro geschätzt. /ell

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 18.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Nach tödlichem Unfall: Ersthelfer und Zeugen sollen sich melden, Raubüberfall am frühen Morgen-Polizei sucht Zeugen, Polizei sucht mit Fahndungsfotos

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 17.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zeugenaufruf nach Fahrzeugbrand, Kabeldiebstahl von Baustelle - Zeugen gesucht, Unfall mit fünf Verletzten, Einbruch in Bäckereifiliale

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner