31. Oktober 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 31.10.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Polizeikontrolle an Halloween, Rechtsextreme Graffitis in Bad Lippspringe, Weißer Kastenwagen nach Unfallflucht gesucht, Unklare Brandursache

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Polizeikontrolle an Halloween: Kinder verteilen Denkzettel oder Dankzettel
Steinheim (ots) 
 
Bildunterschrift: Die Grundschul-Kinder waren gemeinsam mit dem Kontroll-Team der Polizei Höxter mit großem Eifer bei der Sache.
 

Getreu dem Halloween-Motto "Süßes oder Saures" organsierte der Verkehrsdienst der Polizei gemeinsam mit Grundschul-Kindern in Steinheim eine ganz besondere Verkehrskontrolle. In der Tempo-30-Zone vor der Städtischen Grundschule an der Hospitalstraße wurde am Donnerstag, 31. Oktober, zwischen 8.30 Uhr und 11 Uhr die gefahrene Geschwindigkeit mit einem Lasergerät gemessen. Anschließend wurden alle überprüften Verkehrsteilnehmer angehalten und angesprochen. Zunächst von den Polizeibeamten, dann von den Grundschulkindern. Erst im persönlichen Gespräch wurde das "Geheimnis" gelüftet, ob die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eingehalten wurde. Und je nach Ergebnis verteilten die Kinder "Süßes oder Saures" an die Autofahrerinnen und Autofahrer: Zu den süßen Gummibärchen gab es dann entweder einen Dankzettel oder einen Denkzettel dazu.

Über 90 Fahrzeuge wurden im Laufe des Vormittags überprüft, lediglich 15 davon waren schneller als die erlaubten 30 km/h unterwegs. Das Kontrollteam der Polizei beließ es heute bei mündlichen Ermahnungen, auch die Kinder wiesen nochmal darauf hin, wie wichtig es insbesondere vor Schulen ist, langsam und aufmerksam zu fahren. 37 Kinder aus dem vierten Jahrgang der Grundschule hatten sich beteiligt. Sie waren zuvor durch ein Losverfahren ausgewählt worden und hatten die verteilten Denk- und Dankzettel selbst gestaltet.

Insgesamt stieß diese besondere Verkehrskontrolle auf eine gute Resonanz, selbst bei den Verkehrssündern. "Wir haben nur positive Rückmeldungen zu dieser Aktion bekommen", freut sich die Polizeihauptkommissarin Kathrin Niesecke, Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei Höxter. "Die Kinder waren begeistert, und sogar die erwischten Temposünder haben mit großem Verständnis reagiert und den Denkzettel dankend angenommen." (nig)

POL-PB: Rechtsextreme Graffitis in Bad Lippspringe - Zeugen gesucht
Bad Lippspringe (ots)

Der Staatsschutz der Polizei Bielefeld ermittelt zu einer Serie von rechtsextremen Graffitis, die seit rund zwei Monaten im Bereich Bad Lippspringe auftauchen. Zwei unbekannte Männer wurden als tatverdächtig beschrieben.

Zur Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Bielefeld: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5898967

Der Staatsschutz der Polizei Bielefeld bittet die Öffentlichkeit um erhöhte Aufmerksamkeit, um weitere Zeugenhinweise zur Identität der Unbekannten zu erlangen.

Zeugen melden sich bitte mit Hinweisen zu Tatgeschehen oder zu Tatverdächtigen beim Staatsschutz der Polizei Bielefeld über die Rufnummer 0521 545-0 oder bei jeder weiteren Polizeidienststelle unter der 110.

POL-PB: Einbruch in Doppelhaushälfte - Polizei sucht Zeugen
Paderborn-Schloß Neuhaus (ots)

(mh) Ein unbekannter Täter ist zwischen Sonntag, 27. Oktober, 09.45 Uhr, und Mittwoch, 30. Oktober, 20.20 Uhr, in die Wohnräume eines Doppelhauses an der Husarenstraße in Paderborn-Schloß Neuhaus eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Täter beschädigte eine Terrassentür, um in die Wohnung zu gelangen und durchwühlte im Anschluss die Räumlichkeiten. Danach flüchtete er in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Weißer Kastenwagen nach Unfallflucht gesucht
Delbrück-Steinhorst (ots)

(mh) Nach einem Verkehrsunfall mit Flucht auf der Kaunitzer Straße in Delbrück-Steinhorst am frühen Mittwochnachmittag, 30. Oktober, sucht die Polizei Paderborn nach dem Fahrer eines weißen Kastenwagens.

Die 46-jährige Fahrerin eines Renault Twingo war gegen 13.20 Uhr in Richtung Steinhorst unterwegs, als ihr auf ihrer Spur plötzlich ein weißer Kastenwagen aus dem Gegenverkehr entgegenkam. Der unbekannte Fahrer wollte trotz des Gegenverkehrs scheinbar einen vor ihm fahrenden Mähdrescher überholen. Die 46-Jährige bremste stark ab und wich nach rechts aus, um eine Kollision zu verhindern. Eine hinter ihr fahrende 55-jährige Frau in einem Audi Q4 bremste ebenfalls stark ab und versuchte auszuweichen. Sie konnte den Zusammenstoß mit dem Renault aber nicht mehr verhindern. Der weiße Kastenwagen scherte hingegen knapp vor den beiden Fahrzeugen wieder ein. Der Fahrer setzte seinen Weg fort, ohne sich um das Unfallgeschehen zu kümmern.

Die beiden Frauen mussten mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 17.000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem weißen Kastenwagen, oder zu dessen Fahrer geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Unklare Ursache nach Brand eines Gehöfts an der B64
Paderborn (ots)

(mh) Nachdem in der Nacht zu Donnerstag, 31. Oktober, ein leerstehendes Bauernhaus an der B64 zwischen Paderborn und Delbrück gebrannt hat, dauern die Ermittlungen der Polizei an. Die genau Brandursache steht noch nicht fest.

Ein Zeuge war gegen 02.40 Uhr auf der B64 in Richtung Delbrück unterwegs auf dem Weg zur Arbeit, als er auf der linken Seite ein Flackern wahrnahm. Der 38-Jährige fuhr in die Zuwegung, die zu dem Gehöft führt. Er stellte dort sein Auto ab und entdeckte das Feuer in dem unbewohnten Fachwerkhaus, dessen Dachboden mit Strohballen gefüllt war. Der Mann alarmierte die Feuerwehr und informierte zudem drei Personen, die in einem Nachbarhaus wohnen.

Während der Löscharbeiten musste die B64 zwischen der Graf-Meerveldt-Straße und der Anreppener Straße für rund sieben Stunden komplett gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr ab. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich wahrscheinlich auf rund 200.000 Euro.

POL-PB: Auffahrunfall auf B1 nach DFB-Pokalspiel - Sechs verletzte Personen
Paderborn (ots)

(mh) Während des Abreiseverkehrs nach dem DFB-Pokal-Spiel zwischen dem SC Paderborn 07 und Werder Bremen kam es am Mittwochabend, 30. Oktober, zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der B1 in Paderborn. Sechs Personen zogen sich dabei leichte Verletzungen zu.

Ein 30-jähriger Mann aus Bremen war gegen 20.45 Uhr mit einem VW Kombi vom Stadiongelände aus auf die B1 gefahren. Im einspurigen Stop and Go-Verkehr in Richtung Kreisverkehr erkannte er zu spät, dass vor ihm ein Skoda Octavia abbremste, den ein 48-Jähriger fuhr. Der VW fuhr auf den Octavia auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Skokda noch auf einen vor ihm stehenden Opel Grandland geschoben.

Während der Fahrer des VW Kombi unverletzt blieb, zogen sich zwei Frauen im Alter von 52 und 29 Jahren sowie zwei Männer im Alter von 60 und 28 Jahren, die als Beifahrer im Fahrzeug saßen, leichte Verletzungen zu. Ebenso leicht verletzt wurden der 48-jährige Fahrer des Skoda sowie die 31-jährige Beifahrerin im Opel. Rettungswagen brachten sie in Paderborner Krankenhäuser. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen war die B1 nur einspurig befahrbar. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 30.100 Euro.

POL-LIP: Schlangen. Einbruch in Einfamilienhaus.
Lippe (ots)

In der Straße "Zum Haverkamp" war ein Einfamilienhaus am Mittwoch (30.10.2024) zwischen 14.30 und 20.30 Uhr das Ziel von Einbrechern. Diese verschafften sich über eine Terrassentür gewaltsam Zutritt zum Haus. Im Inneren durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Diebesgut. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht abschließend fest. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen, Geräusche oder Fahrzeuge in der Straße bemerkt haben, richten sich mit ihren Hinweisen bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Wohnräume von Einbrechern durchsucht.
Lippe (ots)

Am Mittwoch (30.10.2024) zwischen 15.45 und 20.30 Uhr brachen bislang Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Straße "An der Hellrüsche" ein und verwüsteten anschließend einige Räume im Inneren. Augenscheinlich hebelten die Einbrecher ein Fenster auf, um ins Haus zu gelangen. Mehrere Schränke und Kommoden wurden anschließend geöffnet und nach Diebesgut durchsucht. Die Täter flüchteten im Anschluss nach ersten Erkenntnissen mit Schmuck und Manschettenknöpfen. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Dafür bittet das Kriminalkommissariat 2 um Zeugenhinweise zum Einbruch: Wem am Nachmittag oder Abend in der Straße etwas Verdächtiges aufgefallen ist, wählt bitte die Rufnummer 05231 6090.

POL-LIP: Bad Salzuflen. In Wohnung eingebrochen.
Lippe (ots)

Bislang Unbekannte sind zwischen Samstagnachmittag und Mittwochmittag (26. - 30.10.2024) in eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus in der Straße "Im Pivit" eingedrungen. Die Einbrecher verschafften sich nach ersten Erkenntnissen über ein Fenster gewaltsam Zugang zur Wohnung. Im Inneren suchten sie nach Beute. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht abschließend fest. Zeugen, die Hinweise zum Einbruch geben können, werden gebeten sich telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.

POL-LIP: Detmold-Heiligenkirchen. Verkehrsunfall auf nasser Fahrbahn.
Lippe (ots)

Im Unteren Weg stürzte am Mittwochnachmittag (30.10.2024) eine junge Frau mit ihrem Kleinkraftrad auf nasser Fahrbahn. Die 23-Jährige war gegen 14.30 Uhr auf ihrer Piaggio in Richtung Heiligenkirchen unterwegs. Als ein Auto vor ihr abbremste, bemerkte sie dies augenscheinlich zu spät, bremste stark ab und stürzte im Bereich der Einmündung zum Warweg von ihrem Kleinkraftrad. Die Detmolderin erlitt dabei leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen wurde auf Wunsch der Verletzten nicht angefordert.

POL-LIP: Oerlinghausen. Autofahrer nach Unfallflucht gesucht.
Lippe (ots)

Die Polizei sucht einen bislang unbekannten Autofahrer, der an einem Verkehrsunfall am Montagmittag (28.10.2024) auf der Rathausstraße beteiligt war und geflüchtet ist. Eine 60-Jährige fuhr gegen 13.30 Uhr auf ihrem Pedelec in Richtung Oerlinghausen und überquerte die Straße an der Einmündung zur Tunnelstraße an einer Querungshilfe. Währenddessen kam aus Richtung Tunnelstraße ein unbekannter PKW, der sich auf der Gegenfahrbahn befand, da er gerade einen anderen Wagen überholte. Durch das Überholmanöver scherte er nicht vor der Querungshilfe auf seine Fahrbahn ein, sondern nutzte auch dort die Gegenfahrbahn. Die Radfahrerin musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß mit dem Auto zu vermeiden, und stürzte daraufhin von ihrem Pedelec auf die Straße. Die Frau aus Oerlinghausen wurde leicht verletzt und begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Bei dem flüchtigen Auto soll es sich nach Zeugenaussagen um eine graue Limousine mit Bielefelder Kennzeichen handeln - möglicherweise großmotorisiert oder getunt. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zur Unfallflucht aufgenommen und sucht Zeugen, die unter 05231 6090 Hinweise zum flüchtigen Fahrer oder Fahrzeug geben können.

POL-LIP: Lemgo. Ford flüchtet nach Verkehrsunfall - Zeugen gesucht.
Lippe (ots)

An der Einmündung Detmolder Weg/Langenbrücker Tor/Braker Weg kam es am Mittwochmorgen (30.10.2024) zu einer Flucht nach einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 54-Jähriger aus Lemgo stand gegen 7.50 Uhr mit seinem Volvo aus Richtung Heidensche Straße kommend auf dem Detmolder Weg auf dem Linksabbieger-Streifen vor einer roten Ampel. Als diese auf Grün sprang, wechselte unvermittelt ein unbekanntes Fahrzeug auf die Linksabbieger-Spur, das zuvor auf dem rechtsseitigen Fahrstreifen in Richtung Braker Weg stand. Dabei touchierte der unbekannte Fahrzeugführer den verkehrsbedingt wartenden Volvo und beschädigte diesen. Statt anzuhalten, flüchtete der Wagen an einem Parkplatz am Langenbrücker Tor vorbei in Richtung Paulinenstraße. Es soll sich dabei um einen dunklen Ford Galaxy mit lippischen Kennzeichen und verdunkelten hinteren Scheiben handeln, der sich augenscheinlich in einem schlechten Zustand befindet. Ob es sich um einen Fahrer oder eine Fahrerin gehandelt hat, ist nicht bekannt. Am Volvo entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 6000 Euro. Das Verkehrskommissariat bittet mögliche Zeugen, die Hinweise zur Person hinter dem Steuer oder dem Auto selbst geben können, sich telefonisch unter 05231 6090 zu melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

„fahr mit“: 10 Jahre eine Dachmarke für Bus und Bahn
Aktuell

Von der „fahr mit“ - mobithek bis zum Deutschlandticket

weiterlesen...
Umleitung der R41 und diverser Schulverkehrslinien in Anreppen ab dem 09.12.2024
Aktuell

Aufgrund von Straßensanierungen ist ab Montag, 9. Dezember, auf der Graf-Meerveldt-Straße in Anreppen eine Vollsperrung notwendig

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 07.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw rutscht Abhang herunter und prallt gegen eine Hauswand, Einbruch in Kirche und Pfarrheim und Zahnarztpraxis, Rabiaten Autoeinbrecher gestellt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.12.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-Jährige verliert Kontrolle über ihren Benz, Lkw schleudert auf Talbrücke in die Leitplanken, Betrunkene Frau greift Polizeibeamte an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner