26. Mai 2026 / Veranstaltungen

Abschied mit Herz – Seniorenkino sagt Danke

Eine besondere Kinovorführung erlebten die Besucher des Seniorenkinos am Donnerstag, 21. Mai.

BUZ: Foto 1: Dank an Kinobetreiber Elina Wirth (Mitte), Thomas Wirth mit Initiatorin Karin Rosemann

BUZ: Foto 1: Dank an Kinobetreiber Elina Wirth (Mitte), Thomas Wirth mit Initiatorin Karin Rosemann

Foto 2: Eine Ära geht zu Ende. 31 Jahre waren Elina und Thomas Wirth Betreiber des Kinos.

Foto 3: Viele Kinofreunde kamen zum Film „Der verlorene Mann“.

Foto 4: Filmtheater Bad Driburg

Foto 5: Das Café-Restaurant „Vier Jahreszeiten“ freut sich immer über die Gäste.

Bad Driburg. Eine besondere Kinovorführung erlebten die Besucher des Seniorenkinos am Donnerstag, 21. Mai. Neben dem gezeigten Film stand vor allem der Verabschiedung von Elina und Thomas Wirth im Mittelpunkt. Die langjährigen Kinobetreiber geben das Kino zum 1. Juni in neue Hände. Neuer Betreiber wird Tomas Nemec, der auch das Kino in Brakel betreibt.

Rund 130 jung gebliebene Kinofreunde waren zur Vorstellung gekommen. 

Elina Wirth begrüßte die Gäste herzlich und erinnerte daran, dass es die letzte Veranstaltung des Seniorenkinos unter ihrer Regie sei. Gleichzeitig betonte sie, dass das Erfolgsprojekt weitergeführt werde. Künftig würden sie und ihr Mann dann „auf der anderen Seite“ sitzen und die Filme als Gäste genießen. Mit herzlichem Applaus dankte das Publikum. Danach wurden wieder vier Kinogutscheine verlost, die die Stadt Bad Driburg zur Verfügung stellt.

Das Seniorenkino wurde im Januar 2024 ins Leben gerufen und hat sich seitdem sehr erfolgreich entwickelt. Inzwischen fanden bereits 25 Filmvorführungen statt – stets am dritten Donnerstag eines Monats. Gezeigt werden Filme fürs Herz, mit Humor, aber auch nachdenkliche und traurige Geschichten – ganz so, wie das Leben eben ist. Zu den ersten Vorstellungen kamen etwa 40 bis 50 Besucher. Mittlerweile werden regelmäßig deutlich höhere Besucherzahlen erreicht, bei einzelnen Veranstaltungen sogar mehr als 200 Gäste.

Dass sich das Seniorenkino großer Beliebtheit erfreut, zeigte sich auch in den Gesprächen mit den Besuchern. „Man trifft immer nette Leute, die man lange nicht gesehen hat“, war mehrfach zu hören. Eine Besucherin aus Siebenstern sagte: „Ich bin neu hier und einfach neugierig.“ Mehrere Gäste betonten außerdem, dass Elina Wirth stets ein gutes Händchen bei der Auswahl der Filme bewiesen habe. „Es sind tolle Filme, oft aktuelle Produktionen und immer wieder mit viel Humor.“ Außerdem werde das Seniorenkino in den Zeitungen regelmäßig angekündigt. Eine Dame aus Schmechten hob weitere Vorteile hervor: „Es ist noch nicht dunkel, wenn die Vorstellung endet und das Kino gefällt mir sehr.“ Positiv bewertet wurden auch die zentrale Lage des Kinos im Ort, die moderaten Eintrittspreise sowie die Verlosung der Gutscheine, die bei den Besuchern jedes Mal für zusätzliche Spannung und Freude sorgt.

Initiiert wurde das Projekt von Karin Rosemann, Stadtheimatpflegerin der Stadt Bad Driburg. Sie erinnerte daran, wie alles begann: „Damals habe ich Elina und Thomas Wirth gefragt, ob sie sich ein Seniorenkino vorstellen könnten. Die Antwort ist sofort ein klares Ja gewesen.“ Als Dank für ihr großes Engagement überreichte Karin Rosemann dem Ehepaar Wirth eine Blumenschale und wünschte ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. André Löwen als Mitarbeiter vom Kino Brakel wird das Seniorenkino in Bad Driburg künftig betreuen und damit für einen nahtlosen Übergang sorgen.

Gezeigt wurde der berührende Film „Der verlorene Mann“. Im Mittelpunkt der Handlung steht das Thema Demenz. Ein Thema, das viele Menschen bewegt, denn viele haben Berührungspunkte im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis. Der Film überzeugte durch seine einfühlsame Erzählweise und die Leistungen der drei herausragenden Schauspieler Dagmar Manzel, August Zirner und Harald Krassnitzer. Viele Besucher zeigten sich von der Geschichte und ihrer lebensnahen Darstellung tief berührt.

Ein Blick zurück zeigt die enge Verbindung von Elina und Thomas Wirth zum Bad Driburger Kino. Seit 1995 sind sie als Pächter tätig. Eigentümer des Kinos ist die Stadt Bad Driburg. Über drei Jahrzehnte hinweg haben sie das Kino geprägt und mit großem Engagement geführt. Mit dem Wechsel zum 1. Juni endet nun ihre Zeit als Kinobetreiber. Das von ihnen mit aufgebaute und erfolgreich etablierte Seniorenkino bleibt den Besuchern jedoch erhalten und startet mit viel Rückenwind in die Zukunft. Die nächste Vorstellung des Seniorenkinos findet am 18. Juni 2026 um 14 Uhr statt. Gezeigt wird der Film „Solo Mio“ (2026).

Für viele Besucher endet der Kinonachmittag dabei nicht mit dem Abspann des Films. Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit, im Restaurant „Vier Jahreszeiten“ des Seniorenparks Carpe Diem bei Kaffee und Kuchen noch gemütliche Stunden zu verbringen. Dieses Angebot wird von zahlreichen Gästen gerne genutzt. Andere Kinofreunde lassen den Nachmittag in einem der Eiscafés oder in einem der Cafés der Bad Driburger Innenstadt ausklingen. Auch das gehört für viele inzwischen zum festen Bestandteil des Seniorenkinos. So bietet die Veranstaltungsreihe nicht nur Filmgenuss, sondern auch Gelegenheit zu Begegnungen, Gesprächen und geselligem Beisammensein. Gerade dieser soziale Aspekt wird von den Besuchern besonders geschätzt und trägt wesentlich zum Erfolg des Seniorenkinos bei.

Mit dem Abschied von Elina und Thomas Wirth geht eine Ära zu Ende, doch die Erfolgsgeschichte des Seniorenkinos wird fortgeschrieben. Für die zahlreichen Besucher ist das eine gute Nachricht – und ein Grund, sich schon auf den nächsten Kinonachmittag zu freuen.

Text und Fotos: Doris Dietrich

Ihr Weg in die Amazonwelt - Jeder der folgenden Amazon Affiliate Links bringt sie zu jedem verfügbaren Artikel auf Amazon - ohne zusätzliche Kosten für Sie

Passende PC's?

Amazon Angebote dazu*

Kameras und mehr von Amazon:

https://amzn.to/48l0Elf*

Schuhe von Amazon:

https://amzn.to/3Xzi8UI*

Schmuck von Amazon:

https://amzn.to/48PLVPc*

*Amazon Affiliate Links - Beim Kauf über diese Links erhalten wir eventuell eine Verkaufsprovision - Der Kunde hat keine zusätzlichen Kosten

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 65.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 5,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 01.2026)

 

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ambulante-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 06.06.2026 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zeugen zu Autodiebstahl aus Kfz-Betrieb gesucht - Zeugen zu möglicher Körperverletzung im Schlosspark gesucht - Unfälle und viele Einbrüche

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mittsommer-Nachtwanderung im Pastoralen Raum Bad Driburg
Veranstaltungen

Ein Fahrdienst steht zur Verfügung und bringt die Wanderer zurück nach Bad Driburg.  Die Teilnahme ist kostenfrei - Beginn Samstag, den 13.06.26 19:30

weiterlesen...
Tag der Gärten und Parks am 13. und 14. Juni hat das Motto: wertvolles Wasser
Veranstaltungen

Bad Driburg ist im Rahmen des diesjährigen 14. Tags der Gärten und Parks mit fünf schönen Anlagen vertreten

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner