Foto: Annette Welling preist die Weihnachts-Artikel im Weltladen an
Ein rundes Dutzend Frauen und Männer, die in der Kirche aktiv sind, engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den fairen Handel. Oben in der Langen Straße betreiben sie ein nettes, kleines Ladenlokal, wo sie das ganze Jahr Kaffee, Tee, Schokolade und Kunstgewerbe aus der sogenannten Dritten Welt verkaufen.
Die Wochen vor Weihnachten sind für die ehrenamtlichen Mitarbeiter besonders spannend. Da gilt es, den Laden ansprechend zu gestalten. In diesem Jahr haben Christa Wirth und Pia Niemann diese Aufgabe wieder übernommen und hervorragend gelöst. Wenn man sich dem Geschäft nähert, erkennt man schon von Weitem Girlanden mit Sternen oder Schneeflocken.
Das Besondere an diesen Artikeln ist die Art der Herstellung. Meist sind es Frauen, die in Heimarbeit solche filigranen Sachen produzieren. Sie arbeiten nicht für amazon, sondern für GEPA, el puente oder dwp. Das sind Großhändler, die ordentliche Löhne bezahlen. Und keine Kinderarbeit dulden. Wer's nicht glaubt, kann bei der Verbraucherzentrale nachfragen.
Die Kunden finden im Weltladen echte Nikoläuse aus Schokolade statt kitschiger Weihnachtsmänner und eine Vielzahl anderer Dinge in christlicher Tradition, mit denen man das eigene Heim schmücken kann oder die sich zum Verschenken eignen. Zum Beispiel Kerzen aus Malaysia, Christbaumkugeln aus Indien, Mini-Krippen aus Palästina, Speckstein-Engel aus Kenia.
Püppchen und Tiere aus Filz, Armreifen, Ohrringe, Geduldspiele und eine Unzahl weiterer Geschenkartikel runden das Angebot ab. „Nicht viel kaufen, sondern überlegt schenken und dabei Gutes tun“, das rät das Weltladen-Team seinen Kundinnen und Kunden und wünscht schon jetzt eine besinnliche Adventszeit.
Quelle: Weltladen
Text: Gerd Borchmeier
Foto: Hubert Meiners
Amazon Taschenbuch: Das Prinzip Fairtrade: Vom Weltladen in den Supermarkt*
*Amazon Affiliate Links - Beim Kauf über diese Links erhalten wir eventuell eine Verkaufsprovision - Der Kunde hat keine zusätzlichen Kosten
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region
Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)
Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:








































