5. August 2025 / Veranstaltungen

Alte Eiche und eleganter Edelstahl

Holz- und Technologietage: Einzigartiges Kunsthandwerk steht in Nieheim hoch im Kurs

Im eigenen „Showroom“ in Tietelsen: Josef und Martina Reitemeyer haben sich seit zehn Jahren dem Kunsthandwerk unter dem Motto „Dekosteel“ verschrieben und produzieren Schönes für Drinnen und Drauße

Im eigenen „Showroom“ in Tietelsen: Josef und Martina Reitemeyer haben sich seit zehn Jahren dem Kunsthandwerk unter dem Motto „Dekosteel“ verschrieben und produzieren Schönes für Drinnen und Draußen. Foto: Stadt Nieheim/M. Schäfer 

Einzigartige Gartenkunst: Elegante Formen in rostfreiem Edelstahl – auch beim Windspiel im Garten – sind das Steckenpferd der kreativen Reitemeyers. Foto: Stadt Nieheim/M. Schäfer 

Stylische Leuchten: Warmes Licht geben diese in Handarbeit geschaffenen Lampen in Eiche und Stahl, die vielseitig im Haus einsetzbar sind. Foto: Stadt Nieheim/privat 

Nieheim. Ob Windspiele für den Garten, stylische Lampen und Wandkränze für das Wohnzimmer oder Pfeffer- und Salzmühlen für die Küche: Martina Reitemeyers Ideenreichtum kennt keine Grenzen, wenn es um schöne und auch nützliche Dinge für Drinnen und Draußen geht. Mit tatkräftiger Unterstützung von Ehemann Josef Reitemeyer stellt sie Unikate her, die sofort ins Auge fallen. Während der Holz- und Technologietage vom 6. bis 7. September in Nieheim gehören die Reitemeyers zu den rund 50 Ausstellern, die mit besonderem Kunsthandwerk in der Lehmkuhle auf sich aufmerksam machen. Eine Premiere für das kreative Ehepaar aus Tietelsen. 

Altes Holz und feiner Edelstahl – diese Kombination hat es Martina Reitemeyer angetan. Seit sie vor vielen Jahren während des beliebten Gartenfests am Kloster Dalheim ähnliche Dekostücke entdeckt hatte, reifte die Idee, so etwas selbst herzustellen, um damit Haus und Garten verschönern zu können. Das war vor zehn Jahren. Inzwischen glänzen Martina Reitemeyers Dekorationsobjekte in vielen Häusern der Region, und die beiden Kunsthandwerker werden auf unzähligen Märkten und Ausstellungen in der Hochstift-Region eingeladen, mit dabei zu sein. 

Unikate in Handarbeit 

„Diesen Erfolg haben wir gar nicht erwartet, es war ein Versuch, zu schauen, ob den Leuten unsere Produkte gefallen“, erinnert sich die Verkäuferin, die hauptberuflich im Textilbereich in Beverungen arbeitet. Doch bereits die ersten Ausstellungen in Paderborn und auch in Brakel stießen auf große Resonanz. Bei den Reitemeyers ist nichts von der Stange, ihre Kreationen sind individuell und abwechslungsreich. 

Die Inspirationen für die einzelnen Exponate kommen von Martina Reitemeyer, die präzise „Handarbeit“ dafür übernimmt Ehemann Josef, ein gelernter Metallbauer, der jahrzehntelange Erfahrungen im Fahrzeugbau mitbringt und inzwischen in Rente ist. „Ich habe eine neue Aufgabe, die mich fordert und mir Spaß macht“, freut sich Josef Reitemeyer. 

Holz vom alten Bauernhaus 

Die Materialien für die hochwertigen Dekostücke stammen aus dem Bauholz eines alten Bauernhauses, das den Reitemeyers einmal gehört hatte. Als das Haus abgerissen wurde, behielt die Familie die historischen Hölzer. „Obwohl wir erst nicht wussten, was wir damit anfangen sollten“, erinnert sich Martina Reitemeyer. Doch der Holzfundus eröffnete unerwartet ein großes Potential, wenn man an die weitere kreative Entwicklung in der Familie denkt. 

Vielseitiges Material für Innen und Außen 

Der Mix aus dem geschichtsträchtigen Holz mit hochmodernem Edelstahl entwickelt einen ganz besonderen Charme, lässt die Deko-Artikel lebendig und elegant erscheinen. Der Edelstahl wird natürlich zugekauft und entsprechend seiner Bestimmung von Metallbauer Josef Reitemeyer in der eigenen Werkstatt bearbeitet, geschliffen, gebürstet und poliert. 

„Ich wollte auf jeden Fall langlebige, witterungsbeständige Produkte herstellen, die eben nicht nur ein kurzes Dasein fristen und schließlich in der Mülltonne landen“, betont Martina Reitemeyer. Denn besonders Eichenholz gilt als robust, widerstandsfähig, vielseitig, lässt sich gut bearbeiten und erzeugt ein warmes und wohnliches Ambiente. 

Edelstahl begegnet uns überall im Alltag – ob Türklinke, Geländer, Briefkasten, Geländer oder in der Küche, das Material ist ein echter Allrounder und wird als Werkstoff oft verbaut. Wetterfest, korrosionsbeständig und temperaturbeständig, machen Edelstahl-Produkte immer eine gute Figur – auch durch stilvolles Design von Edelstahlstelen bis zur außergewöhnlichen Tischdeko. Und genau das machen sich die Reitemeyers zunutze. „Wir haben noch viele Ideen und trauen uns an alles heran“, sagen Martina und Josef Reitemeyer übereinstimmend. 

Weitere Infos: www.dekosteel.de
Öffnungszeiten der Holz- und Technologietage: Samstag, 6. September, ab 11 Uhr, 

Sonntag, von 11-18 Uhr. Eintritt frei (ausg. Abendveranstaltung)

Weitere Infos und Kontakte: Stadt Nieheim, Stadt- und Wirtschaftsförderung, Marktstraße 18, 33039 Nieheim, Tel.: 05274/982 152. 

Bildrechte für Fotos: Foto Reitemeyers & Gartenwindspiel: ©Stadt Nieheim/ M.Schäfer

Foto Leuchten: ©Stadt Nieheim/ privat

Quelle: Theresa Trautmann - Stadt Nieheim - Amtsleitung Stadt- und Wirtschaftsförderung

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 55.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 4,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 07.2025)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ersatz-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 06.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

84-jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - 26-jähriger Mann nach Einbruch und Bedrohung mit Messer festgenommen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltungen und Kurse der Volkshochschule vom 13. - 21. November 2025
Veranstaltungen

Wie kleine und mittlere Unternehmen online gefunden werden - Workshop - Android Smartphones - Zukunftswerkstatt

weiterlesen...
Weihnachtlicher Kunst-und Trödelmarkt
Veranstaltungen

In Dringenberg naht der Advent

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner