12. März 2025 / Veranstaltungen

Ausstellung in der Burg Dringenberg und im alten Rathaus Eröffnung am 6.4.2025:

Kunstakademie Münster zu Gast in Burg und Rathaus Dringenberg

Arbeiten aus der Druckwerkstatt in Burg und Historischem Rathaus Dringenberg

Unter dem humorvollen Titel „KLETTER MICH DIE HAARE HOCH“ zeigt die Radierwerkstatt der Kunstakademie Münster unter Leitung der Malerin und Grafikerin Jenny Gonsior in den historischen Räumen einen interessanten Spannungsbogen zwischen Werkstattarbeit und ihrer künstlerischen Arbeit in den Klassen. 
Der Titel der Ausstellung erwuchs aus dem lebhaften Planungsgespräch der internationalen Studierenden, das sich assoziativ um Märchen und Historie kreisend mit dem ganz besonderen Ausstellungsort beschäftigte. Die Burg als romantisch-märchenhaftes Bild mit hohem Symbolcharakter und historischem Gewicht erfährt durch die Anspielung auf das Märchen von Rapunzel, „deutschlernend“ sprachlich verulkt, eine ironische Brechung.


 Als Studierende unterschiedlicher künstlerischer Klassen, arbeiten die ausstellenden KünstlerInnen in den verschiedensten Medien und ihre Arbeiten grenzen sich stark voneinander ab. Im Rittersaal und im Gewölbekeller der Burg werden diese unterschiedlichen Positionen gezeigt und die Arbeiten sind zum Teil direkt für die Räume konzipiert. Demgegenüber stellt die Druckgrafik, die von den meisten zunächst in einem Werkstattkurs technisch erlernt wurde, das verbindende Element dieser Ausstellung dar. 


Die im Historischen Rathaus präsentierten druckgrafischen Arbeiten beschränken sich dagegen auf ein Medium, den Hoch- und Tiefdruck. Der jeweilige bildhauerische, malerische oder performative  Ansatz der Künstlerinnen und Künstler bleibt in der Graphik präsent,  aber durch die Reduktion auf wesentliche Formmerkmale in Linie, Form und  Rhythmus zeigt sich der verdichtete Ausdruck der Künstlerischen Idee. So könnte hier auch der Rundgang durch die beiden komplementären Ausstellungsorte beginnen, mit  einem in der Vielfalt der Ausdrucksmittel beschränkten Werk.  Hier rücken die unterschiedlichen Positionen einander näher – gleichwohl die jeweils eigenständige Position bewahrend.
Gerade das Wechselspiel in den Herangehensweisen und der Einblick in das Studienkonzept der Kunstakademie, das neben dem konzeptuellen Austausch in den Klassen in der Werkstattarbeit die Auseinandersetzung mit neuen Techniken und Medien bereit hält, macht dieses Projekt beim ARTD Driburg so spannend.


Eröffnung der Ausstellung ist am 6.4. um 11.30 Uhr in der Burg Dringenberg, Burgstr. 33 und im Anschluss im Historischen Rathaus Dringenberg, Burgstr.30. 
Die Ausstellung ist bis zum 18.05.  in der Burg Freitag und Samstag von 14-17 Uhr und an Sonn-und Feiertagen von 11-17.30 Uhr geöffnet.  Das Historische Rathaus ist samstags von 14 Uhr bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet. Ebenso am 1. Mai. Der Eintritt ist frei. Information auch über die Homepage artdriburg.com .

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mehr als 45.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle

Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Bürgerbus und Fahrplan
Bürgerbus Fahrplan und Preise - Bahn und Busverbindungen

Hier erhalten sie Informationen zum Bürgerbus mit Fahrplan und Preisen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 19.03.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung: 63-Jähriger vermisst, Seniorin wird Opfer von Online-Betrügern,Trickdiebstahl in Juweliergeschäft

weiterlesen...
Brand eines Wohnhauses in Steinheim,
Polizeimeldungen

Hospitalstraße und Schiederstraße aktuell voll gesperrt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warburger Meisterkonzerte: Saison-Abschluss mit dem  „Clarinet Trio Anthology“
Veranstaltungen

Drei der profiliertesten Musiker Österreichs gestalten den Saison-Abschluss der Warburger Meisterkonzerte 2024/25:

weiterlesen...
Veranstaltungen und Kurse der VHS vom 08.-11.04.2025
Veranstaltungen

Typgerechtes Make-up für Bewerbungsfotos, Miro Board - das digitale Mindmap, IT-Sicherheit - Wie mache ich den PC "einbruchsicher"

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner