Freuen sich auf spannende Gäste in der Manifattura: Projektmanager Detlef Hornstein (l.) und Geschäftsführerin Bianca Kleine. Foto: Silke Riethmüller
1. Gefühltes Heimspiel für Lisa Feller
Am 12. September gastiert die Comedienne in der Bad Driburger Manifattura. Im Interview erzählt sie, worauf sich das Publikum beim aktuellen Programm „Schön für dich!“ freuen darf.
„Manifattura on Stage“ geht weiter: In der kommenden Saison unter dem Motto „Schön(e) Scheiße - Lachen ist gesund!“ Am zweiten September-Wochenende wird Comedienne Lisa Feller zum zweiten Mal auf der Bühne dieses ganz besonderen Spielortes im Herzen Bad Driburgs stehen. Denn bereits vor zweieinhalb Jahren eroberte Lisa Feller das Publikum in der Manifattura mit ihrem damaligen Programm im Sturm.
Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, ist sie zurück auf der kleinen, aber feinen Bühne. Dieses Mal mit ihrem aktuellen Programm „Schön für dich!“. Warum sie Bad Driburg in sehr guter Erinnerung hat und was die Comedienne an eher „intimen“ Spielorten wie der Manifattura schätzt, das erzählt sie im Interview.
SR: Liebe Lisa, Sie waren ja bereits im Januar 2024 in der Manifattura und haben damals das ostwestfälische Publikum mit „Dirty Talk“ begeistert. Welche Erinnerungen haben Sie an dieses erste Gastspiel und wie sehr freuen Sie sich auf eine Wiederholung, dieses Mal mit dem aktuellen Programm „Schön für Dich!“, im September?
Bad Driburg hat mich damals echt umgehauen – im besten Sinne. Das Publikum war sofort dabei, nix mit aufwärmen oder so! Das vergisst man nicht. Und jetzt mit „Schön für Dich!” wiederzukommen fühlt sich an wie: Heimspiel. Auch wenn ich noch nie in Bad Driburg gewohnt habe.
SR: Sie sind ja sehr erfolgreich in Funk und Fernsehen unterwegs, kennen die großen Bühnen der Republik. Was ist der Unterschied zu einem kleinen Spielort wie der Manifattura in Bad Driburg? Wie sehr schätzen Sie diese Auftritte in eher „intimer“ Runde?
Auf großen Bühnen sehe ich die Menschen in den hinteren Reihen kaum. Kleine Spielorte haben diese Unmittelbarkeit, die ich sehr liebe. Unterm Strich ist es allerdings wichtig, dass ich das Publikum spüre und umgekehrt.
SR: Welche Schnittpunkte gibt es zwischen der privaten Lisa und der Comedienne Lisa Feller auf der Bühne? Wie viel „echtes Leben“ steckt in Ihren Programmen?
Der Unterschied ist: auf der Bühne lache ich auch über die Dinge, über die ich zuhause zuerst die Augen verdreht habe. Und auf den zweiten Blick dann lustig fand. Ich lerne also selbst ganz viel bei meiner Show über Gelassenheit! Und erfinden muss ich so gut wie nichts, beobachten reicht meistens. Das echte Leben liefert genug!
SR: Apropos echtes Leben. Würden Sie sich mehr Humor wünschen in manchen Bereichen des alltäglichen Lebens, wie der (Welt-)Politik zum Beispiel? Sollten wir wieder mehr und öfter lachen? Oder haben wir keinen Grund dazu?
Humor ist echte Überlebensstrategie. Vor allem wenn die Welt gerade nicht so mitspielt, wie man sich das vorstellt. Ich glaube nicht, dass wir keinen Grund zum Lachen haben – ich glaube, wir vergessen manchmal, dass wir es dürfen. Daran erinnere ich gerne.
SR: Verraten Sie uns, worauf sich die Zuhörer Ihres Gastspiels in der Manifattura im September freuen dürfen? Was macht ihr aktuelles Programm „Schön für Dich!“ aus?
Auf einen Abend, bei dem das Publikum sehr viel lachen wird – das verspreche ich. Es geht um Alltag, um Momente, die jeder kennt, und um die Frage, wer eigentlich entscheidet, was für uns „schön” ist. Dieser Abend wird es auf jeden Fall, auch das ist ein Versprechen!
Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Saabel, bei der Bad Driburger Touristik GmbH und in der Manifattura, bei Vibus, über NW-Events sowie an der Abendkasse erhältlich. Für den Abend mit Lisa Feller sowie für das Gastspiel von Notarzt und Comedian Lüder Warnken einen Tag später, am Sonntag, 13. September, in der Manifattura gibt es außerdem ein vergünstigtes Kombiticket bei allen genannten Vorverkaufsstellen (außer Eventim).
Freuen sich auf spannende Gäste in der Manifattura: Projektmanager Detlef Hornstein (l.) und Geschäftsführerin Bianca Kleine. Foto: Silke RiethmüllerZweites Gastspiel in der Badestadt: Lisa Feller kommt wieder gerne nach Bad Driburg, um ihr Publikum in der Manifattura zu begeistern. Foto: Boris Breuer
2. Lachen, wenn der Arzt kommt
Notarzt und Comedian Lüder Warnken bringt am 13. September „Meditainment“ in die Bad Driburger Manifattura. Was damit gemeint ist, erzählt er selbst im Interview
Mit Humor wird alles leichter: Der Hamburger Notarzt und Comedian Lüder Warnken lädt mit seinem Programm „Scheiße, ein Notfall!“ am Sonntag, 13. September, 19 Uhr, in der Bad Driburger Manifattura zum etwas anderen Erste-Hilfe-Kurs ein. Im Vorfeld erzählt Warnken, welchen Bezug er zu der Badestadt hat und wie er Deutschland mit jedem Witz zum besten Ersthelfer-Land der Welt machen will.
SR: Lieber Dr. Warnken, werden Sie im September zum ersten Mal in unserer Region sein, oder hatten sie schon einmal (oder noch immer) einen beruflichen Bezug oder private Berührungspunkte zum Gesundheitsstandort Bad Driburg?
Ja, wir haben für Ärzte und Pflegekräfte der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge Notfalltrainings gegeben und haben abends im schönen Gräflichen Parkhotel im Pool entspannt und übernachtet.
SR: Wie sehr hilft Ihnen der Humor, belastende Notarzt-Einsätze zu verarbeiten? Sie nehmen doch sicher auch die eine oder andere berufliche Situation mal mit „nach Hause“?
Es gibt nach über 5000 Rettungsdiensteinsätzen nur noch sehr wenig Dinge, die mich wirklich aus der Reserve locken können. Mein Eindruck ist eher, dass humorvolles Auftreten den Patienten und den Angehörigen in einer Notfallsituation hilft. Wenn das Rettungsteam statt superernst und besorgt, locker und entspannt mit dem Patienten umgeht, dann vermittelt es glaube ich ein Gefühl von: „Die haben das hier wohl im Griff“.
SR: Und wo stößt dieser Humor an seine Grenzen? Wo ziehen Sie die Grenze – auch in Ihrem Bühnenprogramm – für Sie ganz persönlich? Wie ernst muss man bleiben, wie lustig darf man sein? Vor allem, wenn es um echte Fälle aus Ihrem beruflichen Alltag als Notarzt geht.
Grundsätzlich kann man über alles Witze machen. Entscheidend ist dabei immer, wie ist der Joke aufgebaut. Bevor ein Gag Teil des Programms wird, habe ich den viele Mal bei Open Mics (das sind kleine Veranstaltungen, bei denen Comedians ihre neuen Gags ausprobieren) getestet. Wenn da ein Joke bei zehn von zehn Tests nicht funktioniert, wird er nicht das Licht der Bühne erblicken.
SR: Wie politisch darf – oder muss – Comedy auch und gerade im „Meditainment“, wie Sie es nennen, sein? Was würden Sie als Akteur im Gesundheitswesen den Entscheider*innen in Berlin und auf Landesebene gerne mit auf den Weg geben? Momentan wird ja einiges in diesem Bereich (Gesundheitsreform/Pflegereform/Rettungsdienst) diskutiert.
Wir sind immer schnell dabei zu sagen, was Politik bitte alles machen und lösen soll. Ich glaube aber dass wir, als Rettungsdienst, noch genug eigene Aufgaben haben, die wir selber lösen müssen. Etwa, dass Notfallsanitäter bundesweit (und nicht nur in einigen Rettungsdienst-Kreisen) endlich die Kompetenzen bekommen, die ihnen nach ihrer sehr anspruchsvollen dreijährigen Ausbildung zustehen. Und: Dass wir in den Leitstellen die Notrufe besser filtern. Ja, man macht sich keine Vorstellung davon, weshalb die Leute so alles die 112 anrufen. Aber wenn diese Anrufe alle gefühlt ungefiltert bei uns als Notfalleinsatz ankommen, dann stimmt etwas nicht.
SR: Ihre Mission ist es, Deutschland „mit jedem Joke zum besten Ersthelfer-Land der Welt zu machen“. Wie nah sind wir diesem Ziel, bekommen Sie Rückmeldungen? Und was raten Sie Menschen, die mit einem Notfall konfrontiert sind. Was kann jeder Laie tun, um Ersthelfer zu sein?
Ich glaube generell, wir sind in den letzten Jahren gut vorangekommen. Vereinfachung der Handlungsabläufe für eine Notfallsituation haben den größten Einfluss auf die Breitschaft der Menschen zu helfen. Die Tatsache, dass Zuschauer meine Show „Scheiße, ein Notfall!“ – eine Mischung aus medizinischer Comedy und „Was mache ich im Notfall“ - besuchen heißt ja auch, dass sich die Menschen aktiv dafür interessieren, nicht nur einen unterhaltsamen Abend zu haben, sondern durchaus auch sensibel für das Thema Erste Hilfe sind. Menschen wollen grundsätzlich helfen, sind aber oft von ihrem Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein so „traumatisiert“, dass viele sagen, „sorry, das mach ich nicht nochmal“. Mit Vereinfachung und Reduzierung auf das Wesentliche können wir Laien viel mehr Sicherheit geben, im Notfall zu helfen. Hierfür habe ich mit einem Pädagogik-Team das „Notfall 3x1“ entwickelt. Drei Notfall-Situationen und drei mögliche Handlungsanweisungen.
SR: „Lachen ist gesund!“ Würden Sie diese Aussage uneingeschränkt unterschreiben? Und was erwartet die Zuhörer in der Manifattura bei Ihrem Programm „Scheiße, ein Notfall!“? Worauf darf sich das Bad Driburger Publikum freuen?
Sofern die Situation nicht völlig unangemessen ist, ist Lachen extrem gesund! Es regt Herz und Kreislauf an, aktiviert bis zu 300 Muskeln im Körper und veranlasst die Ausschüttung von Endorphinen, den Glückshormonen. Mit einem Anstieg des Endorphinspiegels dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer also schon rechnen, wenn ich aus meinem teils skurrilen Alltag als Notarzt berichte. Eingewoben in die Show sind die Basics aus dem „Notfall 3x1“, sodass man nach diesem Abend auch eine Idee davon hat, wie einfach es ist im Notfall zu helfen.
Tickets für Lüder Warnkens Comedy-Programm mit Mehrwert gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Saabel, bei der Bad Driburger Touristik GmbH und in der Manifattura, bei Vibus und Eventim, über NW-Events sowie an der Abendkasse. Für das Meditainment mit Lüder Warnken sowie für den Abend mit Lisa Feller, am Samstag, 12. September, in der Manifattura gibt es außerdem ein vergünstigtes Kombiticket bei allen genannten Vorverkaufsstellen (außer Eventim).
Freuen sich auf spannende Gäste in der Manifattura: Projektmanager Detlef Hornstein (l.) und Geschäftsführerin Bianca Kleine. Foto: Silke Riethmüller
Ein Abend voller Meditainment: Notarzt und Comedian Lüder Warnken hat ein ganz neues Genre erfunden. Foto: Marvin Ruppert
Foto und Interviews: Silke Riethmüller
Der ganz normale Alltagswahnsinn - mit Lisa Feller und Dr. Lüder Warnken
Wenn Kleinkunst auf Handwerk trifft: „Manifattura on Stage“ geht weiter. In dieser Saison unter dem Motto „Schön(e) Scheiße - Lachen ist gesund!“
Nach den mehr als großartigen Gastspielen zahlreicher bekannter und beliebter deutscher Comedians in der jüngsten Vergangenheit geht die Veranstaltungsreihe „Manifattura on Stage“ im Herbst in bewährter Weise weiter. Im September erwartet die Gäste der in den letzten Jahren immer schnell ausverkauften Abende an diesem außergewöhnlichen Spielort im Herzen der Badestadt wieder hochkarätige Comedy-Prominenz.
Los geht es am Samstag, 12. September, 20 Uhr, mit einer liebgewonnenen „alten Bekannten“: Denn Comedy- Queen Lisa Feller wird nicht zum ersten Mal auf der kleinen, aber sehr feinen Bühne der Manifattura stehen. Im
Januar 2024 hatte Lisa Feller bereits mit „Dirty Talk“ in der ausverkauften Manifattura für Begeisterungsstürme im Publikum gesorgt. In diesem Herbst gastiert sie mit ihrem neuen Programm „Schön für Dich!“ in der Badestadt.
Das Programm: Es gibt sie noch, die guten Dinge: Comedy, die unglaublich lustig ist. Ein Bühnenprogramm voller Gags und wunderbar schrägen Alltags-Knallern! Charmant serviert, spritzig und pointiert. Vielleicht brauchen wir deswegen mehr Frauen wie Lisa Feller, die nicht nur im TV unbestritten zu den besten Comedians Deutschlands gehört. Mit den Erfolgsprogrammen „Guter Sex ist teuer!“ und „Dirty Talk“ ging es für die Feller an die Spitze des Comedy-Olymps.
Mit ihrem neuen Programm „Schön für Dich!“ demonstriert die Frau mit dem Herz auf dem richtigen Fleck und der scharfen Pointe auf der Zunge souverän, wie frisch und lustig Comedy ohne Zeigefinger-Plattitüden sein kann. Das Leben, die menschlichen Schwächen, der ganz normale Alltagwahnsinn – das ist und bleibt der unerschöpfliche Kosmos, aus dem die Münsteranerin auch in ihrem neuen Programm eindrucksvoll beweist, dass richtig gute Comedy immer noch viel mit Lachen zu tun hat. Und das ist am Ende nicht nur „Schön für Dich!“, sondern für uns alle!
Die Person: Lisa Feller ist Stand-Up-Komikerin, Moderatorin, Podcasterin und Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch die legendäre Comedyserie „Schillerstraße“ und die KIKA-Serie „Schloss Einstein“. Lisa Feller moderiert regelmäßig in der ARD die Sendung „Ladies Night“ und ist gern gesehen bei den „WDR- Mitternachtsspitzen“, der „SWR-Spätschicht“, „Genial daneben“ oder „Die besten Comedians Deutschlands“. Außerdem liebt Lisa Quiz-Sendungen und nach etlichen Auftritten bei „Wer weiß denn sowas?“, „Gefragt gejagt“, „Quiz Duell Olymp“ und viele andere wurde sie 2022 in der RTL-Quizshow zum „Unfassbar schlausten Menschen der Welt“ gekürt. Privat engagiert sie sich für den „Frauenhaus und Beratung e.V.“ in Münster und unterstützt die Arbeit des Vereins Roter Keil.
Und dass sich Lisa Feller schon auf ihr erneutes Gastspiel in Bad Driburg freut, zeigt außerdem dieses kurze Video:
Video Lisa Feller
Lisa Feller „Schön für Dich!“ Samstag, 12. September, 20 Uhr Manifattura, Lange Straße 127, Bad Driburg
Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Saabel, bei der Bad Driburger Touristik GmbH und in der Manifattura, bei Vibus und NW-Events sowie an der Abendkasse erhältlich. Für beide Termine gibt es außerdem wieder ein vergünstigtes Kombi-Ticket.
Ticketlinks Lisa Feller/Kombiticket:
https://tickets.vibus.de/00100021000000/shop/- /Bad_Driburg/Manifattura_Bad_Driburg/Vorverkauf_Ticket_Center/Lisa_Feller_-_Sch%c3%b6n_f%c3%bcr_Dich!/- /vstdetails.aspx?VstKey=10002100001842003
Den ganz normalen Alltagswahnsinn, den kennt auch Dr. Lüder Warnken, der mit seinem Programm „Scheiße, ein Notfall!“ am Sonntag, 13. September, 19 Uhr, in der Manifattura zum etwas anderen Erste-Hilfe-Kurs einlädt. Schließlich wissen wir alle: Lachen ist gesund! Und was könnte besser passen zu Bad Driburg als deutschlandweit etabliertem Gesundheitsstandort, als ein gesundheitsfördernder und zugleich lehrreicher Abend mit dem Hamburger Notarzt und Comedian? Denn Ersthelfer sein kann jeder!
Das Programm: Wenn Dr. Lüder Warnken die Bühne betritt, ist eines klar: Hier reißt der Humorpegel stärker aus als so manche EKG-Linie. Der Notarzt und Comedian aus Hamburg hat für sein Programm sogar ein eigenes Genre erfunden: Meditainment. Einen Abend lang nimmt Dr. Warnken sein Publikum mit in den skurrilen Rettungsalltag: zu Shampoo-Flaschen und Schonhaltung, Dauereinsatz und Döner, kritischen Kollegen und atemberaubenden Anekdoten.
Mit seinem interaktiven Comedy-Solo „Scheiße, ein Notfall!“ hat Dr. Lüder Warnken zwei Ziele: unvergessliche Unterhaltung voller Glückshormone – aber auch neue neuronale Verknüpfungen. Denn wir lernen ganz nebenbei: Im Notfall zu helfen ist viel einfacher als gedacht.
Mut zusammennehmen, beherzt helfen – und bloß keine Angst vor Fehlern. Lüder Warnken geht es dabei um mehr als einen humorvollen Abend. Er will Deutschland mit jedem Witz zum besten Ersthelfer-Land der Welt machen. Seien Sie dabei, wenn diese Mission Wirklichkeit wird!
Die Person: Dr. Lüder Warnken kommt aus Hamburg und ist Notarzt und Comedian. Neben seiner Tätigkeit als Notarzt gibt Dr. Warnken kompakte Notfalltrainings nach dem Notfall-3x1® und ist mit seiner medizinischen Stand-Up-Comedy auf bundesweiten Bühnen unterwegs.
Video dazu:
Ticketlinks Dr. Lüder Warnken/Kombiticket: Dr. Lüder Warnken „Scheiße, ein Notfall!“
Sonntag, 13. September, 19 Uhr Manifattura, Lange Straße 127, Bad Driburg
Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Saabel, bei der Bad Driburger Touristik GmbH und in der Manifattura, bei Vibus und Eventim, über NW-Events sowie an der Abendkasse erhältlich. Für beide Termine gibt es außerdem wieder ein vergünstigtes Kombi-Ticket.
https://tickets.vibus.de/00100021000000/shop/- /Bad_Driburg/Manifattura_Bad_Driburg/Vorverkauf_Ticket_Center/Dr_L%c3%bcder_Warnken/- /vstdetails.aspx?VstKey=10002100001843005
https://tickets.vibus.de/00100021000000/shop/- /Bad_Driburg/Manifattura_Bad_Driburg/Vorverkauf_Ticket_Center/Kombiticket_L_Feller_12_09_26_L_Warnken14_09_26
/-/vstdetails.aspx?VstKey=10002100001845003
Der Spielort: Die Manifattura, eine Welt aus Historie und Gegenwart mit einer leidenschaftlichen Verbindung zu Italien, macht nicht nur das Einkaufen von Glasprodukten zu einem besonderen Erlebnis, sondern bot in der
Vergangenheit auch bereits mehrfach einen einzigartigen Rahmen für Veranstaltungen, die Künstler und Publikum mit ihrer einzigartigen Atmosphäre und Akustik gleichermaßen begeisterten. Wie in den 1.600 Grad heißen Öfen der Glasmacher verschmelzen hier an historischer Stelle altes Handwerk, Kunst und Kultur.
Glas ist Kunst und hat gerade in Bad Driburg eine lange Tradition. Die Einheit von Glas und Kultur wird im alten
Stammhaus der Firma glaskoch besonders deutlich:
Beides ist Handarbeit – Manifattura auf Italienisch. So fügt sich zusammen, was zusammen passt: Großartige Künstler, die in Handarbeit ihr Können zeigen und großartige
Glaskunst, in Handarbeit stilvoll hergestellt.
Mit der Manifattura wollten die Geschäftsführer des traditionsreichen Unternehmens, Bianca und Oliver Kleine, von Beginn an auch einen Ort der kulturellen Begegnung schaffen. Dass dieses Konzept voll aufgeht, zeigten in der Vergangenheit die ausverkauften Gastspiele namhafter Musiker und Kleinkünstler, wie Heinz Rudolf Kunze, Purple Schulz, Markus Maria Profitlich, Matze Knop, Mirja Boes, Ingolf Lück und nicht zuletzt Jörg Knörr.
Dazu kommen immer wieder neu entdeckte Stand-Up-Talente und Trendsetter – wie die Puppen-Comedy mit Sebastian Reich und seiner sprechenden Nilpferddame Amanda oder als Premiere in dieser Spielzeit Medi- Tainment mit Notarzt und Comedian Dr. Lüder Warnken.
Die Manifattura als Spielort ist klein, aber fein. Das Publikum erlebt hier außergewöhnliche und atmosphärische Gastspiele zwischen Bühnenarbeit und Glasarbeit, Bühnenkunst und Glaskunst. Die Nähe zwischen Künstlern und Zuhörern lässt die Abende in ihrer ganz besonderen Clubatmosphäre noch lange nachklingen. Mit einem kleinen gastronomischen Angebot wird für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt sein. Die Gastspiele sind bestuhlt.
Quelle: Detlef Hornstein
Ihr Weg in die Amazonwelt - Jeder der folgenden Amazon Affiliate Links bringt sie zu jedem verfügbaren Artikel auf Amazon - ohne zusätzliche Kosten für Sie
Amazon Link zu einem TOP Angebot Überwachungskamera*
Amazon TOP Angebot Einbruchsicherung - Alarmanlage*
Passende PC's?
Kameras und mehr von Amazon:
Schuhe von Amazon:
Schmuck von Amazon:
*Amazon Affiliate Links - Beim Kauf über diese Links erhalten wir eventuell eine Verkaufsprovision - Der Kunde hat keine zusätzlichen Kosten
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mit mehr als 70.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region
Erstmalig mehr als 6,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 06.2026)
Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:




































