Faszination Harfe
Am Sonntag, den 11.Mai 2025 stand auf dem Plan der Bad Driburger Abonnementskonzerte im vorletzten Konzert eine klanglich äußerst reizvolle Begegnung mit der französischen Harfenistin Lydie Römisch unter dem Thema „Zwei Harfen für eine Harfenistin“. Lydie Römisch begann ihre Karriere als Soloharfenistin der Bielefelder Philharmoniker und hat zudem zahlreiche Preise und Rundfunkaufnahmen vorzuweisen. Das Instrument Harfe hat seine Wurzeln in der Antike. Sogar aus dem Alten Testament der Psalmen Davids ist überliefert, dass dieser bekannte König des Volkes Israel Psalmen zur Begleitung auf der Harfe sang. In der globalen Musikwelt unserer Tage ist die Harfe als Soloinstrument und als Orchesterinstrument anzutreffen. Das besondere an diesem Solokonzert war, dass die Solistin dem Publikum zwei Harfentypen vorstellte und zum Klingen brachte. Zum einen war da die fast 40 kg schwere Doppelpedal-Harfe optisch und klanglich zu erleben. Zum anderen stand diesem großen Instrument die wesentlich kleinere, ca. 12 kg schwere Irische Harfe gegenüber. Komponistinnen und Komponisten verschiedener Stilepochen haben für die Harfe Musikstücke geschrieben oder entsprechend arrangiert.
Im ersten Teil des Konzertes spannte sich der Bogen von einem altungarischen Tanz über eine Sonate aus der Wiener Klassik bis zu Variationen über den Folksong „Greensleeves“. Letzteres Musikstück wurde auf der Irischen Harfe vorgetragen, die zudem eine besondere Nähe zur Musik aus dem irisch-gälischen Raum hat.
Am Anfang des zweiten Teils im Konzert stand ein Charakterstück der französischen Romantik. Es folgten weitere Charakterstücke von Komponisten wie Marcel Tournier, Yann Tiersen und Philippe Herstand (20. Jahrhundert). Zum Beschluss des Programms erklang eine spanische Suite von Ernesto Lecuona. Das begeisterte Bad Driburger Publikum entließ die Künstlerin nicht ohne Zugabe. Als Zugabe erfreute sie das Publikum mit einen Jazzstück des Amerikaners Duke Ellington (der berühmte Jazzmusiker, von dem der Ausspruch stammt: „Ohne Rhythmus ist alles nichts“).
Das sechste und letzte Konzert der aktuellen Saison findet statt am Sonntag, den 15.Juni 2025 um 19.30 Uhr im Theatersaal der Gesamtschule Bad Driburg statt. Hier wird der weltweit aktive und gefeierte Multipercussionist Christian Bennig zu erleben sein. Er dürfte allen Musikfreunden in der Region noch von der Landesgartenschau 2023 in Höxter in bester Erinnerung sein.
Quelle: Torsten Seidemann - Fotos Hubert Meiners (Archiv Meiners)
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mehr als 50.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle
Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)
Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:









































