Gelungener Saisonabschluss mit dem Trio Firasso
Bad Driburg. Am Sonntag, den 4.Juni 2023, bekannt als der Tag der Parks und Gärten in NRW und zudem ein traumhaft schöner Sommertag, hatte man eine riesige Auswahl an Veranstaltungen und an Kultur in unserer Region. Gleichwohl ließen es sich einige Musikfreunde nicht nehmen, am selbigen Abend um 19.30 Uhr in der Manifattura der Fa. glaskoch im Herzen unserer Stadt die 29.Saison der Bad Driburger Abonnementskonzerte mit einem Konzert des Trios Firasso ausklingen zu lassen. Der Ensemblename steht für Fire-Rain & Espresso mit den Künstlern Robert Beck/Klarinette, Marko Kassl/Akkordeon und Nils Imhorst/Kontrabass.
Die Geschäftsführerin der Fa. glasskoch, Frau Bianca Kleine als Gastgeberin am Konzertort und Torsten Seidemann, 1. Vorsitzender der Musikgesellschaft begrüßten das Publikum und die Künstler zu Beginn des Konzertes. Zudem erging ein herzlicher Dank an die Fa. glaskoch, dass das letzte Konzert der Konzertreihe auch nach Corona in diesem besonderen Ambiente stattfinden kann.
Die Instrumentalbesetzung Klarinette, Akkordeon und Kontrabass versprach ein Konzerterlebnis, das über das Genre „Klassik“ hinausgeht. Anders als gewohnt standen auf dem Programm diesmal keine klassischen Musikstücke. Es gab einen vielseitigen und ausgewogenen Mix an Eigenkompositionen des Trios. Diese entstanden unter anderem auf der Basis der in der Jazzmusik üblichen Improvisationsformen. Manche Titel richteten sich an Gattungen wie Klezmer oder Tango aus. Jedes Musikstück hat eine sehr „persönliche Note“ und erzählt eine Geschichte aus dem alltäglichen Leben. So zum Beispiel wurde aus der in der Musik gebräuchlichen Tempobezeichnung „Andante“ – „An Tante Rampicante“, oder „6.55 Uhr“ (morgens im Bad), oder ein Kinobesuch „Wat fürn Film“, „Tango Schwipso“ (wo Flaschenkorken im Takt knallten), „Googlehupf“ - Erinnerung an Großmutters selbst gebackenen Kuchen und vieles mehr. Aber es klang auch skurril, wie bei dem Wal, der im Jahr 1966 aus der Nordsee durch den Rhein bis kurz hinter Köln schwamm. Als Rheinschiffer ihn der Polizei meldeten, wurden sie einer Alkoholkontrolle unterzogen.
Dieser Konzertabend, einmal ganz anders und dennoch musikalisch inspirierend, ansprechend, unterhaltsam und künstlerisch virtuos, war ein hochkarätiger und würdiger Abschluss einer Konzertsaison.
Die neue Konzertsaison 2023/2024 beginnt am Sonntag, den 27.August 2023 um 18 Uhr in der Pfarrkirche „Zum verklärten Christus“ mit der Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn.
Quelle: Musikgesellschaft - Torsten Seidemann
Fotos: Hubert Meiners - Archiv Meiners
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:
































