Handwerk trifft Kleinkunst: Manifattura on Stage geht weiter mit „4 x Frauenpower“
Die Manifattura als besonderer Veranstaltungsort im Herzen der Stadt Bad Driburg startet mit zwei echten Powerfrauen in die neue Saison
Zwei weitere folgen im Herbst 2024
Nach den großartigen Gastspielen von Jörg Knörr und Jürgen Becker im vergangenen Jahr geht die Veranstaltungsreihe „Manifattura on Stage“ im Herbst in eine neue Runde. Die Gäste der in der Vergangenheit meist schnell ausverkauften Abende an diesem außergewöhnlichen Spielort im Herzen der Badestadt erwartet in den kommenden Monaten gleich vier Mal geballte Frauenpower.
Den Auftakt macht am Samstag, 14. Oktober, 20 Uhr, Nessi Tausendschön mit ihrem Programm „30 Jahre Zenit. Operation Goldene Nase“. An der Gitarre begleitet wird die Powerfrau von William Mackenzie.
Das Programm: Menschen wollen lachen. Wir sind Menschen, wir wollen glücklich sein und nicht immer nur hadern. Aber oft eben auch doch. Und genau das ist es, was abends auf Kabarettbühnen im besten Fall passiert: Elegantes, kluges und schönes Hadern mit den großen, aber auch mit den kleinen Themen des Lebens. Scheitern als Schanze, Erfolg durch Zufall, Glück als Resultat kontinuierlichen Strebens nach Erkenntnis. Seit 30 Jahren ist Nessi Tausendschön nicht von der Bühne zu bomben. 30 Jahre mondän kultiviertes Schabrackentum, geschmeidige Groß- und Kleinkunst, Verblüffungstanz, melancholische Zerknirschungslyrik und schöne Musik. Wenn Nessi die Brüche des Lebens zelebriert, dann erwachen selbst die Seelenblinden im Publikum aus der distanzierten Erstarrung, dann verwischen sich die Grenzen zwischen innerer, erinnerter seelischer Realität und äußerer leibhaftiger Gegenwart, zwischen Öffentlichkeit und Privatem, ja Intimem und kein Auge bleibt trocken. Kurz gesagt: Nessi hat als Kabarettistin eine Zunge wie eine Reitpeitsche, als Sängerin aber eine Stimme wie ein Engel. Eine wunderbare Kombination.
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass 30 Jahre Bühnen-Dasein an Frau Tausendschön aber auch nicht spurlos vorüber gegangen sind: Sie ist Trägerin des Deutschen Kleinkunstpreises und des Salzburger Stiers. Diese Auszeichnungen mögen stellvertretend für die zahlreichen anderen Ehrungen stehen, mit der die Kulturindustrie das kabarettistische Naturereignis Nessi Tausendschön gewürdigt hat. Und eines noch: Seit der Böhmermannaffäre wissen wir alle: Satire bewirkt doch etwas, und wenn es nur eine Staatsaffäre ist, haha. Und mit dem Wissen um das kleine Rädchen im großen Weltengefüge, das ich bin, kann ich guten Gewissens sagen: ich bin gerne Kabarettistin. Eine Amüsierdame, eine Lustigkeitshure, eine Witzeprostituierte, eine Scherzkeksin, eine Spaßkurtisane, eine Fezdirne, eine Joke-Bitch, eine Juxnutte, eine Gagschlampe, ein Ulk-Callgirl, heute auf Neusprech heißt das wohl „Joke Account Facility Managerin“.
Einen Tag nach dem Gastspiel in Bad Driburg wird Nessi Tausendschön für ihr Programm „30 Jahre Zenit. Operation Goldene Nase“ beim Leipziger Satirefestival mit dem „Leipziger Löwenzahn“ ausgezeichnet. Vergeben wird dieser Comedy-Preis von der Jury der Leipziger Lachmesse.
Nessi Tausendschön
„30 Jahre Zenit. Operation Goldene Nase“
Samstag, 14. Oktober, 20 Uhr
Manifattura, Lange Straße 127, Bad Driburg
Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Saabel, bei der Touristik GmbH und in der Manifattura in Bad Driburg, unter www.paderhalle.de, über die Tickethotline (05251) 29 97 50 sowie an der Abendkasse. Für beide Termine gibt es außerdem ein vergünstigtes Kombi-Ticket.
Ticketlinks Nessi Tausendschön/Kombiticket:
Quelle: Detlef Hornstein
Foto: Carsten Bockermann
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

































