10. April 2025 / Veranstaltungen

Musikalisches Passionsgedenken am Karfreitag in der ev. Kirche in Bad Driburg

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende durch Deckung der Unkosten gebeten

Musikalisches Passionsgedenken am Karfreitag in der ev. Kirche in Bad Driburg

Fotos: Im Anhang stehen das Plakat, ein Foto (privat) der Solistin Dagmar Linde und ein Foto (privat) der Kirchenchöre Bad Driburg-Altenbeken und Marsberg in einer gemeinsamen Aufführung

Bad Driburg. Auch in diesem Jahr findet am Karfreitag, den 18.April 2025 um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche am Kurpark Bad Driburg das traditionelle Musikalische Passionsgedenken statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung werden Choräle aus der Johannespassion, BWV 245 von Johann Sebastian Bach stehen.

Diese monumentale Passionsvertonung erklang erstmals 1724. Vor 300 Jahren, also 1725 fertigte der Komponist eine Zweitfassung seines Werkes an. Diese Choräle als Kunstwerke stehen signifikant für den Gemeindegesang und enthalten Melodien, die auch heute noch in den Gesangbüchern der Kirchen stehen. Zudem werden auch bekannte Arien für Alt- Solo aus dieser Passion, wie „Von den Stricken meiner Sünde“ und „Es ist vollbracht“ sowie andere Arien von J. S. Bach erklingen.

Als Solistin konnte die Altistin Dagmar Linde aus Witten gewonnen werden. Siestudierte Gesang und Kirchenmusik in Frankfurt und Düsseldorf und ergänzte ihre Studien bei Dieter Müller und in Meisterkursen bei Julia Hamari, Kurt Widmer, Helmuth Rilling und Elisabeth Schwarzkopf. Außerdem war sie Preisträgerin der Gesangswettbewere „Podium junger Gesangsolisten“ in Schwerin und „Torneo Internationale di Musica“ in Rom.

Begleitet wird sie beim Singen von Torsten Seidemann an der Orgel. Abgerundet und ergänzt wird das Programm mit Gemeindeliedern zum Mitsingen und mit weiteren Chorsätzen. Das Evangelium nach Johannes wird von der in Marsberg lebenden Volksschauspielerin Nadia Gruhn gelesen. Die Choralgesänge werden vorgetragen vom Kirchenchor Bad Driburg- Altenbeken und vom Chor der Ev. Kirchengemeinde Marsberg. Kreiskantor Florian Schachner aus Höxter wird die Chöre an der Orgel begleiten. Die Musikalische Leitung hat Kantor Torsten Seidemann. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende durch Deckung der Unkosten gebeten.

Fotos: Im Anhang stehen das Plakat, ein Foto (privat) der Solistin Dagmar Linde und ein Foto (privat) der Kirchenchöre Bad Driburg-Altenbeken und Marsberg in einer gemeinsamen Aufführung

Quelle: Musikgesellschaft - Torsten Seidemann

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mehr als 45.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle

Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ambulante-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

PM GRÜNE: Gut gelungen: Die neue Buskap-Haltestelle an der INTEG
Aus den Parteien - Politik

Das ist eine gute Nachricht für alle, die mit dem Bus ins Gewerbegebiet Süd zur Arbeit fahren:

weiterlesen...
Wiener Klassik in sinfonischer Größe - Chor- und Orchesterkonzert in Bad Driburg
Veranstaltungen

Am Sonntag, den 31. Mai, findet um 16:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Bad Driburg ein besonderes Konzert statt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wiener Klassik in sinfonischer Größe - Chor- und Orchesterkonzert in Bad Driburg
Veranstaltungen

Am Sonntag, den 31. Mai, findet um 16:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Bad Driburg ein besonderes Konzert statt.

weiterlesen...
Erst mal durchatmen mit Frieda Braun - Mittwoch, 10. Juni 2026, 20 Uhr, Stadthalle Brakel
Veranstaltungen

Die beliebte Sauerländerin präsentiert in der Brakeler Stadthalle mit „Erst mal durchatmen" ihr bereits 9. Soloprogramm

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner