8. März 2022 / Veranstaltungen

Öffentliche Führung im Historischen Museum

Dolmetscher in Deutscher Gebärdensprache stehen bereit

Bildunterschrift: Herzlich willkommen in der Wewelsburg: Am Samstag, 12. März, 15 Uhr stehen Dolmetscher in Deutscher Gebärdensprache bereit, um gehörlose Menschen mit auf eine spannende Zeitreise zu

Bildunterschrift: Herzlich willkommen in der Wewelsburg: Am Samstag, 12. März, 15 Uhr stehen Dolmetscher in Deutscher Gebärdensprache bereit, um gehörlose Menschen mit auf eine spannende Zeitreise zu nehmen (Foto: Kreismuseum Wewelsburg)

Öffentliche Führung im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn in Deutscher Gebärdensprache
Samstag, 12. März, 15 Uhr in der Wewelsburg

Am kommenden Samstag, den 12. März lädt das Kreismuseum Wewelsburg um 15 Uhr ein, die Wewelsburg zu entdecken. Dolmetscher in Deutscher Gebärdensprache stehen bereit, um gehörlose Erwachsene und Familien mit Kindern ab 6 Jahren auf eine spannende Reise in die Vergangenheit mitzunehmen.

Während des Rundgangs erhalten die Gäste einen Überblick von der Steinzeit bis zum Ende des Hochstifts im 19. Jahrhundert. Vom Adel, der Geistlichkeit, den Bürgern bis zu den Bauern wird ein großer Bogen geschlagen.
Sehenswerte Bauspuren wie der historische Hexenkeller oder einzigartige sakrale Schätze des Barock und Rokoko vermitteln ein anschauliches Bild des Lebens vergangener Jahrhunderte im Paderborner Land.

Für Familien mit gehörlosen Kindern ist die historische Reiseroute besonders spannend: Ausgetretene Steintreppen, auf denen dereinst Fürstbischöfe wandelten, führen hinab in tiefe Keller. Die Kinder erfahren, wie schwer so ein Kettenhemd tatsächlich war. Natürlich wird auch erklärt, wie der Alltag auf der Burg aussah, was dort gegessen, getrunken und gespielt wurde und warum es heute keine Ritter mehr gibt.

Die öffentliche Führung in Deutscher Gebärdensprache dauert rund 1,5- 2 Stunden und kostet pro Person 3 €. Karten kann man vor Ort im Kreismuseum oder online auf www.wewelsburg.de erwerben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und aktuell ist ein offizieller 3G-Nachweis (ab 18 Jahren) erforderlich.

Pressemitteilung Kreis Paderborn

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ambulante-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Müllabfuhrtermine Abfallentsorgung in den Kreisen PB/HX/LIP
Müllabfuhrkalender Entsorgung

Hier erfahren Sie, wann Ihre Abfallbehälter geleert werden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 14.01.2026 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Dritte Pressemitteilung zu "23-Jähriger bei Jagd verstorben" - Schwerer Raub auf Juweliergeschäft - Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung - Einbrüche

weiterlesen...
LichtMomente – Musikalische Andachten zu Maria Lichtmess
Veranstaltungen

Unter dem Titel „LichtMomente“ lädt die Bläserklasse der Stadtkapelle Bad Driburg gemeinsam mit dem Pastoralteam Bad Driburg ein

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

LichtMomente – Musikalische Andachten zu Maria Lichtmess
Veranstaltungen

Unter dem Titel „LichtMomente“ lädt die Bläserklasse der Stadtkapelle Bad Driburg gemeinsam mit dem Pastoralteam Bad Driburg ein

weiterlesen...
Krippenzauber - Ein Fotobericht von Doris Dietrich
Veranstaltungen

Gemeinschaft und Gesang standen im Mittelpunkt der Rundreise „Von Krippe zu Krippe“ am Dreikönigstag

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner