Liebe Bürgerinnen und Bürger der Kur- und Badestadt Bad Driburg,
das Narrenschiff hat inzwischen die Fahrt voll aufgenommen und so freuen wir uns nach zwei Jahre anhaltender Pandemie, erstmals wieder ein Karnevalsumzug in Bad Driburg durchführen zu können.
Schon in der Vergangenheit fragten sich viele Bürgerinnen und Bürger, warum für das Betreten der Innenstadt während des Umzugs ein so genanntes Eintrittsgeld erhoben wird. Es handelt sich hierbei nicht um ein direktes Eintrittsgeld, vielmehr ist es eine freiwillige Spende der Bürger:innen für den Karnevalsumzug zur Kostendeckung.
Die Karnevalsgesellschaft Rot- Weiße Garde e. V. hat eine Vielzahl an Kosten während des Umzugs, welche in Hülle und Fülle anfallen, u.a. Sicherheit, Musik & Moderation, Wurfmaterial, Kapellen, Fußgruppen und Motivwagen.
Das Eintrittsgeld wird dazu verwendet, um die laufenden Kosten für den Umzug tragen zu können. An einem Karnevalsumzug in Bad Driburg nehmen durchschnittlich um die 10.000 Gäste teil. Für die stattliche Anzahl an Gästen muss ein entsprechendes Sicherheitskonzept erarbeitet werden und muss mit ausreichend Sicherheitspersonal bestückt werden. Aus diesem Grund liebe Bürgerinnen und Bürger, möchten wir sie erstmals öffentlich darauf aufmerksam machen, warum und wofür das Eintrittsgeld während des Umzugs erhoben wird.
Wir können nur an jeden einzelnen appellieren, das Eintrittsgeld/ die Spende entsprechend zu verrichten, um auch in Zukunft einen Karnevalsumzug, wie wir ihn in den letzten Jahren immer wieder erleben durften, zu erleben.
Auch informieren, dass wir von den Vereinen aus Bad Driburg unterstützt werden beim Verkauf der Plaketten an den Stellen zum Einlass.
Lassen Sie uns gemeinsam feiern und freuen sich gemeinsam mit uns zu 2023. Es grüßt mit einem dreifach „Helau“
Uwe Rohde
Präsident der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiße Garde von 1946 e.V.
Quelle: Karnevalsgesellschaft Rot-Weiße Garde von 1946 e.V.
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