30. November 2022 / Veranstaltungen

Veranstaltungen der VHS Anfang Dezember 2022 -

Mit modernen Medien spielend lernen, Onlinereihe "vhs.wissen live"; "Fotos" - Die Foto App

Pressemitteilung des VHS-Zweckverbandes vom 18.12.2020

Fotos. Die App für Mac, iPad und iPhone
Online-Veranstaltung. Der VHS-Zweckverband bietet am Dienstag, 6. Dezember in der Zeit von 18:30 bis 20:30 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Fotos. Die App für Mac, iPad und iPhone. Fotos organisieren, bearbeiten, teilen“ (2FOTO27) an. Die Veranstaltung wird von Peter Hoffmann geleitet.

Fotos ist die App, die auf dem Mac, auf dem iPad und dem iPhone kostenlos alle wesentlichen Aufgaben erledigt, die nach der Aufnahme notwendig sind. Mit Fotos organisieren Sie Ihren Bildbestand, verbessern Sie mühelos die Bildqualität und lassen Freunde und Verwandte an Ihren Erlebnissen teilnehmen. Wie Sie Fotos auf Mac, iPad und iPhone nutzen, welche Möglichkeiten zur Bearbeitung und zur Präsentation Sie haben, zeigt Ihnen Peter Hoffmann in diesem Online-Seminar.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Mit modernen Medien spielend lernen
Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet in Kooperation mit dem Ev. Familienzentrum "Jesus und Zachäus" und dem Städt. Familienzentrum "Mit-ein-Ander" am Donnerstag, 1. Dezember in der Zeit von 19:30 bis 21:00 Uhr einen Vortrag zum Thema „Mit modernen Medien spielend lernen“ (701H10) an. Die Veranstaltung wird von Ralf-Uwe Dietrich geleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Str. 97), Bad Driburg statt.

Am Veranstaltungsabend wird ein Bogen von den bekannten Medien zu den neuen, digitalen Medien gespannt. Dabei wird hinterfragt, welchen Beitrag das jeweilige Medium zur kindlichen Entwicklung leisten kann. Kinder lernen beim Spielen - und sie spielen, um zu lernen.

In der modernen Medienwelt, in der unsere Kinder aufwachsen und später arbeiten werden, wird es ohne Computer, Smartphone oder die neuesten technischen Erfindungen kaum möglich sein, allen Anforderungen gerecht zu werden. Fähigkeiten im Umgang mit modernen Medien und Bereitschaft zum lebenslangen selbstständigen Lernen sind schon heute geforderte Eigenschaften bei Arbeitgebern. Auch deshalb ist es diskussionswürdig zu fragen, wie ein frühzeitiges und kindgerechtes Heranführen an die Nutzung moderner Medien erfolgen kann.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Die Online-Vortragsreihe der Volkshochschulen geht im Dezember weiter…

Die beliebte Online-Veranstaltungsreihe der Volkshochschulen wird zum Jahresende mit weiteren vier interessanten Themen von renommierten Referent*innen fortgesetzt.

Di, 06.12.2022, 19:30 – 21:00 Uhr

vhs.wissen live: "Überall, unbemerkt und unterschätzt: Wie unser Verhalten als Verbraucher gesteuert wird"

Unternehmen und Medien versuchen uns als Verbraucher gezielt zu steuern. Dies ist nichts Neues in der Konsumgesellschaft, allerdings haben sich die Möglichkeiten (und die Missbrauchsgefahr) durch die Datensammlung in der digitalen Welt vervielfacht.

Auch die Politik versucht, durch entsprechende Instrumente unser Verhalten zu beeinflussen. Neben den klassischen Instrumenten wie Steuern, Gesetze und Information kommt dafür seit einigen Jahren auch das Nudging zum Einsatz - zuerst in den USA während der Präsidentschaft von Barack Obama, heute wird es von hunderten Regierungen weltweit genutzt. Staatliches Nudging muss freilich immer "Nudging for good" sein (die Wohlfahrt und das Wohlbefinden der Menschen steigern) und ist strengen Regeln des "Guten Regierens" unterworfen (z.B. Transparenz der Prozesse). 

Dagegen sind Anwendungen von Nudges durch Unternehmen von deren Zielsetzung und ethischem Verständnis abhängig. Hier wird Nudging, abweichend von der Grundidee, auch für Ziele eingesetzt, die rein kommerziell motiviert, manchmal gar illegitim sind. Dass aus Stupsen schnell Schubsen wird, hat vor allem mit der ständig anwachsenden Menge personenbezogener Daten von Konsumenten und immer intelligenter werdenden Algorithmen zu tun. Dadurch ergeben sich insbesondere im digitalen Bereich noch nie dagewesene, personalisierte Manipulationsmöglichkeiten von Verbrauchern.

Wie kann das Design von Benutzerschnittstellen, also z. B. Internetseiten von Online-Shops, fair und ethisch gestaltet werden? Sind wir uns überhaupt bewusst, dass unsere (Kauf)Entscheidungen gelenkt werden sollen? Wie können wir unser Bewusstsein schärfen, dass wir als Konsumenten in vielen Bereichen manipuliert werden sollen und uns sogar dagegen wappnen? Darüber möchten wir mit Ihnen und unserer Expertin ins Gespräch kommen.

Lucia Reisch, ist Professorin of Behavioural Economics and Policy an der University of Cambridge (UK) und nahm in den vergangenen Jahren eine leitende Rolle in verschiedenen große EU-Forschungsprojekten zu Verbraucherverhalten und Verbraucherpolitik ein. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Verhaltensökonomik, nachhaltiges Konsumentenverhalten und der Zusammenhang von Digitalisierung und Verbraucherverhalten. Frau Reisch ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

In Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

 

Do, 08.12.2022, 19:30 – 21:00 Uhr

vhs.wissen live: Ein Jahr Bundesregierung - eine Bilanz

Die Politikwissenschaftlerin Ursula Münch und der Journalist Hans Moritz ziehen ein Jahr nach der Bundestagswahl eine Bilanz.

Wie hat sich die Regierung innen- wie außenpolitisch geschlagen? Welche Partei konnte sich innerhalb der Regierung bei welchen Themen durchsetzen?

Gelang es den nicht an der Regierung beteiligten Parteien, eine wirkmächtige Opposition zu bilden?

Ursula Münch ist Professorin für Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München sowie Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See.

Hans Moritz ist Chefredakteur des Erdinger Anzeiger (Münchener Merkur).

 

Mi, 14.12.2022, 19:30 – 21:00 Uhr

vhs.wissen live: Die Menschenrechte: Geschichte, Philosophie, Konflikte

Was in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 so selbstverständlich klingt, ist bis heute für unzählige Menschen keine Wirklichkeit.

Angelika Nußberger beschreibt anschaulich die Geschichte der Menschenrechte, ihre philosophischen Grundlagen sowie die aktuellen Debatten: Gibt es ein Menschenrecht auf Frieden und Umweltschutz? Wie universal gelten die Rechte? Und in welchem Maße dürfen Gerichtshöfe für Menschenrechte die Gesetzgebung einzelner Staaten bestimmen?

Angelika Nußberger ist eine deutsche Rechtswissenschaftlerin und Slavistin. Seit 2002 ist sie an der Universität zu Köln Inhaberin des Lehrstuhls für Verfassungsrecht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung. Von 2011 bis 2020 war sie Richterin, von 2017 bis 2019 Vizepräsidentin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR).

 

Do, 15.12.2022, 19:30 – 21:00 Uhr

vhs.wissen live: A Master in the Making - Anthonis van Dyck in der alten Pinakothek

Anthonis van Dyck war einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit und zählt heute noch zu den prägenden Malern seiner Epoche. Berühmt wurde er vor allem für seine unvergleichlich lebendigen und zugleich repräsentativen Porträts von Fürsten, Königinnen, Feldherren, Künstlern und Schönheiten seiner Zeit.

Die in der Alten Pinakothek präsentierten Gemälde bringen dem Besucher eine Künstlerpersönlichkeit nahe, die auf der Suche war, im Ringen mit der eigenen Kreativität und den künstlerischen Zielen. Bevor Van Dyck zu einem der bekanntesten und gefragtesten Porträtmaler seiner Zeit aufstieg, schuf er überwiegend Historienbilder, von denen eine große Zahl in der Alten Pinakothek präsentiert wird. Peter Paul Rubens war sein Vorbild, und die künstlerische Auseinandersetzung mit dessen Werken war ein intensiver, schöpferischer Prozess, bis Tizian sein Leitstern wurde und ihn nachhaltig inspirierte.

Die Führung thematisiert verschiedene Facetten seines künstlerischen Schaffens anhand des in der Alten Pinakothek gezeigten Bestandes. Diese Einblicke beruhen auf den Ergebnissen eines mehrjährigen Forschungsprojekts zum Münchner Van Dyck-Bestand, welches einer 2019/20 in der Alten Pinakothek präsentierten Ausstellung vorausging.

Mirjam Neumeister ist Sammlungsleiterin Flämische Barockmalerei in der Bayerischen Staatsgemäldesammlung.

Die Veranstaltung wird live aus der Alten Pinakothek in München gestreamt.

Die Vielfalt der Möglichkeiten, um Energiekosten zu senken
Online-Veranstaltung. Der VHS-Zweckverband bietet in Kooperation mit Westfalen Weser am Dienstag, 13. Dezember in der Zeit von 18:30 bis 20:00 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Die Vielfalt der Möglichkeiten, um Energiekosten zu senken“ (113H06A) an. Die Veranstaltung wird von Sascha Gödecke geleitet.

Die erfolgreichste Strategie für klima- und kontofreundliche Energieeinsparungen setzt meist an mehreren Punkten an. Das ist nicht gleichbedeutend mit viel Aufwand, wie Sascha Gödecke mit zahlreichen leicht umzusetzenden Tipps in diesem Online-Vortrag demonstriert. Inhaltlich reichen die Möglichkeiten, um Energie einsparen zu können, von grundsätzlichen Themen bis hin zu den Vorteilen der Nutzung von erneuerbaren Energien, wie dem Anschluss einer eigenen Photovoltaikanlage an das Stromnetz, Hausanschlüssen oder der Nutzung von E-Mobilitäts-Ladeinfrastrukturen im Eigenheim.

Dieser Vortrag richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die einen eigenen Beitrag zur Energiewende leisten wollen!

Referent: Als Leiter des Kommunalmanagements der Westfalen Weser betreut Sascha Gödecke die kommunalen Entscheidungsträger und politischen Verantwortlichen in energie-wirtschaftlichen Fragestellungen.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Buddenberg Kunststoffe Stellenangebot

 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nationalpark Egge als außerordentliche Chance für Mensch und Natur
Veranstaltungen

Der BUND, Kreisgruppe Höxter, lädt am Donnerstag, den 21. März 2024, um 19 Uhr in die Stadthalle in Brakel, Am Schützenanger 4 ein

weiterlesen...
PM der 4. Kompanie: Das offizielle Bad Driburger Osterfeuer 2024
Veranstaltungen

Am Ostersonntag, 31. März 2024 sind alle herzlich eingeladen, das Osterfeuer zu besuchen. Um 18.30 Uhr wird das Feuer gesegnet und dann entzündet.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner