Tschüss, Windows 10 - Hallo Linux? Gebührenfreie Infoveranstaltung
Bad Driburg. Am 14. Oktober endet der Support für Windows 10 und viele PCs oder Notebooks bekommen kein Update für Windows 11, obwohl das Gerät sonst noch "gut in Schuss" ist. Das kostenfreie Betriebssystem Linux bietet eine Alternative zur Neuanschaffung! Linux ist überall: im Server, im Router, im Smartphone, im RaspberryPi und in vielen anderen Geräten. Auch für den eigenen PC ist Linux hervorragend geeignet und kommt auch mit älteren PCs bestens zurecht. Mit Linux bietet sich also die Möglichkeit, das Notebook oder den PC auch nach dem Ende des Windows 10-Supports zu nutzen. Der VHS-Zweckverband bietet daher am Donnerstag, 18. September in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr eine gebührenfreie Informationsveranstaltung mit dem Thema „Tschüss, Windows 10 - Hallo Linux?“ (501H60A) an. Die Veranstaltung wird von Burkhard Obergöker geleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Str. 97), Bad Driburg statt. Die Teilnehmenden lernen Linux (Ubuntu) in dieser Infoveranstaltung kennen und erfahren, welche Vorteile sich gegenüber Windows bieten.
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070, info@vhs-driburg.de oder www.vhs-driburg.de
Pivottabellen in Excel – Einfach gemacht!
Nieheim. Der VHS-Zweckverband bietet am Donnerstag, 18. September in der Zeit von 19:00 bis 21:15 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Pivottabellen in Excel – Einfach gemacht!“ (508H62) an. Die Veranstaltung wird von Dominique Beine geleitet und findet in der Peter-Hille-Realschule, Zur Warte 15, Nieheim statt. Microsoft Excel ist allgemein als Programm zur Erstellung von Tabellen bekannt, doch wer tiefer in das Programm einsteigt, entdeckt viele weitere nützliche Funktionen. Gerade im Beruf ist zum Beispiel die Nutzung von Pivottabellen erforderlich. Die Teilnehmenden lernen an diesem Abend, wie sie Pivottabellen erstellen und nutzen können.
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070, info@vhs-driburg.de oder www.vhs-nieheim.de
Tiergestütztes Verhaltenstraining bei Angst vor Hunden.
Für Kinder zwischen 5 bis 10 Jahren
Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet am Samstag, 20. September in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Tiergestütztes Verhaltenstraining bei Angst vor Hunden“ (800H60) für Kinder zwischen 5 bis 10 Jahren an. Die Veranstaltung wird von Susanne Tingelhoff geleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Str. 97), Bad Driburg statt.
Im Umgang mit Hunden kann es bekanntlich zu Missverständnissen kommen, die meist aufgrund mangelnder Kenntnisse der tierischen Verhaltensweise entstehen. Manche Kinder haben bereits in frühen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, wodurch Angst entstanden ist.
Bei diesem Angebot für Eltern und Kinder hilft die ausgebildete Therapiehündin Phibie dabei, Kindern den Umgang und das Verhalten der Hunde näher zu bringen. Die Kinder bekommen eine gute Grundlage, Hunde besser zu verstehen, einzuschätzen und zu respektieren. So lernen die Kinder, den Hunden angstfrei zu begegnen und wissen schließlich genau, wie sie mit bekannten und fremden Hunden sicher umgehen.
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070, info@vhs-driburg.de oder www.vhs-driburg.de
Ordnung schaffen auf dem PC oder Laptop
Nieheim. Der VHS-Zweckverband bietet ab Dienstag, 23. September in der Zeit von 19:00 bis 21:15 Uhr einen Kurs zum Thema „Ordnung schaffen auf dem PC oder Laptop“ (507H72) an. Die Veranstaltung wird von Helmut Giese geleitet und findet in der Peter-Hille-Realschule, Zur Warte 15, Nieheim statt. Auf dem PC oder Laptop befindet sich heute eine riesige Menge von Dateien und Ordnern. Schnell verliert man den Überblick und muss suchen. Das muss nicht sein! In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie in der Datenflut den Überblick behalten und ihre Daten nicht nur suchen, sondern auch finden. Sie erfahren, wie sie eine sinnvolle Ordnerstruktur anlegen, in diese Ordner Ihre Text-, Bild- und Fotodateien verschieben und gezielt nach bestimmten Daten suchen. Außerdem sichern die Teilnehmenden ihre Daten mithilfe von USB-Sticks sowie externen Festplatten. Und weil die auf ihrem Rechner installierten Programme ebenfalls sehr viel Speicherplatz beanspruchen, lernen sie, wie sie ihre Programme sinnvoll verwalten. Die Teilnehmenden dürfen gerne auch eigene Fragen mitbringen.
Auf dem eigenen Laptop der Teilnehmer sollte das Betriebssystem Windows 7 oder höher installiert sein sowie der Laptop-Akku zum Kursabend vollgeladen sein. Gegebenenfalls kann das Akku-Ladegerät, ein Verlängerungskabel sowie einen Dreifachstecker mitgebracht werden. Außerdem sind USB-Sticks und/oder externe Festplatten mitzubringen. Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und Windows sind erforderlich.
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070, info@vhs-driburg.de oder www.vhs-nieheim.de
Quelle: VHS - Julia Gäbelein
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region
Erstmalig mehr als 4,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)
Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:










































