18. Januar 2025 / Veranstaltungen

Veranstaltungen der Volkshochschule vom 25.01. - 08.02.2025

Schnupperstunde Hatha-Yoga, Demenz: Von der Zerstreuung zur Vergesslichkeit - Die würde- und liebevolle Begleitung ins Vergessen, Die sieben Todsünden

Pressemitteilung des VHS-Zweckverbandes vom 18.12.2020

Workshop 1 - "Ich werde mein eigener Coach!"

Strategien zum Selbstcoaching

Bad Driburg. Dies ist ein Workshop zum gesunden Umgang mit Stress! Denn in unserem Alltag erleben wir ständig Situationen, in denen wir hohe psychische und physische Belastung empfinden, die sich negativ auf unser Wohlbefinden auswirkt.

Stress lässt sich jedoch nicht immer vermeiden und das soll er auch gar nicht! Ganz im Gegenteil. Stress ist ein persönliches 'Barometer' für Wichtigkeit. Denn wenn etwas wichtig ist, bewegen wir uns. Doch wie so oft, entscheidet die Intensität. Wird die Belastung zu hoch, treten die ersten Frühwarnzeichen auf, wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Verspannungen. All diese Warnzeichen, lenken von den schönen und leichten Dingen im Leben ab und ziehen, nicht nur emotional, runter.

In diesem Workshop lernt jede*r Teilnehmende, was Stress überhaupt ist, wo er herkommt und wie man sinnvoll mit der Belastung umgehen kann. Werde Sie in diesem Workshop Ihr eigener Coach zum sinnvollen Umgang mit (persönlichem) Stress.

Der VHS-Zweckverband bietet diesen Workshop (301F85) am Samstag, den 25. Januar in der Zeit von 10:15 bis 14:00 Uhr an. Die Veranstaltung wird von Kerstin Lücke geleitet und findet im Yoga-Studio, Lange Straße 124, Bad Driburg statt.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Schnupperstunde Hatha-Yoga

Das Onlineformat für Neu- und Wiedereinsteigende

Online-Veranstaltung. In diesem Online-Kurs werden Grundlagen des Hatha-Yoga eingeführt und mit dem Atem verbunden; die Mobilisation der Gelenke und der Wirbelsäule stehen dabei im Vordergrund, ebenso wie sanfte Dehnung und Kräftigung. In Verbindung mit Achtsamkeit und Meditation werden Körper und Geist entspannt, um Stress abzubauen, Kraft zu schöpfen und zu regenerieren.

Der VHS-Zweckverband bietet am Sonntag, dem 26. Januar in der Zeit von 10:30 bis 12:00 Uhr eine Schnupperstunde Hatha-Yoga (313F30) an, ideal für Neu- und Wiedereinsteigende, die nicht nur Hatha, sondern auch das Onlineformat für sich ausprobieren wollen. Die Veranstaltung wird von Stella Rein geleitet. Der Online-Kurs (25-313F31) über 10 Termine beginnt am So, 02.02.2025.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Demenz: Von der Zerstreuung zur Vergesslichkeit -

Die würde- und liebevolle Begleitung ins Vergessen

Nieheim. Der VHS-Zweckverband bietet ab Samstag, 1. Februar in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr den Kurs „Demenz: Von der Zerstreuung zur Vergesslichkeit - Die würde- und liebevolle Begleitung ins Vergessen“ (304F50) an. Die Veranstaltung wird von Maria Kukuk geleitet und findet im Pflegecafé Maria Kukuk, Nieheim statt.

In diesem Kurs erfahren Sie Wissenswertes über die Erkrankung Demenz, die verschiedenen Formen der Krankheit und ihre Symptome, sowie über die Kommunikationsformen und den Umgang mit dementen Menschen.

An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden erlernen Sie, warum sich Ihr*e Angehörige*r heute anders verhält als früher, warum die Biographie des Erkrankten und der wertschätzende Umgang bedeutend sind und warum plötzlich eine festgelegte, geregelte Tagesstruktur von absoluter Wichtigkeit ist.

Zudem erhalten Sie Tipps, bei welchen Institutionen Sie sich als Pflegende*r oder Begleitende*r Unterstützung holen sollten. Weiterhin erhalten Sie Informationen über die verschiedenen Pflegegrade und die potenziellen Leistungen der Pflegeversicherung. Doch bei der intensiven Betreuung und Pflege ist es ebenfalls wichtig, sich selbst nicht aus dem Blick zu verlieren und auch fürsorglich gegenüber sich selbst zu sein. Während des Kurses bleibt genügend Zeit, sich hierüber mit anderen Betroffenen auszutauschen und Fragestellungen zu Ihrer individuellen Pflegesituation gemeinsam zu lösen, um eine bestmögliche, würde- und liebevolle Begleitung zu ermöglichen.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

vhs.wissen live: Die sieben Todsünden: Menschheitswissen für das Zeitalter der Krise

Online-Veranstaltung. Der VHS-Zweckverband bietet am Montag, 3. Februar in der Zeit von 19:30 bis 21:00 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema Die sieben Todsünden: Menschheitswissen für das Zeitalter der Krise (1LIVE16) an. Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Annette Kehnel geleitet.

Wir leben im Zeitalter der Krise – und haben doch kaum eine Vorstellung davon, wie wir dem Imperativ des «Immer mehr» entkommen können. Dabei kannten unsere Vorfahren, wie Annette Kehnel zeigt, doch Mittel und Wege.

Sie nimmt uns mit auf eine Reise in die Antike und ins Mittelalter, wo sie jahrtausendealtes Menschheitswissen entdeckt – ausgerechnet in den sieben Todsünden, die sie als Lehre vom Umgang mit der Naturgewalt Mensch neu interpretiert. Jede der Todsünden spiegelt eine Bedingung unserer menschlichen Existenz: So geht es bei luxuria (Wollust) letztlich um maßvollen Konsum, bei avaritia (Habgier) um die Einsicht, dass Besitz und Reichtum beschränkt werden müssen; ira (Zorn) bearbeitet Aggression und Gewalt, invidia (Neid) die Kehrseite von ungezügeltem Wettbewerb und superbia (Hochmut) unser Streben nach Status und Macht.

Prof. Dr. Annette Kehnel lehrt Mittelalterliche Geschichte an der Universität Mannheim. Ihr Buch «Wir konnten auch anders» wurde mit dem NDR-Sachbuchpreis ausgezeichnet.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Yoga auf Sie abgestimmt - mit Rücksicht auf körperliche Einschränkungen

Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet ab Mittwoch, 5. Februar in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr den Kurs „Yoga auf Sie abgestimmt - mit Rücksicht auf körperliche Einschränkungen“ (301F22) an. Die Veranstaltung wird von Sigrid Frintrop-Gomolka geleitet und findet in der Kindertagesstätte der AWO, Mühlenstr. 48, Bad Driburg statt.

Es ist nie zu spät, mit Yoga zu beginnen! Sanfte Yogaübungen, effektive Atem- und Entspannungstechniken fördern die Erhaltung der Lebensqualität. Die Übungen in diesem Kurs nehmen Rücksicht auf körperliche Einschränkungen und stärken dabei den Muskelaufbau und die Beweglichkeit der Gelenke. Sie sind darauf abgestimmt, die Vitalität und Konzentrationsfähigkeit der Kursteilnehmer*innen im Alltag zu verbessern und gemeinsam in der Gruppe Techniken zur (Tiefen-)Entspannung zu entdecken.

Hinweis: Bitte bequeme Kleidung tragen und eine Matte oder Decke, ein kleines Kissen, warme Socken sowie ein Getränk mitbringen.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

MiniClub für Eltern mit Kindern bis 2 Jahren

Steinheim. Der VHS-Zweckverband bietet ab Donnerstag, 6. Februar in der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr einen MiniClub für Eltern mit Kindern bis 2 Jahren (703F10) an. Die Veranstaltung wird von Christina Lunkewitz geleitet und findet im Ev. Katharina von Bora Familienzentrum, Ostpreußenstraße 14, Steinheim statt.

Bei diesem Angebot für Eltern und Kinder steht das gemeinsame Spiel im Vordergrund. Als Eltern lernen Sie ein entwicklungsbegleitendes Spiel- und Bewegungsangebot kennen. Ihr Kind erweitert spielerisch seine Wahrnehmungs- und Bewegungsmöglichkeiten und sammelt erste Erfahrungen mit gleichaltrigen Kindern. Die Dozentin orientiert sich mit ihrem Angebot an der Entwicklung der Kinder und gibt neue Ideen für den Alltag. Auch die ein oder andere offene Erziehungsfrage kann beantwortet werden.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Von der Idee zum Konzept. Schritt für Schritt zum eigenen Buch

Bad Driburg. Literatur lebt von Kreativität und einem ausgezeichnetem Schreibstil, doch erst durch ein schlüssiges Konzept ergeben die Zeilen letztendlich ein Buch.

Die Autorin Elke Czinder erläutert Ihnen den Weg von der Idee bis zur Buchveröffentlichung. Diskutieren Sie gemeinsam adäquate Genre, Techniken und Stile. Erfahren Sie, welche Hürden es zu bewältigen gilt und erhalten sie fundierte Tipps, Anregungen und Anleitungen der Autorin rund um Ihr Buchprojekt bis hin zur Publikation des Manuskripts und anschließenden Vermarktung.

Bringen Sie Ihre Idee bzw. Arbeit mit, ob auf Papier oder digital!

Elke Czinder ist Autorin des 2023 erschienen, fantasievollen Kinderbuches "Schorsch's Geschichten".

Der VHS-Zweckverband bietet am Samstag, 8. Februar in der Zeit von 09:00 bis 15:30 Uhr den Kurs „Von der Idee zum Konzept. Schritt für Schritt zum eigenen Buch“ (202F20) an. Die Veranstaltung wird von Elke Czinder geleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Str. 97), Bad Driburg statt.

Hinweis: Bitte bringen Sie sich Notizblock, Stift und evtl. Ihr Notebook mit. Inkl. 30 Minuten Mittagspause.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Quelle: VHS ZV - Ann-Katrhrin Hickl

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mehr als 45.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle

Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Das könnte Dich auch interessieren

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 18.02.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Senior mit Sommerreifen verunglückt - Fahrzeug überschlägt sich, Lkw übersieht Pkw - Frau schwer verletzt, Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendieb

weiterlesen...
Kinderkarneval in der Bad Driburger Schützenhalle
Veranstaltungen

Am Sonntag, den 16. Februar haben sich gleich mehrere Generationen zusammengetroffen, um die Kleinen zu feiern:

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kinderkarneval in der Bad Driburger Schützenhalle
Veranstaltungen

Am Sonntag, den 16. Februar haben sich gleich mehrere Generationen zusammengetroffen, um die Kleinen zu feiern:

weiterlesen...
Veranstaltungen der VHS am 06.03.2025
Veranstaltungen

Textverarbeitung mit Microsoft WORD - Grundkurs - Workshop - Android Smartphones

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner